Zum Inhalt der Seite



Die Gute Alte Zeit Sehenswert

Autor:  -Broeckchen-
Wer mich in der letzten Woche gesprochen hat, kennt meine aktuelle Vorliebe:
Pokémon-Creepypasta!

Ich höre einige von euch facepalmen und den Rest einen WTF-Blick aufsetzen (ja, das kann ich hören). Creepypasta nennt man die moderne Version der Schauergeschichten, die sich Pfadfinder am Lagerfeuer erzählen. Eine Variante, die nicht einfach nur auf Stadt - sondern völlig auf das Computerzeitalter umgemünzt wurde. Creepypasta handelt nämlich von unheimlichen Begebenheiten rund um die Pokémonspiele, wobei manche der Geschichten ein wenig traurig, manche verdammt gruselig sind. Zieht euch allein mal diesen Comic rein (Achtung, nix für zarte Gemüter!):

Spoiler


D: The HELL?! 

Übrigens, der Pokedex Eintrag dieses Vieches: 
"Ein PKMN, entstanden aus den Gefühlen von Menschen und PKMN. Es mag feuchte Jahreszeiten.
Es zieht Kinder an den Händen, um sie mitzunehmen. Doch stets wird es dabei durch die Gegend gezogen.
Laut einer alten Volkssage nennt man es den "Wegweiser für umherstreifende Geister".
So manches Kind verschwand schon auf Nimmerwiedersehen, weil es ein DRIFTLON für einen Ballon hielt
."

Oder, aus einem anderen Spiel:
"Ein Pokémon der Klasse Ballon, das jeden Freitag in der Nähe der Windkraftwerke von Flori erscheint. Es ist kugelrund und süß, soll jedoch auch eine dunkle Seite besitzen und Kinder bei den Händen nehmen um sie zu entführen. DRIFTLON mag feuchte Jahreszeiten. Wird es im Kampf in die Enge getrieben, zerstört es sich selbst, um damit dem Gegner zu schaden. Es entwickelt sich zu DRIFZEPELI."

Ja. Süß, wie? ARGH!

Mehr Creepypasta (auf Englisch) hier: http://fyeahpokemoncreepypasta.tumblr.com/page/

Warum gefällt mir sowas? Nun - Pokémon macht einen Teil meiner Kindheit aus, der mir sehr wichtig ist. Die Zeit, in der Pokémon an meinem Schulhof richtig in war - das war die Zeit, in der ich richtig in war. Das war ich nie zuvor und nie danach. In der ganzen Grundschule erlangte ich Ruhm als die Bewahrerin des Missingno-Tricks, glaubhafte Jessie-Darstellerin und makellose Pummeluff-Imitation. Jeder wollte mit mir tauschen, kämpfen oder sich von mir wie in der Serie in den Schlaf singen lassen. Das machte echt Spaß - ich werde es nie vergessen.
Leider musste auch ich irgendwann einsehen, dass ich mitsamt meiner Ansprüche erwachsener wurde. Aber Pokémon, das blieb ewig etwas für zehnjährige Kinder. Es wurde sogar immer alberner und kindischer, je mehr es fortschritt.
Creepypasta ist nichts für Kinder. Die Geschichten behandeln brutale, verängstigende und traurige Themen. Manche der Geschichten sind sogar tatsächlich "wahr" - wie man an dem Pokédex-Eintrag oben sieht. Und somit eröffnet Creepypasta eine Dimension des Pokémon-Universums, die mit mir und allen damaligen Fans zusammen erwachsen geworden ist. Nicht alle der Stories sind verängstigend oder verstörend - manche zeigen einfach nur traurige Wahrheiten oder beängstigende Theorien in dieser virtuellen Welt auf. Aber sie alle haben gemeinsam, dass sie hinter der niedlichen Pokito-Fassade, die wir alle kennen, etwas Anti-Niedliches gefunden haben. Das Stückchen dieses Kinderuniversums, das erwachsen geworden ist - und deshalb unheimlich in den Schatten lauert.

Naja, jedenfalls haben all die gruseligen Geschichten von Pokémonspielen, die den Tod von Menschen voraussagten oder sogar verursachten (ich sage nur: Lavender Town Tune!) haben mir trotzdem wahnsinnig Lust auf eine kleine Retro-Tour durchs Pokémon-Land gemacht. Zum Glück gibt es ja Emulatoren, also hab ich meine Spielesammlung für den virtuellen Game Boy Advance gleich um ein paar ROMs erweitert.
Da ich nicht so auf die neueren Versionen stehe (reinster System-Overload für mich), aber gleichzeitig auch keine Langeweile aufkommen lassen wollte, hab ich mich an Hacks bedient.  Und dabei eine kleine Perle gefunden: Pokémon Generations, einen Hack der Roten Edition. Ich bin gerade erst beim Mondberg, aber hab das Teil schon lieb gewonnen. Die Startpokémon wurden verändert: Statt Bisasam, Glumanda und Schiggy hat man nun Evoli, Dratini und Mew zur Auswahl - drei der süßesten und potentialreichsten Viecher überhaupt im Spiel! Und gleich hinter der Startstadt kann man im Gras die vier Startpokémon der Originalversion finden: Neben den bereits genannten auch Pikachu.

Die veränderten Starter machen das Spiel nicht unbedingt leichter. Evoli und Mew sind anfangs eher auf Normal geeichte Pokémon und das macht die ersten beiden Arenen echt knifflig. Und selbst Dratini kommt gegen Rocko zwar vermutlich wunderbar an, muss aber Nachteile gegen Misty hinnehmen. Man muss also in alle drei Pokémon am Anfang viel Zeit und Mühe investieren, um überhaupt den Start zu schaffen. Aber irgendwie macht das auch Spaß - vor allem, da ich den Viechern dieses Mal zum ersten Mal Namen gebe.
Spoiler
Mein aktuelles Team:

Mian - Mew
Darktan  - Rattfratz (Darktan alias Sonnenbraun ist der Name einer Ratte aus einem Buch, dass ich gerade lese)
Benji - Pikachu (Als Anspielung auf Benjimaus aus H2G2* und Benjamin Franklin)
Poison Ivy - Bisaknosp (Poison Ivy ist eine Batman-Bösewichtin)
Kassiopeia - Schillok (Nach der Schildkröte des Meister Hora in "Momo" benannt)
Inferno - Glutexo (Direkt von einer Creepypasta-Story inspiriert)


Yeah, ultimative Mischung... aber am meisten Spaß macht eigentlich, dass die Dialoge leicht verändert wurden. Mein Rivale zum Beispiel ist keine fiese Pottsau mehr, die mich anblökt "Ich sag meiner Schwester, sie soll dir keine Karte geben!" - sondern er geht voll freundlich mit mir um: "Du kannst dir eine Karte von meiner Mutter holen." Er lobt mich nach gewonnenen Kämpfen sogar und bekundet, sich schon auf die Revanchen zu freuen. Ich mochte den Rivalen, alias Grün/Green**, alias Gary, schon sehr gern als ich die Spiele das erste Mal in der Hand hielt. Es ist schön zu sehen, wie jemand den Charakter aus seiner doch relativ zweidimensionalen Versenkung geholt und glaubhafter umgesetzt hat. Schließlich sind Protagonist und Antagonist der Roten, Blauen und Gelben Edition auch mal Freunde gewesen. Pokémon Generations spiegelt das echt schön wieder.
Ich bin schon auf die Stelle mit dem verstorbenen Rattikarl gespannt.

Ist euch trotz ehemaligem Spielen kein Begriff? Tja, wir waren damals eben noch klein und haben nie über das hier nachgedacht:
Spoiler


Creepypasta. Eff yeah.

Außerdem: Sehenswert #3



* OMG, mir fällt grad auf, dass Douglas Adams den selben dummen Wortwitz gemacht hat wie ich. Die Viecher hießen Benjimaus und Frankymaus! *hysterisch-begeistert einen liebesschwur kreischt*
** Im Offiziellen Kanon heißt der Rivale Grün, da im Japanischen die ursprünglichen Spiele der ersten Generation Rot und Grün waren. Erst nach der ersten Verkaufswelle kam die Blaue Edition als Pendant zur Roten heraus - außerhalb von Japan wurde die Grüne nie veröffentlicht. Aber vielleicht dämmert Halbkennern jetzt auch, warum die Remakes Feuerrot und BlattGRÜN heißen. Nicht Feuerrot und Wasserblau...
Avatar
Datum: 11.10.2010 21:40
Okaaaay... Ich besehe meinen DS mit kritischem Blick... Ein Pokémon, das Kinder auf nimmerwiedersehen entführt... Urgh...
Übrigens, nettes Team hast du da.
Ich spiele derzeit wieder SoulSilver, das Remake eines Klassikers, da besteht mein Team derzeit aus:

- Sawyer (Gewaldro)
- Keith (Glurak)
- Dexter (Snibunna)
- Helen (Aquana)
- Tess (Kramshef)

Alle so auf Lvl. 80. Ja, ich trainiere sie schon eine Weile und werde das wohl auch noch bis Lvl. 100 durchziehen, hrhr.
Ich bin ein Mensch der Worte, die Welt erscheint mir still
Zu füllen aller Orte, mit Text wie ich es will
Mein Leben ist ein Märchen, erzählt von mir daselbst
Ich bin ein Mensch der Worte - ein Poet
[Schandmaul - Der Poet]


Zum Weblog