Zum Inhalt der Seite



Shakespeare Buch, englische Literatur

Autor:  liddleSister
Erinnert ihr euch noch an Shakes Beer?
Nein? Na Gott sei Dank.
Wer ebenfalls findet, dass es keineswegs cool sondern eher ziemlich traurig ist, nichts von dem Mann zu wissen, dessen Stücke heute noch jeder kennt.. na der hat mein Herz gewonnen.
Ich langweile jetzt niemanden mit Details aus seinem Leben (wozu gibts ne Biographie?) und analysiere auch nicht seine Stück (dafür gibts auch genug Literatur). Ich bin einfach ziemlich begeistert von Will Shakespeare und seiner Arbeit. Über ihn selber ist ja nicht allzu viel bekannt, scheint aber ein guter Geschäfsmann gewesen zu sein. Es gibt ja einige nette Theorien, dass Shakespeare gar nicht Shakespeare war sondern Francis Bacon oder sogar die Queen. Ich persönlich finde die Theorien ein bißchen haarsträubend.

Wer sich für Shakespeare interessiert, hat viel zu erforschen. Von der Sehen Staunen Wissen - Reihe gibt es eine über Shakespeare und natürlich gibt es auch "Shakespeare für Dummies". Das sind 2 leichte Bücher, wenn man sich wegen der Lehrer (die wieder!) oder freiwillig mit Mr. Will beschäftigen mag/muss.
Im übrigen gibt es auch Mangas zu Shakespeares Stücken, ich habe mein Exemplar von Hamlet im Globe Shop gekauft. Vielleicht gibts die aber auch im Internet.

Dann gibt es da natürlich seine Stücke. In der Schule gelesen? Langweilig? Na klar, die Stücke sind ja auch zum SPIELEN und nicht zum LESEN. Master Will war Bühnenautor und kein Romancier.
Wenn ihr aber die Stücke kennen müsst, weil eure Lehrer euch dazu zwingen - ich denke der Herr Köhlmeier hat in einem Buch, dessen Titel ich nicht mehr weiß (sollte aber auf google oder amazon leicht zu finden sein) fast alle Stücke kurz und recht kurzweilig zusammengefasst. Es gibt auch ein tolles Buch von Andrew Matthews und Mirjam Pressler: Die schönsten Shakespeare Geschichten. Es sind nur ein paar drin (Äh.. Romeo und Julia, Hamlet, Antonius und Kleopatra, Macbeth, Der Sturm.. ja und noch zwei, wenn ich mich recht entsinne x.x) Die sind leicht geschrieben und man fängt mit ihnen viel mehr an, als mit diesen ganzen Reimen ;)

Wer Shakespeares Stücke mal sehen will, hat 2 Möglichkeiten: DVD oder Bühne.
Ersteres eröffnet eine Riesenauswahl - das schmalzige Romeo und Julia mit Leo di Caprio, Lawrence Olivier at his Best oder für Leute mit viel Sitzfleisch Kenneth Brannaghs Hamlet (4 Stunden).

Für Leute, die das eine oder andere Stück kennen und Japan auch ganz gern mögen hat Akira Kurosawa 2 Filme auf Lager. Einmal "Das Schloss im Spinnwebwald", welches auf Macbeth beruht und ein eher.. schwerer Film ist. Macbeth ist ja auch keine Komödie. Washizus Tod ist Kult x.x Zum zweiten ist da "Ran", dass auf King Lear beruht .. oder Kurosawa-sama ist schließlich aufgefallen, dass die 2 sich gleichen.

Zweiteres ist schwieriger, aber auch nicht so schwer - ich habe das Gefühl, irgendwer spielt immer Shakespeare.
Ich habe bis jetzt drei Stücke gesehen, die mich allesamt begeistert haben:
Der Sturm im Akademietheater mit 3 Leuten. Super! Ich glaube im September 10 kommt er wieder.
Ein Sommernachtstraum im Klagenfurter Stadtheater. Herrlich. Ich hab soo gelacht.
Hamlet in der Burg Perchtoldsdorf. Kalt, weil Freiluftbühne aber genial, vor allem Hamlet himself

Das Burgtheater spielt in der nächsten Saison nochmal Othello und ich glaub auch Antonius und Kleopatra. Im Dezember kommt dann Was ihr wollt. Steht schon auf meiner Liste ;)

Wer in London ist sollte auf jeden Fall mal im Globe vorbeischauen. Mann, da würd ich gern mal ein Stück sehen. Ansonsten ist es aber sehr beeindruckend, und die Führung, die ich hatte, war auch sehr interessant. Und wer weiß noch nicht, dass der Mann, dessen Hosen beim Brand des Globe Feuer fingen sie mit Bier löschen konnte? Aber es war bestimmt nicht Shakes Beer.
Avatar
Datum: 01.09.2010 22:18
die Shakespeare-Manga sind ein echt guter Tipp, da werde ich demnächst wohl auch mal zugreifen.
Schade, dass ich davon noch nichts wusste, als wir in der Schule McBeth durchgenommen haben...

Was mir jetzt noch fehlt ist eine Mangaversion vom Faust *___*
Herr, bitte gib mir meine Sprache zurück!
Ich sehne mich nach Frieden und 'nem kleinen Stückchen Glück.
Lass uns doch ein Wort versteh'n in dieser schweren Zeit.
Öffne uns're Herzen, mach die Hirne weit!


Zum Weblog