Zum Inhalt der Seite



Bert Brecht Buch, Deutsche Literatur

Autor:  liddleSister
Wer dieser Herr ist, muss ich nun wirklich nicht erklären und wenn ihr wirklich nichts mit ihm anfangen könnt, so kennt ihr sicher Robbie Williams und sein „Mack the Knife“. Der Song stammt aus der „Dreigroschenoper“.
Ich weiß nicht warum, aber ich mag den Stil und die Geschichten des Mannes. Ich finde auch seine Idee des „epischen Theaters“ ganz gut, auf die ich im Rahmen meines Studiums gestoßen bin. Natürlich sind nicht alle Werke gut, mit „Baal“ kann ich zum Beispiel überhaupt nichts anfangen. Wer sich für Theater an sich interessiert, kann auch in seine theoretischen Schriften schnuppern. Ich liste euch hier die Werke auf, die mir gefallen. Schnuppert doch mal rein, sie sind nicht so besonders lang ;) Wer Lyrik mag, Bert Brecht hat auch Gedichte verfasst. (Ich persönlich mag lieber Literatur, in der es eine Handlung gibt). Manche enthalten ziemliche Ferkeleien (Männer..)

Empfehlen kann ich euch:

Furch und Elend des III. Reichs (Und zwar wirklich. Es ist wirklich, wirklich gut)
Das Leben des Galileo
Die Dreigroschenoper
Die Heilige Johanna der Schlachthöfe (Kommt mir irgendwie fast aktuell vor)
Der gute Mensch von Sezuan
Der kaukasische Kreidekreis
Mutter Courage und ihre Kinder
Die Gewehre der Frau Carrar (sozusagen kurz und gut)

Es gibt auch noch einige Kurzgeschichten, die mir gefallen, die zähle ich euch jetzt aber nicht auf.

Die Suhrkamp Basis Bibliothek hat viele Werke, im Anhang findet ihr auch immer Informationen zur Entstehung des Stücks sowie Erläuterungen zu unklaren Textpassagen. Nur als Tipp, wenn ihr euch in der Schule damit quälen müsst.
Für ganz besondere Fans gibt es – ich glaube auch von Suhrkamp – einen Schuber mit den gesammelten Werken Brechts: 2 Bände Stücke, 2 Bände Lyrik, 1 Band Prosa, 1 Band Schriften, also insgesamt 6 Bände, da ist der Preis von 30 Euro schon recht kundenfreundlich. Bei den Stücken findet sich auch hier ein Anhang mit Informationen.

Vielleicht schnuppert ihr mal rein? Denn nicht alles, was Deutschlehrer empfehlen ist immer langweilig ^^

Neu:
Die Heilige Johanna spielts ab der neuen Saison im Burgtheater.


Zum Weblog