Zum Inhalt der Seite




Kigurumi - Skizze Kigurumi, Schnittmuster

Autor:  Seraphine
Hallo da draußen ^^
Hier auf Anfrage fix eine Skizze zu meinem Kigurumi. Sehr simples Schnittmuster und auch sehr bequem. Vorne hab ich als Verschluss übrigens versteckte Druckknöpfe gemacht. Da muss man ein bisschen ausprobieren, wie weit man zunähen kann, bevor es beim Anziehen unbequem wird ^^

Gunblade Basteln, progress

Autor:  Seraphine
Hey ho,
da mein PC und meine Kamera sich nicht so richtig verstehen, diesmal keine Fotos sondern ein Scan.
Bevor ich angefangen habe, Lighnings Gunblade zu bauen, habe ich nämlich erstmal einen Dummy aus Pappe gebastelt, Maßstab etwa 1:3. Das war mir wichtig, weil das Gunblade ganz schön komplex ist und ich herausfinden wollte,  aus wie vielen Schichten es besteht.
Ich habe dafür nur eine Seite richtig ausgearbeitet, was auch schon ganz schöne Frimelarbeit war, aber es hat mir sehr geholfen und ich kann deshalb nur empfehlen: wenn ihr etwas sehr komplexes basteln wollt, probiert erstmal in klein ein bisschen herum ^_^


Lightnings Schulterstück Lightning, Tutorial

Autor:  Seraphine
Nachdem das Grundgerüst aus Pappe fertig war, habe ich es mit ordentlich Tapetenkleister und Zeitungsschnipseln zugekleistert. Dadurch ist es deutlich stabiler geworden und hat eine etwas ungleichmäßigere Oberfläche bekommen, was ich ganz gut finde, weil es nachher wie gebürstetes, altes Metall aussehen soll.
Die Reliefdetails an den Rändern und das Symbol auf der unteren kleinen Platte sind aus Pappe geschnitten und angeklebt. Später habe ich sie auch nocheinaml mit einer pappmaché-Schicht überzogen, damit das Ganze besser hält und eine einheitliche Oberfläche hat.



Trotzdem waren die Kanten meiner Pappkonstrucktion mir an manchen Stellen noch zu hart. Die Lösung fand ich beim Einkaufen der Acrylfarbe: Spachtelmasse, wie sie für Acrylbilder benutzt wird, um diese plastischer wirken zu lassen. Das Zeug gibt es in verschiedenen gröberen und glatteren Körnungen, es trocknet recht schnell, ist leicht und kann abgeschliffen werden, mit Schleifpapier oder ähnlichem.
Damit rückte ich laso allen Stellen zuleibe, die runder werden mussten.

Es folgte nach entsprechender Trocknungszeit eine Grundierung in Schwarz und dann die finale Bemalung mit Dunkelgrün und Silber.





Die kleinen Verbindungslaschen zwischen den Teilen sind übrigens auch Pappstreifen.
Wir sehen also: es muss nicht immer Wonderflex oder Styrodur sein. Zumal man bei Pappe und Papier deutlich weniger Probleme mit chemischen Reaktionen mit dem Klebstoff und der Auswahl einer Farbe hat, die auch hält.

Der Nachteil ist, dass nur relativ kleine Teile stabil bleiben. Für eine Beinschiene oder ähnliches würde ich dann doch zu festeren Materialien raten.

Beim nächsten Mal zeige ich euch noch, wie ich das Ganze am Kostüm befestigt habe.

Cosplay-Fortschritte Lightning, Making of, Tutorial

Autor:  Seraphine

Hallo mal wieder nach langer Zeit ^.^
Seit Anfang August bin ich wieder in Deutschland, habe im Oktober ein Praktikum in Dresden angefangen und wohne seit dem auch in der Hauptstadt Sachsens.

Da es mich schon unheimlich in den Fingern juckt, was LBM und alle Cons angeht, die da kommen mögen, habe ich schon zwei neue Kostüme ins Auge gefasst: Lightning aus Final Fantasy XIII und Seena Kanon aus Shining TearsxWind.


   Lightning                Seena

Wie immer habe ich einige Abende mit umfangreichen Recherchen verbracht, um alle möglichen Bilder von Lightning zusammen zu suchen, schonmal nach möglichen Schnittmustern zu schauen und eine Skizze anzufertigen (Scan folgt).
Das gibt mir eine ungefähre Vorstellung, was ich so brauchen werde, wie groß der Aufwand wird und wie detailliert ich arbeiten kann.

Nach dem ganzen eher theoretischen Kram überkam es mich dann eines Abends und ich habe einfach mal probehalber das Schulterteil von Lightnigs Rüstung zusammengeschustert. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut und ich habe vor, es mit Papiermaché zu überziehen und dann zu bemalen. Vielleicht bekomme ich dabei auch noch eine etwas rundlichere Form hin.

 

 

Nach einer Anleitung aus einem Video habe ich erst eine grobe Form aus Zeitungspapier zusammengebastelt und diese dann wieder so aufgeschnitten, dass sie flach lag. Learning by doing at it's best ^^ Die Anleitung findet ihr hier (es geht in dem Beispiel um das Schulterstück von Cloud Strife). Das sah bei mir dann so aus:


Das ganze habe ich auf festere Pappe übertragen und mit Klebeband fixiert.


Die Verzierungen darauf (sihe erstes Foto) habe ich wieder vorher mit Zeitungspapier probiert und dann aus Pappe geschnitten. Mit sonem UHU-Kraft Super-Kleber hält das gut, auch wenn der ziemlich ekelig gelb aussieht.
An manchen Stellen liegen die Verzierungsteile nicht richtig an, aber das finde ich nicht schlimm, da sie sich später sowieso abheben sollen.
Den dickeren Rand will ich erst ergänzen, wenn ich eine Schicht Papiermaché aufgetragen habe.

Wie auch bei dem Schulterstück habe ich für die Platte, die unten noch dran hängt, nach Augenmaß gearbeitet und sie aus der gleichen Pappe geschnitten, wie den Rest. Da kommt dann noch ein Motiv drauf, das ich vermutlich auch erstmal aus Pappe aufbringen werde.

Ihr seht also: alles gar nicht so kompliziert, aber es ist auch noch viel zu tun.
In diesem sinne: to be continued...

 

Armageddon

Autor:  Seraphine
Da bin ich wieder, zum zweiten Mal nach meiner Ankunft in Neuseeland in Auckland. Morgen geht die Armageddon los und haette ich eher gewusst, dass Montag ein Feiertag ist, wuerde ich zwei Tage bleiben, aber so habe ich einen Tag, den ich dafuer um so intensiver nutzen werde.
Ich mache natuerlich viele Fotos, die ihr dann bald ihr sehen koennt.
Tuedelue ^.^

Neuseeland

Autor:  Seraphine
Langsam gehen meine Vorbereitungen für ein Jahr Neuseeland in die heiße Phase *hibbel*
Bisher erledigt/besorgt/bekommen:
-Reisepass
-Visa-Card für
-working-holiday-Visum
-riesen Reiserucksack
-Flugtickets und erste Übernachtungen über Reiseveranstalter
-riesenfetter Reiseführer "lonely planet Neuseeland"
-Rücklage für Einreiseberechtigung

fehlt noch:
-Kontaktlinsenzeug auf Vorrat
-Impfungen auffrischen
-Abschiedsparty (in Planung)
-Tasche packen

Außerdem habe ich (ein hoch auf das Internet) schon ein paar nette Leute gefunden, die am gleichen Tag fliegen wie ich, noch bevor die Liste der Mitreisenden vom Veranstalter bei mir ankam.
Insgesamt bin ich bisher sehr froh, mich dafür entschieden zu haben, mich auf einen Reiseveranstalter einzulassen. Das kostet zwar mehr, aber ich allein hätte mich wohl nicht so gut vorbereitet und Dinge wie die Möglichkeit einer Steuerrückzahlung am Ende meines Aufenthalts bedacht.

Besonders freue ich mich jetzt auf die Armageddon Expo in Auckland Ende Oktober (wie so eine Con wohl am anderen Ende der Welt aussieht?) und auf eine hoffentlich später folgende Herr-der-Ringe-Tour an ganz viele Drehorte.
Ich will auch mal sehen, ob ich mich bei den Dreharbeiten zum "Hobbit", die im März anfangen sollen, irgendwie reinschmuggeln kann ^_~
(und wenn's nur Kaffeholen ist >.<)

Countdown

Autor:  Seraphine
Inzwischen ist es nurnoch ein knapper Monat bis zur LBM und es sieht etwas besser für mich aus ^^
Nach einigem Hin und her steht nun fest, dass ich mit 10 anderen Mexxlern in einer Ferienwohnung unterkomme. Meine beiden trantütigen Freundinnen (^_~) haben sich inzwischen überlegt, doch nur einen Tag zur Messe zu wollen, sodass wir zwar gemeinsam hin fahren, aber die Übernachtung für die zwei hinfällig ist.
Auf die Hinfahrt freu ich mich schon, weil vermutlich so gut wie alle frankfurter Mexxler und sonstige Manga- und Animefans zusammen in einer großen Gruppe fahren werden ^___^
An meinem Cos fehlen noch Ärmel, ich muss das Futter vervollständigen und einnähen und die Kanten einfassen. Eine Paspeltasche muss auch noch rein. Da hab ich das Prinzip noch nicht ganz verstanden, deshalb werde ich erstmal einen Probeversuch an einem Reststück machen...
Die Perücke habe ich jetzt selbst bestellt und es kam auch schon eine Mail, dass sie verschickt wurde. In zwei bis drei Wochen ist dann mit der Ankunft hier bei mir zu rechnen. Hoffentlich gibts keine Probleme beim Zoll >.<

LBM!

Autor:  Seraphine
Hey, nurnoch etwa 2 Monate bis zur LBM!
Und ich hab noch keine Übernachtung und die Fahrten stehen auch auf wackeligen Beinen... Das kommt davon, wenn man sich auf andere verlässt -.- speziell wenn es Leute sind die nicht verstehen, dass man für günstige Übernachtungen lange im Voraus buchen muss und dass ich nicht das Geld habe, um 50€ pro Nacht zu zahlen *grmpf*
Jedenfalls bin ich jetzt selbst für die beiden Trantüten und mich am suchen, damit wir wenigstens ein Dach über dem Kopf sicher haben. Wer noch was weiß oder hat, melde sich!
So ganz neben dem schulischen Stress und allem möglichen anderen Zeug, das ich zu tun habe (Stichwort Fahrschule) will ich dann auchnoch ein schönes Ushio-Cos zaubern. Hoffentlich wird das noch was -.-'
Ich werde definitiv diese Woche Stoff kaufen und dann an den nächsten Wochenenden nichts anderes mehr tun als nähen.
Wenn sich die mit der Perücken-Sammelbestellung nicht bald melden, ticke ich auch aus o.O Ich brauch die doch bis dahin, und natürlich dauert es ja nach der Bestellung auchnoch, bis das Ding bei mir ist.
Drückt mir die Daumen, Leute!

Zeit haben

Autor:  Seraphine
Nachdem nun die Weihnachtsfeiertage vorüber sind und meine Ma heute morgen für einige Tage weggefahren ist, habe ich endlich etwas Zeit für mich allein. Dafür sind Ferien schließlich da ^^
Es gibt natürlich noch ein paar Dinge zu erledigen: eine größere Hausaufgabe für Geo, für Englisch ein Stück lesen, Flyer für unser Benefizkonzert am 21. Januar entwerfen,.... aber das kann ich ja auch morgen noch anfangen ^_~

An meinen Wichtel

Autor:  Seraphine

Liebes Wichtelchen,

hoffentlich hast du noch keinen Schreck bekommen, weil ich bisher nichts für dich geschreiben habe ^_~
Hier also ein paar Anregungen, falls du noch keine Idee hast:
> Ich liebe Schafe, besonders wenn sie niedlich und kuschelig sind.
> Mein nächstes Cos wird das erste sein, bei dem ich eine Perücke verwende. Sämtliche damit verbundene Utensilien könnte ich also gut gebrauchen.
> Ich bin momentan auf der Suche nach einem glatt roten, schmalen und nicht allzu langen Schlips.

Ich freue mich schon auf dein Päckchen, wünsche dir viel Spaß beim packen und drücke die Daumen, dass du auch schön bewichtelt wirst ^.^