Zum Inhalt der Seite



Cosplay-Fortschritte Lightning, Making of, Tutorial

Autor:  Seraphine

Hallo mal wieder nach langer Zeit ^.^
Seit Anfang August bin ich wieder in Deutschland, habe im Oktober ein Praktikum in Dresden angefangen und wohne seit dem auch in der Hauptstadt Sachsens.

Da es mich schon unheimlich in den Fingern juckt, was LBM und alle Cons angeht, die da kommen mögen, habe ich schon zwei neue Kostüme ins Auge gefasst: Lightning aus Final Fantasy XIII und Seena Kanon aus Shining TearsxWind.


   Lightning                Seena

Wie immer habe ich einige Abende mit umfangreichen Recherchen verbracht, um alle möglichen Bilder von Lightning zusammen zu suchen, schonmal nach möglichen Schnittmustern zu schauen und eine Skizze anzufertigen (Scan folgt).
Das gibt mir eine ungefähre Vorstellung, was ich so brauchen werde, wie groß der Aufwand wird und wie detailliert ich arbeiten kann.

Nach dem ganzen eher theoretischen Kram überkam es mich dann eines Abends und ich habe einfach mal probehalber das Schulterteil von Lightnigs Rüstung zusammengeschustert. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut und ich habe vor, es mit Papiermaché zu überziehen und dann zu bemalen. Vielleicht bekomme ich dabei auch noch eine etwas rundlichere Form hin.

 

 

Nach einer Anleitung aus einem Video habe ich erst eine grobe Form aus Zeitungspapier zusammengebastelt und diese dann wieder so aufgeschnitten, dass sie flach lag. Learning by doing at it's best ^^ Die Anleitung findet ihr hier (es geht in dem Beispiel um das Schulterstück von Cloud Strife). Das sah bei mir dann so aus:


Das ganze habe ich auf festere Pappe übertragen und mit Klebeband fixiert.


Die Verzierungen darauf (sihe erstes Foto) habe ich wieder vorher mit Zeitungspapier probiert und dann aus Pappe geschnitten. Mit sonem UHU-Kraft Super-Kleber hält das gut, auch wenn der ziemlich ekelig gelb aussieht.
An manchen Stellen liegen die Verzierungsteile nicht richtig an, aber das finde ich nicht schlimm, da sie sich später sowieso abheben sollen.
Den dickeren Rand will ich erst ergänzen, wenn ich eine Schicht Papiermaché aufgetragen habe.

Wie auch bei dem Schulterstück habe ich für die Platte, die unten noch dran hängt, nach Augenmaß gearbeitet und sie aus der gleichen Pappe geschnitten, wie den Rest. Da kommt dann noch ein Motiv drauf, das ich vermutlich auch erstmal aus Pappe aufbringen werde.

Ihr seht also: alles gar nicht so kompliziert, aber es ist auch noch viel zu tun.
In diesem sinne: to be continued...

 



Zum Weblog