Zum Inhalt der Seite



Nura aus Nurarihyon no Mago (Nura - Herr der Yokai) Japantag Düsseldorf 2013, Nura - Herr der Yokai, Angst, Cosplay, Dämon & Mensch, Haori, Japantag, Kimono, Nachtparade, Nura - Herr der Yokai, nurarihyon no mago

Autor:  Finnian

Ein  altes Nonnen-Karnevalskostüm und ein paar Bettlacken sind die Grundlage für das Cosplay "Nura - Herr der Yokai". Wie das geht, lest es selbst..!

Der Link zum Cosplay: http://animexx.onlinewelten.com/cosplay/mitglied/354195/order_1_0/412419/

Wir arbeiten uns wieder von oben nach unten und starten mit den Haaren.

Ebay lässt grüßen. Die Perücke habe ich mir dort für ca. 30€ gekauft.

Wappen

Material: weißes T-Shirt, dunkelblauer Stift (Filz, Edding, Fineliner,…)

 

Herstellung: Vorlagen aus dem Internet suchen und in dementsprechender Größe ausdrucken. Die Vorlage mit einem schwarzen Stift nachzeichnen, sodass die Linien besser zu erkennen sind. Vor Benutzung den weißen Stoff bügeln. Im Anschluss unter das T-Shirt legen und die Vorlage auf das Shirt übertragen. Die Innenflächen ausschneiden oder mit einem blauen Stift ausmalen. Zur Versiegelung noch einmal bügeln. Das Wappen ausschneiden und auf den blauen Haori („Federgewebe“ - ist eine bis auf Hüft- oder Schenkelhöhe gehende Kimono-Überjacke in der Art eines Jacketts) nähen.

Zwei kleine Wappen (DIN A 5) kommen rechts und links auf Brusthöhe an die Vorderseite, ein großes (DINA A4) mittig auf den Rücken.

 

 

Haori

Material: zwei blaue Bettbezüge einer Decke

 

Herstellung: Hier habe ich ein wenig geschummelt. Die Mutter meiner Freundin (konoha-girl) ist ausgebildete Näherin und besitzt Vorlagen für sämtliche Kleidungsstücke. So auch für Mäntel. Diese Vorlagen können jedoch aus dem Internet gezogen werden. Google ist da bestimmt behilflich.

Vorlagen nun auf den Stoff legen und dementsprechende Teile ausschneiden. Diese werden im Anschluss zusammengenäht. Achtet darauf, dass der Haori nicht länger als eure Knie gehen, länger geht dieser nicht. Zwei Bezüge werden gebraucht, da jedoch nach Körpergröße eines nicht ausreicht. So wie zum Beispiel bei mir. Aus einem Bezug werden Die Ärmel geschnitten, auf dem zweiten Überzug der eigentliche Mantel.

 

Kimono (traditionelles japanisches kaftanartiges Kleidungsstück, welches durch einen breiten Gürtel (Obi) zusammengehalten wird)

Material: Nonnen Kostüm, weißes T-Shirt, schwarzes T-Shirt, Druckknöpfe oder ggf. Klettverschluss

 

Herstellung: Als erstes wird das Nonnenkostüm vom weißen Zusatz, an den Ärmeln und dem Kragen, befreit. Je nachdem welches ihr habt, können einfach die Nähte aufgemacht werden. Sollte dies nicht möglich sein, dann zur Schere greifen. Die abgeschnittenen Ränder umnähen.

Damit aus dem Kostüm ein Mantel werden kann, muss der Einteiler geöffnet werden. Dazu scheidet ihr das Nonnenkostüm vorne in der Mitte auf, sodass ihr es wie einen Mantel anziehen könnt. Die offenen Enden wieder ein wenig umnähen.

 

Nun kommt das schwarze T-Shit zum Einsatz. Aus diesem wird großflächig ein Rechteck geschnitten und mit der linken, offenen Seite des Mantels verbunden. Dort wird der Mantel verlängert, da der spätere Kimono von links über die Rechte Seite geht.

Um den Kimono auch zu machen zu können, habe ich diesen mit Druckknöpfen an der rechten Seite befestigt. Wahlweise geht dies auch mit Klettverschluss.

Nach dem übereinanderlegen der Stoffe entsteht auf der Vorderseite der gewünschte V-Ausschnitt.

 

Normalerweise tragen Japaner unter dem Kimono noch einen weißen Kimono, der am Kragen und den Ärmeln zum Teil hervorkommt. Diesen sparen wir uns aber und tricksen.

Dazu werden, entweder aus dem weißen T-Shirt oder aus den Stoffresten des Nonnenkostüms, vier ca. vier Zentimeter breite Streifen für den V-Ausschnitt geschnitten. Zwei werden entlang des V von innen an den schwarzen Stoff genäht. Dabei sollten ca. zwei bis zweieinhalb Zentimeter von dem weißen außen zu sehen sein. Die übrigen Streifen werden mit demselben Verfahren an die Ärmelinnenseite befestigt.

 

Gürtel (Obi)

Material: weiße Hose, wahlweise auch T-Shirt

 

Herstellung: Die Hose wird an der Schnittstelle der Hosenbeine auseinander geschnitten, sodass ihr die Hosenbeine einzeln in der Hand habt.

Diese werden recht und links voneinander getrennt, sodass ihr aus einem Hosenbein zwei Teile erhaltet, welche gleich groß sind.

Und da ihr das mit beiden Hosenbeinen macht, erhaltet ihr vier Stoffbeine. Diese werden zu einem langen Band aneinander genäht (Siehe auch Monkey D. Ruffy – gelbes Tuch).

Nun habt ihr zwei Möglichkeiten: Erstens, das weiße Band auf entsprechender Höhe an den Kimono zu nähen oder zweitens, das Tuch beim Anlegen auf der Rückseite zusammenzuknoten. Durch den Haori wird der Knoten ja verdeckt ;)

 

Schuhe

Material: weiße lange Socken, hellbraune Flip-Flops

 

Herstellung: Muss ich dazu noch was sagen?! Socken an, in die Flip-Flops rein und los. Die vorderen Riemen könnt ihr noch dunkelbraun übermalen.

Ich muss jedoch gestehen, auf dem Japantag habe ich schwarze Chucks getragen. Fand ich bequemer. 

 

Schwert

Material: hellbraune und silberne Farbe, Ninja-Schwert

 

Herstellung: Ich habe ein Plastik-Ninja Schwert von Karneval als Grundlage benutzt. Je nach Oberflächenstruktur das Schwert abschleifen und/oder grundieren. Die Schwertscheide, sowie der Griff werden braun bemalt und die Klinge Silber.

Das Schwert könnt ihr dann links unter den Gürtel schieben.

Ich habe meine Schwertscheide mit einem Faden an das Kostüm befestigt. Leicht zu lösen, doch beim Laufen ging mein Schwert nicht verloren ;P

 

Bleibt mir nur noch zu sagen: Macht euch auf den Weg und erstellt euch eure eigene Nachtparade der 100 Dämonen!

Datum: 24.02.2014 05:38
übrigens zu den Perücken:
man kauft sehr günstig und in guter Qualität (ob cosplays, wigs oder anderes) auf aaliexpress.com Mit diesem Shop habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht :) 2 Hindernisse: man braucht Kreditkarte und wartet ca 6 Wochen auf eine Wig ^^

Und diese Anleitung war sehr hilfreich fürs Nähen eines Kimonos und die sehen dann auch wie die echten Kimonos aus vom Schnitt her ^^


Zum Weblog