Zum Inhalt der Seite



Diese Sachsen!!! FÖJ, Sachsen

Autor:  loire
Hallo Leute!

Erstmal ein dickes Sorry, an alle denen ich noch nicht zurück geschrieben habe, die noch auf etwas warten, oder denen ich ganz einfach fehle (Ich hoffe letzteres gilt nicht nur
für meine Familie).

Wie ich gegenüber ein paar Leuten schon angedeutet habe mache ich jetzt ein Freiwilliges Jahr und wie man sich denken kann wenn man mich mal erlebt hat: Es ist ökologisch! Tja, jetzt bin ich ein Öko.^^

Fern meiner Heimat in der noch halbwegs schönes Hochdeutsch gesprochen wird, treibe ich mich jetztE in der Lausitz rum, was sich auch schon etwas auf mich ausgewirkt hat... Eierschecke und Plinzen (oder wie auch immer das geschrieben wird) hinterlassen schon Spuren in Form kleiner Kalorienmännchen, die Nachts die Hosenbünde enger nähen. ^^ Und ich muss nur noch schaudern bei "Gudi" und das "No" klappt noch nicht so ganz. Aber da mein lieber Einsatzstellenleiter sächselt wie verrückt, werde ich das auch noch hinkriegen. XD
Überhaupt ist es auf meiner Einsatzstelle sehr lustig. Und auch die Leute aus Neschwitz und Umgebung sind sehr nett. Letzten Sonntag war ich zum Beispiel an die Naturschutzstation "verliehen" und stand fast fünf Stunden mit einer Dame an einem Stand. Während wir immer wieder auch etwas verkauften, erzählte sie mir alle möglichen Geschichten zu den Leuten die vorbei kamen und mit ihr sprachen. Und wenn wir das nicht taten, schunkelten wir zur Musik und sangen.^^ Wobei sie textsicherer war als ich.
Oh ja, es war ein schöner Tag, auch wenn das Wetter nicht so ganz wollte und es ziemlich kalt war. Es hat mich von meiner Anspannung abgelenkt, denn in der letzten Woche habe ich endlich die anderen Ökis kennen gelernt, die beim gleichen Träger sind wie ich. Die meisten kannten sich schon (zumindest von sehen her) da sie am 1.9. ihre Unterlagen bekommen hatten. Und ein paar arbeiten bei der selben Einsatzstelle... Aufjedenfall haben sie auch gute Chancen sich mal außerhalb der Arbeitszeiten zu begegnen, denn die meisten wohnen oder arbeiten in Chemnitz, Dresden oder Leipzig. Dresden und Görlitz sind für mich die nächsten Stellen wo Ökis sind, aber für beide Strecken braucht die Bahn etwa eine Stunde...

Was ich sonst noch so erlebt habe und noch alles erleben werde, schreibe ich hier morgen auf.

Bis dahin, Kommis sind streng erwünscht, und haltet die Ohren steif.


Zum Weblog