Aquarellfarben - meine Statistik
Autor: Ellerfru
Im Folgenden seht ihr, wie häufig ich welche Farben in den letzten drei Jahren (2011 bis heute) bei meinen hier hochgeladenen Bildern benutzt habe und wie die jeweilige Tendenz aussieht. (Einige Farben HABE ich noch gar nicht so lange, plane aber, sie in Zukunft mehr zu nutzen. Weiterhin sind einige meiner Neuerwerbe hier auch noch GAR NICHT vertreten, obwohl sie es verdient hätten, weil ich sie bisher nur auf Skizzen und Entwürfen verwendet hatte.) Man sieht, dass ich zwar pro Bild wenige Farben verwende, diese aber je nach Motiv stark variiere. Von daher weiß ich nicht, ob dieser Eintrag irgendjemandem weiterhilft.
Wohlgemerkt: diese Liste ist NICHT als Qualitätsurteil zu verstehen, sondern zeigt nur an, womit ich persönlich gerne arbeite und was zu meinen Bildern passt. (Qualitativ ist alles, was ich mit "gleichbleibend hoch" oder "aufsteigend" bewertet habe, uneingeschränkt benutzbar, unabhängig davon, wie oft ich persönlich es tatsächlich gebraucht habe.) Verwendet werden grundsätzlich Tubenfarben, keine Näpfchen.
Anmerkungen, Materialempfehlungen etc. sind ausdrücklich erwünscht!
Abkürzungen:
S.H.: Schmincke Horadam
W&N: Winsor&Newton Professional Watercolour
D.S.: Daniel Smith
M.: Mijello Mission Gold
D.R.: Daler Rowney Artists' Watercolour
vG: Talens van Gogh
L.: Lukas
Farbbezeichnung - Anzahl der Verwendung - Tendenz
S.H. Phthalogrün 16 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Titan-Deckweiß 13 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Kadmiumgelb hell 11 Tendenz: abwärts
S.H. Rubinrot 11 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Delftblau 9 Tendenz: abwärts
S.H. Reingelb 9 Tendenz: aufsteigend
S.H. Manganviolett 7 Tendenz: abwärts
S.H. Coelinblauton 6 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Umbra gebrannt 6 Tendenz: gleichbleibend hoch
W&N Winsor Violet 6 Tendenz: aufsteigend
S.H. Ultramarinviolett 5 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Elfenbeinschwarz 4 Tendenz: selten
S.H. Indischgelb 4 Tendenz: gleichbleibend hoch
S.H. Lasurorange 4 Tendenz: abwärts
W&N Winsor Yellow 4 Tendenz: aufsteigend
S.H. Kobaltgrün rein 3 Tendenz: selten
S.H. Neapelgelb 3 Tendenz: selten
S.H. Permanentgrün 3 Tendenz: abwärts
S.H. Scharlachrot 3 Tendenz: gleichbleibend hoch
W&N Winsor Green (blue shade) 3 Tendenz: gleichbleibend hoch
W&N Winsor Red 3 Tendenz: aufsteigend
L. Indigo 2 Tendenz: abwärts
S.H. Heliogrün 2 Tendenz: selten
S.H. Lasurbraun 2 Tendenz: aufsteigend
S.H. Phthaloblau 2 Tendenz: selten
S.H. Sepiabraun 2 Tendenz: abwärts
S.H. Zitronengelb 2 Tendenz: abwärts
vG Chinacridonrosa 2 Tendenz: abwärts
vG Phthalogrün 2 Tendenz: abwärts
W&N Green Gold 2 Tendenz: aufsteigend
D.R. Warm Orange 1 Tendenz: aufsteigend
D.S. Anthraquinone Red 1 Tendenz: aufsteigend
D.S. Carbazole Violet 1 Tendenz: weiß noch nicht
D.S. Indanthrone Blue 1 Tendenz: aufsteigend
D.S. Indian Yellow 1 Tendenz: weiß noch nicht
L. Kadmiumgelb 1 Tendenz: abwärts
L. Phthalogrün 1 Tendenz: abwärts
S.H. Chromorange bleifrei 1 Tendenz: selten
S.H. Dunkelrot 1 Tendenz: selten
S.H. Heliocoelin 1 Tendenz: aufsteigend
S.H. Kadmiumrot hell 1 Tendenz: selten
S.H. Kobaltgrün tief 1 Tendenz: selten
S.H. Maigrün 1 Tendenz: abwärts
S.H. Mauve 1 Tendenz: abwärts
S.H. Neapelgelb rötlich 1 Tendenz: abwärts
S.H. Permanentkarmin 1 Tendenz: selten
S.H. Siena gebrannt 1 Tendenz: selten
S.H. Titangoldocker 1 Tendenz: selten
S.H. Ultramarin feinst 1 Tendenz: selten
vG Azogelb hell 1 Tendenz: abwärts
vG Chinesischweiß 1 Tendenz: abwärts
vG Krapplack dunkel 1 Tendenz: weiß noch nicht
vG Permanentrot hell 1 Tendenz: abwärts
vG Phthaloblau 1 Tendenz: weiß noch nicht
W&N Indanthrene Blue 1 Tendenz: aufsteigend
W&N Permanent Rose 1 Tendenz: aufsteigend
W&N Perylene Green 1 Tendenz: aufsteigend
W&N Perylene Violet 1 Tendenz: aufsteigend
W&N Winsor Orange Red Shade 1 Tendenz: weiß noch nicht
W&N Winsor Yellow Deep 1 Tendenz: weiß noch nicht
S.H. Preußischgrün 1 Tendenz: abwärts
M. Bambusgrün 1 Tendenz: aufwärts
M. Rotbraun 1 Tendenz: aufwärts
> darf man wissen, warum keine Näpfchen?
Ja, ist kein Betriebsgeheimnis, und ich habe dafür mehrere Gründe.
Erstens: Tuben sind auf Dauer preisgünstiger. In Näpfchen ist viel weniger Inhalt, sie kosten aber fast das gleiche wie eine Tube. (Mal abgesehen von dem Nebeneffekt, dass ich so viel Farbe auf meine Bilder haue, dass es passieren kann, dass nagelneue Näpfchen zwischendrin einfach leer werden.)
Zweitens: Mit Tubenfarben ist es leichter, eine größere Menge gleichmäßig auf der Palette anzurühren. Dadurch spart man Arbeitszeit, weil man nicht ständig kontrollieren muss, wie hoch die Konzentration der Farbe am Pinsel ist.
Drittens: die Farben in den Tuben enthalten regelmäßig weniger Bindemittel und sind dadurch noch etwas leuchtender als die Näpfchen
Viertens: der rein praktische Grund, das ich oft mit großen Pinseln arbeite, die größer sind als die Fläche des Näpfchens. Wenn man damit ständig an den Näpfchenrand stößt, macht man sich die Pinselhaare kaputt.
Also für mich ist es einfach praktischer, mit Tubenfarben zu arbeiten. Ich HABE natürlich noch Näpfchen, benutze die aber nur ab und zu unterwegs, wenn es unpraktisch wäre, mit nassem Farbmatsch zu hantieren.
Der tollste Zeichnerzirkel der Welt
> DukeTeNebris:
> > darf man wissen, warum keine Näpfchen?
>
> Ja, ist kein Betriebsgeheimnis, und ich habe dafür mehrere Gründe.
ah, danke, sehr interessant;
ich arbeite nämlich nur aus Näpfchen, weil ich einmal vor längerer Zeit
eine große Menge davon geschenkt bekam und diese langsam zu Ende geht
und ich mich nach Ersatz umsehen muß; da kann ich jetzt einmal Tuben probieren.
Dann kannst du dir ja einfach mal zur Probe eine Tube zulegen und schauen, ob dir das liegt.
Der tollste Zeichnerzirkel der Welt
> DukeTeNebris:
>
> Dann kannst du dir ja einfach mal zur Probe eine Tube zulegen und schauen, ob dir das liegt.
>
ja, habe ich mir auch gedacht,
und am besten wohl schwarz, weil da ja alle Farben gleichzeitig drin sind.