Zum Inhalt der Seite



Anime Winter 2018, meine Ersteindrücke 2018, Anime, Winter Anime, Winter Season

Autor:  Xesterkun
REOL - Hibikase

Das Jahr hat kaum wieder begonnen und schon sehen wir uns in der neuen Anime-Season gefangen und hoffen ein paar Goldstücke abzugreifen. Hier folgen also meine Ersteindrücke von einigen der neuen Shows.
Und HIER findet ihr eine komplette Liste, zwar auf Englisch aber dafür wesentlich professioneller und übersichtlicher als das was ich hier vertreibe.

btw entschuldigt bitte meine recht bescheidene Grammatik, dürft mich gerne darauf hinweisen und ich versuche es zu verbessern. Danke.

Spoiler

Ramen Daisuki Koizumi-san

Angefangen habe ich dieses mal mit diesem Titel, weil ich um ehrlich zu sein den Titel interessant finde. Ich selber habe nie "Ramen" gegessen, weswegen es mich vielleicht so fasziniert das man daraus einen ganzen Manga/Anime machen kann.
Ganz ehrlich das Opening, das mag ich. Es ist angenehm, für mich. Unsere Story beginnt mit ein wenig Exposition! was OKAY ist! Da es uns über Gespräche gezeigt wird und nicht über Flashbacks! (ich bin Himmel). Wobei wir ja ohnehin in einem Highschool-Setting sind. Eines der Mädchen (Ohsawa) hat ein Interesse an der neuen Mitschülerin (total mysteriös usw). Aufjedenfall trifft sie Koizumi-san (die NEUE) vor einem Ramen-Shop und stellt sich unbewusst mit an damit sie eine Gelegenheit hat mit ihr zu reden. Schade nur das Koizumi-san zu der Sorte von Nagato Yuki/Rei Ayanami gehört und eigentlich gar nicht mit einem redet außer wenn es nötig erscheint. Außer sie isst Ramen, da zeigt sie mehr Persönlichkeit als viele andere Charaktere zusammen. Kann man Gap-Moe nennnen?
Nunja, Name ist Programm. Und Koizumi-san liebt Ramen, und der Haufen Support-Charaktere wird es auch zu lieben lernen. Und wir lernen auch einiges über Ramen. Auch haben wir keine durchgehende Geschichte sondern mehrere Geschichten in einer Folge. Wobei es halt immer um Koizumi-san und ihre Liebe zu Ramen geht.

7/10, ein guter Start aber ich habe Angst das die Support-Charaktere wichtiger sein werden als die Person dessen Name im Titel ist und das es vielleicht langweilig wird wenn es immer nur um Ramen geht. Ich verfolge es aufjedenfall weiter.



Yuru Camp

Also wenn ich dem Anfängen und dem Opening, welches vollkommend okay ist, vertrauen darf dann wird es wohl um eine Gruppe von 5 Mädchen gehen die gerne Camping betreiben. Ihr wisst schon raus in die Natur und im Zelt schlafen usw.
Ganz ehrlich ich habe keine Ahnung was C-Station bisher an Anime gemacht hat, aber hier sieht man einiges schönes an Establishing-Shots und Hintergründen. Bin mir sicher wenn man bei Minute 03:46 den Charakter herausnimmt könnte man das als Kunstwerk verkaufen. Ich zumindest würde es kaufen. Aber leider macht Kunst nicht alles an einem Anime aus.
Jedenfalls verfolgen wir ein Mädchen die im November campen geht, einfach damit sie allein ist, und bekommen von einem Narrator erklärt was man am besten nimmt um ein Lagerfeuer zu starten, btw der Narrator hat es für mich zerstört.
Egal unsere Solo-Gängerin hat die Zeit ihres Lebens (Buch lesen, Feuer machen und Suppe essen) und hilft dann als es Dunkel wird einer "Neuen" (sie ist erst in die Gegend gezogen) die zuviel Angst hat im Dunkeln nach Hause zu finden und erinnert sich schließlich irgendwann an die Handy-Nr ihrer Schwester.
Ja ein Anime um dem es ums Camping geht.

7/10, ich liebe die Hintergründe und Background-Musik. Befürchte aber wie bei allen solchen Anime das es schnell langweilig werden wird, und der Narrator taucht besser nicht wieder auf.



Sora yori mo Tooi Basho

Eine Reise an die Antarktis also? Cool, i guess. btw 3 Openings und alle 3 haben mir gefallen, das ist echt merkwürdig. Aber ist vielleicht auch nur mein persönlicher Geschmack der mir hier einen Streich spielt.
Aufjedenfall haben wir unser typisches Highschool-Mädchen das realisiert das es eigentlich noch nichts von dem getan hat was es sich vorgenommen hat, zb mal Schule schwänzen, ein Tagebuch führen und das wichtigste von allen DIE JUGEND AUSKOSTEN! Nunja sie beschließt aufjedenfall die Schule zu schwänzen und auf einen Kurztrip zu gehen, ist aber schwer wenn das eigene Gewissen oder die Angst vor Abenteuer so stark ist.
Jedenfalls sieht sie wie eine hübsche Mitschülerin einen Geldumschlag verliert und beschließt diesen wiederzugeben. Diese Mitschülerin scheint sehr emotional zu sein. Was irgendwie erfrischend ist, denn sonst sind Personen mit diesen Aussehen (langes schwarzes Haar) immer so "cool". Hmnya nunja ich denke den Rest kann man sich denken wie es sich entwickeln wird.

7/10, es hat etwas an sich das mich irgendwie total inspiriert etwas mit meinem Leben anzufangen. Von der Grafik her habe ich auch nichts auszusetzen und die BGM sind auch passend.



ZWISCHENBILANZ!!!
3 x 7/10 Punkten ist ein wirklich guter Start in die neue Season, zumindest für mich. Und ehrlicherweise muss ich sagen das ich gerne auch 8/10 gegeben hätte aber ich habe Angst das wesentlich bessere Shows anstarten und ich dann nur noch die 9er und 10er zu Option habe und ganz ehrlich ich gebe nie einem Anime 10/10, weil es keinen perfekten Anime gibt.
Bisheriger Liebling: Sora yori mo Tooi Basho
Zwischenbilanz ENDE



Ito Junji Collection

Okay, das wird wohl ein Anime aus dem Horror-Genre sein und ich kann nicht so gut mit Horror. Unser vermeintlicher Hauptcharakter ist ein ein junger Mann der zu selbstverliebt ist als das er merkt das er ständig seine Möglichkeit zu sprechen einsetzt, anstatt seine innere Stimme. Oder er ist einfach nur verrückt, er redet auch ununterbrochen mit uns. Keine Ahnung ob das mit zu dem Horror gehört. Aufjedenfall kann er Flüche via Puppen hervorrufen, zb das ein Junge Magenkrämpfe bekommt oder in eine Art Winterschlaf verfällt.
Schätze mal das wir jede Folge ein oder zwei andere Horror zu Gesicht bekommen.

5/10, ich kann mit Horror nicht wirklich was anfangen.



Toji no Miko

Ja wir starten mal wieder, wie so oft, in einer Action-Szene die uns zeigt das Monster, hier Aradama genannt, durch eine moderne Stadt herumstreifen und dabei Zerstörung und Chaos verbreiten. Diese Aradama können nur von speziellen Menschen vernichtet werden, wie es der Zufall will sind dies hier Mädchen. Miko´s um genau zu sein die von heiligen Schwertern den Okatana ausgewählt werden. Diese Miko´s sind bekannt als Toji.
Unsere wahre Story beginnt aber mal wieder an einer Schule an der 2 Mädchen ausgewählt worden sind an irgendwelchen Landesspielen teilzunehmen.
Es ist einfach 08/15 Anime. Die Charaktere sind 08/15, die Animationen sind 08/15 und die Story könnte nicht mehr 08/15 sein als wir hier geliefert bekommen.
Und warum zur Hölle trägt man die Schwerter so bescheuert? Soll das cool aussehen?
Und warum zeigen die uns den ganzen Mist von wegen "gegen Aradama kämpfen" wenn es dann doch nur wieder Toji VS Toji ist?

4/10, man hätte das mit den Aradama ausm Spiel lassen sollen und sich mehr auf die Charakter-Entwicklung konzentrieren sollen, denn so wie es hier ist erscheint es mir zu random.



Grancrest Senki

Willkommen auf dem Kontinenten Atlantan. Einem Ort an dem es 2 Große Fraktionen gibt die "Factory Federation" und die "Fantasy Alliance". Diese beiden Parteien führen unentweg Krieg gegeneinander. Dazu kommt das sich das Chaos über das Land hermacht, Monster und Naturkatastrophen sind die Folge.
Unser weiblicher Hauptcharakter ist eine junge Magierin die einem jungen perversen Fürst dienen soll, natürlich gegen ihren Willen. Auf dem Weg dorthin wird ihr Pferdewagen von ein paar Soldaten der Federation überfallen damit sie nicht zu diesem Fürst kommt der der Alliance dient. Als ein junger Mann angeritten kommt um ihr zu helfen, auch wenn sie diese Hilfe absolut nicht nötig gehabt hätte. Unser Prota-kun hat aufjedenfall eine Einstellung die der Magierin gefällt und fängt an ihm zu dienen, weil er schon ein Wappen hat. Wappen sind hier so etwas wie ein Zeichen der Macht und je größer das Wappen desto mehr Macht besitzt der Lord und desto mehr Magier darf er/sie in seinen Dienst aufnehmen.
Nun da sie eine Allianz gebildet haben sind sie auf dem Weg einen unfähigen Lord sein Wappen und gleichzeitig sein Herrschaftsgebiet zu entreißen.

8/10, ich mag Geschichten in denen ein einfacher Mann/Frau von einfachen Mann zum Herrscher wird. Auch sind die Grafik und Animationen schön genug anzusehen was für mich ein Bonus ist. Ich hoffe aber das sich die Qualität nochmals ein wenig steigert und die Story nicht zu vorhersehbar wird.



Zwischenbilanz nr 2!
Urgh, wir haben unseren ersten 4er in dieser Season. Aber lasst mich nochmals darauf hinweisen das dies alles mein persönlicher Geschmack ist und er vielleicht euch besser gefällt. Und dann haben wir auch noch diesen Horror-Anime, keine Ahnung wer Ito Junji ist, schätze mal ein Horrorbuch-Autor (Google-Sensei sagt er ist ein Mangaka), aber ich hoffe ja das der Horror noch horrormäßiger wird selbst wenn ich mit Horror nichts anfangen kann war das ja bisher mittelmaß.
Bisheriger Favorit dieser Season: Sora yori mo Tooi Basho
Zwischenbilanz nr 2 ENDE



Slow Start

Gott manche Anime-Namen können nicht besser sein als sie sind.
Und ich bin raus! Keine 20 Sekunden drin und ich habe kein Bock mehr. Trotz des Namens hat dieser Anime nicht lange gefackelt uns wackelnde Riesentitten ins Gesicht zu werfen, bekleidet zugegeben aber dennoch unnötig. ABER und ich hasse es das zugegeben ich bin von den Animationen angetan.
Nunja unser Anime spielt wie so oft (ich schreibe das recht oft) am ersten Tag der neuen Highschool und wir verfolgen ein Mädchen das durchaus noch als Grundschülerin durchgehen könnte, wobei das vlt auch einfach nur der Zeichenstil ist. Jep es ist der Zeichenstil. Und vlt bin ich auch ein wenig zu kritisch aber die BGM ist teilweise sehr laut und übertönt die Gespräche, dabei sollte dies denke ich mal bei BGM eigentlich nicht so sein.
Ist unser typischer Moe-Anime, in dem süße Mädchen süße Dinge tun und wir es dafür loben sollen. Aber hey... süße Mädchen sind süß... und Jungs scheint es nicht zugeben, außer vlt Vätern.

6/10, Moe Moe Kyun
Ich meine es sind einfach nur süße Mädchen, aber die Animationen~ hach ich will mich in ein Loch verkriechen und sie mir immer und immer wieder ansehen.



Pop Team Epic

NAMEN!!! SIE SIND WICHTIG! Dieser hier tut es mir irgendwie nicht.
Hier haben wir einen jungen Mann in der Höhe seine Highschool Zeit dessen Eltern eine Reise antreten und ihn mit einer anderen Person allein lassen. VON WEGEN!!!
Ich schätze es sehr das die Konzertszene im Opening keine 3D-Animationen hatte, nein wirklich gibt dafür alleine einen halben Punkt mehr. UND FUCK diese Title-Card hat mich echt zum lachen gebracht, FUCK!
Der Rest ist ... Garbage... ein Haufen Shorts aneinander gereiht.
Shitposting vom feinsten will mancheiner sagen. Und nicht einmal im guten Sinne.

-5/10, bis nach dem Opening hatte ich echt Hoffnung gehabt. Und dann auch noch dieser FIDGET-SPINNER!!!! FUCK ME!!! Bitte lasst es auf ewig in der Hölle schmorren. Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu empfindlich.



Karakai Jouzu no Takagi-san

Aaaah eine Adaption auf die ich gewartet habe. Und ich hoffe wirklich ihr werdet so viel Freude daran haben wie ich.
Es geht in diesem Anime um zwei Mittelschüler, einem Jungen (Nishikata) und einem Mädchen (Takagi). Nishikata fordert Takagi gerne heraus. Diese aber scheint immer einen Schritt voraus zu sein und genießt es förmlich Nishikata zu ärgern.
Erwartet absolut keine Action, sondern lehnt euch zurück und genießt die Jugend die hier versprüht wird. <3 <3
Ganz ehrlich ich mag den Manga schon sehr und die Adaption hat die Stimmen genau so eingefangen wie ich es mir vorgestellt habe. Die Animationen lassen sich auch sehen. Heißt so viel wie ich könnte nicht glücklicher sein.

8/10, gebe gerne zu das der Fanboy in mir das hier besser bewertet als vielleicht wenn ich keiner wäre. Verklagt mich doch!


Zwischenbilanz Nummero 3
Ganz ehrlich ich kann gar nicht aufhören zu grinsen. Danke Takagi-san das du mich Pop Team Epic vergessen lässt. Glaube PTE ist der erste Anime den ich negativ bewertet habe. Klar ich habe schon gar nicht bewertet, aber die waren meist nur 3Minüter die einen nicht vorgegaukelt haben etwas wert zu sein. Also ja bin nur sauer das ich drauf reingefallen bin.
Favorit dieser Season: Karakai Jouzu no Takagi-san
Zwischenbilanz Nummero 3 ENDE



Kokkoku

ZA WARUDO!!!
Ich habe eine geheime Liebe für Openings bei denen ich keine Ahnung habe was abgeht. Dieses hier ist eines davon.
Unser Setting spielt in der Moderne. Wo wir eine junge Studentin auf Jobsuche verfolgen, verläuft nicht so erfolgreich (weiß genau wie das ist). Ihre Familie scheint auch nicht wirklich das beste auf der Welt zu sein, schön zu sehen das es nicht nur perfekte Familien in der Anime-Welt gibt.
Und dann kommt ein Teil mit dem ich nicht so komfortabel bin, Entführung. Ich weiß nicht mit dreht sich da irgendwie immer der Magen um. Aufjedenfall scheint der Opa der Familie eine Lösung für das Problem zu haben. Einen Stein, der mithilfe von Blut die Zeit stoppen kann.
Ich bin echt daran interessiert worum es hier wirklich gehen wird. Würde ja gerne sagen das es auf jedenfall um diese mysteriösen Kraft gehen wird. Aber sicher bin ich mir da nie.

7/10, zu schade das es an der interessantesten Stelle einen Cliffhanger geben muss.



Mitsuboshi Colors

Wir haben eine 3er Mädchengruppe (schätzungsweise Grundschulalter), die eine Heldengruppe namens "Colors" gegründet haben. Ja Fantasie ist dem Alter noch viel vorhanden. Nunja ihre erste (zumindest die die wir hier sehen) Heldentat ist es eine diebische Katze zu fangen.
Hmnya, das Pacing ist nicht so meins, aber die Establishing-Shots und Hintergründe sehen echt gut aus. Die Charaktere sind meh, am besten fand ich bisher den Polizisten und der ist ein Nebencharakter. Klar die Mädchen sind süß und alles aber nunja ist einfach nichts für mich.

5/10, meh anschauen wenn ihr wollt, aber erwartet nicht zu viel.



Citrus

YAOI-Fangirls können sich hier gleich verabschieden. Denn hier geht es nur um reinste Form der Liebe, YURI! Mädchen+Mädchen ist ein viel zu wenig behandeltes Genre in Anime (persönliche Meinung). Wer den Manga, ebenfalls in Deutschland erhältlich, kennt wird wissen worauf er sich hier einlässt. Für alle anderen:
Wir haben eine Gyaru die auf eine Mädchenschule wechselt, weil ihre Mama einen neuen Mann hat mit dem sie zusammenleben wollen. Trotz all ihrer Geschichten noch nie etwas mit einem Jungen hatte bzw sich noch nie verliebt hat. Nunja die Schule scheint sehr streng zu sein was das Aussehen anzugehen scheint, hmnya Gyaru´s sind nicht unbedingt dafür bekannt sich an Kleiderordnungen zu halten. Wie auch sei, sie kommt erstmal damit durch das es ihr erster Tag an der Schule ist, durfte aber dennnoch Bekanntschaft mit der Präsidentin (Schülervertretung, wisst schon) machen. Die wie sich rausstellt ihre neue Schwester ist.

8/10, Bonuspunkt weil YURI! Es ist wirklich alles sehr schön gezeichnet (die Charaktere und ihre Gesichtsausdrücke) und die Kussszenen die wir bisher sehen durften waren echt toll. Es wird wie in YURI üblich einiges an Drama geben und genau dafür sind wir alle hier!
btw die Ending-Artworks are JUST AMAZING!!!



Zwischenbilanz Quattro
So endlich haben wir mal wieder einen YURI-Anime und da können wir alle ehrlich miteinander sein, das haben wir alle gebraucht. Ja ich habe mich hiermit als ein YURI-Fanboy geoutet, erschlagt mich nicht. Achso wer nicht weiß was YURI ist der liest am besten die Wiki-Seite.
Hmnya ansonsten haben wir jetzt auch einen Jailbait-Anime und einen bei dem es um Übernatürliche Dinge geht. Mit ersterem will ich mich nicht weiter auseinandersetzen aber mit letzterem hoffe ich eine Goldgrube erwischt zu haben.
Bisheriger Favorit: Karakai Jouzu no Takagi-san

Zwischenbilanz Quattro Ende



Violet Evergarden

Oh etwas von KyoAni?
YES!! SO MUCH YES!!! GRAFIK IS OVER 9000!!! Hach diese Qualität bringt Tränen in meine Augen.
Diese Serie wird sich um eine jungen Dame drehen das wie eine Waffe behandelt wurde und als Mensch ohne Herz angesehen wird. Unsere Story beginnt in einem Krankenhaus in dem Violet (ist ihr Name) behandelt und schließlich abgeholt wird, da erfährt sie auch das der Krieg, in dem sie gekämpft hat, vorbei ist. Die Ganze Zeit über ist sie aber nur damit beschäftigt was mit ihrem Major (Militärrang) passierte und ob sie bald zu ihm kann.
Violet wurde in die Evergarden Familie adoptiert und soll nun in einem Post-Betrieb arbeiten. Doof nur das ihre militärische Seite immer noch einen Großteil ihres Handelns beeinflusst, was nicht verwunderlich ist da sie seit Kindesalter im Militär gedient hat. Also nimmt sie keine Pausen, tut genau das was man ihr sagt und auch erst wenn man es ihr sagt.
Doch dann hört sie "Ich liebe dich" und will wissen was diese Worte bedeuten und möchte erstmals von selbst etwas tun.

9/10, Top, leider nicht perfekt aber TOP! Also ja KyoAni macht wieder das was sie am besten können DRAMA. Ach das Jahr könnte nicht besser anfangen.
btw ist eine Netflix-Produktion, könnt ihr also ganz bequem dort gucken (sofern ihr Netflix schaut)



Koi wa Ameagari no You ni

Hier verfolgen wir eine Liebesgeschichte. In der sich eine Highschool-Schülerin in einen knapp 30 Jahre älteren Mann verliebt hat, einen Mann der so wohl schon einmal geschieden worden ist und einen Sohn im Grundschulalter hat.
Aber gut unsere Protagonistin ist eine ehemalige Leicht-Athletik Läuferin die aufgrund einer Verletzung diese eben nicht mehr tun kann. Weshalb sie stattdessen nach der Schule arbeiten geht, wo sie ihre "Liebe" gefunden hat.
Ich finde es irgendwie cool das auch das Thema "Regen" eine recht große Bedeutung hier zugeschrieben wird. Was normal ist wenn es auch im Titel ist.

7/10, habe eigentlich nichts auszusetzen aber herausgestochen hat es auch nicht. Also verbleiben wir hier und genießen den Regen.



Ryuuou no Oshigoto!

Hier haben wir einen jungen Mann (16 Jahre alt) der einen der höchsten Titel in Shogi (japanisches Schach) inne hat. Als er eines Tages zu Hause ankommt, ist ein Jailbait.. erm ich meine eine Grunschülerin bei ihm auf der Matte und will seine Schülerin werden, in Shogi natürlich. Wie sich herausstellt scheint die Kleine (9 Jahre alt btw) Talent zu haben.
Übrigens ich habe keine Ahnung von Shogi, weshalb ich euch nichts darüber erzählen kann wie akkurat es ist das eine 9jährige fähig ist jemanden mit einem Meistertitel in die Enge zu treiben.
Hmnya es wird um Shogi gehen und unseren Loli hier wie sie wahrscheinlich auch einen Meistertitel bekommen wird. Erwartet einiges an Slapstick-Comedy und nackte Lolis. Zumindest wenn es so weitergeht wie hier in der ersten Folge.

6/10, habe nichts weiter zu sagen. Shogi anschauen schön und gut aber wieso muss es mit einem Loli sein? Nicht das ich was gegen Lolis habe, aber es erscheint mir doch recht erzwungen.



ENDBILANZ
Ganz ehrlich jetzt, WARUM SEHEN ALLE Anime diese Season so gut aus?!? Ich meine ich habe nicht alle gesehen aber die die ich gesehen habe, WOW! Und was ist mit den OPs? Ich meine viele sind richtig gut gelungen. Gelangen wir in die Ära der Anime in der wir bald jede Show schauen können ohne Augenkrebs zu bekommen?

Also ja 15 neuen Anime angeschaut und bin wirklich zufrieden. Ich glaube ich werde einiges an Zeit bereit halten müssen um sie alle Woche für Woche zu verfolgen.
Aber ja mein Favorit diese Season ist und bleibt: Karakai Jouzu no Takagi-san.
Am meisten hat mich aber Violet Evergarden beeindruckt nicht nur was das grafische anging sondern auch von der Erzählweise her.

Die Serie von der ich aber am meisten erwarte ist Citrus weil ich hoffe das darauf noch viele weitere Shoujo-Ai oder Yuri Serien folgen werden. Ja ich weiß ich bashe gerne Yaoi Serien und ich deswegen ich eigentlich nicht so etwas sagen darf, bitte liebe Yaoi Fans hasst mich nicht. Ich gönne euch euren Serien bitte gönnt mir meine Yuri.
Zusammengefasst: Ich bin zufrieden.

Avatar
Datum: 13.01.2018 13:53
Ohh, ein weiterer Girls Love Fan! <3
Darf ich Schleichwerbung für unseren Girls Love Femslash Zirkel machen und dich einladen? Vielleicht wäre das ja etwas für dich. Fans von Citrus haben wir auf alle Fälle und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja die ein oder andere Empfehlung im Girls Love Bereich. ^^
Avatar
Datum: 14.01.2018 10:32
CharleyQueens
Klar darfst du das, bewerbe mich gleich mal.
ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.


Zum Weblog