Zum Inhalt der Seite



Lustige Europawahlen

Autor:  epzilon
Morgens, fünf vor 7 in Wien. Klein-epzilon betritt das Wahllokal. Eine Dame mit nem Schild an der Brust, das sie als Wahlleiterin ausweist, springt auf, sieht sich klein-epzis Wahlkarte an und schubst sie in einen Raum. Darin sitzen fünf Leute und quatschen. Eine Frau schaut auf und meint nur: "Es ist FÜNF VOR SIEBEN!" Klein-epz geht also vor die Tür und wartet fünf Minuten.

Fünf Minuten später. Klein-epzi lugt zur Tür herein. Die selbe Frau von vorher ruft einladend: "Kommen Sie doch herein!"
epz (-.-°°°°°) geht hin, übergibt Wahlkarte und Ausweis der Dame. Es ist noch etwas chaotisch so früh am Morgen. Dame liest laut die Nummer auf der Wahlkarte vor, eine ältere Helferin 2 Plätze weiter liest einen völlig fremden Namen vor. Irgendwann kommen die dann drauf, dass die Alte wohl Legasthenikerin ist, und mit klein-epz doch alles seine Ordnung hat. Klein-epz kriegt einen Wahlzettel und ein schönes blaues Kuvert und begibt sich zur Wahlkabine.

Klein-epz will Kreuzchen machen. Aber der Kugelschreiber geht nicht. Klein-epz (*grummel*) geht raus und sagt das. "Dann gehen Sie doch in die andere Kabine", lautet die Antwort.
Klein-epz geht also in die andere Kabine. Auch dort verläuft der Versuch, ein Kreuz zu hinterlassen, eher erfolglos, und klein-epzilon überlegt sich schon, ob ein Loch im Wahlzettel auch als Kreuz gilt.
Ganz leise und schüchtern meldet klein-epz also, dass hier der Kuli auch nicht funzt. Nach längerer Suche findet sich doch noch ein funktionierender Schreibstängel, und klein-epz macht zufrieden ihr Kreuzchen.

Und die Moral von der Geschicht'?
...sei nicht der erste im Wahllokal -.-°
Avatar
Datum: 21.06.2004 10:00
Klein-rubi stürmt am Sonntag 1 Minute nach 17 Uhr in die Schule, sieht einen älteren Herren und fragt: "Ist es schon 17 Uhr?"
Dieser meint nach einem kurzen Blick auf die Uhr "Noch nicht" und klein-rubi stürmt weiter in das richtige Zimmer. Das kennt sie schon, da zwei Wochen vorher schonmal eine Wahl war.
Drinnen will man schon aufräumen, bemerkt klein-rubi an der Tür und eine Dame meint zu einer anderen: "Siehste, was ich dir gesagt haben!" Was soll man davon halten?
Nach der Abgabe der Wahlkarte und des Ausweises finden die lieben Leute des Wahllokals sofort und ohne Verzögerung den richtigen Namen, gibt klein-rubi einen Wahlzettel und das Kuvert. Klein-rubi verschwindet in der Kabine, macht ihr Kreuzchen, faltet den Wahlzettel, gibt ihn in das Kuvert, merkt, dass der Zettel für das Kuvert zu klein ist, nimmt ihn wieder heraus, entfaltet ihn und steckt ihn verkehrt wieder ins Kuvert.
Schmeisst ihn dann in die Urne, erhält den Auweis und verlässt glücklich das Wahllokal. Noch ist sie nicht draußen, werden die Tische schon zusammengestellt und die Tür dann heftig hinter ihr geschlossen - klein-rubi ist rausgeschmissen worden!

Das ganze hat nur 2 Minuten gedauert - mein Tipp an dich: Komm als letzte!


Zum Weblog