Zum Inhalt der Seite



Hilfe! Suche Tipps fürs Nähen von Cosplay!

Autor:  -Cybele-
hiho ^.~
ich bin cosplayanfängerin und möchte bald mein zweites cos anfertigen. allerdings ist es viel komplexer als mein erstes x.x ich habe mich für boa hancock aus one piece entschieden, mit dem 2teiler outfit. allerdings habe ich keine ahnung wie ich die komplizierten muster auf einen stoff bzw rock/oberteil bekommen soll...ich bin schon so verzeifelt dass ich drüber nachgedacht hab einfach ein fertiges zu kaufen...obwohl ich das eigentlich blöd finde.
den stoff einfach bemalen würde ich gern vermeiden da das bei mir doch eher...bescheiden und amateurhaft wirkt. für teile eines cos okay aber ich müsste ja so die gesammte kleidung verziehren...bei meinem nami cosplay habe ich zb einen weißen bh in der entsprechenden farbe mit dem entsprechenden muster bemalt. das fand ich okay, es betraf ja nur einen kleinen teil, aber wie man sieht ist es sehr...krakelig geworden.

Darum bitte ich um tipps, wie ich dieses problem lösen kann><
ich hoffe sehr dass mir vielleicht der ein oder andere einen tipp zu diesem thema geben kann! >.<'
Avatar
Datum: 09.11.2012 22:37
Hast du bei den anderen Boa Hancock schon geschaut? Da kann man sich oft was abschauen X3

ich bin selbst nicht wirklich der erfahrenste auf diesem gebiet aber ich kann man versuchen ein paar anregungen zu geben, von denen ich gehört habe

1. Möglichkeit: Am einfachsten wäre tatsächlich das aufmalen. Es stimmt, dass es damit selten 100% perfekt wird aber du könntest mit kreide das muster vormalen und das vorsichtig nachmalen/ausmalen.
Auch könntest du eigene Schablonen für die einzelnen Teile machen, das Hilft auch sehr damit es ordentlicher aussieht.
Wenn es ein wenig unregelmäßig ist, ist das meistens nicht so schlimm. jedoch solltest du dir genug zeit dafür nehmen die linien sauber zu machen für ein gutes ergebnis. (ich habe gehört man bekommt auch en besseres Ergebnis, wenn man die Linien langsam mit dem Pinsel auftupft und nicht streicht, wie normal üblich)

2. Möglichkeit: Aufbügeln. Du könntest das Muster auf Bügelfolie drucken und dan direkt auf die Teile drucken... auch habe ich sehr viel gutes über "Flockfolie" gehört.
Leider kenne ich mich hier nicht so gut aus, da müsstest du eventuell noch selbst nach anleitungen suchen.

3. Möglichkeit: Aufnähen/applizieren. Das heißt die Farbflächen schneidest du aus stoffflächen und nähst sie auf und außen um die Farbflächen rum nähst du nochmal mit einem engen Zick-zack-stich, dass nichts ausfranst und alles wunderbar hält. Den engen Zickzack-stich kannst du auch verwenden die feineren Linien am oberteil zu machen. Diese Methode dauert von allen wohl am längsten, erfordert also sehr viel geduld. Das hätte aber auch den Vorteil, dass wirklich alles hält, sich nicht beim waschen ablösen kann und es gibt ein wirklich sauberes ergebnis.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es hier geeignet ist, da es eben doch sehr viele kleine Farbflächen in vielen verschiedenen Farben sind.. das würde sehr sehr lange dauern.. X____x
Datum: 10.11.2012 11:02
hauptsache man kriegt ne ens wenn man verlinkt wurde, :D aber ja das mit dem "kartoffeldruck" (also moosgummi auf pappe kleben in dem entsprechendem muster) hat super funktioiniert ;) probiers mal !
Nooooooiiiin!!!


Zum Weblog