Zum Inhalt der Seite



Fotografen - 'miteinander' oder 'gegeneinander'? Und die Models/Cosplayer? Fanszene, Benehmen, Convention, Cosplay, Fotografie, Hilfe, Konkurrenz, Kritik, Respekt, Verhalten

Autor:  -Say-

Heja!

Aus jüngster Erfahrung möchte ich mal ein Thema ansprechen, das mir schon lange immer wieder begegnet:
Wie behandeln sich Fotografen gegenseitig und wie gehen sie mit den Models/Cosplayern um?

Ohne Namen zu nennen (ich möchte niemanden in die Pfanne hauen), möchte ich einmal kurz die angesprochene 'jüngste Erfahrung' kurz erzählen;
Eine Cosplayerin hat ein Shooting mit einem Fotografen abgesagt und sich mehrmals dafür entschuldigt (sie hatte auch einen Grund für die Absage). Dieser war anscheinend ziemlich sauer deswegen.
Die Cosplayerin und ich sind Freundinnen, wohnen in derselben Stadt und hatten beide eine Woche später Zeit und Bock auf ein kleines Shooting. Ich hatte das Glück, nicht arbeiten zu müssen und ihr ging es zu der Zeit nicht so besonders - vielleicht würde sie ein Shooting mit Spaß etwas aufmuntern?
Einen Tag später kam schon eine Reaktion von dem anderen Fotografen. Jetzt war er wohl erst recht wütend.
Die Cosplayerin hatte sich wieder mehrmals bei ihm entschuldigt (und ich weiß, dass sie es wirklich nicht böse gemeint hat). Die Angriffe ihr gegenüber flauen allerdings nicht ab. Stattdessen wird negativ über sie hergezogen als sei sie die Unzuverlässigkeit in Person.

Vorhin habe ich noch einiges mehr zu dieser Person zu hören bekommen (unter anderem, dass auch über andere Fotografen hergezogen wird) wo sich mir die Frage stellt:
"Geht's noch?"

Sollte der gemeinte Fotograf diesen Weblog lesen, hier mal eine Nachricht: Du solltest mit deinen Äußerungen vorsichtig sein. Sowas kann unter Umständen in einer Anzeige enden. Sollte ich mitbekommen, dass du mich und somit mein angemeldetes Gewerbe beleidigst bzw Rufmord betreibst, gibts Ärger!

Nur mal so am Rande, zurück zum Thema...

Daher hier mal meine persönliche Meinung, wie manche Leute scheinbar 'ticken' und wie man sich meiner Meinung nach Anderen gegenüber verhalten sollte. Wem das zuviel Text ist: ganz unten ist eine kleine Liste von 'Verhaltensregeln'. XP

Miteinander oder gegeneinander?
Wie gehen Fotografen eigentlich untereinander miteinander um (Wortspiiiieeeel XD)?

Das Thema Hilfsbereitschaft...Als ich anfing, mich für Fotografie zu interessieren, fragte ich auf Cons Fotografen, ob ich ihnen bei ihrer Arbeit ein wenig zusehen dürfte weil ich sowas auch gern lernen mag. Oder ich fragte schonmal genauer nach ("Wie benutzt man so einen Reflektor sinnvoll?" oder "Wofür nimmt man welches Objektiv? Es gibt so Viele!").
Es ist erstaunlich, wie oft ich bissige Abfuhren wie "Google ist dein Freund" oder "Bin ich die auskunft? Erarbeite dir dein Zeug selbst!" einstecken musste. Da ist mir die Lust auf das Hobby gleich wieder flöten gegangen. Es war mir einfach zu ernst und...bissig.
Bis ich einen Hobbyfotografen getroffen habe der mir zeigte, dass man auch locker und mit Spaß fotografieren kann. Und er beantwortete jede meiner Fragen. An dieser Stelle mal ein Danke, abgemeldet! Ohne dich hätte ich wohl viel später oder vielleicht gar nicht mit der Fotografie angefangen.
Es gibt eben doch noch Leute, die man fragen darf, ob man ihnen über die Schulter schauen darf. Das soll jetzt übrigens nicht heißen, dass der Großteil der Fotografenszene nicht hilfsbereit wäre! Es gibt in jeder 'Szene' solche und solche Leute, man kann niemals alle in eine Schublade stopfen.
Der helfende Fotograf kann übrigens davon profitieren, dass er hilft! Es kann ja sein, dass positiv über ihn gesprochen wird und dadurch Aufträge reinkommen oder es gibt mehr Teilnehmer für einen Workshop den man veranstaltet oder was auch immer. Und man hat etwas Gutes getan. XP Oder ihr habt zumindest jemanden, der euch zB mit dem Reflektor hilft, im Gegenzug erklärt/zeigt ihr ihm etwas.
An Foto'neulinge': Fragt!!! Vielleicht bekommt ihr eine Abfuhr aber vielleicht trefft ihr auf jemanden, der euch gerne hilft!

Das Thema Konkurrenz...Konkurrenzdenken ist normal. Jeder vergleicht seine Arbeiten mit denen Anderer. Ich denke, davon kann sich niemand freisprechen. Warum auch? Es ist doch gut, wenn man sich die Fotos anderer Fotografen ansieht und daraus lernen kann!
Manche sehen das offensichtlich etwas anders. Ist man mit Kamera auf einer Con unterwegs, bekommt man auch schonmal bitterböse Blicke anderer Fotografen. Als könnte man denen einen wichtigen Kundenauftrag und somit eine Menge Geld wegschnappen.
Und es gibt leider auch Fotografen, die negativ über andere Fotografen herziehen. Ich rede hier nicht von konstruktiver Kritik sondern wirklich über schlechtreden von jemandem.
Auf der anderen Seite gibt es glücklicherweise auch viele Fotografen, die sich zusammentun und gemeinsam fotografieren und sich gegenseitig aushelfen. Hat übrigens auch einen netten Lerneffekt wenn man nicht ewig alleine sein Brot backt sondern mit Anderen zusammen!
Wenn die anderen Fotografen womöglich auch noch ähnliche Kameramodelle haben, könnte man sich gegenseitig Objektive ausprobieren lassen (wobei...jemand Fremden würde ich die nichtmal für 5min geben aber man kann sich ja erstmal kennenlernen ;) ).

Das Thema Kritik...Und wo ich schonmal die konstruktive Kritik angesprochen habe: es gibt auch so manch Einen, der gleich total beleidigt ist wenn jemand sagt "Da ist vielleicht etwas zuviel bearbeitet - also aus meiner Sicht".
Sicher, Kritik sollte vernünftig sein, nicht beleidigend oder um jemanden bzw seine Arbeiten fertig zu machen. Im Internet sitzt man sich nicht gegenüber und Vieles kommt anders rüber als es gemeint war.
Ich persönlich formuliere konstruktive Kritik deshalb immer sehr vorsichtig und erwähne immer wieder, dass das meine persönliche Meinung ist!
Kritik soll dem 'Betroffenen' helfen, sich zu verbessern und soll ihn nicht runtermachen!
Naja, jene, die sich immer angegriffen fühlen, sobald jemand von ihren Werken nicht hellauf begeistert ist, wird es immer geben. Die sollten dann vielleicht mal den Umgang mit Kritik lernen, sie ist ein wichtiger Teil in der Fotografie und wird immer wieder auf einen treffen.

Das Thema Respekt...Oooh, ganz wichtig! Man sollte IMMER die Arbeiten Anderer respektieren! Auch, wenn man sich vielleicht nicht leiden kann. Beispielsweise kann ich den Fotografen aus der Ausgangsgeschichte aufgrund des Benehmens nicht leiden. Und trotzdem respektiere ich seine Arbeiten in welchen sicher Mühe steckt. Ich mag ihn persönlich trotzdem nicht (er darf gern versuchen, mich eines Besseren über ihn belehren aber mein erster Eindruck ist ziemlich übel). *lach*
Ich respektiere es auch, wenn ein anderer Fotograf gerade einen Cosplayer fotografiert, den ich auch echt gern vor der Linse hätte. Ich drängel mich dann nicht dazwischen oder lauer darauf, dass sie fertig sind um den Cosplayer sofort selbst zu bombardieren ("FOTOOOOOOOOOOS, ich möchte Fotos von dir machen, JETZT!"). Ich bin dann irgendwo neidisch, natürlich. Aber ich freue mich für den anderen Fotografen und manchmal gehe ich auch hin und frage nach einer Visitenkarte weil ich mir gern die Ergebnisse anschauen würde (was die Fotografen sich dann immer freuen, süß XD).


Das Thema Umgang mit den Models/Cosplayern...Fotografen sollten gut mit ihren Models umgehen sonst sind sie ganz fix weg und kommen nicht mehr wieder - egal, wie gut die Fotos vielleicht waren.
So manch ein Fotograf hat den Gedanken im Kopf, dass der Cosplayer dankbar und froh sein sollte, dass ausgerechnet er ihn fotografiert. Oder anders ausgedrückt:"Du sollst neben mir keinen anderen Fotografen haben und vor mir niederknien!" - mal überspitzt ausgedrückt.
Ja sicher, so wirds sein. -.- andersherum gibt es natürlich auch Cosplayer die meinen, dass 'ihre' Fotografen für sie alles stehen und liegen lassen müssen.
Leute...das ist Blödsinn! Das ist Kindergartendenken!
Es kommt irgendwann auf einen zurück, wenn man sich schlecht benimmt und äußert! Irgendwann möchte kaum noch jemand mit euch arbeiten und das wars.
Die Freundin aus der Ausgangsstory macht nicht nur mit mir Shootings. Sie hat so manche Kostüme, die ich wahnsinnig gern mit ihr fotografiert hätte, wirklich! Aber ich verbiete es ihr doch nicht, mit anderen Fotografen zu arbeiten! Wo kommen wir denn da hin wenn man sich gegenseitig sowas vorschreibt? Sofern die Kostüme noch existieren, kann ich sie ja ein andermal nach einem Shooting fragen.
Außer das Raichu-Cosplay, Herzelein, da würde ich wirklich gern die Erste sein, die es shooten darf (würde, aber auch hier verbiete ich niemandem etwas). XD


Mal zusammengefasst einige 'Verhaltensregeln', bzw Tipps für Fotografen welche aus meiner Sicht Sinn ergeben:

  • helft euch gegenseitig und gebt euch Tipps - davon könnt ihr sogar selbst profitieren.
  • arbeitet mal mit mehreren Fotografen zusammen - es macht Spaß und man lernt viel.
  • seid kritikfähig - hört euch die Kritik an und denkt später in ruhe darüber nach statt sie an euch abprallen zu lassen. Vielleicht hat derjenige doch Recht?
  • macht nicht gleich andere Fotografen oder Cosplayer fertig, nur, weil euch etwas nicht passt - das kommt irgendwann zurück und rächt sich!
  • freut euch, wenn jemand Erfolg hat - vielleicht kommt ihr auch irgendwann an euer Ziel und dann wäre es ein blödes Gefühl, zu wissen, dass es euch niemand gönnt.
  • Cosplayer sind nicht euer Eigentum - respektiert ein Nein oder eine Shooting-Absage (sofern sie einen Grund hat XD) und behandelt sie nicht von oben herab.
  • seid nicht gleich wegen jedem 'Pups' beleidigt - was bringt es euch?
  • achja, fragt die Cosplayer um Erlaubnis wenn ihr die Fotos irgendwo hochladen möchtet - nicht jeder mag auf Facebook oder Animexx landen.
     


Und noch zum Abschluss, gaaanz wichtig (Zitat von meinem Papa ^^):
"Vergiss niemals die, die dich zu dem gemacht haben, was du bist!"


Und das gilt für so ziemlich alles im Leben. Egal, ob man nun Fotograf ist oder Cosplayer oder was auch immer. Ich bin auf jeden Fall jedem dankbar, der mich auf meinem Weg begleitet hat, begleitet und/oder noch begleiten wird. Ich würde gerne ganz viele Leute hier verlinken denen ich Danke sagen mag aber...das wären Zuviele XD

Danke fürs lesen - Tippfehler sind gewollt und mögliche Änderungen/Ergänzungen behalte ich mir mal vor. ^^

[1] [2]
/ 2


Datum: 14.03.2016 13:41
Wow, ich steh beim fotografieren noch ganz am Anfang, aber dass ea da solche 'Anfeindungen' gibt war mir ja bisher nicht bewusst.
Das finde ich ehrlich gesagt auch schade, immerhin ist das 'Model' in dem Kostüm doch kein Eigentum des Fotografen.

Allerdings hatte ich auch noch nie ein Shooting mit einem Fotographen (der nicht aus einer Freundin bestand, die im Gegenzug eben selbst geshootet wurde).
[1] [2]
/ 2




Zum Weblog