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lohnt sich deine BahnCard? finde es heraus! Bahn, bahncard

Autor:  enjiru
Hallo ihr Lieben

Vor kurzem hatte ich mir übrlegt, ob sich für mich die BanhCard 25 überhaupt noch lohnen würde, da ich selber nur noch selten irgendwohin fahre und meistens immer die SparAngebote nutze. Und das meistens nur zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Hier habe ich euch mal meine "Reise-Verbindungen" rausgesucht, was ich so "verfahre"

Natürlich nutzt jeder die DB anders aber vielleicht ist jenes ein kleinerr Anstoß zum überlegen, vielleicht spart der eine oder andere ein bisschen Geld :)
Am besten ihr nehmt euch rin bissl Zeit zum lesen und verstehen.


Preisliste der deutschen Bahn

Ort
normal-Preis  normal-Preis +
BC 25
normal-Preis +
BC 50
Sparpreis Sparpreis
+
BC 25
Sparpreis
+
BC 50
             
Springe-Wittenberge 44,00€ 33,00€ 22,00€ 19,00€ 14,25€ 19,00€
Wittenberge-
Springe
44,00€ 33,00€ 22,00€ 19,00€ 14,25€ 19,00€
             
Springe-Wittenberge 44,00€ 33,00€ 22,00€ 19,00€ 14,25€ 19,00€
Wittenberge-
Springe
44,00€ 33,00€ 22,00€ 19,00€ 14,25€ 19,00€
             
Springe-
Konstanz
134,00€ 100,50€ 67,00€ 39,00€ 29,00€ 39,00€
Konstanz-
Springe
134,00€ 100,50€ 67,00€ 39,00€ 29,00€ 39,00€
             
Springe-
Kassel
45,00€ 33,75€ 22,50€ 19,00€ 14,25€ 19,00€
Kassel-
Springe
45,00€ 33,75€ 22,50€ 19,00€ 14,25€ 19,00€
             
Springe-
Gardelegen
32,50€ 24,35€ 16,25€ 19,00€ 14,25€ K.A.
19,00€
Gardelegen-
Springe
32,50€ 24,35€ 16,25€ 19,00€ 14,25€ K.A.
19,00€
             
Gesamt: 599,00€ 449,20€ 299,50€ 230,00€ 172,50€ 230,00€
BahnCard-Kosten  - +61,00 +249,00€ - +61,00 +249,00€
Insgesamt; 599,00€ 510,20€ 548,50€ 230,00€ 233,50€ 479,00€

 

K.A. = kein Angebot, daher Spar-Angebot mit BahnCard 25 genommen

Eigentlich ist die Tabelle nicht sehr kompliziert. Das Angebot gehört (fast immer nur) einer bestimmten Uhrzeit, also ist es immer die gleich (fast immer). Es gibt das Normale Angebot, bis hin zum SpartAngebot, mit und ohne BahnCard25/50

Grün = das "Theoretisch" günstigste Angebot
Orange = das nächstgünstigste
rot = teuer

Wenn ihr genau hinschaut, werdet ihr eines bemerken, die Strecke, die ICH fahre sind OHNE Bahncard sogar 3,50€ günstiger - eigentlich ein bisschen gruselig, da man ja denkt, das man mit BC 25 spart, man abr selber nicht daran denkt, das man ja die BC selber noch bezahlen muss. Was mich persönlich komplett überrascht hat, das ich mit der BC 50 gar keine günstigere Variante erhalten habe wie mit der BahnCard 25 - sprich mit der BC 50 fahre ich bei Sparpreise teurer wie mit der "billigeren Vartiante der BC25"

Natürlich könntet ihr jetzt sagen "es sind ja nur 3,50€ dier du sparst", richtig! AUSSER ich kaufe mir die Probe-BahnCard 25 für 25€ (gültig für 4 Monate) - da ich diese Strecken nämlich zu 95% in 4 Monaten benutze :)

D.H. anstatt die günstigste Variante (ohne BC) für 230€ zu nehmen, kaufe ich mir die Probe-Bahncard 25 für 25€ und kann die 25% komplett nutzen. Widerrum heißt das für mich, das ich nur 172,50€ bezahle + 25€ die Probe-BahnCard - macht 197,50€

Manchmal glaube ich, ich muss langsam nur für die Deutsche Bahn studieren gehen, um nicht "beschissen" zu werden :)

Das Angebot, was oben beschrieben wurde, ist natürlich auf MICH gemünzt aber rechnet es selber mal nach, vielleicht entdeckt der eine oder andere eine wirklich günstige alternative :)

Es gibt natürlich auch die anderen Varianten, WE-Tickets, Länder-Tickets, oder Verbunds-Tarife  :) schaut nach, wie weit ihr z.B. mit einem dieser Verbunds-Ticket kommt und kauft euch das weitere Ticket ab letzten Geltungsbereich und dann anpassen.

Manchmal ist es etwas knifflig aber wenn ihr das Sytem erstmal verstanden habt, könnt ihr echt Bargeld sparen :)

Bitte auch beachten, die oben in der Tabelle genannten Preise sind in bestimmten Uhrzeiten, es kann sein, das jene nicht immer mit jeder Strecke funktionieren oder ihr ggf. einmal umsteigen müsst aber das könnt ihr dann selber überlegenn. Ich selber bin der Typ mensch, der lieber 5e mehr zahlt aber 2 mal weniger Umsteigt :)

Ich würde mich übers teilen freuen, auch über Hinweise und Sparmöglichkeiten.

Wenn einer die Tabelle wirklich nicht versteht, kann er mir auch die Daten geben und ich versuche es an eurem Beispiel besser zu erklären ^.~

Spar-Angebote immer schnell buchen, spätestens 48h vor Fahrtantritt!
(ich buche zum Beispiel alles immer 92 Tage im voraus)
 

Normal mit BahnCard Sparpreis OHNE BC Sparpreis mit BC25 Sparpreis mit ProbeBC25
510,20€ 230,00€ 233,50 197,50€


Ich spare also mit der Probe-Bahn-Card und dem Sparpreis immerhin 36€ statt mit der normalen BC25

Wie ich unten gesehen habe, gleich noch die Info dazu, ich spreche von der "Stinknormalen" bahncard, keine ermäßigte (die BC 25 kostet ermäßigt nur 41€)
 

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Datum: 24.03.2013 01:03
Kostet eine Bahncard jetzt 60 €?
Dann will ich die auch nicht mehr.
Ich fahre jedes Wochenende im Semester heim und spare, wenn ich nicht Mitfahrer finde so 10 € in etwa.
Und da gibt es keine Sparangebote, es sei denn ich fahre morgens um 8 Uhr, aber ich fahre nach der Uni.

Bei mir kostete Bahncard 25 noch ~40 € glaube ich.
Aber für 60? Nein, dann lieber nur mit Mitfahrersuche...
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Datum: 24.03.2013 08:30
Darf ich mal ganz dumm fragen, was ein Sparpreis ist?
Ich bin früher nicht sonderlich oft Bahn gefahren und seit 2 Jahren eh nur noch mit Semesterticket (yay~, 90€ für mein ganzes, kleines Saarland). Deswegen hab ich keine Ahnung, was ein Sparpreis sein könnte?! Oo
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Datum: 24.03.2013 11:29
Limikkin:
> Darf ich mal ganz dumm fragen, was ein Sparpreis ist?
> Ich bin früher nicht sonderlich oft Bahn gefahren und seit 2 Jahren eh nur noch mit Semesterticket (yay~, 90€ für mein ganzes, kleines Saarland). Deswegen hab ich keine Ahnung, was ein Sparpreis sein könnte?! Oo

Gibt es bei mir manchmal:
Normal fährt ein RE in Richtung Berlin. Kostet dann gesamt 30 €.
Und alle zwei tage morgens um 8 Uhr fährt ein IC nach Berlin, da kostet es nur 19 € im Sparpreis, weil da wohl kaum einer fährt.
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Datum: 24.03.2013 14:04
Ah, okay xD
Dankeschön <3
Datum: 19.06.2013 22:03
ohne worte ;P
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Datum: 19.06.2013 23:20
Jap, leider geil ^.~
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+++++
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Datum: 28.06.2014 21:37
Ergänzung zum Thema Sparpreis:

Den Sparpreis gibt es als Sparpreis 50 und Sparpreis 25. Sparpreise gibt es so lange der Vorrat reicht, deshalb muss man möglichst früh buchen, um z.B. den Sparpreis 50 (also 50%) zu bekommen.
Um zumindest noch den Sparpreis 25 zu bekommen, muss man mindestens 3 Tage vor der Fahrt die Fahrkarte kaufen.

Außerdem:
Soweit ich weiß, kann man den Sparpreis NUR mit der BC 25 kombinieren.
Mit der BC 50 geht das nicht - zumindest nach meinem letzten Wissensstand, vllt haben sie es geändert? ôO

Jedenfalls war diese "Sparpreissperre" bei der BC 50 immer der Grund, weshalb ich bei der 25er geblieben bin, obwohl sich die 50er für mich manchmal sogar mehr lohnen würde... x.x" Aber wenn ich kann, spare ich lieber 75% als 50%. >///D


Ansonsten: Guter Beitrag! ^___^
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Datum: 29.06.2014 01:13
ich finde es sowieso unverschämt, das die so mit den Preisen hexen, viele kennen sich mit dem System so gut wie gar nicht aus, dementsprechend werden die meisten und vorallem älteren übern tisch gezogen :( - finde sowas immer schade...
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+++++
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Datum: 29.06.2014 07:42
Ob sich eine Bahncard lohnt, muss jeder für sich selbst ausrechnen. Das ist davon abhängig wie weit man fährt, wie oft man fährt und wie flexibel man ist. Wer sich nicht Wochen/Monate im Voraus auf eine Zugverbindung festlegen (und somit Sparpreise bekommen kann), für den kann eine Bahncard eine gute Alternative sein. Entweder eben die 25 für Gelegenheitsfahrer oder eben die 50 für Vielfahrer. Und wie ich schon schrieb: sie KANN eine gute Alternative sein. Die BCs sind nicht dafür gemacht, um für jeden Fahrer mit seinen Bedürfnis eine Ersparnis zu bringen.

Mir persönlich nützt z.B. die BC50 am meisten. Weil ich oft eher spontan oder kurzfristiger fahre und im Jahr mehr als 1000 Euro für Bahnfahrkarten umsetze.

Insgesamt gibt es für den sich zeitig festlegenden Selten- oder Gelegenheitsfahrer die Sparpreise, für Gelegenheitsfahrer (oder wechselnd flexibel/gebunden) die BC25, die auch mit Sparpreisen kombiniert werden kann (die Ersparnis ist hier 62,5% und nicht 75%...die 50% Rabatt werden von dem Preis abgezogen, nachdem bereits der Bahncard-Rabatt runter ging und nicht vom Normalpreis) und für spontane und/oder Vielfahrer gibt es die BC50.
Eigentlich also sind nahezu alle Reisendenbedürfnisse mit Sparmöglichkeiten abgedeckt. Insofern kein schlechtes System.

Und Hexerei ist das eigentlich nicht.
a) sind die Normalpreise auf den Relationen konstant
b) werden Sparpreise nach Auslastung vergeben...wenn also näher zum Fahrdatum noch nicht genügend gebucht haben, wird das Angebot nochmal billiger. Normales Konzept von Angebot und Nachfrage und wird übrigens auch von jeder Fluggesellschaft (ob sie nun Ryanair oder Lufthansa heißt), so gehandhabt. (Da regt sich komischerweise nie jemand auf...)

Generell heißt es nunmal: informieren, rechnen und ggf. die Suche nach dem besten Angebot benutzen (was letzteres eigentlich jeder - auch Ältere - noch hinkriegen sollten. Meine Großeltern über 70 schaffen es jedenfalls).
"Wer bei 'Ersatzverkehr' nicht an öffentliche Verkehrsmittel denkt, hat definitiv Hormonüberschuss." (Autor unbekannt)
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Datum: 29.06.2014 08:59
ach, die bahn. die weiß genau, warum ich lieber auto fahre und mitfahrer suche. weil ich a) eh in die pampa muss, und b) keine 230€ für eine richtung bezahlen kann und will. nicht wenn es im auto selbst mit verschleiß eingerechnet nur 80€ kostet.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)
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Datum: 29.06.2014 11:17
Bei uns ist es leider so, das meine Oma zum Beispiel
Mal gar nichts mit'm pc oder Internet anfangen kann. Dementsprechend
Finde ich es etwas schade, wenn man drauf hinweisen muss, das es noch sparpreise gibt (ich informier mich immer online vorher) und das jedesmal verschweigen, erst wenn ich es ihnen zeige, knicken
Die Verkäufer bei uns ein.... Und sie hat mir im vertrauen gesagt, das sie 'bevorzugt' keine sparpreise anbieten soll....

Das ist das, was mich persönlich ärgert.

Aber ich stimme dem vollkommen zu, jeder, der viel fährt und auch spontan, dem ist mit der BahnCard geholfen...
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Datum: 29.06.2014 13:48
Ich hab die große weite Welt erst durch die Sparpreise kennen gelernt. Damals hab ich meine Schwester gefragt, wie teuer Bahnfahren auf weite Strecken überhaupt ist und sie meinte nur "Sparpreis ist 40€ + Sitzplatzreservierung, die du auf jeden Fall nehmen solltest, denn die Züge sind meistens überbucht". Daraufhin hat sie es mir dann an der nächsten Bahnstation gezeigt und fertig.
Als ich später durch die Werbung von der Bahncard erfahren habe, hab ich echt geglaubt es gibt da 50% auf die 40€ XD Und woa, ich schau immer noch doof, wenn Leute mir irgendwelche Preise über 50€ nennen. Ich würde mir nie eine Bahncard kaufen, denn es kann ja gar nicht günstiger werden, als mit dem Sparpreis.
Ich wohne aber auch im Ruhrgebiet und hier fahren 3-4-5-6x Züge in alle große Städte, sodass es eben immer noch einen Sparpreis gibt. So kann ich schön spontan sein und muss überhaupt nichts rechtzeitig buchen - und fühle mich schon gar nicht gezwungen irgendeine Bahncard auch auszunutzen.
Fräulein Professor Doktor mult. h.c., euer Hoheit fucking Princess Java of Superkaffeefee, Neguse Negest, Kaiserin von Imaginäria, Verbündete des Größenwahns.

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