Zum Inhalt der Seite



Tarzan Derniere - Das Musical verlässt Hamburg

Autor:  Pentragon

Ich bin nun halbwegs wieder unter den Lebenden und  möchte euch an meinem Tarzanmarathon der letzten Woche teilhaben lassen.

Der Irrsinn begann schon am 26.09. An diesem Tag hatte eine Freundin sich die Tarzanshow angeguckt und ich bot an, mit ihr danach noch zur Stage Door zu gehen. Also bin ich um 22 Uhr von zuhause los und habe mich mit ihr am  Theater getroffen und wir haben mal  wieder Autogramme und Fotos abgesahnt XD Highlight war der liebe Emanuele Caserta, der sich sogar 20 Minuten Zeit für uns nahm ♥



auch Japheth Myers, der Prof. Porter spielt, war wieder mal sehr nett, auch wenn er nicht ganz so viel  Zeit hatte.

Weiter gings am 29.9. (Sonntag). An diesem Tag spielte Kevin Köhler seine letzte Terkshow und weil ich ihn an der Stage Door so nett fand, wollte ich ihn unbedingt noch mal als Terk erleben. Ich rang ziemlich mit mir, ob ich das Geld dafür noch ausgeben soll. Am Sonntag fuhr ich dann spontan doch noch hin und habe für 36 Euro einen Platz im Rang bekommen. Jetzt saß ich echt überall in diesem Theater XD links, rechts, mitte, vorne, hinten. Und alle Plätze sind gut! :D

Jedenfalls durfte ich Kevin sehen und war glücklich. Es gab auch ein paar lustige  Pannen (Papaya fiel runter, Fackel ging zu früh aus), da hat sich die Show gleich doppelt gelohnt.


Der 1.10. stand  eigentlich gar nicht auf meiner Liste. Dazu muss  man wissen, das bei einer Derniere fast immer Textänderungen des Stücks vorgenommen werden (vielleicht erinnert sich noch wer an meinen Dernierenbericht vom 2.6.). Nur einige Sätze, sodass der Sinn des Stücks erhalten bleibt, aber für einen Fan ist das natürlich trotzdem klasse zu sehen. Doch einen Monat vorher erfuhren wir, das zur Derniere am 2.10. Produzenten von Stage und Disney kommen und da dürfen  dann keine Änderungen vorgenommen werden. Also mussten die Änderungen alle auf den 1.10. vorverlegt werden.

Natürlich habe ich da nicht lange gefackelt,  denn die Änderungen machen es einfach aus! Also schnell noch Karten gekauft (66 Euro) und sogar in Reihe 3 was bekommen!

Ich war dann an dem Tag auch noch arbeiten und habe dann um 17 Uhr meine Freundin abgeholt und wir sind zum Theater. Ich will hier gar nicht auf alles eingehen. Kurz gesagt: wir hatten 2 "echte" Pärchen auf der Bühne (JanexTarzan und KalaxKerchak), was dem ganzen natürlich was besonderes gab und es gab jede Menge lustiger Änderungen (Phantom der Oper-Handtuch beim Wäscheaufhängen, Maskenbildner auf der Bühne, Terk mach Tarzanschrei, Mr. Claytons Gewehrschuss geht ins leere und dafür fällt ein "toter" Techniker auf die Bühne etc. pp. ). Fabelhaft! Danach gings an die SD und da war es schon etwas voller als üblicherweise. Viele Ensembledarsteller haben diesmal auch die verdiente Aufmerksamkeit bekommen und wurden nach Fotos  und Autogrammen gefragt. Man merkte schon das da viele Mehrfachbesucher dabei waren.

Ich habe auch wieder Autogramme auf meine alten SD-Fotos bekommen, erzählte ein bisschen mit der Maria Walter (Jane) Japheth Myers (Prof. Porter) und Emanuele Caserta (Terk).

(ich hab euch mal  ins Foto geschrieben, wer was spielt, damit ihr durchblickt ;) )

Ich lernte an diesem  Abend auch noch einige sehr liebe neue Leute an der SD kennen und einer malt immer schöne Bilder von den Darstellern und schenkt sie ihnen. Dadurch war er natürlich auch  mit einigen befreundet und da ich ständig bei ihm stand habe ich auch so einige Backstagesachen mitgekriegt  ;)

Manu blieb dann auch tatsächlich über eine Stunde bei uns und wir gingen dann noch gemeinsam zur Hauptstraße, wo sich unsere Wege trennten.

Traurig war nur, das bereits an diesem Abend viele Darsteller ihre Garderobe ausräumten. Viele gingen mehrfach nochmal ins Theater zurück und es war auch echt erstaunlich, wie viele Fernsehre da rausgetragen wurden XD Das Auto von unserer Jane und unserem Tarzan war dann auch rappelvoll beladen.


Am 2.10. ging es schon um 13 Uhr an die SD und trafen dort weitere 10 Leute. Wir hängten einen großen Banner auf und schmückten die SD mit Ballons.



Liebe Theatermitarbeiter gaben uns Poster, die sonst im Müll gelandet wären und es war eigentlich eine recht ausgelassene Stimmung, obwohl es so ein trauriger Anlass war.

Den Schock des Tages hatten wir sowieso gleich bei unserer Ankunft am Theater: Es standen Lastwagen an der SD. Und sie packten Käfige aus. Und anderes Zeugs vom Theater ein. Unser schöner Dschungel wurde vor unseren Augen abgebaut :( Gabelstapler fuhren umher und immer wieder liefen Arbeiter an uns vorbei. Aber je später es wurde, desto ruhiger wurde es und wir konnten die SD-Zeit doch noch etwas nutzen. Manu lief auch ständig an der SD entlang und schleppte Kisten (Zeit zum grüßen hatte er aber noch ;D ) und auch der Kerchak, Andreas Lichtenberger, kam in Eile zum Theater. Als wir schon mit ihm reden wollten, meinte er scherzhaft das er erstmal schnell Pfandpflaschen wegbringen müsse, das sei schließlich das wichtigste am ganzen Tag.

Im Laufe des Nachmittags kamen dann immer mehr Darsteller und alle schauten lächelnd zu unserer Beschmückung :)

Tja, wir standen da rum und (ich verrate mal lieber nicht wie ...) haben so einige sehr spezielle Andenken von Tarzan bekommen und waren dann auch sehr glücklich :) die SD füllte sich und als dann Merle Hoch kam (die Erstbesetzung Jane) hat sie mich und meine Freundin auch gleich erkannt und alberte ein bisschen rum.



Gian Marco, der Tarzan, ist immer etwas zurückhaltender, aber nahm sich natürlich auch viel Zeit für die Fans.

Es gab auch einen offiziellen Teil, zu dem dann die ganze Cast an die SD herauskam und wir eine Dankesrede an sie richteten und schließlich auch eine kleine Geschenkbox überreichten (Süßigkeiten und einen Schlüsselanhänger, die wir - von der Derniereorga - auch selbst schon am  Schlüsselbund baumeln hatten).


Dann wurde natürlich ein Gruppenfoto gemacht


und die Darsteller verstreuten sich dann etwas und jeder erzählte noch mit Fans und Bekannten.

Ein paar Freunde und ich waren dann für die Knicklichter zuständig, die am Ende des zweiten Aktes im  Musical angemacht werden sollten. Ich hielt gerade meine große Knicklichtertüte in der Hand, als Manu schon neugierig hinübersah ( Zitat: "Ah, lights!!"XD)  Ich hab sie dann schnell hinter der Mauer versteckt "You didn´t see anything!" haha

Aber die Cast wusste eh schon, was wir planten (wir mussten das ja vorher anmelden).

Anton Zetterholm, der erste Tarzan (der bei der Castingshow  "Ich Tarzan-du Jane" mitgemacht hatte) kam auch und der (olle  *hust*) Alexander Klaws war auch da. Die Gelegenheit, mit "Urtarzan" Anton ein Foto zu machen, ließ ich  mir natürlich nicht entgehen (immerhin spielt der gerade am Londoner West-End, wer weiß wann man den in Deutschland wieder zu Gesicht bekommt). (Foto wird noch eingefügt, meine Fotografin hat´s noch nicht geschickt)  Generell waren total viele ehemalige Darsteller da, auch zwei ehemalige Terks habe ich erkannt.  Mein Lieblingsterk war leider nicht dabei :(


Naja, es passierte natürlich noch so einiges, aber das wird zu lang zum schreiben. Um 18 Uhr gingen wir dann ins Theater, 18:30 startete die Show. Es wurde noch eine kurze Rede gehalten, dann ging es los. Die Stimmung war bombastisch! Schon 2 Minuten nach der Show, wenn das Schiff untergeht und die Eltern im Wasser schwimmen, gab es Applaus. Gleich danach, wenn die Ensembleaffen im Zuschauerraum herumfliegen, der nächste. Kerchak kommt- Kala nennt ihn Tarzan - "Dir gehört mein Herz" wird gesungen - der Kinderdarsteller kommt - alles, wirklich alles wurde bejubelt :D

Ein bisschen hört ihr das auch bei dieser Liveaufnahme von den ersten Minuten des Musicals, beim ersten Lied. Leider nur Ton, aber besser als nichts:

 


Ist Gian nicht ein toller Tarzan? Hättet ihr geglaubt das er erst  7 Monate in Deutschland ist? Man hört kaum einen Akzent heraus!

Wahnsinn, das war einfach Weltklasse! Bei "So ein Mann" haben wir das ganze Lied über durchgeklatscht. Ich dachte schon dass das Publikum nach einer Minute lahm wird, aber sie haben komplett durchgehalten. In der Pause haben meine Freundin und ich dann die Knicklichter auf den Sitzen im Saal verteilt. Wir schafften es auch ohne Probleme in der Zeit.

Der zweite Akt ist etwas trauriger und mehr als einmal hörte man es im Publikum schniefen.

Kurz nach Kerchaks Tod im zweiten Akt machten wir dann als erste die Knicklichter an und alle Zuschauer folgten unserem Beispiel. Es war ein Lichtermeer! Einfach wunderschön, kurz wusste ich nicht ob ich auf die Bühne oder doch in den Zuschauerraum schauen sollte.


Der Schlussapplaus ist für mich nicht in Worte zu fassen, ich stecke in Gedanken auch noch zu sehr drin. Lasst mich einfach sagen, das ich es mir nicht hätte anders wünschen können und danach auch ordentlich "Watte" in den Ohren hatte :D



(die Kleinen auf der Bühne sind alles ehemalige kleine Tarzans)

 

Um 22 Uhr, direkt nach der Show, gings dann wieder an die SD,die brechend voll war. Die Ensembledarsteller waren schnell draussen und jeder redete mit ein paar Leuten, machte Fotos und gab Autogramme. Merle war nach einer halben Stunde auch drausse und informierte uns dann erstmal das (Zitat) "Tarzan länger braucht weil er duscht". Danke fürs Kopfkino XD

Siebedankte sich bei allen und meinte, sie musste aufpassen das sie nicht weinte als sie das Lichtermeer sah. Sie stellte dann noch fest "Ihr seht traurig aus" und wir alle: "Ja natürlich! Wir kommen euch aber in Stuttgart besuchen!" und sie: "Das müsst ihr! Tarzan ohne euch geht nicht! Das ist nur Arzan ohne T." :D Merle ist so lustig! :D

Manu kam dann irgendwann auch raus, bedankte sich auch bei allen und kletterte dann noch auf den Blumenkübel (typisch Affe XD) um von dort aus Fotos von der Menge zu machen (Auftrag von Mama, hat er uns tags  zuvor noch verraten). Als er dann wieder ins Theater ging war ich dann auch echt traurig, weil mit ihm, Merle und Maria (die Jane von gestern war  natürlich auch da) meine Lieblinge weg waren.

Es war einfach ein besonderer Tag und wir konnten so viel erzählen und ... ach, es fehlen die Worte.

Mein Kumpel, der immer die Bilder malt, hat es gut zusammengefasst: Es ist gar nicht mal so sehr das Musical an sich, das wir betrauern, sondern die vielen tollen Darsteller. Es sind einfach wunderbare  Menschen, das habe ich selten so erlebt.


Zuhause habe ich erstmal ein 26 seiten langes Worddokument mit allem geschrieben, was mir so einfiel (vor allem Gespräche). Also Leute, das hier ist noch die Kurzfassung ;D

Zum Abschluss noch ein paar traurige Bilder von meinem schönen hamburger Dschungel - der nicht mehr ist:





Avatar
Datum: 07.10.2013 20:27
auch wenn es nun vorbei ist hast du wunderbare erinnerungen, halte sie in ehren *knuddel*
Trauer um die Verluste, denn es gibt viele davon.
Aber feier auch die Siege davon gibt's nur wenige.


Zum Weblog