Zum Inhalt der Seite



Na toll...(Song of Ice and Fire-flash)

Autor:  kalma
Hm, eigentlich müsste man es ja besser wissen. Ich bin seit Jahren Fan von "A Song of Ice and Fire" (gibts auch auf Deutsch: Das Lied von Eis und Feuer), einer Fantasy-Roman Serie. Ich habe mich in viele Charas verliebt, andere kann ich nicht ausstehen.

Es wurde verfilmt und lange Zeit hatte ich aus irgendwelche komischen technischen gründen nicht die Möglichkeit, mir die Serie anzusehen. Jetzt klappts. Ich bin dabei. (danke an lazyfox, die mir nen Tipp gegeben und mich indirekt zu Weitersuchen animiert hat!!)

Und jetzt sitz ich da, bin bei der letzten Folge der ersten Staffel... und heule still vor mich hin. Warum denn? Ich weiß doch, wie das erste Buch ausgeht, ich kenn die Story! Und trotzdem hab ich so extrem mitgefiebert, wusste was kommt und habe wohl insgeheim doch geglaubt,dass es vielleicht anders kommen könnte.

Die Umsetzung vom Buch zum Film ist ein Wahnsinn! Die Charas sind fast alle genau so, wie ich sie mir vorstelle, man liebt und hasst sie genauso wie im Buch. Die Story geht zügig voran, alles, was wichtig ist, ist drin. Ich bin nach wie vor Fan!!!!

Muss aber auch gestehen, dass ich nicht weiß, ob es genauso gut ist, wenn man das Buch vorher nicht gelesen hat. Ich hatte einige ziemlich lange Teile lang Zeit, um die Charaktere richtig kennen zu lernen, während in der Serie doch ein wenig gerafft wird.
Ach ja,und eine Warnung: Der Autor (George R.R. Martin) nimmt kein Blatt vor den Mund. Da ist nicht immer alles schön! Huren haben genauso wichtige Rollen wie Könige und Edelleute, Sex und Blutrünstigkeit haben in dem "Spiel um den Thron" mit allen Intrigen und Machenschaften genauso ihren Platz.Also, es läuft nicht alles so sauber und vor allem nicht jugendfrei... nicht so ganz *grins*.

So, eine halbe Folge habe ich noch und dann bin ich traurig, weil ich auf die zweite Staffel warten muss (die das zweite Buch beschreibt).
Ach ja, noch was: sollte ich jetzt jemanden zum Lesen animiert haben: bitte beim ersten Teil nicht aufgeben. Die Einleitung besteht zu einem großen Teil aus der Vorstellung der Königshäuser. Von 100 Namen muss man sich vielleicht 10 merken, aber es wird sooooooooo spannend!!

*tränen wegwisch*
und weiter gehts! :)


Zum Weblog