Zum Inhalt der Seite



Weinachten! Weinachten, Weinachtsschmuck

Autor:  TKTsunami
So liebe Leute,
Ich wollte hier schon seit längerer Zeit (seit die Weinachtszeit beginnt X3) unbedingt etwas sagen:
Bilde ich mir as ein oder werden wir Deutschen faul?
Alter jetzt mal ehrlich. Meine Mutter dekoriert zu jeder Jahreszeit die gesamte Wohnung um. Wohl gemerkt haben wir Sechs: Winter Ostern, Frühling, Sommer, Herbst, Weinachten.
Zu letzteren haut sie richtig rein. Überall Window Color, Strohsterne und nicht zu vergessen Lichterketten. Mit STernen, Schneebälle oder Schneemännern, alles dabei. Dementsprechend sieht unsere Wohnung auch as. Überall liegt Watte auf Schränken und verschiedene Weihnachtsmänner stehen dekorativ darauf. Früher hat meine Mutter sogar immer solche weißen oder rote Klebestreifen geholt, die Fenster genaustens gemessen und dann solche Vierecke gebildet, damit dort die Bilder reingehängt wurden. Irgendwann sind diese Klebestreifen aber immer seltener geworden, was wir aber dank unserer Fenster nicht mehr brauchen, die haben so ein 'Gitter' bereits.
Jedenfalls macht sie ziemliches Theater und bertrifft sich jedes Jahr. Würden wir nicht so viel Strom sparen müssen, würde unsere Dachterasse wahrscheinlich strahen, aber egal...
Nun was ich eigentlich sagen möchte: Früher wo ich mit Mama einkaufen gefahren bin war fast jedes Haus ebenfalls beleuchtet und beschmückt. Zwar selten so aufwendig wie das von meiner Mum aber auch sehr schön. Es gab sogar mal ein Haus das hat mit dem Garten um die Wette gestrahlt.
Und heute? Heute freue ich mich mal, wenn irgendjemand überhaupt was leichten hat, wie zB. so einen Weinachtstern oder diese komischen Kerzenständer, die man innerhalb einer Minute aufstellt/aufhängt. Wenn ich so durch meine Heimatstadt latsche, dann steht sowas im Durchschnitt im jeden vierten Haus an einem Fenster. Der Rest ist dunkel. Aber gerade das Leuchten ist doch so schön an Weinachten.
letztens sind wir zu diesem Haus gefahren, doch da leuchtete auch nichts mehr. Entweder sind diese Leute umgezogen, oder konnten es nicht mehr zahlen, oder sogar zu alt. Aber da ist jetzt halt nichts mehr. Sobald man aufs Dorf fährt, sieht man schon mehr leuchten, aber früher war das echt mehr!
Was ist passiert?
Jedes Jahr wirds immer weniger und ich hab schon Angst, dass ich später eine der wenigen bin, die überhaupt noch schmückt und meinen Kindern erzähle dass es den Weinachtsmann gibt. Letztens habe ich ne Freundin gefragt, ob die ihren Sohn (2 oder 3 Jahre) vom Weinachtsmann erzählt und sie wusste es nicht.
Ich finde so etwas sehr schade. Irgendwann existiert Weinachten nur noch um anderen Geschenke zu überreichen, oder was?
Weinachten ist doch gerade wegen der Stimmung so schön. Dem Leuchten, der Vorfreude auf das Fest und dem Stress.
Ich verlange von niemanden das er so ein Theater veranstaltet wie meine Mutter, einmal hat sie eine Woche lang nur dekoriert, aber ist es denn so schwer, etwas an sein Fenster zu hängen?
Ich war/bin am überlegen, ob ich nciht mal meine gesamte Straße abklappere und versuche sie zum Schmcken zu überreden, oder ob man nicht so eien Kasse machen sollte, wo jeder einmal im Monat ei paar Cent oder Euro reintut und sich dann jeder jedes Jahr davon was Neues anschafft und so unsere Straße immer mehr leuchtet :) Aber ich glaube nicht, dass die da mitmachen...

Wie sieht ihr das? Habt ihr auch das Gefühl, dass es immer weniger wird? Gehört ihr zu denen die Schmücken, oder zu denen die es nicht (mehr) machen? Wenn ja warum? Was haltet ihr davon? Findet ihr das genauso schade wie ich, oder ist euch das relativ schnuppe?

TK was here
Avatar
Datum: 02.12.2011 16:29
Tja ich habe schon immer wneig geschmückt
bei mir in der Wohnung gibt es auch nur 1! Winterschaf das steht aber auch in jeder jahreszeit dadrin rum

Das einzige was ich schmücke ist der Christbaum der muss sein. Wir haben zwar auch Geschmückt aber es ist wirklich weniger geworden.

Und du meinstest ja bei euch ist da kaum noch was. Das liegt glaube ich daran das Satdthagen einfach eine Rentnerstadt wird.
Die jungen Familien die das vielleicht noch machen sind nicht mehr da.

Ausserdem finde ich das mit dem Weihnachtsmann nicht schade aber ich finde man sollte Traditionen haben, bei uns ist es halt der Weihnnachtsbaum und dannach in die Kircheund wenn wir wiederkommen ist die stube dunkel und nur mit dem WB beleuchtet. Das ist schön und ich finde die tradition schön und wenn die verloren gehen ist das traurig aber die werden auch langsam vergessen.

Das Fazit: Die Deutschen werden nicht Faul aber wir vergessen Traditionen, besonders wenn man mit wem anderes zusammenlebt und der eine die Tradition nicht mitmachen will und man baut einfach keine neue wieder auf.Oder die Deutschen werden einfach zu alt und wollen nicht jedes Jahr daran erinnnert werden will das wieder ein Jahr um ist.

LG NoNo
gib jeden Tag die Chance dein bester zu werden
Datum: 02.12.2011 18:20
Also ich denke nicht, dass das was mit Faulheit zu tun hat. Viele werden Strom sparen wollen, andere halten halt einfach nichts mehr von Weihnachten.

Ich persönlich schmücke überhaupt nichts, habe ich noch nicht mal einen Adventskranz. Das Einzige was ich besitze, ist ein Adventskalender.
Aber das liegt nicht daran, dass ich faul bin, sondern dass ich finde Weihnachten ist nur noch ein Fest des Schenkens und sonst nichts. Man ist meistens nur gestresst oder läuft irgendwo wie irre herum auf der Suche nach Geschenken. Irgendwie wird vergessen, um was es an Weihnachten wirklich gehen sollte.

Für Kinder sehe ich es aber anders. Hätte ich Kinder, dann würde ich Weihnachten schon richtig feiern, einfach weil ich mich erinnere, wie schön es immer für mich früher war. Einem Kind vom Weihnachtsmann oder Christkind zu erzählen, finde ich schon eine schöne Idee, aber ich befürchte, dass die heute genau wissen, dass es so etwas nicht gibt.

Ich glaube man merkt, ich bin kein Weihnachtsfan. Für mich das hat Fest ziemlich viel verloren, was aber auch mit meiner persönlichen Erfahrungen zusammenhängt. Wenn ich etwas an Weihnachten wichtig finde, dann dass man zusammen mit der Familie feiert. Auf den Schmuck kommt es meiner Meinung nach nicht an.
Avatar
Datum: 06.12.2011 08:19
Ich habe auch das Gefühl das es weniger wird. Wobei einem als kind alles viel mehr ins Auge fällt, weil es so neu ist.
Ich grüble ehrlich gesagt, ob sich einfach nur meine Wahrnehmung geändert hat oder nicht.

Gestern erst habe ich mich allerdings gefragt, wieso wir überhaupt Weinachten feiern. Ich bin nicht christlich. Streng gesehen hab ich also überhaupt keinen Grund, zu feiern. Aber ich tue es, weil ich Familie und Freunde sehr gerne beschenke.
Zur Weinachtszeit selbst bin ich meine Eltern besuchen und nicht zuhause, das ist einer der Gründe weshalb ich meine Wohnung auch nichit schmücke. Irgendwie deprimiert mich das Geglitzer ... zumindest wenn man alleine wohnt ^^°
Aber an den Weinachtstagen selbst bin ich wie gesagt bei meiner Familie und die schmücken nach wie vor die Fenster, nur der Weinachtsbaum ist bedeutend kleiner geworden.
Zu den Steinen hat einer gesagt: 'Seid menschlich.' Die Steine haben gesagt: 'Wir sind noch nicht hart genug.' - (Erich Fried)

**********************************
Treffen sich 2 Planeten. Sagt der eine: "Du siehst aber schlimm aus." Sagt der Andere: "Ja, ich habe Homo Sapiens."


Zum Weblog