Zum Inhalt der Seite



Oscars 2014 - Tipps und Wünsche Film, Oscar

Autor:  paptschik

Die Oscars stehen bevor, da wird es Zeit dass ich auf den letzten Drücker wieder meine Tipps und Wünsche raushau. Vielleicht komm ich über meinen Schnitt hinaus, vielleicht nicht. Wir werden es sehen, drückt mir die Daumen!


Bester Film

Die Königskategorie ist diesmal weit nicht so unsicher wie man denken mag. Viele Filme stehen gut da, aber wirklich Favoriten für Bester Film scheinen nur zwei zu sein: 12 Years a Slave und Gravity. Vereinzelte andere (American Hustle und The Wolf of Wall Street, um genau zu sein) haben Außenseiterchancen, aber diese beiden machen es unter sich aus...und ich glaube hier wird sich das Spiel vom Vorjahr wiederholen, wobei Gravity die Rolle von Life of Pi übernehmen wird – viele Technikpreise, durchaus Chancen auf Regie, aber Film? Film gewinnt ein anderer. 12 Years a Slave wird wohl allein der Thematik wegen die besten Chancen haben. Mein Favorit unter den beiden ist übrigens Gravity, insgesamt halte ich aber The Wolf of Wall Street für besser – und Dallas Buyers Club ohnehin für den besten (wobei ich vor allem in den hier noch nicht veröffentlichten Her auch große Erwartungen habe). Chancen wird letzterer aber gar keine haben.

Mein Tipp: 12 Years a Slave

Mein Wunsch: Dallas Buyers Club


Bester Hauptdarsteller

Auch hier wieder ein Zweikampf bei dem 12 Years a Slave mitmischt, diesmal ist es aber der Film meines Herzens, der den Sieg an sich reißen wird, alles andere wäre eine Überraschung. Matthew McConaughey hat den Gildenpreis und den Golden Globe gewonnen. Er hat auch den Oscar vollstens verdient und nur Glück und Chiwetel Ejiofoer können ihm diesen perfekten Sieg noch irgendwie nehmen. DiCaprio hat leider auch diesmal wieder keine Chance, aber seine Stunde wird kommen. Bale und Dern sind in dieser Kategorie ohnehin nur Filler.

Mein Tipp: Matthew McConaughey

Mein Wunsch: Matthew McConaughey


Beste Hauptdarstellerin

Cate Blanchett ist die große Favoritin, man darf aber auch Sandra Bullock nicht ignorieren und Amy Adams hat auch viel Lob bekommen und Meryl Streep und Judi Dench sind ohnehin immer gefährlich. Das ganze Feld ist weitaus ausgeglichener als bei den Herren, aber mit Blanchett haben wir doch eine klare Favoritin. Gönnen würde ich es Bullock am meisten, da Gravity ja praktisch eine One-Woman-Show war, aber so recht dran glauben tu ich nicht.

Mein Tipp: Cate Blanchett

Mein Wunsch: Sandra Bullock

Bester Nebendarsteller

Wieder darf Dallas Buyers Club punkten. Auch hier ist die Kategorie zwar sehr stark und vor allem Jonah Hill würde ich für seine Meisterleistung in The Wolf of Wall Street einiges gönnen (und Fassbender war auch in seinem Film der beste Darsteller), aber Jared Leto war ungemein stark in Dallas Buyers Club und er und McConaughey haben sich beide in Hochform gespielt – und dann noch gegenseitig hochgeschaukelt. So sehr ich also mit einem Preis für Fassbender oder Hill leben könnte, ich glaube und hoffe Leto macht das.
Mein Tipp: Jared Leto

Mein Wunsch: Jared Leto


Beste Nebendarstellerin

Keine der Damen hat wirklich für großen Aufruhr gesorgt mit ihrer Leistung und sich so richtig ins Rampenlicht gerückt, bei Publikum und Kritikern gleichermaßen, außer Jennifer Lawrence. Dazu kommt, dass sie ohnehin Hollywoods Darling Nummer 1 ist zur Zeit und die anderen Damen kann man fast nur bemitleiden. Aber mal sehen...immerhin hat die (brutal überbewertete, weil in ihrem Film eher auf der „meh“ Seite der Darstellerleitungen anzusiedelnde) Lupita Nyong'o auch einiges schon gewonnen. Aber ich bin trotzdem zuversichtlich.

Mein Tipp: Jennifer Lawrence

Mein Wunsch: Jennifer Lawrence


Beste Regie

Hier wird es hart. Alexander Payne kann man gleich mal ausschließen und auch Martin Scorsese ist sehr unwahrscheinlich, da er einerseits schon seinen (lange überfälligen) Oscar hat und andererseits The Wolf of Wall Street, in meinen Augen, mehr von Dialogen und Darstellern getragen wird als von Scorseses gewohnt fabelhafter Regie. Bleiben McQueen, Cuarón und Russell. McQueen hat den Favoriten für bester Film und 12 Years a Slave hat gerade in der ersten Hälft einige gute Einfälle, aber ganz ehrlich...verdient wäre der Preis nicht (gut, ist Bester Film für 12 Years a Slave auch nicht) und auch wenn es extrem selten vorkommt, dass Regie und Film an verschiedene Leute geht, ich glaube nicht, dass es das wird. Russell hat den Vorteil, dass er in den letzten Jahren öfter nominiert war (The Fighter, Silver Linings Playbook), aber nach wie vor ohne Preis dasteht. Das könnte ihn etwas pushen. Aber ganz nüchtern betrachtet müsste Alfonso Cuarón das in der Tasche haben, denn mehr als alle Filme hier, ist Gravity einer, der von seiner beeindruckenden Regie lebt. Die Inszenierung, wie penibel genau auf jede Facette geachtet wird und wie sehr am Ende Bild, Ton, Schnitt, Effekte, Darsteller, Dialoge, alles einfach zusammenwirken, das macht Gravity so gut. Und ich glaube das wird die Academy auch zu schätzen wissen.

Mein Tipp: Alfonso Cuarón

Mein Wunsch: Alfonso Cuarón

Bestes Drehbuch (Original)

Dallas Buyers Club und Nebraska kann man beide unter ferner liefen stellen. Favorit ist auf dem Papier American Hustle und ich glaube, ganz ehrlich, auch daran, dass er gewinnen wird. Aber man darf nie die Namen großer, angesehener Künstler unterschätzen und Spike Jonze hat einige Anhänger UND Her hat bei den bisherigen Awards mächtig abgeräumt und Woody Allen...ist eben Woody Allen. Aber irgendwo muss American Hustle seine Preise kriegen und ich denke das wird auch hier sein.

Mein Tipp: American Hustle

Mein Wunsch: Dallas Buyers Club

Bestes Drehbuch (Adaptiert)

Ich würde es The Wolf of Wall Street SO sehr gönnen, wirklich, der Film hätte es verdient zumindest einen Preis zu kriegen, aber...ja, 12 Years a Slave wird’s werden.

Mein Tipp: 12 Years a Slave

Mein Wunsch: The Wolf of Wall Street

Bester animierter Film

In der gesamten Geschichte des Animationsfilmoscars, war die Sache glaube ich nur selten so deutlich wie hier. Findet Nemo. WALL-E. Toy Story 3. Ich glaub das waren die drei, wo jeder wusste, dass sie gewinnen. Dieses Jahr steht es auch wieder fest und wenn es anders kommt, hätten wir DIE Überraschung der Oscars. Frozen/Die Eiskönigin wird in etwa einem Monat wohl der erfolgreichste Trickfilm aller Zeiten sein. Wenn alles gesagt und getan ist, wird er höchstwahrscheinlich so um Platz 8 herum auf der Liste der erfolgreichsten Filme überhaupt sein. Die Kritiker lieben Frozen. Das Publikum liebt Frozen. Disney hat den Oscar in der Tasche.

Mein Tipp: Frozen

Mein Wunsch: Frozen

Bester fremdsprachiger Film

Ich habe keine persönliche Vorliebe und Tippe nach kurzer Recherche mal auf Italien, da der Film generell sehr gut bei Kritikern dazustehen scheint.

Mein Tipp: La Grande Bellezza - Die große Schönheit (Italien)

Mein Wunsch: -


Beste Kamera

Seeeeeeeeeufz. Hach Roger Deakins...elf Oscarnominierung. ELF. Die Verurteilten. Kundun. Fargo. Oh Brother, where art thou?, The Man Who Wasn't There, The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford, No Country For Old Men, The Reader, True Grit, Skyfall und jetzt Prisoners...ich weiß du bist nicht mehr der jüngste Roger und du hast es mehr verdient als jeder andere. Aber mit Prisoners hast du leider kaum bis keine Chance. Tut mir Leid. Mein Herz will, dass du gewinnst, aber sogar ich muss sagen, würdiger wäre Emmanuel Lubezki für Gravity...aber rein weil es überfällig ist wäre es mir bei dir lieber.

Mein Tipp: Emmanuel Lubezki

Mein Wunsch: Roger Deakins (weil meine Güte, gebt ihm seinen Oscar solang ihr noch könnt!)

Bester Schnitt

Gravity. Punkt. Ich weiß man sagt bei Schnitt, dass er schon vorbestimmt wer Regie und Film gewinnt, aber da sehe ich ja auch unterschiedliche Sieger. 12 Years a Slave ist nicht schlecht geschnitten, aber all diese technischen Feinheiten, da triumphiert Gravity mehr als jeder andere Film. Keiner hat es mehr verdient.

Mein Tipp: Gravity

Mein Wunsch: Gravity

Beste Ausstattung
Uff, uff, uff. American Hustle und 12 Years a Slave sind eigentlich die naheliegenden Stimmen hier, aber The Great Gatsby klotzt schon ordentlich an allen Ecken und Enden. Im Grunde ist die Frage wird der naheliegende Sieger gewinnen, oder wird man sich gezielt mit der akzeptabelsten Wahl abspeisen, die auch für bester Film nominiert ist? Ich riskiere und tippe auf ersteres.

Mein Tipp: The Great Gatsby

Mein Wunsch: -

Beste Kostüme
Ähnliche Situation wie bei der Ausstattung, nur diesmal tippe ich auf American Hustle.

Mein Tipp: American Hustle

Mein Wunsch: -

Bestes Makeup
Dallas Buyers Club ist wohl der Favorit, weil der einzige Film der auch in „wichtigen“ Kategorien nominiert ist. Gönnen würde ich es einem anderen FAST mehr: Jackass Presents Bad Grandpa. Und der hat sogar gute Chancen, gerade weil er so eine unwirklich, unwahrscheinliche Wahl ist. Witzig wäre es schon. Aber Favorit ist und bleibt Dallas Buyers Club. Das schon von Haus aus. Wenn man dann noch ein kleines Detail anspricht, dann ist es ohnehin fast unvermeidlich und verlangt auch mir den Respekt ab den Film zu meinem Wundkandidaten zu machen (auch wenn Jackass wirklich witzig wäre): Wisst ihr wie groß das Budget für Makeup bei Dallas Buyers Club und dem einmonatigen Dreh war? 250 Dollar. Und nein. Da fehlt keine 0.

Mein Tipp: Dallas Buyers Club

Mein Wunsch: Dallas Buyers Club

Bester Score

Her und Philomena haben sicher Chancen und John Williams ist immer gern gesehen bei Preisverleihungen, aber alles scheint sich auf Gravity versteift zu haben und ich bin ein Mitläufer, also...

Mein Tipp: Gravity

Mein Wunsch: Gravity


Bester Song
Da nur noch vier Filme nominiert sind können sich die Stimmen besser aufteilen, aber alles andere als Frozen wäre eine Überraschung, auch da es der einzige Film ist, der auch mit seiner Musik einen wahnsinnigen kommerziellen Erfolg feiert. Let It Go hätte es aber auch wirklich verdient.

Mein Tipp: Let It Go

Mein Wunsch: Let It Go

Bester Ton

Gravity, no contest, yadda yadda moving on.

Mein Tipp: Gravity

Mein Wunsch: Gravity


Bester Tonschnitt

Muss ich mich wiederholen? Mit keinem Werkzeug hat Gravity so gut gearbeitet wie mit seinem Ton. Der Preis steht fest.

Mein Tipp: Gravity

Mein Wunsch: Gravity

Beste visuelle Effekte

Und um die Gravit Festspiele zu beenden....

Allein, Gravitys Effekte, so wie im Vorjahr Life of Pi, setzen auf Realismus. Etwas reales dazustellen ist immer schwieriger als etwas fiktives, wie einen Drachen. Dazu kommt, dass all die anderen Filme die nominiert sind, vor allem Der Hobbit, immer wieder Momente haben in denen die Effekte einfach nur unschön sind. Gravity hat diese nicht – und das bei einem geringeren Budget noch dazu.

Mein Tipp: Gravity

Mein Wunsch: Gravity


Beste Dokumentation

The Act of Killing. Dabei bleib ich.

Mein Tipp: The Act of Killing

Mein Wunsch: -

Bester Kurzfilm (Dokumentation)

Die Kurzfilme sind immer geraten und verhauen mir meistens den Schnitt, also who cares...

Mein Tipp: The Lady in Number 6

Mein Wunsch: -

Bester Kurzfilm (Animiert)

Okay, hier habe ich eine Meinung. Get A Horse ist großartig. Disneys genialer Mix aus klassischer, schwarzweiß 2D Animation und 3D CG ist zum Glück auch der Favorit. Es ist kein Paperman, aber verdient hat er's.

Mein Tipp: Get A Horse

Mein Wunsch: Get A Horse

Bester Kurzfilm (Live Action)

...Eh.

Mein Tipp: The Voorman Problem

Mein Wunsch: -

Avatar
Datum: 27.02.2014 19:21
Das muss ich einfach mal kommentieren. *dir die Hand schüttel* Bezüglich Dallas Buyers Club bin ich voll und ganz deiner Meinung, der Movie hätte einige Oscars verdient und auch Jen hätte ihn wieder verdient.^^ Ich hoffe so sehr, dass Matthew und Jared ihn bekommen.
*mauz*
Ayabie!
So sweet!
Diru!
My love!


Zum Weblog