Zum Inhalt der Seite



Man weiss es eben immer besser

Autor:  Cecil
Heute begab es sich im Bus, dass ich das Gespräch zweier weiblicher Menschen mittleren Alters mitanhören konnte. Wir fuhren an einer kleinen Demonstration Studierender vorbei, die ihre Trillerpfeifen gegen Studiengebühren einsetzen.
"Also dafür, dass sie gegen Studiengebühren demonstrieren, sind es aber ganz schön wenige."
"Ja, aber die Lager sind da wohl auch gespalten. Ich meine, das muss man von beiden Seiten sehen." An diesem Punkt konnte man schon ahnen, welche Seite sie ausführlicher betrachtet haben.
"Ich meine, wenn ich mir die Bibliothek angucke, die könnten schon mehr Geld gebrauchen." In der Tat, dass kann ich bestätigen. Sobald ein Dozent eine Buchempfehlung ausgesprochen hat ist es ein paar Stunden später in der Stabi vergriffen... bis auf ein paar ältere Exemplare vielleicht, in der vorvorvorletzen Ausgabe, die behilfsmäßig mit Tesafilm zusammen gehalten werden. Die meisten Bücher muss man also eh selber kaufen. Mal sehen, was hab ich dieses Semester für Bücher ausgegeben? Das hätte man wahrscheinlich in die gesamte Harry Potter Reihe investieren können.
"Ich hätte seinerzeit an der Schule gerne etwas Geld bezahlt, wenn ich dafür gute Bücher bekommen hätte." Hm, deine Eltern auch, die seinerzeit diese Gebühren hätten tragen müssen? Übrigens kleiner Tipp am Rande: Jedes Schulbuch kann man in der gängigen Alltagsbuchhandlung von nebenan bestellen.
"Ja, und das kann man ja auch vernünftig einteilen, also monatlich dann halt 70€ oder so." Mir klingeln die Ohren, und ich dachte, ich würde unter Realitätsverlust leiden.
"Ich mein, man muss ja mal von dieser Umsonst-Mentalität wegkommen, da muss man halt irgendwo ein paar Abstriche machen, die haben doch alle ein Auto und so, da könnte man schon mal sparen." Mal sehen, kenne ich in spontan jemanden aus dem näheren Umkreis, der sich ein Auto leisten könnte... Nein!

Manchmal möchte ich echt wissen, wer den Leuten ins Hirn scheisst. Ach nee, weiss ich ja, BILD und co.
Sollten Studiengebühren eingeführt werden, wird das die Uni definitiv nicht bereichern, denn nach meinem letzten Wissensstand wird die Stadt die Gelder für die Uni um ungefähr den Betrag kürzen, den die Uni durch Studiengebühren zusätzlich zur Verfügung hätte. Wenn man das weiss, macht es auch Sinn, dass sich die Stadt immer mehr in die Uni-Politik einmischt und wehement für Studiengebühren plädiert.
Avatar
Datum: 15.04.2006 02:54
Warum passiert es immer wieder, dass sich Menschen aus nichts eine Meinung bilden, an der sie dann meistens auch festhalten?


Zum Weblog