Zum Inhalt der Seite



Anime-Review: Shingeki! Kyojin Chuugakkou Attack on Titan, Review

Autor: Calafinwe

Titel: Shingeki! Kyojin Chuugakkou
Genre: Comedy, Parodie, School Life, Shounen
Regie: Yoshihide Ibata
Studio: Production I.G
Episoden: 12
Abgeschlossen: ja
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Für Eren, Mikasa und Armin beginnt der Ernst des Lebens: Sie müssen ab sofort die Schulbank drücken. Am Tag ihrer Einschulung lernen sie auf dem Weg schnell ihre zukünftigen Mitschüler kennen und man beschließt, gemeinsam das Klassenzimmer zu suchen. Was aber machen die Schüler, nachdem sie Eren gefolgt waren und dieser sich heillos auf dem Schulgelände verlaufen hat? Für die Parkbank benötigen sie eine Leiter, um sie erklimmen zu können, die Tür zum Klassenzimmer ist irrsinnig überdimensioniert und auch sonst scheint das Gebäude eher für besonders groß gewachsene Lebewesen konzeptioniert zu sein...
 

Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Tja, was soll man dazu sagen? Ich musste es mir einfach anschauen *lol* Parodie von Shingeki no Kyojin, die mit jedem Klischee der Hauptserie aufräumt und dazu noch irgendwie jedes Klischee von School Life Animes behandelt - da kommt man nicht umhin. Zumindest ich nicht.

Jedenfalls dauert es ein bisschen, bis sich die ganze Sache entwickelt. In der ersten Folge lernen sich die Charaktere wie gesagt kennen und der Disput zwischen den menschlichen Schülern und den Titanenschülern, in dessen Lehrräumen sich Eren am Anfang verlaufen hat, wird am Ende offenbart. Die ganze Geschichte hat auch was mit Essen/Fressen zu tun, aber nicht so, wie man es bisher kennt. Nein, die Titanen fressen Eren & Co. die Pausenbrote weg. Ja, wirklich! Für Eren besonders schlimm, wie er dabei zusehen muss, wie der Koloss Titan seinen "Chee~burg" vor seinen Augen verdrückt. Bei dem "Chee~burg" handelt es sich glaub ich um einen Cheeseburger. Allerdings hat es mehr Ähnlichkeit mit einer Frikadelle, die mit Käse überbacken ist.

Man kann sich an dieser Stelle natürlich denken, dass dies das Schlüsselereignis ist, warum Eren die Titanen so sehr hasst. Allerdings gibt es dann mehrheitlich Folgen, bei denen die Titanen keine so große Rolle spielen. Stattdessen werden eher so schulische Sachen in der Serie aufgearbeitet: Sportfest (Völkerball xD), Clubaktivitäten (Mauerwaschtrupp, Titanensprachkurs und ganz incognito ein Aufklärungstrupp *lol*), Wahl zum Schülersprecher, 7 Wunder der Schule, Schulfest (Fressbuden), Besuch eines Matsuri. Ich glaub, es gab auch mal ne Folge, wo es um die Abschlussprüfungen ging, aber von Oktober bis jetzt - da erinner ich mich leider nicht mehr an alles.

Ansonsten bleiben sich die Charaktere natürlich treu. Wehe demjenigen, der den Müll nicht trennt. Die Abdrücke von Levis Papierfächern wird er bis an sein Lebensende haben. Armin wird als ziemlich kränklich dargestellt, weshalb er ab Folge 2 nicht mehr ohne seinen Futon zu sehen ist. Reiner hat extrem übertriebene Manboobs und versucht natürlich ständig, Christa anzubaggern. Mikasa ist noch Eren-fixierter als in der Originalstory. Was mir auch gut gefallen hat, war die Umsetzung von Hannes. Der Gute betätigt sich nämlich als Hausmeister von der Titanenschule *lol* Und nicht zu vergessen der weiblich anmutende Titan, der sich in Jean verknallt hat und für den Annie als Übersetzerin fungiert. Und Ilse Langnar ist natürlich für die Schülerzeitung verantwortlich.

Die Serie macht sehr viel Spaß, wenn man das Original schon kennt. Gegebenenfalls ist es auch was für Leute, die Shingeki no Kyojin nicht mögen. Wie gesagt, es ist ja eine Parodie und zum Teil werden die Charaktere schon sehr durch den Kakao gezogen. Ich mochte zum Beispiel auch Episode 8 sehr, das war die Sache mit den 7 Wundern der Schule, wo Erwin auch das erste Mal vorgekommen ist <3 Und Episode 9 war auch sehr schön, wo Reiner und Ymir versucht haben, Berthold mit Annie zu verkuppeln. Der liebe Reiner will nämlich mit der hübschen Christa zum Matsuri gehen, traut sich aber nicht alleine mit ihr hin. Deswegen soll der arme Berthold die unnahbare Annie fragen und ist halt leider komplett überfordert.

Aber ja. Ich war ja anfangs skeptisch, aber mir hat es doch ziemlich gut gefallen. Und zum Abschluss noch eine Schar Bilder... Konnte mich einfach nicht entscheiden, welche ich für den Eintrag verwenden soll >.<

   

 

Bildquellen: Animecovererstes Bildzweites Bilddrittes Bild, viertes Bild, fünftes Bild, sechstes Bild

Avatar
Datum: 21.12.2015 18:19
klingt (und sieht auch) ganz nice aus, muss ich mal reinkucken XD
Datum: 21.12.2015 20:37
Ich hab es heute fertiggeguckt und ich fand es... drüber, aber auf eine gute Art. Wenn man es wirklich wochenweise geguckt hat, kriegt man keinen Hau weg davon, und ich fand die Selbstironie auch zum Teil ziemlich gut.
Aber... Irre ich mich, oder shippte der Anime Levi/Hanji?!
"Träume sind Schicksal."
(aus "Waking Life")
Avatar
Datum: 21.12.2015 20:41
Palmira:
> Aber... Irre ich mich, oder shippte der Anime Levi/Hanji?!
 
Darauf hab ich jetz nich geachtet...
Dachte, er wär eher immer sauer auf sie wegen irgendwas *lol*
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Datum: 21.12.2015 20:46
Calafinwe: Ich hab mich immer gewundert, warum die beiden ständig zusammen abhängen und Levi Hanji gelegentlich durchfüttert, aus reiner Herzensgüte... Wobei das wohl eher war, weil die Autoren es konnten.

Was ich übrigens noch nett fand: die Anspielungen auf den späteren Verlauf des Mangas, der noch nicht im Anime verarbeitet wurde. Man konnte sie sehen, aber sie waren nicht aufdringlich.
"Träume sind Schicksal."
(aus "Waking Life")
Avatar
Datum: 21.12.2015 20:48
Jup das stimmt.
Muss aber dazu sagen, die letzte Folge fand ich doch relativ langweilig *sfz*
 
Na ja, für zwischendurch war es schon lustig, bin aber jetzt auch auf den weiteren Verlauf des Manga gespannt *g*
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 21.12.2015 21:03
Also am Anfang war ich auch echt begeistert und fand das Spin-off recht amüsant, womit ich nicht wirklich gerechnet habe. (Ich wusste in etwa, worum es geht dank des Mangas, habe aber nicht wirklich viele Kapitel gelesen.) Gerade so die Anspielungen auf das Original fand ich teilweise echt witzig. Wobei es für manche Leute, die nur den Anime gucken und nicht den Manga lesen, so einige Spoiler gab.
Nach der Hälfte in etwa ist meine Stimmung aber umgeschlagen. Irgendwann ging es mir dann auf die Nerven, dass Reiner sich jede Folge mind. einmal an Christa rangemacht hat und dafür eine von Ymir verpasst gekriegt hat und sie daraufhin Christa ihren üblichen Antrag machte. Genauso wie all die anderen Klischees breitgetreten wurden: Sashas "Fresssucht", Mikasas Besessenheit und Anhänglichkeit, Armin die schlaue Heulsuse, Bertholdt, der ignoriert wird oder Jeans Wunsch danach bei den Mädchen gut anzukommen.
Außerdem bin ich nicht so der große Fan der Kinder, sondern mehr von den Veteranen, insbesondere Erwin, und die kamen einfach zu kurz. Selbst Nebencharaktere wie Rico, die im Original kaum eine Rolle spielt, hat total viel Screentime gehabt, gefühlt sogar mehr als Levi! Und ich hatte mich sehr auf einige spezielle Szenen aus den Manga gefreut: Erwin, der einen Titan mit bloßen Händen umlegt, Mike und Nanaba, die zusammen kochen oder den Home Economics Club. Von daher war ich am Ende dann doch etwas enttäuscht.
Keine Ahnung, ob die Macher da das Ziel hatten mehr das jüngere Publikum anzusprechen und eine totale Comedyshow draus zu machen. Von daher fällt mein Fazit etwas durchwachsen aus. Es war auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib, während wir immer noch auf die 2. Staffel des Originals warten.
But there's nothing you can do to change my mind and I don't enjoy to watch you crumble, I don't enjoy to watch you cry
Itemrahmen | Auftragszeichnung gesucht? Besucht unseren Zirkel! | Freie Kakaos
Avatar
Datum: 22.12.2015 08:52
AshtrayHeart:
 
Ich muss dazu sagen, ich kenne die Manga-Vorlage noch nicht. Werde aber mal schauen, ob ich sie nicht irgendwo finde. Home Economics, *lol*, das ist so'n kleiner Insider für mich.
 
Aber gebe dir Recht, die Erwachsenen wurden irgendwie alle unter den Tisch gekehrt.
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 22.12.2015 13:05
Calafinwe:
> Ich muss dazu sagen, ich kenne die Manga-Vorlage noch nicht. Werde aber mal schauen, ob ich sie nicht irgendwo finde. Home Economics, *lol*, das ist so'n kleiner Insider für mich.
>  
> Aber gebe dir Recht, die Erwachsenen wurden irgendwie alle unter den Tisch gekehrt.

Online ist es voll schwer da was zu finden (zumindest als ich das letzte Mal gesucht habe), ich kenn eben auch nur die Kapitel, die ich oben erwähnt habe. Aber hat sich Carlsen nicht auch schon die Rechte dafür gesichert? Am geilsten soll scheinbar die kanadische Übersetzung sein. Da heißt es z.B. das Carla einen Blog auf Tumblr hat und dort immer von Erwin schwärmt und die Schulmädchen stehen auch voll auf ihn und hoffen, er kommt mal in Shorts oder gleich ganz ohne Hose zur Schule XDDDD

Was ich auch bis heute komisch finde, ist, dass Levi, Hanji und Mike Schüler sind, lol. (Mike hat mit 15 schon 'nen mächtigen Bartwuchs XD)
But there's nothing you can do to change my mind and I don't enjoy to watch you crumble, I don't enjoy to watch you cry
Itemrahmen | Auftragszeichnung gesucht? Besucht unseren Zirkel! | Freie Kakaos
Avatar
Datum: 23.12.2015 21:29
Bei dem Manga an Scanlation zu gelangen scheint echt eine Kunst für sich zu sein. Ich bin bei dem Versuch das letzte mal kläglich gescheitert. Die großen Seiten haben, wenn überhaupt, alle nur die gleichen wenigen Kapitel online. Lediglich über einen englischen Blog hab ich dann noch zu ein paar Kapiteln mehr eine Translation ausgraben können, aber viel scheint es online wirklich nicht zu geben. Hoffentlich stimmt es, dass Carlsen sich die Recht gesichert hat. Wäre bestimmt mal lustig in den Manga einen Blick reinzuwerfen. Die Scans die ich bisher gesehen habe, haben mir zumindest sehr gefallen. (Und es hat mich wirklich geärgert, dass das Kapitel mit Erwin und dem Titanen im Anime nicht vorgekommen ist. Gerade er hatte verdammt wenig Screentime wie ich fand. Aber viele der älteren Charaktere sind sowieso kaum vorgekommen, was ich persönlich extrem schade fand. Rico hatte da fasz ne wichtigere Rolle und dabei ist sie eigentlich relativ unbedeutend im Original~ *seufz* )

Was ich jedoch wirklich schön fand, war die Tatsache, dass auch Ilse, Farlan und Isabel im Anime vorgekommen sind. Letztere zwar nur in einer minimalen Szene, aber trotzdem hat mich das riesig gefreut! Mit den Zwei hatte ich nämlich so gar nicht gerechnet, weil sie ja "nur zum Spin off" gehören.

Alles im allem fand ich den Anime besser als erwartet, wobei der Zeichenstil gewöhnungsbedürftig ist. Aber auch irgendwie niedlich.
Es war mal schön zu sehen, dass es alles gut geht (aka das niemand stirbt) und die größte Sorge ist, dass die Titanen einem das Pausenbrot wegfuttern :D
Avatar
Datum: 23.12.2015 22:57
Erwin-Fans, versammelt euch! :3
 
Aber danke für den Tipp mit Amazon. Hab da auch OnS auf englisch bestellt, weil die deutschen Verlage zu lange brauchen.
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning


Zum Weblog