Zum Inhalt der Seite



Anime-Review - Charlotte Charlotte (Jun Maeda), Review, Trigger-Warnung: Tod

Autor: Calafinwe

Titel: Charlotte
Genre: Drama, School Life, Superpower
Mangaka: Jun Maeda
Studio: P.A. Works
Season: 1 im Sommer 2015
Abgeschlossen: weiß nicht
Episoden: 12
Serienseite auf Animexx

---

Plot
Yuu Otosaka ist ein eher durchschnittlicher Schüler, der aber über einen entscheidenden Vorteil verfügt: seine Superkraft, die ihn für einen kurzen Moment in den Körper eines anderen schlüpfen und diesen steuern lässt. Mit dieser Kraft erschwindelt er sich den Zugang zu seiner Wunschschule und träumt fortan von einem einfachen Leben an der High School. Jedoch trifft er bald auf die geheimnisvolle Nao Tomori, die ihn entlarvt...


Meinung - hier nicht weiterlesen, wenn man nicht gespoilert werden will ;-)
Den Anime hab ich geschaut, weil die Chiko-chan ständig darüber getwittert hat. Ja, also war mehr oder minder eine Empfehlung. Natürlich gibt es noch weitere Charaktere in Yuus Alter, die ebenfalls über Superkräfte verfügungen und bald offenbart sich, dass davon nur Jugendliche betroffen sind. Sobald man erwachsen wird, verliert man die Kraft. Es gibt zum Beispiel Schüler, die furchtbar schnell rennen können, die als Medium für Verstorbene dienen oder natürlich unsichtbar werden.

Zu Beginn ist die Serie noch recht humorvoll, das ändert sich aber schlagartig, als Tomoris Bruder ins Spiel kommt und die Geschichte mit Yuus Schwester Ayumi passiert. Spätestens da sollten Leute, die nah am Wasser gebaut sind, die Tempo-Taschentücher rauskramen. Ich selber haben irgendwie bei jeder zweiten Folge geheult. Mehrmals. Charlotte ist auch nicht unbedingt etwas für Leute mit schwachen Nerven oder wenn man z. B. Probleme mit Charakterdeath hat. Dieser kommt in der ersten Staffel gleich zweimal aktiv vor, was ich schon heftig fand. Dazu kommt dann noch die Situation von Naos Bruder, die auch nicht grad berauschend ist. Als jemand mit Superkräften hat man es halt doch nicht leicht.

Als erstes hat es Yuus kleine Schwester Ayumi getroffen. Ich muss dazusagen, ich habe angefangen, die Serie zu schauen, als schon mehrere Episoden draußen waren. Ayumi war die ersten paar Folgen extrem nervig mit ihrer hyperaktiven Art. Auf einmal bumm zack in einer der Folgen stirbt sie aufgrund ihrer Superkraft "Collapse" und zumindest ich hatte da dann ein ziemlich schlechtes Gewissen. Da hab ich auch geflennt.

Danach trifft Yuu seinen großen Bruder Shunsuke, von dem er gar nicht wusste, dass es ihn gibt. Superkräfte und so. Es stellt sich heraus, dass Shunsuke im Geheimen einen Organisation leitet, die versucht, die Jugendlichen mit Superkräften aufzuspüren und vor Terroristen, Wissenschaftlern und dergleichen zu schützen. Zum Ende hin bricht Yuu auf, um die Kräfte aller Jugendlichen weltweit zu "stehlen", denn das ist seine wahre Fähigkeit. Wundert euch übrigens nicht über Shunsukes Sussehen, der Ärmste ist blind, weil er seine Kraft zu oft genutzt hat und ist deshalb eher langsam und gebeugt unterwegs.
 

Derzeit gibt es zwölf Episoden und es gibt Gerüchte, dass es noch eine dreizehnte gibt, aber da kann ich euch nichts Verlässliches dazu sagen. So vom Episodeninhalt her bin ich eigentlich der Meinung, dass mit Episode 12 nun Schluss ist - Yuu bricht ins Ausland auf. Da macht es irgendwie nicht so recht Sinn, danach noch mal eine Episode mit irgendwas anderem zu bringen. Außerdem hab ich mal einen Manga zu Charlotte gefunden, da wo die Scanlation-Teams bisher noch nicht wirklich weit gekommen sind, nur die ersten acht Kapitel mit etwa 20 Seiten durchschnittlich.

Vielleicht cosplaye ich mal Nao Tomori, aber das steht noch nicht fest.

 

Bildquellen: Anime, erstes Bild, zweites Bild,

Avatar
Datum: 25.09.2015 15:08
Es wird noch eine OVA-Folge geben, die kommt aber erst im März 2016 ^^
Im übrigen ein hervorragender Original-Anime aus dem Hause Key (Story) und P.A.Works.
Ich denke übrigens das es abgeschlossen ist. Also nach der OVA.
ლ(ಠ益ಠლ)

"When a flatchested Girl hugs you, she´s holding you Close to her heart."

Ich schaue Pornos damit ich dich nicht ansehen muss.
Avatar
Datum: 25.09.2015 15:16
Ich habe bei gelesen, dass es noch eine "13." Folge geben soll.
http://www.anime2you.de/news/49067/charlotte-erhaelt-eine-ova/

Was genau da dann vorkommt...ich bin mal gespannt.
Charlotte hat mir nämlich eigentlich richtig gut gefallen. Nur das Ende hat es für mich ein wenig kaputt gemacht, aber vielleicht muss ich es auch einfach erst noch einmal verarbeiten und womöglich noch einmal gucken.

Meine Meinung

Ich stimme dir zu, dass es gefühlsmäßig echt manchmal heftig war. Ich war richtig traurig, als Ayumi gestorben war, viel schlimmer fand ich dann aber noch die Folge danach. Yuu's Absturz, das hat mich echt fertig gemacht. Schön war, dass Nao ihm helfen konnte und dass Ayumi doch noch zurückgeholt werden kann. Seien wir mal ehrlich, das haben wir doch alle gehofft.
Die Sache mir Naos Bruder war auch nicht einfach, aber ich finde da haben sie es nicht geschafft, die Gefühle so stark rüber zu bringen. Ich war jedoch richtig erleichtert, als die Musik ihn dann doch wieder ein kleines bisschen zurück geholt hat.
Aber der Tod von Kumagami und dass man ihn nicht mehr zurückholen kann, eben weil Yuus Auge zerstört ist, da war ich auch wieder den Tränen nah. Er hat Jahre lang mit den anderen für eine bessere Zukunft gekämpft, wurde dann gefoltert und hat sein Leben gegeben, um Nao zu schützen. Dass die Möglichkeit genommen wurde, in die Vergangenheit zu reisen. Das fand ich echt nicht fair.

Nur jetzt...die letzte Folge. Die hat mich enttäuscht.
Ich dachte erst, dass danach noch eine Folge kommt und hatte schon die Befürchtung, dass es sehr gehetzt werden würde, aber dann habe ich realisiert, dass es ja die zwölfte war.
Es war für mich einfach eine Entscheidung von jetzt auf gleich. Er wird wach, muss erst noch einmal wieder ruhig gestellt werden und nimmt sich dann vor, dass er allen die Kräfte nehmen wird. Direkt habe ich mich da gefragt, ob das überhaupt gehen kann. Kraft hin oder her das kann doch für ihn nicht gesund sein. Schon mit Collapse hatte er ja so seine Schwierigkeiten, wie soll das dann sein, wenn er noch mehr kann?

Den Abschied von Yusa und ihrer Schwester fand ich wieder bewegend. Es war vielleicht nur ein Brief, aber dass einfach noch einmal ausgesprochen wurde, dass sie sich nah waren und doch immer nur aneinander vorbei existiert haben, dadurch dass sie den selben Körper genutzt haben. Während der Serie hat man es zwar gewusst, aber es ist zumindest mir, nie wirklich bewusst geworden.



Entschuldige bitte, wenn ich dich jetzt mit meinen Gedanken und fragen zuschmeiße xD Aber ich dachte, vielleicht hast du da Ideen zu und hast Lust darüber zu schreiben.
"There is no better than adversity.
Every defeat, every heartbreak, every loss, contains its own seed, its own lesson on how to improve your performance next time."
— Malcolm X
Avatar
Datum: 25.09.2015 16:03
Xesterkun:
Dann warten wir mal auf die OVA. Weil ich muss gestehen, ich finde das momentan ein ziemlich offenes Ende noch nach Folge 12. Zeigt sich ja schon an dem zweiten Kommentar, dass da noch so viele Fragen offen sind *g*
 
 
Glennstar:
> Ich habe bei gelesen, dass es noch eine "13." Folge geben soll.
> http://www.anime2you.de/news/49067/charlotte-erhaelt-eine-ova/

> Was genau da dann vorkommt...ich bin mal gespannt.
> Charlotte hat mir nämlich eigentlich richtig gut gefallen. Nur das Ende hat es für mich ein wenig kaputt gemacht, aber vielleicht muss ich es auch einfach erst noch einmal verarbeiten und womöglich noch einmal gucken.

>
Meine Meinung

> Ich stimme dir zu, dass es gefühlsmäßig echt manchmal heftig war. Ich war richtig traurig, als Ayumi gestorben war, viel schlimmer fand ich dann aber noch die Folge danach. Yuu's Absturz, das hat mich echt fertig gemacht. Schön war, dass Nao ihm helfen konnte und dass Ayumi doch noch zurückgeholt werden kann. Seien wir mal ehrlich, das haben wir doch alle gehofft.
> Die Sache mir Naos Bruder war auch nicht einfach, aber ich finde da haben sie es nicht geschafft, die Gefühle so stark rüber zu bringen. Ich war jedoch richtig erleichtert, als die Musik ihn dann doch wieder ein kleines bisschen zurück geholt hat.
> Aber der Tod von Kumagami und dass man ihn nicht mehr zurückholen kann, eben weil Yuus Auge zerstört ist, da war ich auch wieder den Tränen nah. Er hat Jahre lang mit den anderen für eine bessere Zukunft gekämpft, wurde dann gefoltert und hat sein Leben gegeben, um Nao zu schützen. Dass die Möglichkeit genommen wurde, in die Vergangenheit zu reisen. Das fand ich echt nicht fair.

> Nur jetzt...die letzte Folge. Die hat mich enttäuscht.
> Ich dachte erst, dass danach noch eine Folge kommt und hatte schon die Befürchtung, dass es sehr gehetzt werden würde, aber dann habe ich realisiert, dass es ja die zwölfte war.
> Es war für mich einfach eine Entscheidung von jetzt auf gleich. Er wird wach, muss erst noch einmal wieder ruhig gestellt werden und nimmt sich dann vor, dass er allen die Kräfte nehmen wird. Direkt habe ich mich da gefragt, ob das überhaupt gehen kann. Kraft hin oder her das kann doch für ihn nicht gesund sein. Schon mit Collapse hatte er ja so seine Schwierigkeiten, wie soll das dann sein, wenn er noch mehr kann?

> Den Abschied von Yusa und ihrer Schwester fand ich wieder bewegend. Es war vielleicht nur ein Brief, aber dass einfach noch einmal ausgesprochen wurde, dass sie sich nah waren und doch immer nur aneinander vorbei existiert haben, dadurch dass sie den selben Körper genutzt haben. Während der Serie hat man es zwar gewusst, aber es ist zumindest mir, nie wirklich bewusst geworden.
>


> Entschuldige bitte, wenn ich dich jetzt mit meinen Gedanken und fragen zuschmeiße xD Aber ich dachte, vielleicht hast du da Ideen zu und hast Lust darüber zu schreiben.
 
Spoiler
Ja, die Folge nach Ayumis Tod fand ich auch am heftigsten, aber finde es gut, dass das da so thematisiert wird. Ich glaub, man hat es in Animes eher selten, dass ein Charakter wirklich so tief in ein Loch fällt. Zudem muss man ja auch berücksichtigen, dass in der einen Folge der Zeitraum über mehrere Tage, wenn nicht Wochen, abgehandelt wurde.
Bei Naos Bruder fand ich eher das Problem, dass Nao so gefühllos rüber kam. Vielleicht liegt es daran? Weil sie scheint sich ja schon irgendwo mit der Situation abgefunden zu haben und ist halt auch eher so "Ja, mach mal..." als Yuu den Vorschlag mit der Zhiend-Sängerin hat (kA, wie die Band grad genau heißt). Muss aber sagen, dass die Folge mit der Sängerin eine meiner liebsten war/ist. Ich erinnere mich nicht mehr genau dran, aber ich hatte das Gefühl, dass sie auch über Superkräfte verfügt hat, wenn man sich ihre Karriere anschaut.
Kumagami, ja, das fand ich auch ziemlich heftig. Das Problem dürfte aber halt sein, dass man dann quasi in einer Dauerschleife drin hängt. Ich glaub, die haben das n bissel im Hinblick auf die Chaos-Theorie dann gemacht, weil du dann ja nicht sagen kannst, was in der Zukunft passiert, wenn du etwas in der Vergangenheit änderst. Mal angenommen, sie hätten die Möglichkeit gehabt, Kumagami wie Ayumi zu retten. Das hätte halt zur Folge haben können, dass einer der anderen Charaktere aus irgendeinem anderen Grund stirbt. Den hätten sie dann auch wieder retten müssen und irgendwann hätte vllt. auch Yuu die Zeitreisenkraft eingebüßt, so wie sein Bruder :|
So denk ich mir das zumindest. Wär ja auch langweilig, wenn sie ständig in der Zeit zurückspringen.
 
Bei der letzten Folge stimme ich dir zu, die war wirklich etwas Schlag auf Schlag. Ich frage mich auch das selbe wie du, ob er dann so was wie ein Übermensch wird, wenn er nur genügend Kräfte sammelt. Ich frage mich halt auch von der wissenschaftlichen Seite her, wie das funktioniert *lol* Also allgemein mit den Kräften, weil liegt ja scheinbar an den Partikeln des Kometen Charlotte. Lösen die irgendeine biologische Reaktion im Körper hervor, woraufhin sich die DNA verändert und die jungen Leute Superkräfte kriegen? Sind es "magische" Partikel, die im Körper verbleiben? Wie läuft es ab, wenn Yuu eine Kraft stiehlt? Verändert er die DNA zurück? Klaut er die Partikel der Leute?
Eigentlich ist das ein ziemlich offenes Schlaraffenland für Fanfic-Autoren, merk ich gerade. Man könnte so viel dazu schreiben <3
 
Und ja, der Abschied von Yusa von ihren Eltern und ihrer Schwester, da hab ich auch wieder geflennt. Vor allem wo sie das Essen der Eltern bewertet und meint, dass es eigentlich total schlecht schmeckt, aber es die Liebe ihrer Eltern enthält. Auch der Brief war süß.
 
Muss gestehen, das war dann doch irgendwo ein schöner Abschluss in der letzten Episode, auch dass Yuu dem Schülerrat dann noch die Kräfte genommen hat. Weil eigentlich ist es genau das, was für die Betroffenen momentan die einzige Heilung ist. So müssen sie halt nicht mehr fürchten, von irgendwelchen zwielichtigen Gestalten gekidnappt zu werden, wie es halt in der Vergangenheit schon der Fall war.

 
Und nein, es stört mich nicht, wenn du mich zulaberst^^
Dafür ist die Review ja da ;-)
 
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning
Avatar
Datum: 25.09.2015 16:51
Calafinwe:

Spoiler

>Ja, die Folge nach Ayumis Tod fand ich auch am heftigsten, aber finde es gut, dass das da so thematisiert wird. Ich glaub, man hat es in Animes eher selten, dass ein Charakter wirklich so tief in ein Loch fällt. Zudem muss man ja auch berücksichtigen, dass in der einen Folge der Zeitraum über mehrere Tage, wenn nicht Wochen, abgehandelt wurde.

Das stimmt.
Manchmal hat man es, dass Charaktere sterben und danach interessiert es schon wieder niemanden. Das finde ich immer schade. Ich will jetzt nicht, dass alle leiden und einfach nur noch unendlich traurig sind und nichts mehr hinkriegen, aber gerade bei Yuu und Ayumi, da wäre es einfach nur komisch gewesen, wenn es ihn nicht interessiert hätte.
Man hat in dieser Folge gelitten, aber es war einfach passend. Es dauert eben länger bis man über den Tod einer wichtigen Person hinweg kommt. Yuus Reaktion passte da einfach zu seinem Charakter. Er ist/war einfach nicht der Typ, der bei anderen Hilfe sucht, sondern eher jemand der sich zurückzieht und sich dann auch mit anderen anlegt.

> Bei Naos Bruder fand ich eher das Problem, dass Nao so gefühllos rüber kam. Vielleicht liegt es daran? Weil sie scheint sich ja schon irgendwo mit der Situation abgefunden zu haben und ist halt auch eher so "Ja, mach mal..." als Yuu den Vorschlag mit der Zhiend-Sängerin hat (kA, wie die Band grad genau heißt). Muss aber sagen, dass die Folge mit der Sängerin eine meiner liebsten war/ist. Ich erinnere mich nicht mehr genau dran, aber ich hatte das Gefühl, dass sie auch über Superkräfte verfügt hat, wenn man sich ihre Karriere anschaut.

Stimmt Nao war da recht kalt. Das hat mich erst gar nicht so gewundert, ich dachte sie ist einfach so, aber man hat ja dann gemerkt, dass das nicht stimmt. Vielleicht lag es daran, dass schon so viel versucht worden ist und sie aufgegeben hatte, vielleicht hatte es auch andere Gründe. So viel haben wir ja nicht über ihre Vergangenheit herausbekommen oder über das, was im Schülerrat gewesen war, als Yuu noch nicht da war.
Allerdings kann es gut sein, dass durch ihre Art nicht so viel Emotion bei dem Schicksal des Bruders rüberkam. Einfach, weil man nicht das Gefühl hatte, dass die Schwester leidet und er ja jetzt nicht so viele Auftritte hatte.
Die Folge mit der Sängerin mochte ich auch! Sie war echt ne Nummer für sich, aber das hat sie sympathisch gemacht. Ich hab mich auch direkt gefragt, ob sie wegen ihrer Superkräfte die Fähigkeit zu Sehen verloren hat. Genau wie bei dem älteren Bruder (argh, ich hab seinen Namen vergessen xD). Wer weiß, was sie alles gemacht hat. Es ging auch schon so weit, dass ich mit meinem Bruder darüber diskutiert habe, ob es irgendwie gelungen ist, dass sie die Fähigkeit von Naos Bruder übernommen hat und als Strafe dann ihr Augenlicht verloren hat. Da war aber auch noch nicht bekannt, was Yuus wahre Kraft ist.

> Kumagami, ja, das fand ich auch ziemlich heftig. Das Problem dürfte aber halt sein, dass man dann quasi in einer Dauerschleife drin hängt. Ich glaub, die haben das n bissel im Hinblick auf die Chaos-Theorie dann gemacht, weil du dann ja nicht sagen kannst, was in der Zukunft passiert, wenn du etwas in der Vergangenheit änderst. Mal angenommen, sie hätten die Möglichkeit gehabt, Kumagami wie Ayumi zu retten. Das hätte halt zur Folge haben können, dass einer der anderen Charaktere aus irgendeinem anderen Grund stirbt. Den hätten sie dann auch wieder retten müssen und irgendwann hätte vllt. auch Yuu die Zeitreisenkraft eingebüßt, so wie sein Bruder :|
> So denk ich mir das zumindest. Wär ja auch langweilig, wenn sie ständig in der Zeit zurückspringen.

Das stimmt auch wieder.
Klar, es wäre komisch, wenn sie jetzt immer wieder zurück gehen würden, damit sie die Zukunft haben, die sie sich wünschen. So grausam es klingt, das wäre auch nicht richtig gewesen und man hätte auch keine Lust mehr gehabt zu gucken. Immer wenn etwas schlimmes passiert wäre, hätte man gedacht: Ach die machen das eh wieder rückgängig und dann hätte alles an Spannung verloren und man hätte nur auf die perfekte Zukunft gewartet, damit die Serie endlich zu Ende ist.
Wahrscheinlich hat es mich einfach so gestört, dass er gestorben ist und dann halt wirklich alles Schlag auf Schlag kam. Da war keine Zeit zur Trauer (auch wenn das dumm klingt). Klar, man hat gesehen, wie der beste Freund getrauert hat, weil sie sich eben schon so lange kannten, aber die anderen waren ja fast schon zum Alltagsleben zurückgekehrt. Jedenfalls kam das für mich so ein bisschen so rüber. Mir fehlte ein bisschen mehr Abschied.
 
> Bei der letzten Folge stimme ich dir zu, die war wirklich etwas Schlag auf Schlag. Ich frage mich auch das selbe wie du, ob er dann so was wie ein Übermensch wird, wenn er nur genügend Kräfte sammelt. Ich frage mich halt auch von der wissenschaftlichen Seite her, wie das funktioniert *lol* Also allgemein mit den Kräften, weil liegt ja scheinbar an den Partikeln des Kometen Charlotte. Lösen die irgendeine biologische Reaktion im Körper hervor, woraufhin sich die DNA verändert und die jungen Leute Superkräfte kriegen? Sind es "magische" Partikel, die im Körper verbleiben? Wie läuft es ab, wenn Yuu eine Kraft stiehlt? Verändert er die DNA zurück? Klaut er die Partikel der Leute?

Ich frage mich auch, wie lange sein Körper das dann halt aushält. Irgendeinen Effekt müssen die Kräfte doch auf den Körper haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das alles kann und dann nichts "befürchten" muss. Bei dem einen hat man ja gesehen, dass er immer müde geworden ist, wenn er durch Wände gelaufen ist oder die Freundin, die andere zum Schlafen bringen konnte, die ist ja auch selbst eingeschlafen. Was ist denn dann mit Yuu? Verbinden sich die Nebenwirkungen? Oder kann er einfach alles?
Und behält er die Fähigkeiten dann so lange bis er selbst erwachsen ist oder zählt da das "Haltbarkeitsdatum von den ursprünglichen Besitzern? Ist alles noch sehr offen.
Auch die Erklärung, dass es an dem Kometen Charlotte liegt, dass die Fähigkeiten sich entwickelt haben...das ist ja schön und gut, aber was heißt das? Es kann eben alles von dem sein, das du aufgezählt hast. Wann wird beschlossen, dass die Kräfte nicht mehr da sind, weil man erwachsen ist? Das klingt vielleicht dumm, aber es kann doch auch sein, dass die einen ihre Fähigkeiten dann früher bekommen oder halt eben auch früher wieder verlieren. Oder gilt da ein bestimmtes Alter, so wie bei der Volljährigkeit? Es weiß ja keiner, wie die so entstanden sind. Nur, dass sie irgendwann wieder verschwinden.
Es lag halt daran, dass die die Partikel eingeatmet haben, okay, soweit komme ich mit, aber danach? Die Frage ist eben wirklich, was mit den Partikeln passiert, weil die müssten ja dann im Körper bleiben, sonst macht es keinen Sinn, dass man das als Baby einatmet und es dann erst in der Pubertät ausbricht. Kann man die Fähigkeit dann durch Blutspende oder Organspende auch weitergeben? Dann ist Yuu aber in ganz schöner Gefahr, wenn er alle Fähigkeiten hat.

> Eigentlich ist das ein ziemlich offenes Schlaraffenland für Fanfic-Autoren, merk ich gerade. Man könnte so viel dazu schreiben <3

Ja das ist echt so xD
Man kann sich da so viel zusammenreimen und überlegen.
Ist auf der einen Seite was Gutes, aber auf der anderen hätte ich mir dann doch ein paar mehr Antworten gewünscht, haha.

> Und ja, der Abschied von Yusa von ihren Eltern und ihrer Schwester, da hab ich auch wieder geflennt. Vor allem wo sie das Essen der Eltern bewertet und meint, dass es eigentlich total schlecht schmeckt, aber es die Liebe ihrer Eltern enthält. Auch der Brief war süß.

Das war wirklich richtig süß.
Die meiste Zeit der Folge habe ich die Gefühle, die ja in den anderen Folgen oft vermittelt wurden, vermisst, aber da war es dann wieder da.

> Muss gestehen, das war dann doch irgendwo ein schöner Abschluss in der letzten Episode, auch dass Yuu dem Schülerrat dann noch die Kräfte genommen hat. Weil eigentlich ist es genau das, was für die Betroffenen momentan die einzige Heilung ist. So müssen sie halt nicht mehr fürchten, von irgendwelchen zwielichtigen Gestalten gekidnappt zu werden, wie es halt in der Vergangenheit schon der Fall war.

Dass er die Fähigkeiten vom Schülerrat genommen hat, fand ich auch gut. So da gab es ja zumindest einen kleinen Abschluss und eben das Versprechen an Nao, dass er wieder kommen wird. Nur kann ich mir eben noch nicht ganz vorstellen, wie er das machen will. Ja, im Moment ist er die einzige Hoffnung für die, mit den Superkräften. Wie er seine Freunde dann gerettet hat und sich verabschiedet hat, das hat mir auch gefallen. Nur halt nicht, dass er jetzt beschlossen hat durch die Welt zu reisen und den Jugendlichen ihre Fähigkeiten zu nehmen. Wie will er das machen? Beherrscht er die momentane Teleportation? Und selbst wenn er irgendwann lernt sich irgendwo hin zu teleportieren. Er hat ja auch nur noch Zeit bis er erwachsen ist, danach sollte auch seine Fähigkeit weg sein.


"There is no better than adversity.
Every defeat, every heartbreak, every loss, contains its own seed, its own lesson on how to improve your performance next time."
— Malcolm X
Avatar
Datum: 27.09.2015 10:19
Ich hab festgestellt, es gibt scheinbar tatsächlich eine 13. Folge, aber irgendwie lässt sich die noch nicht anschauen. .___.
 
 
Glennstar:
 
Spoiler

> Das stimmt.
> Manchmal hat man es, dass Charaktere sterben und danach interessiert es schon wieder niemanden. Das finde ich immer schade. Ich will jetzt nicht, dass alle leiden und einfach nur noch unendlich traurig sind und nichts mehr hinkriegen, aber gerade bei Yuu und Ayumi, da wäre es einfach nur komisch gewesen, wenn es ihn nicht interessiert hätte.
> Man hat in dieser Folge gelitten, aber es war einfach passend. Es dauert eben länger bis man über den Tod einer wichtigen Person hinweg kommt. Yuus Reaktion passte da einfach zu seinem Charakter. Er ist/war einfach nicht der Typ, der bei anderen Hilfe sucht, sondern eher jemand der sich zurückzieht und sich dann auch mit anderen anlegt.
 
Solche Erlebnisse sind ja auf der anderen Seite auch wichtig für die Charakterentwicklung. Ich mein, davor war er ja auch etwas genervt von seiner Schwester und vor allem dass sie das Essen immer mit dieser ominösen Pizzasoße kocht *lol*

> Stimmt Nao war da recht kalt. Das hat mich erst gar nicht so gewundert, ich dachte sie ist einfach so, aber man hat ja dann gemerkt, dass das nicht stimmt. Vielleicht lag es daran, dass schon so viel versucht worden ist und sie aufgegeben hatte, vielleicht hatte es auch andere Gründe. So viel haben wir ja nicht über ihre Vergangenheit herausbekommen oder über das, was im Schülerrat gewesen war, als Yuu noch nicht da war.
> Allerdings kann es gut sein, dass durch ihre Art nicht so viel Emotion bei dem Schicksal des Bruders rüberkam. Einfach, weil man nicht das Gefühl hatte, dass die Schwester leidet und er ja jetzt nicht so viele Auftritte hatte.
> Die Folge mit der Sängerin mochte ich auch! Sie war echt ne Nummer für sich, aber das hat sie sympathisch gemacht. Ich hab mich auch direkt gefragt, ob sie wegen ihrer Superkräfte die Fähigkeit zu Sehen verloren hat. Genau wie bei dem älteren Bruder (argh, ich hab seinen Namen vergessen xD). Wer weiß, was sie alles gemacht hat. Es ging auch schon so weit, dass ich mit meinem Bruder darüber diskutiert habe, ob es irgendwie gelungen ist, dass sie die Fähigkeit von Naos Bruder übernommen hat und als Strafe dann ihr Augenlicht verloren hat. Da war aber auch noch nicht bekannt, was Yuus wahre Kraft ist.
 
Der große Bruder heißt Shunsuke *lol* Nao ist halt introvertiert vom Charakter her. Bei ihr plätschert nur langsam raus, was sie wirklich denkt und fühlt. 

> Klar, es wäre komisch, wenn sie jetzt immer wieder zurück gehen würden, damit sie die Zukunft haben, die sie sich wünschen. So grausam es klingt, das wäre auch nicht richtig gewesen und man hätte auch keine Lust mehr gehabt zu gucken. Immer wenn etwas schlimmes passiert wäre, hätte man gedacht: Ach die machen das eh wieder rückgängig und dann hätte alles an Spannung verloren und man hätte nur auf die perfekte Zukunft gewartet, damit die Serie endlich zu Ende ist.
> Wahrscheinlich hat es mich einfach so gestört, dass er gestorben ist und dann halt wirklich alles Schlag auf Schlag kam. Da war keine Zeit zur Trauer (auch wenn das dumm klingt). Klar, man hat gesehen, wie der beste Freund getrauert hat, weil sie sich eben schon so lange kannten, aber die anderen waren ja fast schon zum Alltagsleben zurückgekehrt. Jedenfalls kam das für mich so ein bisschen so rüber. Mir fehlte ein bisschen mehr Abschied.
 
Jup, aber Kumagami ist halt auch eher ein Nebencharakter und nicht der Hauptcharakter schlechthin, der jetzt die Schwester verliert. Shunsuke ist für mich auch nach wie vor nur ein Nebencharakter. Vor allem hätte man am Ende wieder so eine Folge machen könnten, wo nur getrauert wird. Andererseits muss man es halt auch nicht ausreizen.
Ich frag mich wie gesagt nach wie vor, was da jetzt in der 13. Folge noch kommen soll.

> Ich frage mich auch, wie lange sein Körper das dann halt aushält. Irgendeinen Effekt müssen die Kräfte doch auf den Körper haben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das alles kann und dann nichts "befürchten" muss. Bei dem einen hat man ja gesehen, dass er immer müde geworden ist, wenn er durch Wände gelaufen ist oder die Freundin, die andere zum Schlafen bringen konnte, die ist ja auch selbst eingeschlafen. Was ist denn dann mit Yuu? Verbinden sich die Nebenwirkungen? Oder kann er einfach alles?
> Und behält er die Fähigkeiten dann so lange bis er selbst erwachsen ist oder zählt da das "Haltbarkeitsdatum von den ursprünglichen Besitzern? Ist alles noch sehr offen. 
> Auch die Erklärung, dass es an dem Kometen Charlotte liegt, dass die Fähigkeiten sich entwickelt haben...das ist ja schön und gut, aber was heißt das? Es kann eben alles von dem sein, das du aufgezählt hast. Wann wird beschlossen, dass die Kräfte nicht mehr da sind, weil man erwachsen ist? Das klingt vielleicht dumm, aber es kann doch auch sein, dass die einen ihre Fähigkeiten dann früher bekommen oder halt eben auch früher wieder verlieren. Oder gilt da ein bestimmtes Alter, so wie bei der Volljährigkeit? Es weiß ja keiner, wie die so entstanden sind. Nur, dass sie irgendwann wieder verschwinden.
> Es lag halt daran, dass die die Partikel eingeatmet haben, okay, soweit komme ich mit, aber danach? Die Frage ist eben wirklich, was mit den Partikeln passiert, weil die müssten ja dann im Körper bleiben, sonst macht es keinen Sinn, dass man das als Baby einatmet und es dann erst in der Pubertät ausbricht. Kann man die Fähigkeit dann durch Blutspende oder Organspende auch weitergeben? Dann ist Yuu aber in ganz schöner Gefahr, wenn er alle Fähigkeiten hat.
 
Fragen über Fragen, die alle nicht geklärt sind und die wollen nur eine Animestaffel machen ^^" + eine OVA im nächsten Jahr, da bin ich mal gespannt.
 
> Dass er die Fähigkeiten vom Schülerrat genommen hat, fand ich auch gut. So da gab es ja zumindest einen kleinen Abschluss und eben das Versprechen an Nao, dass er wieder kommen wird. Nur kann ich mir eben noch nicht ganz vorstellen, wie er das machen will. Ja, im Moment ist er die einzige Hoffnung für die, mit den Superkräften. Wie er seine Freunde dann gerettet hat und sich verabschiedet hat, das hat mir auch gefallen. Nur halt nicht, dass er jetzt beschlossen hat durch die Welt zu reisen und den Jugendlichen ihre Fähigkeiten zu nehmen. Wie will er das machen? Beherrscht er die momentane Teleportation? Und selbst wenn er irgendwann lernt sich irgendwo hin zu teleportieren. Er hat ja auch nur noch Zeit bis er erwachsen ist, danach sollte auch seine Fähigkeit weg sein.
 
Ich glaub, er steigt einfach mal in den Flieger ^^" Die leben ja im 21. Jahrhundert. Aber ja, seltsam ist es ja schon, weil ich glaub nicht, dass er jetzt auch auf einmal die Jugendlichen mit den Superkräften aufspüren kann. Aber vielleicht haben die auch einfach was von den Terroristen in der 11. Folge rausbekommen und wissen zumindest daher, wo sie ansetzen können. Wurde ja auch gesagt, dass die Terroristen genau wussten, wie sie an Yuu herankommen und sie folglich auch jemanden haben müssen, der Superkraftleute aufspüren kann.
 


 
There have always been ghosts in the machine, random segments of code that have grouped together to form unexpected protocols. Unanticipated, these free radicals engender questions of free will, creativity, and even the nature of what we might call soul ...
------------
Dr. Alfred J. Lanning


Zum Weblog