Zum Inhalt der Seite




Makros und Laserbox Fotografie, Kristall, Laser, Makro, photografie

Autor:  Kamikaye
In den letzten Wochen hab Ich viel Makrofotografie gemacht zusammen mit Ellerfru :)
Nachdem wir mit einem kleinen roten Laserpointer als punktuelle Belichtung sehr schöne Ergebnisse erzielt hatten wollte Ich mehr und kaufte ein paar Laserpointer bei Ebay, die sich aber als viel zu stark herrausstellten.
Am Wochenende habe Ich darum ein Setup für sichere Makrofotos mit Laserpointern gebastelt. Die Laserbox. Sie enthält halb-abgerundeten schwarzen Fotokarton, Löcher für die Pointer mit Folienüberzug und einen Vorhang für die Kamera, so dass man nur auf dem Display sieht was vorgeht, bzw. auf einem Computer mit Canon-Software oder APT (ganz gut da man addierte Livebilder sehen kann).
Darüber hinaus hab Ich eine LED-Lampe und eine CD-Rom für interessante Beleuchtungseffekte verwendet.

Hier eine kleine Zusammenfassung unserer Ergebnisse. Der verwendete Kristall ist ein Aragonit von der Mineralienmesse.


Mehr Makro-Fotos hab Ich auf meiner DA-Seite hochgeladen.
http://kamikaye.deviantart.com/

Arabidopsis Bilder

Autor:  Kamikaye

Ich habe lange nichts mehr hier geschrieben. Aber nun dachte Ich Ich zeige mal was Ich so mache. Ich promoviere vor mich hin in Biologie. Und im Rahmen dessen bastele Ich sehr gerne mit Optikzeug und Bildbearbeitung herum (um es mal gröbst zuammenzufasssen) um Pflanzen beim Wachsen zuzugucken. Letzte Woche haben wir ein tadelloses Olympus BH2 RFC Forschungsmikroskop vor der Schrottpresse gerettet. (Die AG die es verschrotten wollte begründete das damit dass sich da ja nur Rollfilm einlegen lieses) Inzwischen haben wir es mit einer digitalen Spiegelreflexkamera und Polarisationsfiltern ausgestattet und Ich habe ein paar pretty Pics geschossen:

Abb. 1+2 Arabiopsis Pflänzchen in der Übersicht mit 100er und 40er Phasenkontrast im Vergleich.

Abb. 3 Ausgewachsene Hauptwurzel einer 4 Tage alten Arabidopsis-Pflanze mit Wurzelhaaren (links)

Abb. 4 Hypokotyl mit kontrastreichen Zellwänden in sattem Orange.

 

Abb. 5 Bunter Wassertropfenrand

Abb. 6 Grober Querschnitt durch einen draussen gefundenen Stengel.

Gunbuster

Autor:  Kamikaye
Meine Güte, die Serie hat zwar nur 6 Folgen aber die haben es in sich. An so komplexe Nebensächlichkeiten wie Zeitdilatation hat sich dann wohl niemand mehr bei Sci-Fi Serien gewagt.
Und diese herrliche Zukunftsvorstellung aus den 80ern. Es gibt in der Serie gewaltige Raumschiffe die fast Lichtgeschwindigkeit erreichen, aber Leute die von Lochstreifen Sensorendaten ablesen und überall riesige Instrumententafeln mit Zeigern und Glühbirnen.
Die Details der mechanischen Zeichnungen sind unglaublich und der Hauptgrund warum Ich die Serie angefangen hab. Selbst bei grossen animierten Objekten hat man jedes Detail mitanimiert und bei Bedarf mit Blinklichtern und Rauch versehen, bei Evangelion wurden Zeichnungen in schnellen Szenen vereinfach ,aber in Gunbuster ist mir sowas nicht aufgefallen, wirklich beeindruckemd.

Ludum Dare 22 - Schizophrenia

Autor:  Kamikaye
Am 4. Adventwochenende hab Ich mit einem Hamburger Team am Ludum Dare Game Jam teilgenommen, ein Wettbewerb an dem man innerhalb von 72 Stunden ein Spiel von Grundauf erschaffen muss. Ich war Leveldesigner und Grafiker (für Levelgrafiken).

Hier das Spiel

http://www.ludumdare.com/compo/ludum-dare-22/?action=preview&uid=1907

Und WIP-Screenshots vom Levelbauen:

http://imgur.com/P3hOW,UfgJ2,MkyeR#0

http://imgur.com/P3hOW,UfgJ2,MkyeR#1

http://imgur.com/P3hOW,UfgJ2,MkyeR#2

Weihnachtszeit

Autor:  Kamikaye
Diese Situation wenn der halbe Schokoweihnachtsmann weg ist und man denkt "Naja die Ecke kann ja noch weg" bis nurnoch die Füße stehen.

Das gilt als Weihnachtsupdate. Wenn das im Sommer noch steht schreibe jemand eine ENS.

Posterdrucke

Autor:  Kamikaye
http://www.artflakes.com/de/shop/kamikaye

Von mir gibts hier. Bisher gab es die nur auf Deviantart, aber die Firma hier sitzt in Berlin, bewegt sich preislich etwa auf DA Niveau, kann aber bequemer bezahlt werden und sollte auch schneller liefern da sie in D sitzt.

Wettersituation

Autor:  Kamikaye
Es ist fast 12 Uhr nachts, Ich will lüften weil mein Uraltrechner das Zimmer heizt wie ein Backofen... Ich öffne das Fenster und es kommt genauso warme Luft rein die nur etwa 80 % feuchter ist. Was geht denn ab hier... und ständig diese Unwetter. Wenn Ich mal nicht an meiner Bsc Arbeit schreibe sowas.

Masterplatz

Autor:  Kamikaye
Hab einen bekommen. Trotz aller Widrigkeiten mit Verwaltung und kaputter Verfahrensabläufe. Und jetzt wird gefeiert !

[1] [2] [3]
/ 3