Zum Inhalt der Seite



Typisch Andy!! - Knote(n) im Taschentuch vergessen Detektiv Conan, Andy Knote, Detektiv Conan, RTL 2, Witzig

Autor:  Jitsch
Andy Knote ist ja ein ziemlich bekannter Name in der Anime Welt. [Für alle, die es nicht wissen: Andy produziert die meisten deutschen Anime-Soundtracks. Aber wenn ihr ihn nicht kennt, habt ihr nichts verpasst]
Jedenfalls erfuhren wir vor Kurzem, dass es ein neues Conan-Intro mit dem Titel "Schicksal" geben wird. Womit wir nicht gerechnet hatten, weil die japanischen Version ("destiny") vor Folgen lief, die in Deutschland mit "Die Liebe kann nicht warten" als Intro gezeigt wurden.
Nun ja, die erste Zeile dieses Liedes lautet "Something's just not right". Und wir haben uns gefragt, was Andy wohl daraus macht. Logisch (und von der Länge passend) wäre: "Irgendwas stimmt nicht". Bei Andy kann man sich aber auch denken, dass etwas komplett anderes kommt. "Ich renne schneller" oder "Ich suche na-hach dir". Also komplett am eigentlichen Sinn vorbei. Vielleicht, so dachten wir, könnte man auch sagen "Die Vögel haben Vogelgrippe" (scherzeshalber, denn das wäre zu lang).
Allerdings - es kam anders. "Die Wahrheit verirrt sich" kommt doch recht nah an das Original ran (näher als das, was wir gedacht hätten). Nur - wo bleibt der Refrain in der deutschen Version!??!

Tja, vielleicht war Andy einfach das viele Englisch zu viel. Er hatte keine lust, das alles nachzuschlagen ("I think it's only -oh- my destiny" und "Oh yeah, you're going nowhere it's only destiny" kann er einfach nicht so übersetzen).
Oder aber - er hatte zu spät angefangen und einfach keine Zeit mehr, sich den Refrain auch noch auszudenken.
Was auch möglich wäre: Die Sängerin kann eigentlich nicht singen und hatte nach der einen Stropfe (im japanischen waren es auch zwei) keinen Bock mehr. Da hat sie Andy etwas becirct (was er ja bestimmt gerne mit sich tun lässt) und musste nicht weitersingen.

Wie auch immer - Andy Knote ist und bleibt ein Idiot (finde ich). Aber - was wäre, wenn er nicht mehr da wäre? Dann würde womöglich Barbi Schiller mti ihren unsäglichen Lovesongs (Ich sag nur: "In der Dunkelheit der Nacht") auf den Markt stürmen. Oder Noel Pix, der aber so viel mit Andy zusammen arbeitet, dass es keinen Unterschied machen würde.


Zum Weblog