Zum Inhalt der Seite



Wisst ihr was ich auf Animexx komisch finde? Animexx, Persönliches

Autor:  ShatteredLightPhoto
USA: Boston-Anschläge, Unschuldige Menschen verletzt/tot
Animexx: kaum eine Regung

Deutschland: Hochwasserkatastrophe, Menschen stehen vor den Trümmern ihrer Existenz
Animexx: kaum eine Regung

Japan: ein Sack Reis fällt um und erschlägt ein japanisches Rotkehlchen
Animexx: OH MEIN GOTT SPENDET LEUTE! WIR MÜSSEN HELFEN SONST KÖNNEN DIE ARMEN MENSCHEN DORT BALD KEINE VOGELGESÄNGE MEHR ANHÖREN!
Basteln wir Papierkraniche und zeigen den menschen, dass wir im Geiste bei ihnen sind.

Okay nein klar, es ist natürlich nicht so krass, aber jedem sollte die Übertreibung deutlich sein oder?
Natürlich ist es furchtbar, was in Japan passiert ist und hat viele Menschenleben gekostet, dass steht hier natürlich völlig ausser Frage.
Was mich viel eher schockiert ist, wie wenig Anteil diese eigentlich doch als so tolerant gelobte Community an den Schicksalen anderer Länder hat.
Und tut mir Leid, irgendwie zieht bei mir das Argument nicht: ja, zu Japan haben wir halt mehr Verbindung.

Aha..wir haben also menschlich gesehen mehr Verbindung zu Menschen in Ländern die viele viele Kilometer von uns entfernt sind, aber wenn im eigenen Land die Menschen zusehen wie ihr ganzes Leben vom Wasser zerstört wird, dann ist uns das egal?
Ich versteh es irgendwie nicht, versuchen alle nur einen auf supertolerant zu machen, indem sie für ein anderes Land soviel Sympathie empfinden und sie die Schicksale der Menschen dort emotional so sehr mitnehmen, oder ist das nur eine Art Trend "Nur wer japanische Katastrophen bemitleidet findet hier Schulterklopfer für sein herz?".

Mir ist völlig klar dass man nicht bei jeder Katastrophe hier immer ein Fass aufmachen kann, aber irgendwie finde ich es traurig, dass wir offenbar alle nur mit Japanern ganz viel Mitleid haben, uns die Schicksale der anderen jedoch völlig egal zu ein scheinen.
Diesen Trend heir auf Mexx kann ich sozial gesehen irgendwie nicht verstehen.

Und bevor jemand fragt: Ja, ich habe für japan gespendet, aber kein großes fass hier aufgemacht. Nach dem Boston Anschlag haben wir (ebenso wie damals bei katrina, 9/11 etc) mit der Familie telefoniert, die damals meinen bruder aufgenommen hat und uns nach dem Befinden erkundigt und nehmen Anteil daran, auch aus Angst dass diesmal vielleicht jemand von Ihnen neben den vielen anderen opfern betroffen sein könnte.
Und ja, auch bei dem Hochwasser war ich diesmal sogar hautnah dabei, Gott sei dank knapp nicht davon betroffen, aber im nachhinein auch angepackt und geholfen, wenn neben der Arbeit Zeit war.
Nur für den fall dass es gleich heisst "Du hast ja auch nichts gemacht"
Ich habe etwas getan, ich hätte mehr tun können, hätte auch gar nichts tun müssen, tut nichts zur Sache, mir geht es nur um die gewichtung der Katastrophen, geographisch gesehen.
Avatar
Datum: 20.06.2013 20:28
So is das leider. Japan ist das Mekka der meisten user hier *sfz* Alle anderen Länder dagegen sind unwichtig.

<- hier auch grob über den Kamm geschert, stimmt aber leider häufig
"Römisch, Lateinisch...das ist für mich alles Griechisch!"
Avatar
Datum: 20.06.2013 20:35
Tja, was soll man dazu noch großartig sagen, außer: Ja, so ist es.
Avatar
Datum: 20.06.2013 20:46
Logisch betrachtet ist es kein wunder. Man leidet nur mit den Dingen, für die man sich interessiert.
Da sich hier die meisten hauptsächlich mit der Anime/Manga szene beschäftigen und diese teilweise übertriebener maßen als Lifestyle ansehen, sogar so sehr, dass man die japanische kultur für sich annimmt und seine eigene verrät - was im grunde nichts schlimmes ist, denn jeder kann frei wählen WAS und WER er sein will, ist es nunmal unausweichlich, dass viele aufschreien sobald etwas in Japan was passiert. ( weiß allerdings nicht was da gerade passiert sein soll - ausser weiterhin das thema fukushima )

Eigtl. kann ich mir garnicht vorstellen, dass sich kein arsch für das hochwasser in deutschland interessiert hat. Ich meine- amerika okay. gut und schön. Das ist für manche wirklich zu fern von ihren interessen. Aber deutschland? Ob pseudo japaner oder nicht - man lebt immernoch in diesem land und wurde hier geboren und familie lebt hier. sollte man sich dafür nicht wenigstens etwas interessieren?

Ich persönlich hab nu allerdings auch kein aufriss gemacht. Wozu auch? Dinge passieren - die sind echt scheisse. Viele dinge sind echt scheisse. Ich habe mitleid mit den leuten in deutschland, habe mitleid mit den leuten aus amerika und auch mit denen aus japan.

Ich denke, nimm es nicht zu krumm von den usern von Animexx. Sie interessieren sich nunmal eher für Japan, da dies das ursprungsland ihrer interessen ist. Deswegen werden sie wohl auch eher einen aufriss drum machen. Wenn nicht hier, wo dann?
Ich denke viele in der community werden sich auch global interessieren was passiert und sich einsetzen. Ausnahmslos wird es aber wohl auch viele geben die einfach nur nach aufmerksamkeit ringen/ eine patschende hand auf ihrer schulter haben wollen/ oder sich als ach-so-global-tolerant ausgeben, es aber in wirklichkeit garnicht sind, den titel schlichtweg nur ausnutzen, da sie SCHEINBAR ja global-tolerant sind - immerhin kümmert es sie was in einem anderen land passiert....... auch wenn es geheuchelt ist, da es tatsache dennoch nur ein einziges land ist.
ɪ ʜɪᴛ ʏᴏᴜ ᴏɴᴄᴇ - ʏᴏᴜ ʜɪᴛ ᴍᴇ ʙᴀᴄᴋ
ɪ ɢᴀᴠᴇ ᴀ ᴋɪᴄᴋ - ʏᴏᴜ ɢᴀᴠᴇ ᴀ sʟᴀᴘ
ɪ sᴍᴀsʜᴇᴅ ᴀ ᴘʟᴀᴛᴇ ᴏᴠᴇʀ ʏᴏᴜʀ ʜᴇᴀᴅ - ᴀɴᴅ ᴛʜᴇɴ ᴡᴇ sᴇᴛ ғɪʀᴇ ᴛᴏ ᴏᴜʀ ʙᴇᴅ.

ᴀ ᴋɪss ᴡɪᴛʜ ᴀ ғɪsᴛ ɪs ʙᴇᴛᴛᴇʀ ᴛʜᴀɴ ɴᴏɴᴇ! - ᴍᴀᴅ ʟᴏᴠᴇ
Avatar
Datum: 20.06.2013 21:14
Es gab schon Aktionen für das Hochwasser, beispielsweise wurden Sachen verkauft und die Einnahmen sollten an die Opfer des Hochwassers gehen. Ein bebilderter Bericht aus Dresden, der die Lage zeigte, war einige Tage bei den beliebtesten Einträgen und wurde heiß kommentiert.

Aber ansonsten bist du ungerecht. Als wäre nur Japan wichtig, quatsch. Du hast vergessen, dass jegliche Gewalt gegenüber Tieren, Homo- und Transsexuellen und Dickenbashing auch immer beliebte Themen sind, die reichlich Resonanz kriegen, wo viele kommentierende User sich gegenseitig bemuttern. u.û
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Avatar
Datum: 20.06.2013 21:19
ShatteredLightPhoto:
> abgemeldet:
> > Es gab schon Aktionen für das Hochwasser, beispielsweise wurden Sachen verkauft und die Einnahmen sollten an die Opfer des Hochwassers gehen. Ein bebilderter Bericht aus Dresden, der die Lage zeigte, war einige Tage bei den beliebtesten Einträgen und wurde heiß kommentiert.
> >
> > Aber ansonsten bist du ungerecht. Als wäre nur Japan wichtig, quatsch. Du hast vergessen, dass jegliche Gewalt gegenüber Tieren, Homo- und Transsexuellen und Dickenbashing auch immer beliebte Themen sind, die reichlich Resonanz kriegen, wo viele kommentierende User sich gegenseitig bemuttern. u.û

> Ich sagte ja aber auch nicht, dass "gar nichts" passiert, aber wenn du mitbekommen hast was hier loswar, als die Sache mit Fukushima war, da bestand teilweise tagelang die beliebteste Weblogseite nur aus Spendenaktionen, Anteilnahmen, Batselaktionen etc.
> Da finde ich dass andere menschliche tragödien dann schon irgendwie sehr untergehen.

Oh, DAS war kein Problem. Viel schlimmer war, dass jeder, der es wagte, einen nicht Fukushima relevanten Blogeintrag zu schreiben angeschrieben wurde, ob er sich nicht schäme und das ein bisschen unpassend fände.
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!
BrainTeaser oder Kommentare gefällig?
Avatar
Datum: 20.06.2013 21:23
abgemeldet:

> Oh, DAS war kein Problem. Viel schlimmer war, dass jeder, der es wagte, einen nicht Fukushima relevanten Blogeintrag zu schreiben angeschrieben wurde, ob er sich nicht schäme und das ein bisschen unpassend fände.

Auch wieder ein Punkt den ich hier sozial gesehen halt nicht verstehen kann. Warum man tatsächlich angefahren wird und sich zu schämen hat, wenn man nicht wie alle anderen für das animexx'che Lieblingsland leidet.
Ich krieg einfach nicht in den Kopf, wieso uns das eine Schicksal so sehr mitnimmt und das andere, obwohl ebenfalls Menschen leiden, uns weitestgehend wirklich egal ist.
Tippfehler abzugeben:
Die oben aufgeführten Tippfehler suchen dringend ein neues, liebevolles Zuhause.
Bitte keine Einzelhaltung! Täglicher Auslauf ein MUSS! NICHT mit Duden zusammenhalten!
Bei Interesse melden sie sich bitte beim Ersteller dieses Posts.
Avatar
Datum: 20.06.2013 21:53
Kira, ich denke du bist tatsache mehr mitgenommen, weil du es mit eigenen augen gesehen hast.

Als ich im tv einige sah, dacht ich mir so " ja. irgendwie scheisse. " aber eigtl. wars mir egal.
Als ich dann aber mit der bahn durch magdeburg fuhr, und nun wirklich nur ein bisschen vom hochwasser gesehen habe, dachte ich mir " DAMN!! D: das sieht hier dermaßen heftig aus!!"

Das ist was ganz anderes.

UND! Dann muss man noch sagen, dass global betrachtet die sache mit fukushima viel höher von der katastrophe her eingestuft wurde als das nu in deutschland.
Das land hatte erdbeben. Dann Flut. Dann auchnoch atomverseuchung. Und mit atom kann man ja nu wirklich nicht spaßen. Bin nu kein experte, aber wenn man als laie das so hört und weiß wie groß japan ist denkt man sich "FUCK!! D: DIE GANZE RASSE STIRBT EINFACH MAL SO AUS!!"
Das ist schon ein ziemlicher schock.
Angesichts dessen, dass hier personen "schlichtweg" wertgegenstände verloren haben ( die natürlich dann zur existenzverlust führen, was das leben im grunde genauso im arsch macht ) wirkt gegen fukushima wie n pups.

Ich hatte damals auch für Japan ein Kranich gebastelt und zur LBM eine schwarze arm schürze über mein cosplay getragen. Weil, als ich die bilder im Tv sah, diese noch garnicht kannte.
Japan hat lichterloh gebrannt und die meldungen waren einfach nur schrecklich. Ich war völlig erstarrt. Hochwasser hab ich schon öfter im tv gesehen, hat mich also weniger gekratzt. Zumal ich mir immer dachte " ist scheisse. Aber The show must go on."

Ich will nicht sagen dass irgendwas weniger schlimm wäre als andere katastrophen. Aber das sind eindrücke, die ich selbst mitbekommen habe und die psychologisch gesehen einfach nur völlig logisch sind.

Sozial gesehen ist vieles kacke auf mexx, aber viele dinge die sozial korrekt sind, werden auch nicht gesehen, da sie in der masse untergehen, oder man sie schlichtweg grade nicht mitbekommen hatte. :)
ɪ ʜɪᴛ ʏᴏᴜ ᴏɴᴄᴇ - ʏᴏᴜ ʜɪᴛ ᴍᴇ ʙᴀᴄᴋ
ɪ ɢᴀᴠᴇ ᴀ ᴋɪᴄᴋ - ʏᴏᴜ ɢᴀᴠᴇ ᴀ sʟᴀᴘ
ɪ sᴍᴀsʜᴇᴅ ᴀ ᴘʟᴀᴛᴇ ᴏᴠᴇʀ ʏᴏᴜʀ ʜᴇᴀᴅ - ᴀɴᴅ ᴛʜᴇɴ ᴡᴇ sᴇᴛ ғɪʀᴇ ᴛᴏ ᴏᴜʀ ʙᴇᴅ.

ᴀ ᴋɪss ᴡɪᴛʜ ᴀ ғɪsᴛ ɪs ʙᴇᴛᴛᴇʀ ᴛʜᴀɴ ɴᴏɴᴇ! - ᴍᴀᴅ ʟᴏᴠᴇ
Avatar
Datum: 08.07.2013 20:57
Klar das was in Fukushima passiert ist einfach schlimm gewesen. Man muss bedenken das dort erst ein Erdbeben gab und dann Kernschmelzen ausgebrochen sind. Und dadurch Radioaktive Substanzen ausgebrochen sind. Die Jahrelang noch Schäden verursachen. Und viele Japaner dort nie wieder wohnen können. Und auch existent ängste haben.
(Und eine kleine Randnotiz Nein ich hab keinen Kranich gefaltet)

Das Hochwasser hier war sehr schlimm. Ich hab es nicht persönlich mitbekommen weil wir in Hessen zum Glück verschont geblieben sind. Doch die Bilder die ich sah haben mich schon geschockt.
Und ich muss sagen, das ich sehr viele Weblog Einträge gesehen habe zu dem Thema Hochwasser. Und das viele mit angepackt haben.

Doch man kann die beiden Katastrophen nicht miteinander vergleichen. Beide haben ihre schrecklichen Seiten. Doch ich finde, das was in Fukushima passiert ist schlimmer als das Hochwasser in Deutschland.
~~I~Miss~You~~
Avatar
Datum: 08.07.2013 22:00
Mich hat an der Fukushima-Sache nur das ganze Geheuchel irgendwann genervt.
Dieses "OhmeinGottJapanistdasbesteLandderWeltundjetztsterbendiealle! FALTET KRANICHE IHR BITCHES!!!!"

Da hatte ich irgendwann einfach das Gefühl, dass das nicht mehr ernst gemeint und nur noch geheuchelt war.
Hat mich unglaublich genervt.

Um den Flugzeugabsturz in SF kümmert sich ja hier auch keiner, oder die Sache in Quebec, die viel schlimmer ist als vorher angenommen.
Oder hat sich hier jemand um Boston geschert? Oder um das Attentat in Norwegen?
Wahrscheinlich werden sich jetzt viele fragen: Wie? Da gabs ein Attentat in Norwegen? Wann und wo war das?

An Fukushima waren die Japaner selbst schuld.
Nicht am Erdbeben, nicht am Tsunami. Aber daran dass sie veraltete Kraftwerke rumstehen haben.
Dumm wenn man das macht und auf ner geographischen Verwerfungszone lebt.
Es ist doch nur eine Frage der Zeit bis wieder was passiert und dann werden wir sehen, ob unsere ach so tollen Japaner was daraus gelernt haben.
"Ich werfe eine sehr elegante Rosskastanie."
Avatar
Datum: 09.07.2013 00:24
ich sag mal so ich hätte geholfen wenn ich gekonnt hätte nur ich bin so ein mensch denn es dann leider umhaut...>.>'
Ich hätte es so oder so nicht gekonnt da ich auf sowas schlecht reagiere,heißt ich bekomm fieber,magen probleme und und und...
ich weiß nicht warum aber ist so.
und die USA ist mir nicht egal da ich immer wieder angst haben muss das mal der anruf kommt das meine cousine vielleicht irgendwo erschossen wurde oder sonst was.Deutschland is mir nur zur hälfte egal einfach weil die labern immer vom zusammen halt und haste nicht gesehn aber im grunde genommen hassen sich die meisten,oder es sind arschgrischer die unbedingt was gutes tun wollen aber eigendlich über die betroffenen lachen,und man sieht das leider heufig sowas und hier auf mexx is das auch sehr weit verbreitet.was ich echt traurig finde.

Und ich find es auch scheisse wenn irgendwo menschen sterben oder sonst irgendwas passiert.aber gegen naturgewalten kann man nun mal nicht viel ausricht.selbst wenn ein Tsunami irgendwo ist die menschen hätte sich retten können.die hätten sich nur nach den tieren richten müssen weil die bekommen sowas mit wenn gefahr troht...und wenn wir schon dabei sind das sie kaum eine für hochwasser oder so interessiert.es interessiert ja leider auch nur die wenigen das bei uns und anderen ländern tiere gequält weden bei uns sind´s tierversuche...>.>
wo bei man eigendlich wissen müsste das tiere ein ganz anderes Imunsystem haben als wir menschen.

PS:rechtschreibfehler könnt ihr behalt und groß und klein schreibung is mir gerade egal..^^'


Zum Weblog