Zum Inhalt der Seite



Fragen, die man sich als Admin stellt Animexx

Autor:  Engelszorn
In einem Zustand höchster Erschlagenheit, Verwirrung und Resignation möchte ich keinen Beitrag im Forum erstellen und damit meinen Kollegen zusätzlich Arbeit aufbürden, also schreibe ich das einfach hier auf.

Was mir immer wieder auffällt, dass ist eine sehr seltsame oder zumindest für mich völlig unverständliche Haltung seitens der Users hier, die Kritk an uns Admins sowie die Onlineseite selbst betrifft. Über Kritik stolpere ich hier vorallem.. zufällig. Ja, richtig gelesen zufällig. Z.B. wenn ich die Galerien diverser User nach neuen Aikos Lieblingen durchsuche oder falls mal eine Verwarnung ausgesprochen werden und ich mir die Daten aus dem Steckbrief des Users zusammensuchen muss. Plötzlich ist da von Arroganz die Rede, von Willkür, von schlechter Behandlung durch Freischalter und Admins, Ignorieren von Kritik, Bevorzugung einzelner User (ernsthaft, ich habe da ein wenig das Gefühl, manche User denken von mir, ich hab ein lesbisches Harem. Wo soll ich die Mädels alle unterbringen - zumal ich hetero bin?) und vieles mehr. Eine normale Sache, sollte man bei einer so großen Webseite meinen, die noch dazu so temeperamentvolle Leutchen hervorgebracht hat wie es der durchschnittliche User hier ist.

Da gibts nur ein kleines Problem. Ich habe von dieser Kritik niemals persönlich etwas gehört. Man hat in den allerwenigsten Fällen jemals einen Admin oder das Helpdesk angeschrieben und ich kann mir in nahezu ALLEN Fällen, die ich so durch Zufall finde sicher sein, dass die Antwort meiner beiden Kollegen "User wer? Kenn ich nicht, hat mich nie angeschrieben" lautet.

Das Animexx eine total verrufene Seite ist, in der Intoleranz, Ignoranz und sonstige Ranzen allgegenwärtig sind, ist mir bewusst. Ich weise hier auf eine gewisse Ironie hin, denn leider bin ich mir persönlich nicht bewusst, wie das zustande gekommen ist. Dies soll auch nicht heissen, dass ich hier die Unschuld der Adminstration propagiere, sondern... ich weiss es einfach nicht. Wie soll man Probleme lösen, wenn man sich der Probleme nicht bewusst ist? Sehr nervig ist auch zu erfahren, dass man per Helpdesk einen Vorgang abgeschlossen hat (und zwar nach bestem Gewissen usw.) und der User im Nachhinein immer noch ein Problem hat. Eine Lösung muss nicht im Sinne des Users ausfallen, man sollte soweit sein, dies auch zu akzeptieren.

Ich schliesse den Text an der Stelle ab. Mir dröhnt so schon der Schädel.

Bittebitte, wendet euch mit Problemen eben an die zuständigen Leute. Steckbriefe, Weblogs und dergleichen eignen sich hervorragend zum Dampfablassen (wie hier bewiesen), aber nicht zur Lösung des Problems. Stattdessen schaffen sie ein Problem, nämlich den angeblich so schlechten Ruf einer nicht nutzbaren Communinity - wozu eben solche unkommentierten Weblogs mit Kritik seitens der User einen nicht unerheblichen Anteil beitragen.
[1] [2] [3] [4]
/ 4


Avatar
Datum: 10.01.2012 02:15
Also ich war bis jetz imma zufrieden mit den Admins. Wenn es mal was zum beanstanden gab, konnte das besprochen werden und war auch für mich plausibel.
trotz meiner andersartigkeit (zeichenstyle) wurde ich imma fair behandelt und dafür wollte ich mich an dieser stelle einfach bedanken.

auch wenn es über animexx imma wieda von allen seiten kritik hagelt, bin ich trotzdem gern hier und treib meinen schabernack ;^)

liebste grüße!
el Schpänko
von hinten.
Avatar
Datum: 10.01.2012 03:20
> 1. Verwarnung ohne Anhörung?
> Auch ich habe manchmal Probleme, aber ich klinke mich nach einer gewissen Zeit/Grenze aus oder melde es gleich dem Helpdesk (Wenn Beweise vorliegen! Die man aber selten hat). Wobei ich hier aber erwähnen muss, dass ich bisher immer die Verwarnungen einsackte und die eigentlichen Provokanten oder eher Täter davon kamen! ûu
> (So kam es bisher rüber, sollte ich mich irren, dann korrigiert mich ^^')

Ich bin nicht an den Vorgängen beteiligt, muss aber meinen Kollegen recht geben - für die von dir geleisteten Beiträge hättest du in jedem Falle eine Verwarnung bekommen. Dein Benehmen lies erheblich zu wünschen übrig - Verzeihung, aber das ist nur der 6Eindruck, den ich bei den Einträgen gewonnen habe. Anhörungen kann man trotzdem noch per Helpdesk einfordern, nur sollte man das nicht mit der Möglichkeit zur Endlosdiskussion ansehen.

> Es klingt zwar arrogant, aber von seitens der Opfer mal gesehen, ist das schon ein wenig unfair.

Wie bereits in Punkt 1 geschrieben, aus der Sicht eines Admins sind Verwarnungen auch dann berechtigt, selbst wenn der Verwarnte ein "Opfer" sein sollte. Man muss sich schon benehmen können.

>Ich schreibe meine Meinung und manchmal kommt es vor das unreife User (die sind wirklich unreif!), diese dann zerstückelt wiedergeben oder gar irgendwas rauslesen, was gar nicht drinsteht. Das schaukelt sich dann auch alles hoch - bin auch kein Unschuldsengel, dass gebe ich zu! (Hab es auch nie abgestritten)

Gut, dass du das einsiehst ;)

>- und irgendwann ist es dann zu viel und irgendein böser böser User prangert mich an und wer wird verwarnt? Meiner einer, weswegen eigentlich? Wegen angeblicher Diskriminierung, dass man mich aber auch diskriminierte sah man wieder mal nicht! *drop*

Wie schon gesagt, wenn du dir eine verwarnwürdige Entgleisung leistet, ist es egal, ob du Opfer bist oder nicht.

>
> Also von daher, sollte man - BEVOR man jemanden verwarnt, sich BEIDE Seiten ahören, anstatt nur eine. Das wäre zumindest ein Punkt, der mich hier grundsätzlich stört und wo die Admins wirklich dran arbeiten könnten.

In der Regel wird das auch gemacht, nur kann man nicht beiden Seiten die Händchen halten, sondern muss quasi salomonisch entscheiden.

> Das ist auch der Grund, warum ich kaum noch hier aktiv bin und das wird auch bei anderen User sein, was somit zum toten Leben von animexx führt.

Du bist kaum noch aktiv? Nun ja, dann freut es mich, dass du noch mein Weblog liest...

> 2. Regeln der Freischaltung
> Bei den Freischaltungsregeln ist es mir pillepalle, da ich meine Arbeit halt woanders hochlade, sollten sie hier wegen irgendwelchen banalen Gründen gelöscht werden oder gar abgelehnt (meistens sind es wirklich Gründe, die nicht mal existent sind Ôo).

Das ist eine der Verallgemeinerungen, die mich stören. WENN es Gründe gibt, dann sind die auch zu benennen. Pauschal abzustreiten, dass es Gründe für unsere Regeln gibt und für die Anwendung ist nicht ok.

>Aber damit habe ich mich halt abgefunden. Es ist zwar traurig, aber durch sowas werden doch einige gute Zeichner, Schreiber oder gar Cosplayer vergrault.

Durch das Verhalten "Ich hab da gehört" und "alles ist sowieso scheisse" ebenso. Das war mein Hauptkritikpunkt, danke, dass du den bestätigt hast, auch wenns traurig ist :(

> 3. Zerrissen und das vom Feinsten!
> Was man noch ändern oder eher mehr darauf achten könnte, wären diese ganzen Zerreiß-dich-Zirkel oder gar Weblogs oder anderen Foren, die man lieber nicht sehen möchte, da diese meistens nicht das Werk angreifen, sondern den Autor dahinter.

Können gemeldet werden, aber bitte mache das dann auch in einen entsprechenden Ton mit guten Belegen. Anders läuft es bei unseren Reklamationen auch nicht. Auf "Spring und mach" reagiert hier niemand.

>Eine gute Freundin wird ständig zerrissen und seitdem schreibt sie nichts mehr und ist auch wegen dem krassen Cybermobbings hier auf mexx, deswegen schon bei einem Seelenklempner gelandet. Das muss echt nicht sein. Es gibt User hier, die haben nun mal eine andere Ansicht von bestimmten Charas oder gar Fantasiewelten, aber sie deswegen fertig zumachen ist echt unter aller Sau!

Admins werden beschimpft, Freischalter werden gedisst, das ist ebenfalls unter aller Sau. Selbstverständlich heisst das nicht, dass Cybermobbing hier nicht existiert oder verharmlost wird. Dennoch kann ich als Admin nicht einschreiten, wenn ein User sich lediglich Kritik ausgesetzt fühlt. Oft kommt es auch vor, dass wie du sagst, ein Fan einfach nicht die Ansicht eines anderen hat. Macht das die Ansicht falsch? nein. Aber da du Fanfics ansprichst, bist du hier bei mir ohnehin falsch.


> 4. Stalking = Paranoia? Ôo
> Dann gibt es noch den Punkt: Stalkings oder gar Paranoia.
> Es gibt hier User, die einen wirklich hinter herstalken (die auch nach einer klaren Ansage nicht aufhören wollen!) oder man wird wegen einigen wenigen Einträgen selbst als krasser Stalker beschimpft oder man sagt sofort, man leide an Paranoia und man habe sein eigenes Leben nicht im Griff (Ein Grund, warum ich wildfremden Leuten nichts mehr schreibe!).

Ich bin auch wildfremd :X

> Was soll dieser Unsinn? Erst rumjammern, dass keiner im GB etwas schreibt und dann sowas? Da versteh ich echt die Welt nicht mehr! -.-'

Nunja.. was soll ich sagen? Leben und leben lassen? Weitergehen und lächeln? Was erwartest du da für eine Antwort?

> Naja, dass waren halt meine Kritikpunkte. Soll ich sie nochmal zum Helpdesk schicken? Dann tu ich das auch. o.o
> Aber ich hoffe, man versteht mich und es kommt nicht zur unnötigen Diskussion, denn darauf habe ich in letzter Zeit nur sehr wenig Lust, ganz besonders mit unreifen hobbylosen Usern. DX

Selbstverständlich kannst du jederzeit an das Helpdesk schreiben, denke nur daran, dass du hier verschiedene Admins angesprochen hast. Vielleicht solltest du dich direkt an die Community-Managerin wenden.

> EDIT: Oh man, da erschlag ich den armen Admin auch noch um diese Uhrzeit mit meinem langen Geschwafel. 'tschuldige Engelszorn. V.V

Macht nix.. besser als völlige Ignoranz meines Jammer-Journals ^^

Pfefferminze - äh Adminze.
Biete Auftragszeichnungen an.
Avatar
Datum: 10.01.2012 03:43
SpankTB:
> Also ich war bis jetz imma zufrieden mit den Admins. Wenn es mal was zum beanstanden gab, konnte das besprochen werden und war auch für mich plausibel.
> trotz meiner andersartigkeit (zeichenstyle) wurde ich imma fair behandelt und dafür wollte ich mich an dieser stelle einfach bedanken.
>
> auch wenn es über animexx imma wieda von allen seiten kritik hagelt, bin ich trotzdem gern hier und treib meinen schabernack ;^)
>
> liebste grüße!
> el Schpänko

Spanks sind hier erlaubt :P

Pfefferminze - äh Adminze.
Biete Auftragszeichnungen an.
Avatar
Datum: 10.01.2012 03:48
> Wo soll ich die Mädels alle unterbringen - zumal ich hetero bin?

Aha! Ein Schwulenhasser! >:C
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service
Avatar
Datum: 10.01.2012 03:50
SLeePyHeaD:
> > Wo soll ich die Mädels alle unterbringen - zumal ich hetero bin?
>
> Aha! Ein Schwulenhasser! >:C

WAAAAAAAAAAAAAH!!!! Gar nüch! ;_; das sach ich meinen schwulen Freunden!
Pfefferminze - äh Adminze.
Biete Auftragszeichnungen an.
Avatar
Datum: 10.01.2012 14:19
Akina:
> Was ich aber weiß, was einer Userin bei einem Doji(und ich glaube auch ihren Fanarts) passiert ist, dass sie einen sehr Chibiartigen Stil hatte und plötzlich eine Verwarnung wegen Shota am Arsch kleben hatte. Das fand ich persönlich auch sehr ungerechtfertigt, da vom Thema der Serie her klar war, dass besagte Figuren bereits um die 17 sind (und meiner Erinnerung nach auch keine expliziten Szenen vorkamen) und zudem besagter Doji doch eine geraume Zeit und 5 Kapitel lang keinen interessiert hatte.

Zeichenstil war aber noch nie eine Entschuldigung für Shota. Wer Charaktere nicht erwachsen zeichen kann oder will, der darf seine verfänglichen Zeichnungen nun mal nicht hier hochladen.
Wenn ein Charakter in einer verfänglichen Situation aussieht wie 8, obwohl er eigentlich 17 sein soll, ändert das nichts an der Tatsache, dass man ein Kind vor sich hat, weswegen wir nur das beurteilen, was wir sehen. Leuchtet ein, oder?
---

Warum löschst du immer meine Fanarts!??!??!94825 - Weil ich es kann.
Fanart-Freischalter at your service
Avatar
Datum: 10.01.2012 16:24
Warum das alles so ist? Hier gibt es keine Kommunikation.
So einfach ist das. Es gibt sie weder in die eine, noch auf die andere Seite.

Wir Fotografen haben einst versucht mit den Verantwortlichen zu kommunizieren. Mehr als Ignoranz, Verwarnungen und geschlossene Threads gabs daraufhin jedoch nicht.
<Kagu> ey ihr säcke sollte net zocken, ihr sollt produktive gespräche führen xD
<abgemeldet> tun wir doch.. wir zocken ne Runde, reden solange (=Teamwork) und bei nem guten Kill machen wir einen Screenshot --> wir üben Fotografieren xD
Avatar
Datum: 10.01.2012 16:27
abgemeldet:
> Warum das alles so ist? Hier gibt es keine Kommunikation.
> So einfach ist das. Es gibt sie weder in die eine, noch auf die andere Seite.
>
> Wir Fotografen haben einst versucht mit den Verantwortlichen zu kommunizieren. Mehr als Ignoranz, Verwarnungen und geschlossene Threads gabs daraufhin jedoch nicht.


Ich kann nur für meinen Bereich sprechen. Wir haben das Helpdesk, diverse Forenbeiträge als Sticky und man kann uns anschreiben. Mir scheint, der Frust entsteht vorallem in Bereichen, für die ich nicht zuständig bin... was schade ist, denn die Kritik wird pauschal auf alle gemünzt.
Pfefferminze - äh Adminze.
Biete Auftragszeichnungen an.
Avatar
Datum: 10.01.2012 17:23
Engelszorn:
> Mir scheint, der Frust entsteht vorallem in Bereichen, für die ich nicht zuständig bin... was schade ist, denn die Kritik wird pauschal auf alle gemünzt.
Ich weiß selber nicht, wie es bei euch im FanArt-Bereich ausschaut. Ich bekomme jedoch stets die selbe Kritik und den selben Unmut zugetragen, den wir auch im Foto-Bereich geäußert haben.
Irgendwo muss also ein System dahinter stecken.
<Kagu> ey ihr säcke sollte net zocken, ihr sollt produktive gespräche führen xD
<abgemeldet> tun wir doch.. wir zocken ne Runde, reden solange (=Teamwork) und bei nem guten Kill machen wir einen Screenshot --> wir üben Fotografieren xD
Avatar
Datum: 10.01.2012 17:31
abgemeldet:
> Engelszorn:
> > Mir scheint, der Frust entsteht vorallem in Bereichen, für die ich nicht zuständig bin... was schade ist, denn die Kritik wird pauschal auf alle gemünzt.
> Ich weiß selber nicht, wie es bei euch im FanArt-Bereich ausschaut. Ich bekomme jedoch stets die selbe Kritik und den selben Unmut zugetragen, den wir auch im Foto-Bereich geäußert haben.
> Irgendwo muss also ein System dahinter stecken.


Dann erkläre den Unmut und die Gründe. Bisher habe ich schon mal eine Userin, die nicht mal wusste, dass es einen Skizzenbereich gibt und abstritt, dass es überhaupt erlaubt sei Skizzen hochzuladen. Und einen User, der sich zu völlig fremden Bereichen bei mir beschwerte und nicht mal ein kleines Danke für meine Antworten übrig hatte...

Da fer Fotobereich nun wirklich nicht dieselben Regeln und Strukturen (nicht mal dasselbe Personal haben wir) hat wie der FA-Bereich, wäre es schon erleuchtend zu wissen, was das für Kritikpunkte sind, die sich überschneiden sollen. Sind es aktive Fanartzeichner? Was für Ablehnungsgründe haben sie exakt dir gegenüber genannt? Sind sie immer auf dieselben Personen zu sprechen gekommen? Haben die betreffenden user sich nach deinem Wissen an uns gewandt? Wenn ja, was war unsere Antwort? Kannst du all das belegen?
Pfefferminze - äh Adminze.
Biete Auftragszeichnungen an.
Avatar
Datum: 10.01.2012 18:10
Ich muss leider sagen, das ich vor ein, zwei Jahren mich durch die Admins sehr eingeschüchtert fühlte, da ich - wie es für mich rüber kam - NICHTS mehr durfte.
Ein Beispiel:
Ich lud hier ein Bild hoch, was ich vor urzeiten eingescannt hatte. Ich verschenkte das Bild, fertigte mir aber vorher eine Kopie an. (kurz gesagt ich pauste von meinem eigenen Bild ab)
Ich lud es also wie gesagt hier hoch. Es wurde freigeschaltet, kein Problem in Sicht.
Bis auf einmal ich eine Verwarnung wegen des Bildes erhielt, da ich es angeblich gestohlen hätte und es wohl auch auf DevianArt hochgeladen war.
Ich bewies dem Helpdesk mit einem Foto von dem Bild in meinem Zeichenblock das es meines war und ich es hier rechtens hochlade.
Danach wurde gesagt, das es zu unscharf wäre und man darauf nichts erkennen könnte oder irgendwie man eine Fälschung bzw. Bearbeitung des Bildes nicht ausschließen könnte.
(Ich hatte ein Handy mit einer 12 Megapixel Kamera - bisher war immer gut etwas auf den Bildern zu sehen!!)
Und als ich fragte, was ich noch als Beweis tun könnte um meine Verwarnung los zu werden sagte man mir nichts weiter und meinte nur, das es jetzt so stehen bleibt, weil keiner weiß wer Recht hat.
So, ich hatte eine Verwarnung, obwohl die Dame der ich das Bild schenkte ohne irgendetwas davon kam... Unfair?!?
Ich meldete mich danach auch bei DevianArt und die warfen ihr Bild sofort raus - so wie ich es mitbekommen hatte - denn die glaubten meinem Beweisfoto..... .___.


Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so schlimm mit den Admins finde ich.
Liegt vllt daran, das ich Vereinsmitglied bin oder was weiß ich. O_o

Ich will niemanden was unterstellen und habe schon selber viel scheiße gebaut, wo es berechtigt war mir ne Verwarnung zu geben, aber manche Sachen.... .___.
Unfair.... °-°

Andererseits sehe ich nicht mit Admin-Augen, d.h. ich weiß nicht wie es ist sich jeden Tag mit so etwas herumzuschlagen und letzten Endes denke ich mir immer, das wir alle nur Menschen sind.

Shit happens, so was kann überall passieren, nur wenn was schief läuft muss man es auch wieder gerade biegen oder zusehen, das es in Zukunft besser läuft! :D

So, ebenfalls ausgemeckert! ^^

Grüße
Sandraupe
Avatar
Datum: 10.01.2012 18:16
An den Vorgang erinner ich mich. Allerdings hast du keine Verwarnung, auch keine alte. Sofern du dich nicht neu angemeldet hast, wurde die Verwarnung rückgängig gemacht.
Pfefferminze - äh Adminze.
Biete Auftragszeichnungen an.
Avatar
Datum: 10.01.2012 18:47
Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass manche User sich schlichtweg nicht trauen etwas "gegen" einen Admin zu sagen, aus Angst, gleich gelöscht oder verwarnt zu werden und sich deshalb lieber im Blog oder so Luftmachen ...

Ich erinnere mich z.B. selbst an ein paar Situationen die weit in der Vergangenheit liegen, mit einem Admin (die Geschichten sind alle geklärt, deshalb gehe ich da nicht näher drauf ein und mache auch keine Andeutungen um wen es sich handelt, da ich niemanden ankreiden will, das soll lediglich als Beispiel dienen), wo man damals jedesmal ungelogen Angst haben musste, seine Animexx-Tätigkeit zu verlieren, wenn man ihn/sie kritisiert hat, da sie/er mit Kritik an seiner/ihrer Person oder Arbeit sehr selten klar kam. Sowas macht einen Menschen eben in gewissem Maße unsympathisch und spricht sich eben auch ein bisschen rum, vor allem, wenn dann mehr als eine Person mit diesen Zügen konfrontiert ist :|

Manche User sehen Admins eben als allmächtige Übergötter des Cyberspace, diesen Eindruck habe ich manchmal, das kann auch ein Grund sein, dass sich nicht jeder traut, gleich der entsprechenden Person gegenüber den Mund aufzumachen ...

Ich bin jetzt selbst kein gänzlich unbeschriebenes Blatt, wenn es um Verwarnungen geht, da bin ich ehrlich, die meisten Fehltritte sehe ich wirklich ein, aber das ein oder andere mal fühlte ich mich schon sehr ungerecht behandelt, wenn ich in meinem unmittelbaren Umfeld mitbekam, dass jemand in derselben Situation nicht so nachteilig behandelt wurde, wie ich, und alle meine vollkommen logischen Argumente prallten einfach an der festgefahrenen Meinung des Helpdeskmitarbeiters ab und was soll man da noch machen? Klar, dass man sich da eben maßlos ärgert und dem irgendwie Luft machen will ...

Ich finde, man muss immer beide Seiten sehen - und beide Seiten kann ich für meinen Teil irgendwo verstehen.
'Man schließt die Augen der Toten behutsam; Nicht minder behutsam muss man die Augen der Lebenden öffnen.'
Jean Cocteau
Avatar
Datum: 10.01.2012 19:01
abgemeldet:
>
> Ich finde, man muss immer beide Seiten sehen - und beide Seiten kann ich für meinen Teil irgendwo verstehen.


...es ist ja nicht so, dass wir die User teilweise nicht verstehen. Aber wir (ich gehöre zum FanArt-Admin-Trio) bekommen oft hintenrum mit, dass uns vorgwerfen wird ein Problem nicht gelöst zu haben oder es zu ignoriereen.
Das Problem dabei ist nur, dass wir von dem Problem niemals wussten... o___O

Wenn man nicht zu uns kommt und sagt "hör mal zu, ich habe folgendes problem", dann können wir es einfach nicht lösen... und riechen schon gar nicht.
Und wir können leider nicht selbst 24h/Tag und 7 Tage die Woche animexx nach webbelog-Einträge durchwühlen und nach Problemen forschen. Wir sind wirklich darauf angewiesen, dass die User zu uns kommen.
Denn wir wollen Probleme lösen und auf überholte Regeln aufmerksam gemacht werden!

Macht mit beim Adekan-Wettbewerb und gewinnt einen FUNDOSHI (echte japanische Unterhose) <--!!!

Man muß die Kirche nicht ins Wasser werfen!
Avatar
Datum: 10.01.2012 19:02
abgemeldet:
> Ich könnte mir eventuell vorstellen, dass manche User sich schlichtweg nicht trauen etwas "gegen" einen Admin zu sagen, aus Angst, gleich gelöscht oder verwarnt zu werden und sich deshalb lieber im Blog oder so Luftmachen ...

Aber genau das ist mit ein Grund, warum Verwarnungen ausgeprochen werden, bzw. das kann ein Grund sein, dass eher eine Verwarnung ausgeprochen wird. Oft genug haut man im Weblog so richtig auf den Putz und beleidigt den Admin/das team und kassiert dann eine Verwarnung. Hätte man das in Ruhe besprochen, wäre es in vielen Fällen gar nicht soweit gekommen. Gelöscht aus Lust und Laune wird auch niemand. Da muss man sich nachweislich als Troll benehmen, damit man gesperrt wird.


> Ich erinnere mich z.B. selbst an ein paar Situationen die weit in der Vergangenheit liegen, mit einem Admin (die Geschichten sind alle geklärt, deshalb gehe ich da nicht näher drauf ein und mache auch keine Andeutungen um wen es sich handelt, da ich niemanden ankreiden will, das soll lediglich als Beispiel dienen), wo man damals jedesmal ungelogen Angst haben musste, seine Animexx-Tätigkeit zu verlieren, wenn man ihn/sie kritisiert hat, da sie/er mit Kritik an seiner/ihrer Person oder Arbeit sehr selten klar kam. Sowas macht einen Menschen eben in gewissem Maße unsympathisch und spricht sich eben auch ein bisschen rum, vor allem, wenn dann mehr als eine Person mit diesen Zügen konfrontiert ist :|

Das ist verständlich, aber dann kann man sich eben an die nächsthöhere Stelle wenden, wenn es nicht mehr allein um ein Bereichsproblem handelt, sondern um Ärger mit der zuständigen Person.

> Manche User sehen Admins eben als allmächtige Übergötter des Cyberspace, diesen Eindruck habe ich manchmal, das kann auch ein Grund sein, dass sich nicht jeder traut, gleich der entsprechenden Person gegenüber den Mund aufzumachen ...

Das ist aber nicht die Schuld der Admins... Animexx ist auch eine Seite, die von der Mitarbeit lebt. Was wäre denn, wenn man sich als User plötzlich für einen Bereich interessiert, für den Moderatoren gesucht werden? Wird man dann automatisch zum Monster?

> Ich bin jetzt selbst kein gänzlich unbeschriebenes Blatt, wenn es um Verwarnungen geht, da bin ich ehrlich, die meisten Fehltritte sehe ich wirklich ein, aber das ein oder andere mal fühlte ich mich schon sehr ungerecht behandelt, wenn ich in meinem unmittelbaren Umfeld mitbekam, dass jemand in derselben Situation nicht so nachteilig behandelt wurde, wie ich, und alle meine vollkommen logischen Argumente prallten einfach an der festgefahrenen Meinung des Helpdeskmitarbeiters ab und was soll man da noch machen? Klar, dass man sich da eben maßlos ärgert und dem irgendwie Luft machen will ...

Es fällt aber auch auf, dass du so gut wie immer für dieselben Sachen verwarnt wurdest. Da ensteht der Eindruck einer gewissen Lernresistenz und ich kann dann schon gut nachvollziehen, warum dir gegenüber dann weniger Nachsicht entgegengebracht wird als anderen.

> Ich finde, man muss immer beide Seiten sehen - und beide Seiten kann ich für meinen Teil irgendwo verstehen.


Gut so :)
Pfefferminze - äh Adminze.
Biete Auftragszeichnungen an.
Avatar
Datum: 10.01.2012 19:19
Mhm-hm. Ist mal interessant zu lesen, was du so als FA-Admin davon denkst. Und dann ist es auch wieder interessant in den Weblogeinträgen zu lesen, wie und über was gemeckert wird.
Meist liest es sich so: Freischalter sind böse, mein Bild wurde nicht hochgeladen, ich lösch jetzt meine Galerie und geh zu Deviantart. Wie es dazu schon bei den Schaltatsuki hieß: Ein Stein! Sein Stein!
(Allgemein sind in dem Doujinshi viele Dinge drin, die den Alltag der FA-Schalter nicht gerade rosig aussehen lassen.)

Ich kann mich bis auf zwei zurückgestellte Fanarts, die sich dann aber auch schnell geklärt haben, nicht an größere Probleme mit Freischaltern irgendeiner Art erinnern. Weder Fanfics noch Fanarts noch Confotos. Alles von mir wurde immer schnell und ohne Beanstandung geschaltet.
Ich denke aber, dass das an mehreren Faktoren liegt:
1.) Ich habe die Regeln gelesen.
Viele User unterschätzen diesen Punkt komplett, lesen sie einfach aus Prinzip nicht, laden dann irgendwas hoch und wundern sich, dass es gelöscht wird. Das sind dann dieselben User, die die Lösch-ENS nicht zuende lesen und dann noch mehr motzen.
2.) Ich sehe zu, dass ich meine Bilder den Regeln anpasse.
Ich habe Bilder mit Fotohintergrund. Eines dieser Bilder bekam ich mit der Standardens für Fotohintergründe zurück, sah: Okay, zu groß - und verschmälerte den Ausschnitt einfach. Auch Skizzen bei denen ich mir nicht zu 100% sicher sind ob sie ausreichend sind lade ich entweder nicht hoch oder ich überarbeite sie noch einmal oder ich schreibe einen deutlichen Hinweis in den Zeichnerkommentar, dass ich mir des Problems bewusst bin und um Entscheidung bitte.
Für solche Fälle bietet sich ja außerdem das Nachfragetopic an. ^^'
3.) Ich bin selbst Mod.
Hört sich doof an? Ist aber so. Wer den Job schonmal gemacht hat - und ich mache ihn seit 2008 - der weiß, worauf er achten muss und was ihn selbst ankotzt. Mich zum Beispiel kotzt es besonders an, wenn User die Regeln nicht lesen und mich dann nach Hinweis darauf ankacken. :D Die so blumige Sprache ist an dieser Stelle der sich häufenden Anzahl der Fälle geschuldet, bei denen das auftritt.
Dabei ist es meiner Meinung nach auch egal, ob man nun hier oder sonstwo Mod ist und ob man mit zehn Usern zu tun hat oder mit gut 2000. Die Arbeit ist immer dieselbe, die Prozesse sind dieselben. Man beginnt automatisch auch selbst darauf zu achten: Wie kann ich den anderen ihre Arbeit erleichtern?

Denn was man bei all dem hier nicht vergessen darf: Ihr macht das freiwillig, in eurer Freizeit und ohne jede Bezahlung.
Und - auch wenn es viele User gerne so darstellen - es gibt nirgendwo ein verbrieftes Recht darauf, sein Bild auf Animexx hochladen zu dürfen. Es ist sehr schön, dass es hier möglich ist, aber kein Anwalt dieser Welt könnte für seinen Mandanten durchboxen, dass eben dieses Bild auf eben dieser Seite hochgeladen werden darf.
Und damit bleibt es eine freiwillige Arbeit, bei der zu viele User glauben, 'Dienstleister' dürfe man ja wie Dreck behandeln.

Wir sind übrigens mittlerweile im 21ten Jahrhundert angekommen, meine Damen und Herren.

Dankeschön.
Avatar
Datum: 10.01.2012 22:33
Naja, das User ständig unzufrieden sind und dergleichen ist ja eh immer und überall so. Egal ob hier, in diversen Foren oder auf DeviantArt, egal ob mit den FanArt-Admins, Foren-Mods, Freischaltern oder Sortierern. Ich mein, uns Sortierern wurde auch schon oft vorgeworfen, dass wir ja aus reiner Böswilligkeit und nur weil wir betreffende User ärgern wollen, ihre FanArts aus Kategorie XY sortieren. Oder ihre Fanfics. Obwohl eindeutig in unseren Regeln/Richtlinien steht, dass zum Beispiel bestimmte Themen bei Fanfics nur in Ausnahmefällen zugeordnet werden dürfen etc. (Dazu hatte ich ja am 1.1. auch mal einen Weblogbeitrag verfasst)

Mit den FA-Freischaltern hatte ich hier selten ein Problem. Und wenn ging es meist darum, dass ich beweisen musste, dass meine Hintergründe keine Screenshots sind. Und das Problem hatte ich sogar auf DevArt. Ist wohl mein Problem, weil das einzige, was ich "künstlerisch" wirklich kann, das Tricksen mit Brushes ist, während meine sonstigen Zeichenkünste eher shclecht als recht sind. *lol*

Allerdings muss ich sagen, dass auch ich öfter Mal den Eindruck habe, dass die AL... Naja, teilweise kommt es einem schon so vor, als würden bestimmte Zeichner bevorzugt, die, kaum dass sie aus der Sperre raus sind, schon wieder mit dem übernächsten Bild AL sind. Finde cih allein deswegen blöd, das ich die AL auch als eine Möglichkeit sehe (oder gerne sehen würde) Zeichner zu sehen, die ich noch nicht kenne... Ich meine, es ist schon klar, dass es öfter vorkommt, dass diese Zeichner wirklich die besten Bilder der Woche gezeichnet haben... Aber die werden meistens auch ohne AL gesehen. Spätestens seit der empfehlfunktion.
Allerdings find ich es noch schlimmer persönlich mit den Serien. Es ist gefühlt bei jeder zweiten AL ein verdammtes Sailor Moon Bild dabei. Und das nervt mich. Zum einen, weil ich Sailor Moon wirklich nicht ausstehen kann, zum anderen aber, weil ich auch einfach gern verschiedene Serien sehen würde. Ansonsten relativ viel Pokémon.
Andere, relativ volle FanArt Themen, werden vor allem in den letzten zwei Jahren ziemlich ignoriert, obwohl weiterhin viel nachkommt.
Das ist halt schon ein wenig auffällig.
Wie auch die Tatsache, dass bestimmte Stilelemente häufig vorkommen, wie auch Bilder mit düsterer und markaberer Stimmung und leicht psychodelischer Ausstrahlung (so eins ist nahezu jede Woche dabei). :/
Da kommt man halt nicht umhin seine Schlüsse zu ziehen.
Nichts gegen irgendwen persönlich. Es ist sicher schwer den persönlischen Geschmack ganz auszuschalten. Zumal ich nicht weiß, wie ihr genau bei der auswahl vorgeht, nehme auch an, dass eventuell auch die Menge der Vorschläge mit reinzählt. Aber es fällt halt auf, dass es Statistisch gewisse Spitzen gibt. Daher kann ich es pertout niemanden verdenken, dass er halt da bevorzugung vorwirft. Weil rein von der Statstik her wirkt es schon so.
Avatar
Datum: 10.01.2012 22:37
Hallo erstmal :)

Nunja ansich gibt es vllt auch manchmal einfach Probleme, mit denen man beim Helpdesk nich unbedingt weiterkommen würde oder zumindest glaubt nicht weiterzukommen.
Mir is mal ein Fanart nicht durchgegangen, weil es als bearbeitetes Foto oder so ähnlich (an die genaue Beschreibung erinner ich mich leider nicht mehr, liegt etwas zurück) betrachtet wurde.
Ich hatte keine Beweiße das dem nich so war. Wie auch xD; Deshalb hab ich nicht nochmal angeschrieben^^°
Also war ich erstmal gefrustet.
Ich hab deshalb nun keinen "alle Admins sind böse"-Eintrag verfasst oder so nen Schund.
Sondern das Bild lediglich woanders hochgeladen.

Im Nachhinein erst ist mir aufgefallen, dass das Bild ziemlich lange zurückgestellt war und ihr also wahrscheinlich darüber disskutiert habt. Aber halt erst im Nachhinein wenn man mal bissl nachdenkt ^^°
Dementsprechend nehm ichs ansich auch nicht krum.

Aber in solchen Momenten könnt ich mir halt vorstellen, dass der ein oder andere sich aufregt :)

Bin ansich aber mit eurer Arbeit aber voll zufrieden und hatte bisher kaum Probleme :)

LG
Saya
[1] [2] [3] [4]
/ 4




Zum Weblog