Zum Inhalt der Seite




International Art Event - Design Festa Vol. 50 art, Design, Event, Japan, Kunst, Tokyo

Autor:  Noono

 

       Das Design Festa      

 

 

ist das größte Kunstfestival Asiens und findet dreimal jährlich (Frühling, Sommer, Herbst), an zwei Wochenendtagen und im Herzen Tokios, im sogenannten „Big Sight“ statt. Seit seinem Debüt 1994 gilt das Design Festa als Pionier der heute in Japan beliebtesten Kunstereignisse. In 10 Hallen haben internationale Künstler unabhängig von Alter, Nationalität, Talenten und Sprache die Möglichkeit ihr Können in Illustration, Live Painting, Malerei, Fotographie, Handwerk, Innenausstattung, Figuren, Puppen, Bücher, Performance, Mode, Film und Multimedia unter Beweis zu stellen. Zudem hat man die Möglichkeit mit ihnen ins Gespräch zu kommen, Bilder zu erwerben und eigene Werke einem breiten Publikum zu präsentieren. Man trifft hier wirklich auf allerlei ungewöhnliches, bizarres und wundervolles, so sind neben den Zeichnern auch viele Handwerker vertreten, dessen kleine Kunstobjekte auch erstanden werden können, so zum Beispiel Dinge aus Stoff, Schmuck in jeglicher Form, Bambusobjekte, aber auch Masken, Steampunktobjekte, Miniaturen und vieles, vieles mehr. Workshops runden die Veranstaltung schließlich ab, wobei ich leider nicht weiß ob diese sich lohnen. Und wer möchte hat auch hier wieder die Möglichkeit alle Blicke auf das eigene Cosplay zu richten oder zu fotografieren.

 

Klar das man sich dieses Event nicht entgehen lassen sollte, vor allem wenn man sowieso gerade in Tokio rumhängt. Allerdings waren ich und meine Familie nur am Sonntag als Gast vertreten. Es war nicht so sehr überfüllt und man konnte in Ruhe bummeln und sich inspirieren lassen. An diversen Essensständen, die sogar für tokioter Verhältnisse günstig waren, gab es kleinere Stärkungen. Und auch meine Tochter, der es natürlich ziemlich langweilig war, hatte Spaß bei einem reichhaltigen Programm an diversen Sängern, Tänzern und Entertainern auf der großen Bühne. So ist jeder von uns auf seine Kosten gekommen und der Eintritt von 1000 Yen pro Person, Kinder unter 12 kommen kostenlos hinein, war angemessen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so viele Visitenkarten und Kunstobjekte mitgenommen wie an diesem einen Sonntag. Es war wirklich toll.

 

Wenn ihr mehr erfahren wollt dann schaut doch mal auf der Homepage nach:

 

http://designfesta.com/en/