Zum Inhalt der Seite



Lesetagebuch #16: Das Haus der tausend Räume Lesetagebuch, Roman

Autor:  lula-chan
Titel: Das Haus der tausend Räume
Reihe: Howl Saga [Teil 3]
Autor: Diana Wynne Jones
Übersetzer: Oliver Plaschka
Illustrator: /
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2021
Auflage: Deutsche Erstausgabe
Verlag: Knaur
Seiten: 269



Klappentext: Charmain Baker hätte es wirklich besser wissen müssen: Es kann keine einfache Aufgabe sein, das Haus eines Zauberers zu hüten! Seit sie die Tür zur scheinbar winzigen Hütte ihres Onkels geöffnet hat, stolpert Charmain von einer Katastrophe in die nächste. Ein magischer streunender Hund, ein verwirrter Zauberlehrling und ein erboster Clan von kleinen blauen Kreaturen sind dabei ihre geringsten Probleme, denn sie begegnet auch noch einer wahrhaft furchterregenden Zauberin, die einen sagenumwobenen Schatz sucht. Und wo die mächtige Sophie auftaucht, sind der Zauberer Howl und der Feuerdämon Calcifer nicht weit, das weiß jeder.



Meinung: Mit Charmain hat diese Geschichte einen tollen Hauptcharakter. Als junge bisher wohlbehütet aufgewachsene Frau muss sie nun alleine leben, sich um ein Haus kümmern und dabei eben auch Hausarbeiten erledigen, die ihr vorher immer abgenommen wurden.
Die Geschichte selbst ist sehr schön erzählt und entwickelt sich gut. Es ist durchweg unterhaltsam und es kommt keine Langeweile auf.
Bei dem Buch handelt es sich (wie auch schon beim zweiten) um eine eigenständige Geschichte, die man auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Es gibt auch wieder jede Menge neuer Charaktere, aber es tauchen ebenso Charaktere aus den beiden vorherigen Bändern auf.


Zum Weblog