Zum Inhalt der Seite



Lesetagebuch #15: Der Palast im Himmel Lesetagebuch, Roman

Autor:  lula-chan
Titel: Der Palast im Himmel
Reihe: Howl Saga [Teil 2]
Autor: Diana Wynne Jones
Übersetzer: Dorothee Haentjes-Holländer
Illustrator: /
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2020
Auflage: Deutsche Erstausgabe
Verlag: Knaur
Seiten: 272



Klappentext: Der junge Teppichhändler Abdullah führt ein ruhiges Leben, nur seine Tagträume bieten ihm ein wenig Abwechslung. Bis eines Tages ein Fremder auftaucht und ihm einen zerschlissenen alten Teppich verkauft - mit angeblichen magischen Fähigkeiten. Und plötzlich befindet sich Abdullah mitten in seinen Träumen: Er wandelt durch einen prachtvollen Garten, lernt die wunderschöne Prinzessin Blume-in-der-Nacht kennen und verliebt sich augenblicklich in sie. Doch prompt wird diese von einem miesen Djinn entführt - und sie ist nicht die Einzige ... Gemeinsam mit einer bunten kleinen Truppe macht Abdullah sich dazu auf, einen ganzen Palast voller Prinzessinnen zu retten.



Meinung: Es ist eine sehr schöne Geschichte und Fortsetzung, auch wenn der Fokus hier nicht mehr auf Sophie und den anderen bekannten Figuren aus dem ersten Teil liegt. Das hat mich anfangs zwar ein wenig gestört, machte später aber durchaus Sinn. Die Geschichte war recht unterhaltsam und hatte ein schönes Erzähltempo.
Was mir allerdings nicht so gut gefallen hat, ist dieser Tausend-und-eine-Nacht-Vibe mit einem jungen Mann, der sich unsterblich in eine hübsche Prinzessin verliebt (und sie sich ebenso in ihn), obwohl sie sich gerade erst kennengelernt haben, diese jedoch entführt wird und der junge Mann sie retten muss, inklusive Flaschengeist und fliegendem Teppich. Eine funktionierende Liebesbeziehung auf so etwas aufzubauen, finde ich einfach nicht schön und betrachte das eher kritisch.


Zum Weblog