Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: US-Markt: Anime-DVDs im Januar


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_75752/-1/10981723116790/
http://desu.de/APP5JHk




Von:    Laton 19.10.2004 10:04
Betreff: US-Markt: Anime-DVDs im Januar [Antworten]
Avatar
 

> Nein, gerade bei Bandai und zumindest teilweise auch bei Pioneer konnte man durchaus noch einen Austausch arrangieren. Zumindest wenn man bereit war sich an den entstehenden Zusatzkosten zu beteiligen. Bei einer DVD war es sogar so, dass man den Umtausch extra über Right Stuff durchführte, um unter der Hand auch den internationalen Markt bedienen zu können.


Ein Arrangement ist kein Bestandteil eines offiziellen Austauschprogramms! Das sind Sonderregelungen, die im Einzelfall vereinbart werden.

>
> Das Problem für die Hersteller bei einem internationalen Umtausch war schon immer: Nach Möglichkeit nicht zuviel(da teuer) und bloß nicht auffallen, da ein offenes Internationales Austauschangebot sofort Ärger aus Japan gibt!

Eben! Genau darum geht es nämlich: Sie können mit ihrem Lizenzgeber Ärger bekommen (besonders wenn Japaner US-Releases bestellen), und es kostet Geld. Insofern gilt wieder: Es wird in der Regel sicher vermieden werden, außer man schafft eine Sondervereinbarung.

>
> Im übrigen: Wenn man auch nur einen halbwegs fähigen Händler hat, bei dem man auch schon seit einiger Zeit Kunde ist, übernimmt der im Notfall den Umtausch für dich! Das ist im allgemeinen die normale Rücknahme-Methode und zum einen für den Hersteller vollkommen Risikolos und für die meisten Händler zählt das zum normalen Service, den man zumindest für regelmäßige Kunden gerne anbietet! (Ein Amerikaner reagiert schon ziemlich verwirrt, wenn man so etwas nicht als gegeben vorraussetzt.)

Ich habe ebenfalls bisher kein Problem gehabt, bei Amazon.com eine fehlerhafte Bestellung wieder zurückschicken zu können. ABER nur weil man selbst positive Erfahrungen mit den eigenen Händlern gemacht hat, kann man diese Kulanz nicht voraussetzen. Es ist Service, und der ist nicht (oder zumindest nur schwer) einklagbar. Falls jemand Probleme hat, würde ich einen entsprechenden Tipp geben, aber ich würde es niemals als allgemeine Empfehlung VOR einem Kauf herausgeben. Dafür ist das Risiko dann doch zu hoch.

>
> Es sind zwar immer nur Kleinigkeiten und Ungeschicklichkeiten, die hier häufig auffallen, doch die sorgen gerne dafür, dass der unbeteiligte Leser, der die Originalmeldungen und Hintergründe nicht wissen kann, genau die falschen Schlüsse zieht!

Und welche falschen Schlüsse sollten in diesem Fall gezogen werden?
Es gibt keine offiziellen internationalen Austauschprogramme von Herstellern außerhalb Region-Code-1-Länder. Über Händler etc. sind keine Aussagen getroffen worden.

>
> Wenn ich hier News posten würde (was ich unter Garantie nicht mache, da ich schon bei zwei anderen Sachen mich darum kümmere), würde ich in so einem Fall es eher aufteilen: Zuerst die trockene Meldung und dann die eigene Interpretation in einem eigenen ersten Kommentar!

Interpretation? Wo war da, bitte schön, eine Interpretation? Ich habe höchstens eine Verallgemeinerung aufgrund einer großen Zahl vergleichbarer Fälle getroffen, die im übrigen durch die angewandte Formulierung relativiert wurde. Du kannst höchstens (zu recht) anmerken, dass ich es insofern klarer hätte formulieren können, dass sich Austauschprogramme üblicherweise auf Region-Code-1-Länder beziehen.
Man sollte durchaus in der Lage sein, einen Unterschied zwischen einer sachlichen Anmerkung und einem wertenden Kommentar zu machen. Insofern scheint dir trotz deiner Tätigkeit auf mehreren Seiten doch noch ein wenig Erfahrung zu fehlen.

Zurück zum Thread