Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Aikos Lieblinge - Vorschläge!

Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_64817/-1/14117487347749/
http://desu.de/C2tYMLG

Von:    Engelszorn 26.09.2014 18:25
Betreff: Aikos Lieblinge - Vorschläge! [Antworten]

Wizi:
> Okay, einmal versuch ich's noch.
>
> > Es bedeutet, dass man Dinge studiert und dann anwendet, nicht, dass man sich ein Bild als Quelle nimmt und Dinge, die nicht gefallen, abändert. Ich weiss, Seiten wie Conceptart.rog etc. sind da völlig anderer Meinung, aber die haben eben andere Ziele und Regelungen.
>
> "Conceptart.org etc." sind auch nicht der Meinung, dass Bilder zu 90% kopieren und es als eigenes Werk auszugeben okay ist (es sei denn es ist halt ne Studie).

Das kenne ich anders, erst recht, seitdem Photobashing sich zu einer anerkannten Technik entwickelt hat, um kurzfristig hochwertige Concepts zu entwickeln. Diese Concepts haben natürlich nichts mit Production Artworks zu tun, aber auch dabei greift man oft auf Overpainting zurück, weil man es sich nicht leisten kann, wenn Lara Croft auf der Verpackung, dem Magazin-Cover etc. plötzlich so ganz anders aussieht.

>Aber die allgemeine Definition von Referenz bedeutet eben auch "man nimmt sich als Hilfestellung drei Fotos für das Gesicht, eines für die Pose und eines für das Schloss im Hintergrund". Wer ein bisschen Erfahrung hat, der weiß auch, dass aus so etwas auch nur dann ein gutes Bild entsteht, wenn man genug Erfahrung hat, diese Fotos nicht alle 1:1 abzumalen, sondern sie in Sachen Lichtstimmung, Perspektive etc. aufeinander abzustimmen.
>
> Aber was sind denn bitte die Ziele und Regelungen von Animexx?

Ich glaube, dein Missverständnis liegt darin begründet, dass du voraussetzt, dass Animexx überhaupt einen Lehrauftrag hat. Hat die Community nicht, wir bieten ledglich Tools an und dazu gehören Galerien, Zirkel, Kommentare und unser Unterforum. Dort kann man beispielsweise auch die User fragen, das Forum wird ja von einem User aktiv geführt.

Meine Aufgabe ist es, das Forum sauber zu halten, dafür zu sorgen, dass regelmäßig freigeschaltet wird und ja, auch Regeln anpassen gehört zu meinem Job. Den Usern hier das Zeichnen beibringen? Nein. Der Lehrauftrag liegt also bei den Usern selbst, ich kann mich nicht aus einer Verantwortung stehlen, die ich als Admin niemals hatte.

>Es ist doch relativ naheliegend, dass ambitionierte und gute Zeichner irgendwann auch Interesse daran entwickeln, professionell zu arbeiten, sei es nun als Comic-/Mangazeichner, Illustrator oder Concept Artist. Wenn man das erste Mal mit einem Portfolio vor einem Verlag oder Art Director steht und der irgendwo was sieht, was nicht so ganz hinkommt, dann sagt der zuerst "Warum hastn da keine Referenz benutzt?". Und dann steht da der Durchschnittsmexxler und stammelt was von Eigenleistung oder was?

Das ist nicht meine Verantwortung. Sich zu informieren, was ein Verlag an Können verlangt, liegt in der Verantwortung jedes Einzeln selbst und Niederlagen, Absagen einstecken und daraus zu lernen, das gehört dann zu den Erfahrungen, die man machen muss.

> Manche meiner deutschen Kolleginnen haben immer noch Probleme damit, sich beim Arbeiten an die professionellen Standards zu halten, weil man ihnen hier in ihrer Anfangszeit sehr kleinlich eingeimpft hat, dass direkte Referenzen böse sind. Ich weiß nicht, wie oft ich schon Sachen gehört hab wie "Ja, bei Animexx war ich früher auch, aber das ist so seltsam da, in anderen Communities unterstützt man sich und will zusammen weiterkommen, da wird sich nur gegenseitig auf die Finger geschaut, normale Methoden verteufelt und keiner gönnt dem anderen was". Wenn ich hier dieses Gerede von Eigenleistung höre, kann ich das sehr gut nachvollziehen, das ist mir auch so noch nirgendwo anders untergekommen.

Für Missverständnisse kann ich leider auch nichts, aber auch hier kann ich nur sagen: Warum kann es dir als Person nicht egal sein, was User XYZ hier auf Animexx sagt? Du musst als Zeichner dein eigenes Pensum abarbeiten, du musst deine Stories entwickeln, du alleine gehst zum Verlag und unabhängig von alledem kann ich dir sagen: Je weniger du kopierst, umso höher sind deine Chancen auf dem Arbeitsmarkt und dazu zählt auch eine Bewerbung als Mangaka. Wenn jemand aber aus "ich darf keine Referenzen benutzen, weil Animexx das so sagt" schliesst, dass sich Studien und Üben erübrigen und sich dann wundert, warum es nicht klappt - dann ist auch derjenige selbst verantwortlich sich neu zu orientieren. Das nimmt dir doch niemand ab! Und ja, die Community ist von Neidhammeln durchzogen, aber keine Regelung auf Animexx wird dich (oder mich) davor schützen, dass du auf irgendeiner Con hintenrum mitkriegst, dass dich Fanartzeichner XYZ nicht riechenkann, obwohl du nie mit XZY auch nur ein Wort gewechselt hast.

> Um mal ein paar konkrete Beispiele zu nennen: Wenn man zum Beispiel an einem Spiel mitarbeitet, kann es sehr gut passieren, dass man die Aufgabe bekommt, aus einem vorgegebenen Flügel, der bitteschön genau so aussehen soll wie auf dem Foto, einen Charakter zu entwickeln, so wie es bei Kassarys Bild war. Es kann weiterhin sehr gut passieren, dass genau dieses Bild dann auf dem Cover eines Spieles landet - aber für die AL ist es nicht gut genug?

Was hat die Veröffentlichung abseits von Animexx mit den AL zu tun? Ich freue mich für denjenigen, der einen Job bekommen hat, aber falls das Bild nicht den Regeln hier entspricht, kann es nicht AL werden.

> Anderes Beispiel - Ich habe gerade vor ein paar Tagen für einen Verlag eine Illu von einer Person gemacht, die ich zu 90% von einem wackligen Handyfoto abgemalt habe - weil der Verlag eine gemalte Version dieser Person haben wollte, die es so noch nicht gab. Würde ich das Bild hier als abgezeichnet einstellen? Nein, ich würde es eher gar nicht einstellen, weil ich es total bescheuert fände, die Leistung, für die ich als Profi bezahlt werde, und die ich beim Umwandeln dieses schlecht beleuchteten, wackligen Bildes in eine ordentliche Illu gebracht habe, nach den Kriterien dieser Seite herabzuwürdigen, nur, weil hier die weltweit anerkannten Standards professioneller Künstler belächelt werden. Also was sind die Zielsetzungen dieser Seite mit solchen Regelungen, außer, dass sie potentiellen zukünftigen Profizeichnern Steine in den Weg legen?

Wie du bereits sagtest: Wenn du das Bild aus persönlichen Gründen nicht hier hochladen willst, dann ist es doch deine eigenverantwortliche Entscheidung und völlig ok. Ich sehe immer mehr, dass du an Animexx andere Ansprüche stellst, als diese Seite bereit ist zu erfüllen. Es ist eine Hobby-Plattform, auf der man sich trifft und Spaß hat, zumindest im Idealfall. Ein hier abgelehntes Bild kann dir als Zeichner einen Job bieten, genauso wie eine abgelehnte Story, ich sehe hier absolut keinen Widerspruch.

Animexx sollte Manga-Fans zusammenbringen und ich bedaure es zutiefst, dass die Gemeinschaft (und dabei meine ich nicht Animexx, sondern die Zeichner an sich) grob über den Kamm geschert einen derartig negativen Raum geschaffen haben. Das war niemals das Ziel von Animexx und auch nie mein Ziel als Zeichner. Das Problem sehe ich eindeutig bei Usern, die teilweise weit über 20 sind und mit teils kindischen/kindlichen Vorstellungen und Unterstellungen handeln und urteilen. Dein Posting fällt nicht darunter, dabei beziehe ich mich sehr allgemein auf Vorfälle beim Helpdesk u.ä. - nur wundere ich mich bei solchen Vorkommnissen nicht wirklich darüber, wie Regeln missinterpretiert werden und sich die Zeichner-Community selbst vergiftet hat.

Also kurz gefasst: Das Ziel von Animexx ist es Anime- und Manga-Fans zusammen zu bringen und auf die FA-galerie bezogen heisst es dasselbe.

Als Zeichner hätte ich es mir sehr gewünscht, wenn eine stabile und breitgefächerte deutsche Manga/Comic-Szene auf Animexx entstanden wäre, die auch auf dem internationalen Markt Bestand hat. Mittlerweile bin ich da etwas optimistischer als noch vor einigen Jahren, die deutschen Mühlen mahlen zwar langsam, aber die Szene ist mit einigen wenigen Vertretern ja durchaus aktiv.
Fanart Admin
Pfefferminze - äh Adminze.

Zurück zum Thread