Einzelposting: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?
| Links hierher: | http://www.animexx.de/forum/thread_5477701/-1/17565333896539/ http://desu.de/NpN3F1s |
|
||||||
| Wär doch genial, wenn in ein paar Jahren alle KI-Programme , die "Kunst" generieren, vor allem die richtig, richtig großen, z.B das hauseigene auf DeviantArt, maximal 500x500 Pixel große Bilder mit nem RICHTIG ekligen, fetten Wasserzeichen aussprucken dürfen und das Wasserzeichen so gemacht ist, dass eine andere KI das nicht einfach entfernen und das Bild hochskalieren kann... und wer (Anbieter) sich nicht dran hält, muss empfindliche Strafen zahlen. Wunschdenken, aber immerhin, das wäre ein Kompromiss. Die KI wär dann zwar immer noch mit geklauter Kunst trainiert, aber das Ergebnis, wenn man generiert, wär derartig grottig und unbrauchbar, dass es maximal als Idee/Inspiration für was eigenes dienen würde und es sofort auffallen würde, wenn jemand behaupten würde, das selber gemalt zu haben. Ich hab mich Anfangs tierisch über das Thema aufgeregt. Mittlerweile glaube ich, dass, wenn der Hype vorüber ist, deutlich weniger Leute tatsächlich selber malen können, weil sich weniger die Mühe machen, es zu lernen, da es so "einfach und praktisch" ist, die KI zu fragen. Die KI spuckt aber immer den gleichen Mist aus. Daher bin ich mir sicher, dass irgendwann auch hier das Label "handgemacht", oder in dem Fall "handgemalt", wieder was wert ist. Ja, Tassen werden seit Jahrzehnten maschinell in Masse hergestellt. Aber handgemachte Tassen werden dennoch gern gekauft, und die sind nicht mal billig. Ich denke, dass das hier auch der Fall sein wird. Ich war immer superstur und hab versucht, so gut wie alles selber zu erarbeiten, was Stil, Colorierung, etc... angeht und bei der Entwicklung der letzten paar Jahre bin ich sehr froh, dass ich dabei geblieben bin und Tutorials irgendwann gemieden habe, da sie mich eh nur frustriert haben und ich damit selten weitergekommen bin. ^^' Meine Bilder haben sicher noch Schnitzer und Mängel, aber immerhin sehen sie nicht aus, als hätte eine KI sie generiert, daher mache ich mir, was mich angeht, eigentlich keine Sorgen mehr.^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 30.08.2025 07:58:25 |