Zum Inhalt der Seite

Thread: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein?

Eröffnet am: 17.09.2022 19:35
Letzte Reaktion: 21.04.2024 18:42
Beiträge: 66
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 09.12.2023, 14:50
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 10.12.2023, 19:36
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 10.12.2023, 20:15
 L91 KI Artworks auf Animexx - Ja o... 10.12.2023, 21:14
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 14.12.2023, 21:51
 Aurora-Silver KI Artworks auf Animexx - Ja o... 21.04.2024, 18:42
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Aurora-Silver 09.12.2023 14:50
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ist eine sehr schwierige Lage. Einerseits ist es sehr gut, informiert zu sein bei gewissen Themen und dieses KI Thema geht eigentlich alle Zeichner / Fotografen an, die je etwas ins Netz hochgeladen haben. Denn es sind ja nicht nur Zeichnungen, die da verwurstet werden, sondern auch Fotos, und darunter eben auch Cosplay Fotos. Und auch Fanfics, Lyrics und weitere. KI weitet sich mittlerweile auf viele kreative Bereiche aus, sogar Musiker, Lyrics schreiben etc. Das ist einfach nur fatal, das hat gewaltige Ausmaße.

Es gibt solche Sachen wie Glaze, die wohl vor KI schützen sollen, aber wie ich das so gehört habe, kursieren in gewissen App Stores sogar Apps, die Wasserzeichen und co. entfernen können. Also eigentlich Sachen, die noch mehr Regeln brechen. Und bei all dem, was da so zusammen kommt, frage ich mich manchmal echt, in was für einer Zeit wir heutzutage leben. Die KI ersetzt irgendwann gnadenlos alles, überall wird auf Fortschritt und Digitalisierung gesetzt. Der Mensch scheint faul zu werden, und ich weiß echt nicht, wohin das noch führen soll, weil es sich wirklich anfühlt, als zerfällt die Menschheit.

Und mit deiner Angst, dass die KI sich weiterentwickelt und eben Dinge wie Zeichnungen nichtig werden, bist du nicht alleine. Sie entwickelt sich weiter. Selbst heute schon wird es bei manchen Bildern schwierig, zu sagen, ist das nun gemalt oder KI? Die Grenzen verschwimmen immer mehr. Ich denke allerdings nicht, dass Animexx solche KI Bilder erlauben wird. Denn Animexx hat bei den Fanart Regeln glücklicherweise die Eigenleistung Regel. Und das bedeutet einfach, KI Bilder haben Eigenleistung NULL. Du generierst was, genau wie mit Dolls und Bases und Kram, und hast am Ende selbst nix zugewirkt, außer n paar Knöpfchen zu drücken, um das Bild generieren zu lassen. Das ist kein Aufwand, egal wie viele Stunden man Knöpfchen drückt - das ist ja das Argument, mit dem viele KI Prompter versuchen, zu argumentieren. Dass es ja lange dauert und Zeit braucht, bis die KI und man die richtigen Begriffe so gesetzt hat, dass es nah ans Ergebnis kommt. Und setzt somit den Zeitaufwand, um Prompts einzugeben, mit dem Zeitaufwand, ein Bild von blanken Papier auf zu zeichnen, gleich. Was einfach nur absoluter Käse ist.

Die letzten Tage wie gesagt, ich bei mir selbst nicht viel passiert. Den Schalter wieder umzulegen, und loszulegen, ist nicht einfach. Ich bemerke zwar, dass mir das Erschaffen von Bildern durch meine eigenen Hände immernoch Freude bereitet, und anderen ja auch, die meine Bilder dann sehen und sich freuen, dass ich doch noch nicht das Handtuch geworfen habe. Aber es ist schwer. Es ist so verdammt schwer, loszulegen und sich nicht von der Enttäuschung plätten zu lassen. Und ich denke, so geht es anderen auch. Die wahren Gründe, warum KI Kunst so kacke ist, scheint vielen nicht mal klar zu sein. Was das alles für Auswirkungen, Konsequenzen und einen langen Rattenschwanz nach sich zieht. Das können sie nicht mal realisieren. Sie wollen nur weiter Gründe haben, um ihren Pamps zu generieren und natürlich, Geld verdienen damit. Das Argument "JETZT KANN JA JEDER ZEICHNEN!" ist einfach nur bescheuert, weil ganz ehrlich, jeder kann zeichnen lernen. Selbst Elefanten und Affen können malen. Und die malen weil sie malen. Es geht einfach völlig am Thema / Grund vorbei, warum die Leute malen. Wenn die sowieso nur coole Sachen sehen wollen oder schnell mal n Bild haben wollen und darin dann den großen Profit sehen, ist der Grosschen schon gefallen.
Rora auf DeviantART

Gott schützt Narren und Babies.



Von:    L91 10.12.2023 19:36
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Es war auf jeden Fall weniger unangenehm, nichts oder nur wenig zu wissen, weil ich dachte, dass ich einfach noch nicht gut genug bin und besser werden muss und zugleich viel zu wenig Werbung mache. Aber nicht drüber nachdenken, wegschauen und Augen und Ohren zuhalten ist kacke. Und wenn das die breite Masse macht, führt das zu schlimmen Zeiten...

Ich bin aber sehr froh darüber, dass ich mich selbst ins kalte Wasser geworfen habe und nun das riesige der Ausmaß der KI-tastrophe erkennen kann und in der Hinsicht aufgewacht bin. Nun kann ich dementsprechend umplanen und verschwende nicht mehr meine Zeit.
Ne Zwischenlösung wäre, wieder komplett auf Leinwand und Papier umzusteigen, wieder ein paar tausend Stunden zu üben und einfach zu versuchen, die Originale zu verk... oh. Ne, stopp. Ich wette, dass es schon Malerei-Roboter gibt, die drauf trainiert werden, das auch noch kaputtzumachen. -_-

Ich seh das auch so, dass ein Wasserzeichen entfernen eigentlich ein grober Regelbruch ist, da ein Wasserzeichen ja verwendet wird, weil man eben NICHT will, dass die Kunst geklaut wird. Sollte es mal zu einer richtig großen Klage kommen, sollte das Thema auch angesprochen werden.

Und ja, da geb ich dir zu 100% recht: Menschen werden immer fauler. Denken ist zu anstrengend, Empathie wird abtrainiert, Gehorchen, Hirn aus und Maul halten wird belohnt. Manchmal wünsche ich mir, deutlich älter zu sein, damit ich die "guten alten Zeiten" noch miterlebt hätte...

Stundenlang Knöpfchen drücken ist für mich das gleiche Niveau wie Fließbandarbeit. Dafür muss man nichts können und das kann man einem Äffchen beibringen. Nur, weil es lang dauert, heißt das nicht, dass man gleiche Arbeit leistet.
Für mein letztes richtig großes Bild mit Landschaft im Hintergrund hab ich 30 oder 35 Stunden gebraucht, wenn ich mich richtig erinnere. Und dann drückt wer ne halbe Stunde Knöppe und das Ergebnis sieht deutlich besser aus... -.-

Hm... mein Schalter wackelt gerade sachte hin und her, weil es mir genauso geht wie dir: Ich hab eigentlich auch noch viel Freude dran, was zu erschaffen. Egal, ob es ne Geschichte mit OCs ist oder was Gemaltes. Selbst, wenn es mittlerweile zum Großteil nur für mich selbst ist, da hier leider kaum noch wer unterwegs ist. Die Uploads und hin und wieder nette Rückmeldungen sind allerdings auch noch ein Punkt, der motiviert, weiterzumachen.
Ich hoffe, dein Schalter bewegt sich auch bald wieder. Wäre wirklich schade drum, nachdem man so viel Zeit und Herzblut reingesteckt hat. Hm... einfach weitermachen und auf das Beste hoffen (erfolgreiche Klagen, allgemeines Erwachen, etc...)

Naja, Zeichnen lernen kostet halt auch viel Zeit und Ausdauer. Was mir am schwersten gefallen ist, war das Weitermachen, weil es gerade am Anfang digital eben nicht gut aussieht, vor allem, wenn man auch auf dem Papier kaum Erfahrung hat. Das dauert ne ganze Weile, bis man gut vorankommt. Bei den einen gehts schneller, bei den anderen langsamer.

Diejenigen, die irgendwann den Profi-Status erreichen, sind nur ne ganz kleine Hand voll Leute. Und weißt du was? Ich glaube, dass diejenigen, die KI am intensivsten nutzen und am lautesten loskreischen, wenn man sie auf die Probleme hinweist, sind einfach nur Leute, die ganz doll neidisch auf professionelle Künstler sind, die sich Jahrzehnte lang den Arsch aufgerissen haben, um so weit zu kommen.

Eigentlich mitleidserregend.
Zuletzt geändert: 10.12.2023 19:38:39



Von:    Aurora-Silver 10.12.2023 20:15
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde, das KI Thema geht uns alle was an. Bei meinem letzten Bild muss ich sagen, dass ich extrem verunsichert war. Ich hatte immer Angst, dass es wie KI aussieht. Ich hatte sogar Angst, den Scharfzeichner zu benutzen und das muss man sich erstmal geben y-y

Leider hast du nicht ganz Unrecht bezüglich traditionellen Arts. Die KI kann generell vieles. Auch analoge Stilrichtungen nachäffen. Es ist zwar möglich, trotzdem rauszufinden, was generiert ist und was nicht, aber das wird natürlich genauso gerne verschanzt wie bei digital. Ich zeichne seit einiger Zeit ja jetzt sowie traditionell als auch digital und obwohl ich traditionell bei weitem nicht so weit bin, ist es weiterhin bedenklich, was die KI kann. Sie löst Menschen im Gesamten ab, wenn das so weitergeht.

Was da für ein Chaos entsteht. Und dass die KI ganze Kulturen kaputt macht. Immerhin ist Kunst und Kultur was Besonderes, und das wird völlig verderben und verkommen, wenn das so weitergeht. Der KI Matsch an Stilen ist kaum noch anzusehen. Aber ich habe zb das Problem, selbst wenn ich die Sachen aussortiere und Wegklicke, mein Auge merkt sich Sachen. Und am Ende ist man selber so verwirrt, dass man nicht mehr weiß, sieht das nun noch wie selbst gemacht aus, oder wie etwas, was der Generator ausgespuckt hat? Bei meinen Bild mit den Rotkehlchen wusste ich es wirklich nicht und da ich relativ emotional mit meinen Zeichnungen bin, eben weil Zeichnen für mich vieles bedeutet, hat mich das fertig gemacht. Und ich kann es nicht öfter betonen. KI geht uns alle an.

Eben. Knöpfchen drücken hat nichts mit Aufwand zutun. Die KI Prompter suchen nur immer wieder nach Ausreden, um den Diebstahl und Copyright Bruch zu rechtfertigen. So traurig, wie es ist. Die wollen ihre Sache durchziehen. Sie sind wie die Leute auf dA, die dich dumm von der Seite anmachen, wenn du sagst, dass Fetisch Bilder auf dA verboten gehören (eben weil das auch keine Kunst an sich ist. Die Leute geilen sich da nur auf). Sobald man diese Meinung vertritt, wirst du von den Leuten, die es lieben, fertig gemacht, dass du das Zeug verbannt haben willst.

Und genau so wollen KI Prompter alles tun, damit sie ihre Sache weiter fortsetzen können. Es ist ihnen egal, wie viel Copyright dadurch gebrochen wird. Sie werden es nicht einsehen. Ich sehe darin eher eine Art Glücksspiel und Sucht. Einfach weil, die Generatoren rotieren einfach nur durch und dieses Durchrotieren macht süchtig. Ich hoffe bei sowas immernoch, dass es schnell seinen Reiz verliert, aber darauf kann man sich leider nicht verlassen.

Ich kann auch deinen Frust verstehen bezüglich weitermachen und verbessern. Es gibt Zeichner, die strugglen lange damit, um Fortschritte zu erzielen und dann kommt die KI daher. Ein Grund mehr, warum gerade Anfänger Zeichner so demotiviert sind. Die möchten gar nicht erst den Schritt wagen. Und das finde ich traurig.

Heutzutage gibt es Zeichner im Überfluss. Früher war das wirklich selten, dass man gezeichnet hat, aber dann wurde das ja immer mehr und die Kunstszene ist riesig. Aber die KI macht es kaputt. Und sie wird auch viele andere Bereiche kaputt machen.
Rora auf DeviantART

Gott schützt Narren und Babies.



Von:    L91 10.12.2023 21:14
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Und ich hab mein letztes Bild angeschaut und gedacht, dass es irgendwie richtig minderwertig und scheiße aussieht und ich eh nie mithalten kann, da ich dummerweise nicht 10 oder 20 Jahre früher angefangen habe und nun jeder Depp "schummeln" kann und die einzigen, die mit KI-Qualität mithalten können, eben nur professionelle Künstler sind. :c Ich kann dein Problem aber auch verstehen, das ist dann halt das andere Extrem.

Ich meinte traditionelle Originale, also mit echter Farbe auf ner echten Leinwand oder Papier. Solang man die nicht abfotografiert und/oder online veröffentlicht, könnte man es mit Auftragsarbeiten versuchen, z.B. jemandes Haustier mit Buntstift von einem Foto abzeichnen oder eine Leinwand für ein Wartezimmer, etc...
Aber mir dämmert gerade auch, dass die sich dann wahrscheinlich einfach Kunstdrucke holen oder das Tierfoto durch KI leiern, weil das deutlich billiger ist... und da ist das KI-Problem wieder.

Hm... was deine Unsicherheit bezüglich des Stils angeht... ich hätte die Idee, vielleicht einfach ne Zeit lang ein (traditionelles) Medium auszuprobieren, dass du bisher nur selten oder sogar gar nicht verwendet hast. Vielleicht etwas, dass dir wirklich fremd ist, sodass du erstmal einen Stil entwickeln musst. Dann hättest du was Neues, auf das du dich konzentrieren kannst. Einfach loslegen und gucken, was bei rauskommt... oder so.^^

Hm... gegen Fetischkunst (keine KI, von hand gezeichnet und in ner gewissen Qualität!) hab ich an sich nichts (jedem das seine), aber 99% davon will ich einfach nicht sehen. Sowas gehört meiner Ansicht nach hinter einen Erwachsenenfilter und ist bestenfalls zusätzlich mit Warnungen versehen, damit man wirklich weiß, was drin ist und dann entsprechend einen Bogen drum machen kann. Selbst hier ist das zum Teil ein Problem, was mir sauer aufstößt, da wir hier mit der Verifizierung der Volljährigkeit mit Personalausweis eigentlich den bestmöglichen Schutz für Minderjährige und Leute, die keinen Bock drauf haben, bieten.

DA versagt hier natürlich auf ganzer Linie und seitdem sie die KI haben, kann jeder Trottel sowas mal eben kurz generieren.

Verbannung dieses Contents fände ich zu extrem (natürlich nur, sofern es nichts illegales ist), aber es sollte konsequent bestraft und korrigiert werden (auch bei nicht ganz so "harten" Darstellungen!), wenn jemand der Meinung ist, sowas ohne Erwachsenenfilter und Warnung zu veröffentlichen. Ich hab in meiner alten Galerie selber nachträglich einige Sachen versteckt und eine SEHR deutliche Warnung als erste Zeile der Beschreibung meines Mangas (so oder so schon 18+) hinzugefügt, weil ich früher in der Hinsicht deutlich dümmer und uneinsichtiger gewesen bin.

(Soviel dazu, ich schreib demnächt nen kleinen Blog zum Thema Jugendschutz. Will den Thread nicht dafür kapern, haha.^^')

Oh, das ist natürlich auch ne mögliche Entwicklung, da hast du recht: die machen so lange und so oft mit der KI rum, dass es eintönig und langweilig wird und sie das Interesse verlieren. Ist ja bei Kindern und Spielzeug auch manchmal so. ;D
Dann liegt es irgendwann in der Ecke und es juckt keinen mehr.

Hm... bei mir ist glaub ich das Problem, dass ich mich auf einen ganz bestimmten Stil ohne großen Spielraum festgefahren hab und Angst habe, was neues auszuprobieren, haha.^^
Aber es stimmt, gerade ganz am Anfang waren die Zeichenergebnisse sehr überschaubar und KI schüchtert in so einem Fall sicher ein, vor allem, wenn man sie nicht erkennt und glaubt, dass einfach viele so toll zeichnen können. Was natürlich nicht stimmt, ganz im Gegenteil. Würde man KI in der Form verbieten, wäre der Verhältnis zwischen Anfänger/Amateur/Profi ein ganz anderes, weil die gefühlten 99% Schummelbilder wegfallen würden.

Ich glaube, dass es früher deutlich weniger Zeichner gab, ist sicher auch ein Kostenproblem, da man bei traditioneller Kunst immer Materialien nachkaufen musste. Als dann digital aufkam und man dafür nur ein Tablet oder einen Grafikmonitor gebraucht hat, wurde es eher zu nem "Massenphänomen". Wenn man gute Hardware hat, hält sie viele Jahre lang, ersetzen muss man schlimmstenfalls mal eine Mine oder einen defekten Stift. Meinen Grafikmonitor habe ich mir 2019 geholt und der läuft immer noch einwandfrei, selbst nach vielen tausend Stunden.



Von:    Aurora-Silver 14.12.2023 21:51
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin mir gerade echt nicht sicher, wie ich meine Enttäuschung ausdrücken soll. Aber falls jemand von euch beim Playstation Adventskalender mitmacht: dieses Jahr bekommt jeder Teilnehmer täglich einen Avatar. In klein möge man es nicht erkennen - wobei, doch. Es fällt auf. Aber so gut wie alle Avatare sind auch hier KI Generiert. Ich bin so dermaßen enttäuscht von Sony, dass die sich auf sowas herablassen. Und selbst große Namen wie zb Ravensburger, scheinen Puzzle nun KI generierende Motive zu haben.

Das ist einfach nur übel. Die KI wird alles ersetzen und auch die großen Firmen, vermutlich besonders die, machen keinen Halt...
Rora auf DeviantART

"If you don't leave your Past in the PAST, it will destroy your FUTURE. Live for what today has to offer, not what yesterday has taken away."



Von:    Aurora-Silver 21.04.2024 18:42
Betreff: KI Artworks auf Animexx - Ja oder Nein? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe heute auf FB eine Nachricht gefunden, die ich einfach mal weiterleiten möchte. Sie stammt von jemanden, der anonym bleiben möchte.


I’m an art director and supervisor for a large studio. The studio heads had the bright idea before I started to hire prompters. Several bros were brought onto the film project. I absolutely hated myself for not quitting on the spot but stuck with it because it’s mercenary out there. Have a family to feed etc. I decided to use this time wisely. Treat them as I would any artist I had hired. First round of pictures of a sweeping Ariel forest landscape comes through and it’s not bad. They submit a ton of work and one or two of the 40 are ok. Nearly on brief. So first round feedback goes through and I tell them about the perspective mistakes, colour changes I want, layers that any matte painting would be split into. Within a day I get 5 variants. Not changes to the ones I wanted but variations. Again. Benefit of the doubt I give them another round of feedback making it clear. Next day it’s worse. I sit there and patiently paint over, even explaining the steps I would take as a painter. They don’t do it, anomalies start appearing when I say I want to keep the exact image but with changes. They can’t. They simply don’t have the eye to see the basic mistakes so the Ai starts to over compensate. We get people starting to appear in the images. These are obviously holiday snaps.

“Remove the people”
“What would you like them changed to?”
“… grass. I just don’t want them there”

They can’t do it. The one that can actually use photoshop hasn’t developed the eye to see his mistakes, ends up getting angry at me for not understanding he can’t make specific changes. The girl whose background was a little photography has given me 40 progressively worse images with wilder mistakes every time. This is 4 days into the project.

I’m both pissed about the waste, but elated seeing ai fall at the first hurdle. It’s not even that the images are unusable, the people making them have no eye for what’s wrong, no thicker skin for constructive criticism and feedback, no basic artistic training in perspective and functionality in what they’re making.

Yes the hype is going to pump more money into this. They won’t go anywhere for a while. But this has been such a glowing perfect moment of watching the fundamental part fail in the face of the most simple tasks. All were fired and the company no longer accepts Ai prompters as applicants. Your training as an artist will always be the most important part of this process and it is invaluable. I hope this post gives you a boost in a dark time.


(Quelle: FB Post, Gruppe: Artists Against Generative AI)
Rora auf DeviantART

"If you don't leave your Past in the PAST, it will destroy your FUTURE. Live for what today has to offer, not what yesterday has taken away."


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück