Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fehlender Ansatz beim Zeichnen


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5475687/-1/15593274747390/
http://desu.de/wnUMTNF




Von:    Kaminazuki 31.05.2019 20:31
Betreff: Fehlender Ansatz beim Zeichnen [Antworten]
Avatar
 
Zuerst brauchst du beim Zeichnen eine Idee. EInfach hinsetzen und drauf los zeichnen klappt in der Regel nicht. Man braucht schon gewissen Inspiration. Woher nimmt man diese nun? Ich für meinen Teil "leide" an dem gegenteiligen Problem: ich hab mehr Bildideen als Zeit, diese umzusetzen. Diese kommen z.B. durch Anime gucken, Manga/Light Novel lesen zustande oder wenn ich mir Bilder von anderen hier auf Animexx, Deviantart oder Twitter angucke. Manchmal auch einfach so wenn ich, wie ich es so gern nenne, zuviel "Gehirnfreizeit" habe, während ich im Bus aus dem Fenster gucke. Das sind nur Tipps, wie es bei mir funktioniert. Bei dir kann das natürlich auch ganz anders funktionieren ...

Wenn du erstmal deine Inspiration gefunden hast, würde ich dir zudem raten NICHT mit dem Kopf anzufangen, sondern eine grobe (!) Kompositionsskizze zu machen - sonst passt am Ende der Arm nicht mehr auf das Blatt oder so. Das hilft auch bei den Proportionen, wenn du erstmal einen Gesamtüberblick hast. Du schriebst du seist Anfänger, daher könnte es dir wirklich sehr helfen.

Falls dir doch partout nichts einfallen will und du aber unbedingt zeichnen willst: Dann mach doch einfach ein paar Studien. Es gibt tonnenweise Bücher und Tutorials zum Thema Mangazeichnen, such dir eines zu dem Thema, das dir momentan am meisten Schwierigkeiten bereitet und arbeite es durch. Manchmal kommen dabei auch Skizzen heraus, die einem so gut gefallen, dass man daraus ein vollständiges Bild machen möchte. Und der tolle Nebeneffekt ist: Man lernt sogar noch dabei und das nächste Bild wird gleich noch viel besser.

Noch ein wichtiger Tipp speziell für Anfänger: Zeichne auch ruhig mal ein Bild ab. Dabei festigt man seine Strichführung und wenn man das Bild dabei auch analysiert lernt man auch dabei. Außerdem sind Referenzen das A und O. Bis auf wenige Ausnahmen kann niemand z.B. einen Panzer aus dem Kopf zeichnen, das gleiche gilt auch für viele Körperteile. Ja, wir sehen unsere Hände ständig, aber haben wir auch analysiert wie sie funktionieren und wie man sie zeichnet? Eher nicht, also hilft es sich eine Vorlage zu suchen. Der menschliche Körper ist sehr komplex, viel komplexer als die ganzen Kugeln und Zylinder aus den Lehrbüchern und selbst Profis haben noch nicht alle Details durchschaut.

Und das allerwichtigste: Nicht aufgeben. Es wird Phasen geben, in denen du keine Lust hast oder wie jetzt keine Idee oder dass irgendetwas ums verrecken nicht so gelingen will, wie du es gerne hättest. Manchmal ist die einzige Lösung dann auch den Stift für ein paar Wochen beiseite zu legen und danach mit neuer Energie weiter zu machen.

Ich hoffe das kann dir etwas helfen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß beim Zeichnen. ^^
炉離坤供目

Zurück zum Thread