Zum Inhalt der Seite

Thread: Umgang mit der Situation in den Blogs

Eröffnet am: 27.11.2018 12:57
Letzte Reaktion: 17.01.2019 10:32
Beiträge: 259
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Vorschläge zu Animexx.de




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9


Von:    Suuyuki 02.12.2018 23:45
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Schwieriges Thema.

Grundsätzlich finde ich schon, dass angreifende, respektlose, provozierende, usw. Postings schon Konsequenzen nach sich ziehen sollten. Solche Postings können ziemlich die Kommunikation vergiften. Da wird beispielweise über ein Thema ganz rege diskutiert und dann fängt einer an rumzubashen und schon artet es in einem gegenseitigen Ankeifen von ein paar wenigen Leuten aus. Man verdrängt so die Leute, die "friedlich" bei etwas mitdiskutieren wollen. Erst verdrängt man sie aus einem beispielweise aus einem einzelnen Weblog, dann aus der ganzen Weblogsektion. Das finde ich sehr schade.

Ich wüsste aber auch so spontan nicht, wie man das umsetzen sollte. Damit es nicht unfair wird, braucht es auf jeden Fall klare Regeln mit wenig Interpretationsspielraum.
Besonders schwierig wird es z.B. bei Sarkasmus. Da gibt es manchmal wirklich Situationen, wo es nicht klar ist, ob etwas nun sarkastisch oder ernst gemeint ist.


Ich finde auf jeden Fall die Idee von SarahSunshine gut.
Ich hoffe es passt hier rein (in die Diskussion möchte ich mich gerade nicht einklinken):
Was ich sehr angenehm fände, wäre eine Stummschalte-Funktion mit der man Content von bestimmten Usern ausblenden kann - finde ich auf Twitter und Facebook jedenfalls sehr nützlich. Das habe ich beim HD und Webausschuss auch schon mal angestoßen :)
Es gibt Kommentare, die vom "Höflichkeitslevel" her vollkommen in Ordnung sind, die man aber trotzdem nicht lesen möchte. Beispielweise gibt es Leute, die immer vom Thema abweichen und einen mit anderen Sachen zuspammen oder Leute, die Geschriebenes gerne fehlinterpretieren und z.B. Dinge kritisieren, die gar nicht geschrieben wurden.
Das sind so rein persönliche Dinge, die man so rein für sich selbst filtern könnte, ohne User grundsätzlich von einer z.B. einer Diskusion auszuschließen.
Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Erdkundeunterricht geschlafen.
Maids & Butler und andere Helfer für den Anime-Flohmarkt (Berlin) gesucht.



Von:    Lance 03.12.2018 00:43
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
LillianaBlack:
Ich selbst brauche eine klare Definition von solchen Regeln wie man sie mit diesem System fordert. Wenn es heißt "Nur Konstruktive Kritik" als Beispiel und man schreibt ein paar Sätze, die du selbst als Konstruktiv auffasst, der andere jedoch nicht und sich zu tiefst in seiner Arbeit als Künstler verletzt sieht und es meldet. Sagen wir... einem bekannten der in dem System sitzt und quasi verwalten kann ob man dafür nun "bestraft" werden soll oder nicht und er es damit argumentiert, dass Konstruktiv ja Auslegungssache ist und dann zum Gunsten des Freundes entscheidet.
 
Ich selbst habe die Angewohnt hin und wieder Sarkastisch oder Ironisch zu werden, dass wird auch nicht von jedem verstanden. So bin ich nun einmal, ich werfe jedoch nicht mit Beleidigungen um mich und gehe auf verschiedene Meinungen auch ein. Mit mir kann man diskutieren, aber ich kenne mich selbst sehr gut.
Selbst wenn ich jemanden ein "Guten Tag" schreibe, habe ich innere Selbstzweifel, wie fasst der andere es auf? Hätte ich noch ein Smiley machen sollen? Oder besser ohne? Wenn ich weiß, dass es so ein System gibt, greift es meine innere Psyche an. Klar ist das mein Problem und ich muss selbst damit umgehen, aber ich wollte eben hier meine Meinung dazu schreiben, dass ich persönlich so fühle wenn wir so ein System hätten.
 
Ich würde den Blog oder andere Foren meiden, weil ich mich persönlich zu oft fragen müsste, "War das nun richtig so?" und da könnte es auch nur die Frage gehen, was ist deine persönliche Lieblingsfarbe.
Vielleicht wird es dir nun ein wenig klarer, wobei ich selbst weiß das ich ziemlich verschroben bin was solche Dinge angeht und man es am Ende nicht verstehen muss.
Hey!
 
Auf der Arbeit, auf der Arbeit sitzt ne kleine Lanze
Seht euch mal die Lanze an, wie die Lanze arbeiten kann



Von:    LillianaBlack 03.12.2018 01:15
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Lance:
> Vielleicht wird es dir nun ein wenig klarer, wobei ich selbst weiß das ich ziemlich verschroben bin was solche Dinge angeht und man es am Ende nicht verstehen muss.

Nein, ich denke, ich verstehe deinen Standpunkt jetzt sehr viel besser und kann nachvollziehen, weshalb so ein Balken dann ein Problem für dich darstellt. Zumal ich ebenfalls zu Sarkasmus und Ironie neige. Aber beides funktioniert in Schriftform eher schlecht, deswegen klemme ich sie mir meistens lieber.

Was ich aber eigentlich schreiben wollte: ich verstehe deinen Standpunkt, aber so, wie du in so einem Fall die angesprochenen Bereiche meiden würdest, meiden andere sie jetzt schon, weil man manchmal das Gefühl hat, dass, wenn man nicht die Meinung bestimmter Leute oder der Allgemeinheit trifft, man im wahrsten Sinne des Wortes mit Dreck beworfen wird. Ich für meinen Teil habe noch nie jemanden gemeldet, blockiere aber rigoros, wenn mir gegenüber jemand krass beleidigend oder persönlich wird. Allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass diese Person sich dann jemand anderen schnappt, der dann in ihrem Namen weiter macht, um die Blacklist zu umgehen. Und wenn es dann nur Beleidungen hagelt, ist das für mich Mobbing: zusammenrotten, Verteidigungsmechanismen umgehen, beleidigen, an die Psyche gehen. Aber egal. Ich schweife ab.

Eine klare Definition würde da sicherlich helfen, was aber auch bedeutet, dass es festgelegte Maßnahmen bei Regelbruch geben muss. Das kann ja mit einer Verwarnung beginnen und muss nicht gleich mit der Keule durchgesetzt werden, aber Konsequenzen müssen es sein. Ich finde das oben genannte System deswegen insofern gut, da der Betroffene sieht, wo er steht. In so einem Fall sollte es jedoch Timestamps und Nachweise in Form von Screenshots oder so geben, damit nicht mit Willkür gemaßregelt wird. Zum Schutz des Users.
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.
Zuletzt geändert: 03.12.2018 01:17:42



Von:    LillianaBlack 03.12.2018 01:20
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Finde ich sehr vernünftig. Diese Lösung würde ich ebenfalls unterstützen. :)
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.
Zuletzt geändert: 03.12.2018 01:21:07



Von:    Q 03.12.2018 10:32
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Suuyuki:
> Schwieriges Thema.
> Grundsätzlich finde ich schon, dass angreifende, respektlose, provozierende, usw. Postings schon Konsequenzen nach sich ziehen sollten.

> Besonders schwierig wird es z.B. bei Sarkasmus. Da gibt es manchmal wirklich Situationen, wo es nicht klar ist, ob etwas nun sarkastisch oder ernst gemeint ist.

Klare Regeln. Ich finde diese Idee gut gemeint. Aber sie ist nicht gut, denn so etwas gibt es nicht. Was mir leid tut, denn an sich will hier jeder so etwas in der Art. Aber - und Du hast es selbst angesprochen - es wird immer unklare Situationen geben. Es wird nur die Grenze verschoben, wo das Grau anfängt. Und es wird immer jemanden geben, der versucht knapp unter dieser Grenze noch einen Treffer zu landen.

Dann doch lieber eine unklare Situation die sich in 2 Sätzen erklären lässt, als eine noch unklarere Situation die dafür eine 'Wall of Text' benötigt.

Wir sollten eher versuchen unseren Fokus auf die Konflikte zu legen, die hier noch schwelen und diese bereinigen. Hier haben viele Leute 'noch eine Rechnung offen'
und die werden immer versuchen, dem anderen noch einen reinzuwürgen.
[[🐄]]
Zuletzt geändert: 03.12.2018 11:16:19



Von:    Incubusengel_Mystel 03.12.2018 13:50
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Und wieder ein Blogeintrag. Vorweg: Ich bin immer noch angenehm davon überrascht dass wir immer noch die Möglichkeit bekommen über derlei Entscheidungen diskutieren zu dürfen, oder sie vielleicht sogar ein wenig zu beeinflussen. Hut ab und Lob dafür von meiner Seite aus ^^

Ich habe nicht alle Beiträge gelesen, sondern nur das Gröbste doch ich möchte wirklich eines anmerken: Es ist gut, dass die Meinungsfreiheit nach wie vor hier auf dieser Webseite gegeben ist. Zumal es ein wichtiges Grundrecht ist. Und wenn ich ganz ehrlich sein darf: Ich wünschte mir dieses Grundrecht ließe sich auch auf die Welt außerhalb des Internets übertragen. Das Recht Entscheidungen der Obrigkeit in Frage zu stellen, das Recht darüber zu debattieren ob man etwas als gut oder schlecht befindet. Und überhaupt das Wichtigste: Kritik aussprechen zu dürfen. Denn das ist leider keine Selbstverständlichkeit, schon gar nicht im Berufsleben, denn da herrscht ein rauer Wind. Wenn du es da wagst auch nur den Anschein zu machen deinen Chef wegen einer in deinen Augen willkürlichen Entscheidung zu kritisieren bekommst du meist den Fingerzeig. So auf die Art: „Da ist die Tür, geh wenn es dir nicht passt es warten noch dutzende andere auf deine Stelle!“ Ich würde mir wünschen das es aufhört, dass Menschen als Ware gesehen werden, aber solange das Schema: Fressen und Gefressen werden herrscht wird das wohl bloßes Wunschdenken bleiben.

Egal zurück zum Thema und die Sache mit den Umgangsformen der User untereinander. Bezüglich Kritik. Kritik ist immer so eine Sache. Grundsätzlich bin ich persönlich der Meinung, dass wer Kritik erteilt muss damit rechnen Kritik zu empfangen. Also nach dem Prinzip: Wer austeilt muss auch einstecken können. Ist das gegeben sehe ich keinerlei Probleme. Und ja ich weiß, manche sind empfindlicher Kritik gegenüber als andere, aber auch sag ich, dass der Ton die Musik macht. Es kommt auf die Verpackung drauf an. Ist diese geschickt verpackt, was ich selbst lernen musste denn es ist schwer Kritik zu hinterlassen vor allem wenn man möchte dass sie so verstanden wird wie man es ausdrückt, stehen die Chancen höher, dass derjenige der sie empfängt sich nicht darüber kränkt. Und das abzuwägen ist nicht leicht, ich weiß wovon ich spreche.

Zum Thema Regeln: Ich wäre auch dafür dass nicht noch mehr dazu kommen, sondern die bestehenden Regeln die letztlich bleiben, so formuliert werden, dass sie verständlich sind. Damit man weiß wo man ein Vergehen beging und nicht zu schwammig wirken, damit man zu viel hinein interpretieren kann.

Ja das war wieder einmal mein Senf zu der Sache ^^



Von:    Karu 03.12.2018 19:23
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Late to the party.

Ich schließe mich generell dem an, was  Azamir gesagt, speziell zum Thema Minimalkonsens. Ansonsten spricht mir Moonprincess mit ihrem ersten Post ziemlich aus der Seele.

Damit ist doch schon alles gesagt. Wir können nicht Leuten nen Strick draus drehen, daß sie die Wahrheit (!) sagen, nur weil irgendwer damit nicht klar kommt.
Wenn ich schreibe "50 Shades of Grey behandelt keine BDSM-, sondern eine Mißbrauchsbeziehung.", ist das halt leider ein Fakt. Wenn mich deshalb ein 50 Shades-Fan melden und meine Löschung verlangen würde... Auweia!

Ich spreche niemandem seine Gefühle ab, aber niemand kann erwarten, daß er im Leben, online oder offline, nur Ansichten, Meinungen und Verhaltensweisen antreffen wird, die ihm gefallen. So läufts einfach nicht. Man kann nicht erwarten, sich NIEMALS angegriffen zu fühlen. Solche Erwartungshaltungen dürfen auch nicht weiter unterstützt werden, auch nicht von animexx.


> - Möchten wir, dass Leute, die möglicherweise bewusst in Kauf nehmen, dass sich andere unwohl fühlen, weiterhin teil dieser Community sind?

Ja. Jeder fühlt sich von anderen Dingen angegriffen. Ausschluss nach "ich fühle mit wegen X unwohl" entbehrt daher jeder Logik.

> - Oder möchten wir die Leute von der Community ausschließen, weil wir das Verhalten nicht tolerieren wollen, auch es keine Straftaten sind?

Nein. Grund siehe oben.

> - Oder möchten wir den Leuten die Chance lassen, dass sie ihr Verhalten zu überdenken und es evtl. zu ändern?

Diese Chance hat generell jeder, immer.
The people who are crazy enough to think they can change the world, are the ones who do. ~ Apple Inc.



Von:    Yuya 03.12.2018 19:28
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
SarahSunshine:
> Ich hoffe es passt hier rein (in die Diskussion möchte ich mich gerade nicht einklinken):
> Was ich sehr angenehm fände, wäre eine Stummschalte-Funktion mit der man Content von bestimmten Usern ausblenden kann - finde ich auf Twitter und Facebook jedenfalls sehr nützlich. Das habe ich beim HD und Webausschuss auch schon mal angestoßen :)

Ich hab mal nachgefragt: Dein Vorschlag steht bereits auf der Agenda, der wird also umgesetzt werden! :D Es wird allerdings etwas dauern, vermutlich wird er erst in Q4 2019 realisiert werden.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    Waku 03.12.2018 22:39
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q
> Wir sollten eher versuchen unseren Fokus auf die Konflikte zu legen, die hier noch schwelen und diese bereinigen. Hier haben viele Leute 'noch eine Rechnung offen'
> und die werden immer versuchen, dem anderen noch einen reinzuwürgen.

Das halte ich für ne gute Idee. Allerdings müssten die betroffenen auch dazu bereit sein aufeinander zuzugehen. Ich denke daran wird es in den meisten Fällen scheitern.

Oder meinst du wenn einer dieser Konflikte aufflammt, dass die Gelegenheit ergriffen und moderierend/schlichtend eingegriffen werden sollte dass Leute sich aussprechen können? Oder was wäre dein Lösungsansatz für das Problem?


Was mich allgemein mal interessieren würde, es heißt oft "beide Seiten". Wer ist damit nun eigentlich genau gemeint? User und Admins? Oder Kritiker und Zufriedene? Einfach User die nen Konflikt haben? Oder wer? Sorry falls ich auf dem Schlauch stehe.
I quit. Everything.



Von:    Q 04.12.2018 07:40
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Waku:

Ich meine Beide Seiten eines Konflikts. Das kann auch User - User sein. Wie das konkret aussehen soll, da hab ich im Moment keine Ahnung. Aber wenn wir diesesmal wieder nur die Regeln ändern, warum soll es ausgerechnet jetzt klappen?
Die Regeln sind ja nicht schuld an dem vergifteteten Tonfall hier.

Der wurde hier jahrelang gepflegt, der geht nicht von allein weg.
[[🐄]]
Zuletzt geändert: 04.12.2018 08:58:51



Von:    LillianaBlack 04.12.2018 09:37
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q:
>  Waku:
>
> Ich meine Beide Seiten eines Konflikts. Das kann auch User - User sein. Wie das konkret aussehen soll, da hab ich im Moment keine Ahnung. Aber wenn wir diesesmal wieder nur die Regeln ändern, warum soll es ausgerechnet jetzt klappen?
> Die Regeln sind ja nicht schuld an dem vergifteteten Tonfall hier.
>
> Der wurde hier jahrelang gepflegt, der geht nicht von allein weg.

"Vergiftet". Das trifft es. Ich kann ja im Prinzip auch die Kritiker hier verstehen. Aber ich glaube, das Hauptproblem ist wirklich die Art, wie Kritik aber auch die Antworten darauf hier formuliert werden... Schade. Ich glaube, etwas "frisches Blut" würde auch etwas helfen, diesen Knoten zu lösen. :/
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.



Von:    Q 04.12.2018 09:56
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
LillianaBlack

Zu glauben es läge am Ton wie die Kritik jetzt hier geäußert wird greift ein wenig zu kurz.
Ich rede von Vorgängen die schon vor 10 Jahren angefangen haben, als z.B. Forenadmins oder andere Bereichsleiter hier regelmäßig noch Blogs hatten mit Einträgen "Was hab ich wieder für doofe User-Anfragen bekommen." Die waren hier nämlich üblich und es kam niemand auf die Idee, dass das der Stimmung hier vielleicht nicht zuträglich sei.
Dann gab es haufenweise Verbesserungsvorschläge. Die gingen alle an den Helpdesk. Da hat man wochenlang nichts mehr von seinem Vorschlag gehört und dann gabs ne Antwort bei der man das Gefühl hatte, dein Vorschlag wurde noch nicht mal richtig gelesen.
Die Bereichsleitung Foto, wo man teilweise 2 Wochen auf die Freischaltung seiner Fotos wartete war Beratungsresistent. Damals wurde im Forum von User ein eigener Thread eingerichtet um solche Vorschläge zu diskutieren. Der Thread wurde doch tatsächlich gelöscht, mit dem Argument dafür sei der Helpdesk da.
Animexx hat sich immer nur bewegt, wenn ausreichend Öffentlichkeit da war.
Und selbst dann wars immer noch fraglich.
Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben, aber ich denke es wird klar:

Das Problem ist alt.

Animexx hat sich diesen Ton selbst herangezüchtet, in dem es seine User halt einfach immer ignoriert hat.
[[🐄]]
Zuletzt geändert: 04.12.2018 10:21:33



Von:   abgemeldet 04.12.2018 10:01
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
LillianaBlack

Und der vergiftete Ton von solchen Leuten wrd darauf zurückgeführt dass sie im Jahr unter ein paar wenigen Blogs dann mal nicht gleich jedem in den Arsch kriechen mit dem Tonfall oder wie begründet sich das? Und die restlichen Blogs und antworten sind dann irrelevant und kritisch und zählen nicht?
Zuletzt geändert: 04.12.2018 10:02:22



Von:    LillianaBlack 04.12.2018 10:23
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q:
> LillianaBlack
>
> Zu glauben es läge am Ton wie die Kritik jetzt hier geäußert wird greift ein wenig zu kurz.
> Ich rede von Vorgängen die schon vor 10 Jahren angefangen haben, als z.B. Forenadmins oder andere Bereichsleiter hier regelmäßig noch Blogs hatten mit Einträgen "Was hab ich wieder für doofe User-Anfragen bekommen." Die waren hier nämlich üblich und es kam niemand auf die Idee, dass das der Stimmung hier vielleicht nicht zuträglich sei.
> Dann gab es haufenweise Verbesserungsvorschläge. Die gingen alle an den Helpdesk. Da hat man wochenlang nichts mehr von seinem Vorschlag gehört und dann gabs ne Antwort bei der man das Gefühl hatte, dein Vorschlag wurde noch nicht mal richtig gelesen.
> Die Bereichsleitung Foto, wo man teilweise 2 Wochen auf die Freischaltung seiner Fotos wartete war Beratungsresistent. Damals wurde im Forum von User ein eigener Thread eingerichtet um solche Vorschläge zu diskutieren. Der Thread wurde doch tatsächlich gelöscht, mit dem Argument dafür sei der Helpdesk da.
> Animexx hat sich immer nur bewegt, wenn ausreichend Öffentlichkeit da war.
> Und selbst dann wars immer noch fraglich.
> Ich könnte noch seitenweise weiterschreiben, aber ich denke es wird klar:
>
> Das Problem ist alt.


abgemeldet:
> LillianaBlack
>
> Und der vergiftete Ton von solchen Leuten wrd darauf zurückgeführt dass sie im Jahr unter ein paar wenigen Blogs dann mal nicht gleich jedem in den Arsch kriechen mit dem Tonfall oder wie begründet sich das? Und die restlichen Blogs und antworten sind dann irrelevant und kritisch und zählen nicht?


Ich glaube, ihr missversteht mich. Es geht mir hier nicht um Schuldzuweisungen. Ich kenne den Sachverhalt der Vergangenheit. Nachdem man mich vor einigen Monaten auf äußerst unsachliche Weise darauf hingewiesen hat, habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt und mir selbst ein Bild gemacht, um mitreden zu können. Bis dato wusste ich von all dem nichts, weil ich nie im Weblog-Bereich oder sonst wo unterwegs war. Ich habe mich nur im RPG-Bereich aufgehalten. Aber ich war ehrlich schockiert von dem, was da passiert ist.

Was ich sagen möchte: was da passiert ist, möchte ich unter keinen Umständen in Schutz nehmen oder verteidigen. Ich kann den Unmut verstehen und auch, dass die Gemüter da mal überkochen, wenn man sich vom Verhalten der Verantwortlichen getriggert fühlt. Kritik ist angebracht, auch bei den aktuellen Vorfällen. Da bin ich ganz bei euch.

"Vergiftet" ist der Tonfall aber nun einmal. So was passiert eben auch, wenn Konflikte jahrelang schwelen und nicht gelöst werden. Auch dafür habe ich bis zu einem gewissen Grad Verständnis. ABER: dadurch löst sich das Problem nicht. Es macht es nur komplizierter. Wobei mir durchaus bewusst ist, dass ein sachlicher Ton allein das Problem ebenfalls nicht löst. Es muss, meiner persönlichen Meinung nach, auf allen Seiten ein Umdenken und Entgegenkommen stattfinden. Ansonsten wird sich halt nie etwas ändern und das wäre wirklich bedauerlich.
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.



Von:    Q 04.12.2018 11:06
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet
Auch wenn ich - so wie Du - nicht ganz einverstanden bin, mit LillianaBlack zwischen der von ihr angesprochenen Gifterei und dem von Dir angesprochenen 'in den Arsch kriechen mit dem Tonfall' gibt es noch viele Schattierungen.

(EDIT: Doppelte Verneinungen erhöhen selten die Verständlichkeit=
[[🐄]]
Zuletzt geändert: 04.12.2018 16:35:43



Von:    LillianaBlack 04.12.2018 11:22
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q:
> abgemeldet
> Auch wenn ich - so wie Du - nicht ganz einverstanden bin, mit LillianaBlack so sehe ich nicht, dass zwischen der von ihr angesprochenen Gifterei
> es nur das von Dir angesprochene 'in den Arsch kriechen mit dem Tonfall' geben könnte.

Man muss nicht alles beklatschen, was Animexx tut oder nicht tut. Ich finde einfach, dass es auch etwas dazwischen gibt. Der Ton kann ja auch mal schärfer sein. Um Himmels Willen, ich will und kann niemandem den Mund verbieten. Ich glaube einfach, dass es nicht sehr produktiv ist, wenn man versucht, die Probleme über Beleidigungen zu lösen. Da frage ich ganz offen: was will man damit erreichen? Dass der andere sich schlecht fühlt und nachgibt, weil er nicht weiß, wie er noch dagegen angehen soll? Dass er hinschmeißt, weil er keinen Bock mehr hat? Ich sag mal, die Reaktion wird in 90% der Fälle emotional bis sehr emotional ausfallen und auf der emotionalen Ebene lassen sich nun einmal keine sachlichen Probleme lösen...
ᴛʜᴇʀᴇ ɪs ʙᴇᴀᴜᴛʏ ɪɴ ᴇᴠᴇʀʏᴛʜɪɴɢ. ᴇᴠᴇɴ ɪɴ sɪʟᴇɴᴄᴇ ᴀɴᴅ ᴅᴀʀᴋɴᴇss.



Von:    Yuya 04.12.2018 11:46
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q
> Das Problem ist alt.
>
> Animexx hat sich diesen Ton selbst herangezüchtet, in dem es seine User halt einfach immer ignoriert hat.

Ich denke auch, dass das Problem über die Jahre gewachsen ist. Wir können alte Entscheidungen nicht ungeschehen machen. Aber wir können versuchen es nun besser zu machen. Und ich hoffe, dass wir hier einen Grundstein legen und gemeinsam Lösungen und Kompromisse finden.

Ich bin auch sehr begeistert, dass trotz unterschiedlicher Ansichten, hier wirklich auf eine so angenehme, tolerante und produktive Weise diskutiert wird. Das meine ich jetzt auch nicht in Bezug auf irgendwelche "Animexxverhältnisse", sondern ganz allgemein. Und das passiert gerade von alleine und nicht durch Zwang und Regeln.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    Q 04.12.2018 12:41
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Yuya

> Ich denke auch, dass das Problem über die Jahre gewachsen ist.

Korrekt. Die Fronten verhärten sich, die Narben bleiben. Um es etwas prosaisch auszudrücken.

> Und das passiert gerade von alleine und nicht durch Zwang und Regeln.

Ja. Du machst auf mich den Eindruck , als ob Du es ernst meinst. Also denk ich,
geb ich der Sache mal ne Chance.

Dennoch meine Ansicht, diese alten Geschichten sollten nicht einfach nur "vergessen" werden. Die kommen dann bei der erstbesten Gelegenheit wieder ans Licht
[[🐄]]



Von:    Yuya 04.12.2018 12:58
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q
> Ja. Du machst auf mich den Eindruck , als ob Du es ernst meinst. Also denk ich,
> geb ich der Sache mal ne Chance.

Das tu ich. Danke. ^^

> Dennoch meine Ansicht, diese alten Geschichten sollten nicht einfach nur "vergessen" werden. Die kommen dann bei der erstbesten Gelegenheit wieder ans Licht

Es soll ja niemand etwas vergessen. Es ist gut, wenn man sich gewisse Dinge vor Augen behält, allein schon um daran arbeiten zu können und um sie möglichst nicht zu wiederholen. Nur sollten sie - meine ich - einem nicht (ewig) im Wege stehen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wann dieser Zeitpunkt da ist um ggf. "loszulassen".

Hab mich inzwischen auch schon besser mit den alten Vorfällen vertraut gemacht. Ich enthalte mich aber einer Aussage die über "es lief so einiges schief" hinausgeht.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    Yuya 04.12.2018 15:47
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
 Waku:
> Q
> > Wir sollten eher versuchen unseren Fokus auf die Konflikte zu legen, die hier noch schwelen und diese bereinigen. Hier haben viele Leute 'noch eine Rechnung offen'
> > und die werden immer versuchen, dem anderen noch einen reinzuwürgen.
>
> Das halte ich für ne gute Idee. Allerdings müssten die betroffenen auch dazu bereit sein aufeinander zuzugehen. Ich denke daran wird es in den meisten Fällen scheitern.

Hm... wenn jemand möchte, dann kann er gern auf mich zukommen und mich als Vermittler nutzen. Ich kann da schon bei der anderen Person unverfänglich anfragen, ob Interesse an einer Aussprache besteht. Alles weitere würde ich dann individuell ausmachen. Eine Art "Therapiesitzung" kann ich natürlich nicht anbieten, das sollte jedem klar sein.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:    Daemion 04.12.2018 16:33
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Kurz zwischen Tür und Angel - ich habe lange überlegt, ob ich hier was posten soll. In der Vergangenheit habe ich damit eher negative Erfahrungen gemacht. Doch bevor die Tür endgültig zuschlägt, wollte ich es wenigstens versuchen.

Insgesamt wünsche ich mir strengere Regeln, denn gerade der Blogbereich ist das reinste Gift. Es wird über private Personen, User derselben Seite, hergezogen und diese öffentlich diffamiert und schlecht gemacht. Unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit oder Satire wird das geduldet und das finde ich nicht richtig. Ich kenne einige User, die auf Grund des Umgangs hier die Seite verlassen haben und welche, die sich nicht trauen, öffentlich ihre Meinung zu äußern, aus Angst, dann gleich (z.T. wieder) öffentlich bloßgestellt zu werden.

Insgesamt muss was getan werden und ich tendiere eher zu schärferen Regeln, zu schnelleren Konsequenzen und zu mehr Anteilnahme mit den - ich nenne sie jetzt mal - "Opfern", damit diese sich wieder sicherer fühlen können.

Wenn ich von "Opfern" spreche und dass diese, in meinen Augen, mehr Gehör bekommen sollten, wird instant von der Gegenseite argumentiert "Das geht gar nicht, dann wird jeder Pieps und jeder Pups beachtet!" und das ohne, dass ein "Opfer" überhaupt den Mund aufgemacht hat; entsprechend haben wir da bereits erste Vorurteile, die Rückschlüsse auf die Einstellung der jeweiligen Person geben können.

Wir hatten jetzt eine lange Zeit ohne Blogregeln, da fände ich es nur angemessen, ab jetzt eine Zeit mit Blogregeln einzuläuten. Und eben feste Regeln und nicht reine Willkür durch die Admins; damit meine ich, dass es Zufall und/oder Glück oder Pech war, an welchen Admin man mit seinem Anliegen geraten ist und wie darüber entschieden wurde.

Nicht jeder kann dasselbe "ab" und es geht nicht, dass hier "unsensible" User als Maß gewertet werden. Mir geht es nicht darum, dass sich manche User gegenseitig beschimpfen; sondern um jene, die z.B. für das ausüben ihrer Hobbies oder auf Grund anderer Meinungen angegangen werden und wurden.
Es sind meistens die User, die angreifen, die sagen "Stell dich nicht so an, ist doch nur Spaß" und sich, auf Kosten anderer Menschen, über diese lustig machen.
Die Vergangenheit kann man nicht ungeschehen machen, die User, die verletzt, beleidigt und fertig gemacht wurden, müssen mit ihren Erfahrungen leben.
Für manche ist der Zug abgefahren, aber zumindest für die aktuelle Generation an Nutzen kann man Animexx besser machen.

So viel von meiner Seite aus, denn ich stehe schon seit Jahren für dieselben Veränderungen in dieser Hinsicht ein und bin es auch irgendwo leid, mich zu wiederholen und zu wiederholen und am Ende ändert sich doch nichts. Da kann ich meine Kräfte anderweitig nutzen. Ich möchte auch nicht über meine Meinung diskutieren. Ich finde gegenseitigen Respekt wichtig und dazu gehört auch, den anderen nicht als dumm/asozial/whatever zu deklarieren, nur weil jemand eine andere Meinung vertritt, als man selbst.
Leben und leben lassen.



Von:    Q 04.12.2018 16:45
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Daemion

>Ich möchte auch nicht über meine Meinung diskutieren

Und das ist genau das Problem. Dann bist Du hier falsch.
[[🐄]]



Von:    Yuya 04.12.2018 16:52
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Daemion
Ich freu mich, dass du dich hier zu Wort meldest und das Wagnis eingehst. ^^

Dein Posting klingt etwas anklagend. Wahrscheinlich ist dir das in der Eile nicht bewusst geworden.

Du erhoffst dir von strengeren und schneller durchgesetzten Regeln, dass sich der Umgang miteinander verbessern wird. Und du sprichst dich dafür aus, dass niemand bevorzugt oder benachteiligt werden soll.

Das lese ich aus deiner Aussage. Und wenn ich mich recht erinnere, haben andere auch schon diese Punkte genannt, du bist damit also auch nicht allein.
Liebe Grüße
 Yuya



Von:   abgemeldet 04.12.2018 17:09
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Ist aber leider auch schwierig, vernünftig mit Menschen zu diskutieren, wenn gegensätzliche Meinungen pauschal mit Flosklen wie "dumm" oder "geistig schwerbehindert" durch den Kakao gezogen werden.
Genauso schwer ist es, eine Aussprache mit dem Ziel einer Versöhnung anzustreben, wenn Entschuldigungen schlicht ignoriert werden.
 
Damit spreche ich jetzt niemanden hier persönlich an. Nicht, dass das jemand in den falschen Hals bekommt. Aber das ist nun mal der Grundton, der mir hier schon viel zu oft bei unterschiedlichen Usern aufgefallen ist. Dann braucht man sich nicht über verhärtete Fronten auf allen Seiten zu wundern.
Zuletzt geändert: 04.12.2018 17:59:29



Von:    Daemion 04.12.2018 17:51
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Ist aber leider auch schwierig, vernünftig mit Menschen zu diskutieren, wenn gegensätzliche Meinung pauschal mit Flosklen wie "dumm" oder "geistig schwerbehindert" durch den Kakao gezogen werden.

Genau solche Fälle meinte ich.

> Genauso schwer ist es, eine Aussprache mit dem Ziel einer Versöhnung anzustreben, wenn Entschuldigungen schlicht ignoriert werden.

Oder Erklärungen und Rechtfertigungen ebenfalls ignoriert werden (oder sich darüber lustig gemacht wird) und stattdessen weiter irgendwelche Gerüchte die Runde machen.
Leben und leben lassen.
Zuletzt geändert: 04.12.2018 17:55:26



Von:    Daemion 04.12.2018 17:52
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Q:
> Und das ist genau das Problem. Dann bist Du hier falsch.

Man kann auch einfach seine Meinung äußern, ohne zu diskutieren?



 Yuya:
> Dein Posting klingt etwas anklagend. Wahrscheinlich ist dir das in der Eile nicht bewusst geworden.

Danke für dein Feedback. Ist es mir tatsächlich nicht, auf der anderen Seite hab ich schon seit Jahren Frust, weswegen das vielleicht miteingespielt hat. Offen gestanden weiß ich nicht, wie ich mich heute hier anders hätte ausdrücken können.

> Du erhoffst dir von strengeren und schneller durchgesetzten Regeln, dass sich der Umgang miteinander verbessern wird. Und du sprichst dich dafür aus, dass niemand bevorzugt oder benachteiligt werden soll.

Das ist manchmal schwierig, aber ja. Das Motiv beider Seiten müsste dann ggf. eingeschätzt werden und in die Mediation miteinfließen.
Leben und leben lassen.



Von:   abgemeldet 04.12.2018 18:24
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
 Yuya


Daemion weiß genau, wie seine Postings gegen das von ihm so bezeichnete "Terrorregime" klingen sollen.
Zuletzt geändert: 04.12.2018 18:25:30



Von:    RedFlash 04.12.2018 18:43
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
 
Ich verstehe zwar, worauf du mit der Verlinkung hinaus willst, aber genau das ist eines der Probleme, die etwas weiter oben angesprochen worden sind. Ich teile Daemions Meinung bezüglich der strengeren Regeln nicht - zumal die Aussage, dass wir lange Zeit ohne Regeln gewesen wären einfach faktisch nicht stimmt - und ich weiß durchaus von welchem Standpunkt du gerade kommst, aber genau dieses Hin und Herschieben des 'Aber du!' bedingt diese verhärteten Fronten immer weiter. Und das stellt tatsächlich ein Problem hier auf Mexx dar.
Lebe nie ohne zu Lachen, denn es gibt Menschen die von deinem Lachen leben.



Von:    TicTacTheEvilMint 04.12.2018 18:47
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
Avatar
 
Ich geb Daemion da recht.
Jap ich hab ne Zeit lang zurück geschossen, aber Blogeinträge wie User XY/Animexx Krabbelgruppe/Heulsusen tut dies/das/jenes, sind unnötig und vergiften tatsächlich die Stimmung.
Man schreibt eine Sache in dem man sich negativ zu etwas äußert und ist direkt ein Nazi/Arschloch/Geizhals/etc und dies wird auch auf manchen Blogs so kund getan. Und das nenne ich bloß stellen.
Auf so etwas sollte auch geachtet werden. Rein agressive Blogs die nur dazu dienen mit den Finger auf User zu zeigen, sollten nicht geduldet werden.



Von:   abgemeldet 04.12.2018 18:51
Betreff: Umgang mit der Situation in den Blogs [Antworten]
RedFlash

Und worin besteht deiner Meinung nach die Lösung dieses "Problems"? Darin, dass ich den Post ignoriere? 😎


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9]
/ 9



Zurück