Hamtaro ist Quotenrenner in den USA
Die amerikanische Industrie hat bereits reagiert: Der US-Verlag Viz veröffentlicht die "Hamtaro"-Manga ab August, der Spielzeughersteller Hasbro bringt eine komplette Spielwarenserie mit Figuren und Plüschtieren auf den Markt, und für November plant Nintendo das erste US-"Hamtaro"-Computerspiel.
"Tottoko Hamutaro" (so der japanische Originaltitel), das die Abenteuer eines kleinen Hamsters und seiner Freunde beschreibt und auf der gleichnamigen Manga-Serie von Ritsuko Kawai beruht, startete im Juli 2000 auf TV Tokyo und ist in Japan zu einem regelrechten Kult-Anime geworden. Inzwischen ist bereits der zweite Kinofilm in Produktion, der am 14. Dezember 2002 in die japanischen Kinos kommen wird. Allein in den letzten beiden Jahren sollen in Japan für "Hamtaro"-Merchandising umgerechnet über 2,5 Milliarden US-Dollar ausgegeben worden sein.
In Deutschland hat RTL II den Start von "Hamtaro" mittlerweile für den 23. September geplant (Ausstrahlung werktags um 13:20 Uhr).