Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Manga-Artikel im Berliner Tagesspiegel


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_51240/-1/10793625870448/
http://desu.de/58rf_Fv




Von:    Taiyomi 11.08.2002 11:32
Betreff: Manga-Artikel im Berliner Tagesspiegel [Antworten]
Jetzt geht mal nicht gleich an die Decke, da gab es doch schon um einiges schlimmeres ^.^°

Was mich an dem Artikel wirklich gestört hat ist einmal, dass Kinder Manga als Opposition zu ihren Eltern lesen. So ein Quatsch, ich habe früher auch Asterix ud co gelesen, Habe dann aber festgestellt, dass Manga einfach viel besser sind, sowohl von den Stories als auch den Zeichnungen her. Und die tollen Zeichnungen werden in solchen Zeitungen sowieso fast nie erwähnt *grummel* (Außer im Focus, da wurden sie allerdings als lieblos und detailarm abgestempelt...)

"Ihr Erfolg liegt wohl nicht zuletzt an den veränderten Sehgewohnheiten einer Generation von Kindern und Jugendlichen begründet, die mit der auf schnellen Konsum angelegten Ästhetik von Video-Clips aufgewachsen sind. Joachim Kaps jedenfalls, damals noch Herausgeber der mittlerweile eingestellten Fachzeitschrift „Comixene“, schrieb schon 1995: „Im Manga wird nicht Handlung durch Action, sondern Action durch Handlung unterbrochen…“ Und so rasant wie das Tempo der mit filmischen Stilmitteln erzählten Geschichten ist auch ihr Lebenskreislauf. Sie werden erdacht, produziert, gelesen und weggeschmissen in einer Art, dass es einem schwindelig wird. Schon deshalb urteilt der westliche Kulturbetrieb geringschätzig über ein Produkt, das es in Japan je nach Titel zu einer wöchentlichen Auflage von zwanzig Millionen bringt. Von den berühmt-berüchtigten 1,5 Sekunden Lesezeit pro Seite ist dann die Rede, davon, dass die expliziten Darstellungen von abnormen Sex-Fantasien mit Kindern in den Lolikon- Manga (von „Lolita“) das Papier nicht wert seien, auf dem sie gedruckt sind."

Dieser Absatz kotzt mich an!
1. So was kommt von Jo Kaps? Scheint wohl hauptsächlich auf DBZ bezogen zu sein...
2. Wenn es bei den Japsen nunmal so viele Manga gibt, können sie halt nicht jede Anthologie sammeln, zumal die Japaner ja meist besonders wenig Platz haben. Aber wie gesagt, die Tankoubons werden doch nicht weggeschmissen!!! Und bei uns sowieso nix! Wenn dann wird es verkauft...
3. Wer um Himmels Willen schafft 16 Seiten in ner Minute oder 1 in 1,5 Sekunden??? Für eine (Einzel, nicht Doppel-)Seite brauche ich mindestens 2 Minuten, bei besonders schön gezeichneten auch gut länger. Und da ich mir fast nur sehr gut gezeichnete Manga kaufe...
4. Das ist mal wieder typisch, ausgerechnet die schlimmsten Aspekte müssen sie erwähnen. Als ob hier in Deutschland irgendwer sowas lesen würde, da kommen wir doch gar nicht ran. SO etwas ist das Papier tatsächlich nicht wert, ich denke da wird kein hiesiger Manga-Fan widersprechen!
Say, Yes! Kinou yori mo atsuku - ikiru dake
Say, Yes! Iyasenai kodoku wo shitta kara
Say, Yes! Kimi ni kikoeru nara - Kotaete:
I CAN BE - I CAN DO - I CAN SING - I CAN LIVE

Zurück zum Thread