Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: RTL II ab Ende März mit verkürztem Kinderprogramm


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_258429/-1/12696759373086/
http://desu.de/9jMYqA1




Von:    Azamir 27.03.2010 09:11
Betreff: RTL II ab Ende März mit verkürztem Kind... [Antworten]
Avatar
 
@ Kumo
vor 20 uhr alles auf 0 Jahre Freigabe? DAS IST KRANK.

Und kann ich mir so auch fast nicht vorstellen, denn diverse Krimiserien würde ich so oder so als mindestens ab 6 einstufen, und das läuft auf den meisten Sendern auch im Vorabendprogramm (18, 19 Uhr). Kurz recherchiert: Eine alte "Ein Fall für Zwei"-Box hat FSK 12. Das läuft auf den öffentlich-rechtlichen aber klassisch im Vorabend-Programm. Ebenso Soko 5113, das standardmäßig um 18:50 gesendet wird. Wenn da für die privaten andere Regeln gelten, gehört Deutschland in Sachen Medienrecht endgültig erschossen. (Zudem: am WE werden oft die Blockbuster des Vortags in den privatsender wiederholt, zur Mittagszeit. das sind üblicherweise auch FSK 12- und FSK 6-Filme)

Wie gesagt, ich seh das Problem kaum in der Qualität der Serien. RTL2 war nie und wird nie ein "Kultursender" sein, wer da mault und meckert, dass die ja nur auf ihren Profit schauen, meckert wegen der unglaublichen Ungerechtigkeit des Seins. Such is life, die müssen mit irgendwas ihr Geld verdienen. Imho haben sie aber einfach ein bisschen die Veränderungen im Leben der Deutschen Bevölkerung und insbesondere im Leben der Deutschen Kinder in den letzten 10 Jahren verpasst. Ein bestimmter Anteil der Zuschauer fehlt sicher auch wegen der falschen Zielgruppe, insbesondere Mädchen sind vom Programm der letzten paar jahre ja kaum anvisiert worden. Ich weiß nicht, was die letzte tatsächliche ("reine") Shojo-Serie war, aber mir schwant ja fast, dass es tatsächlich Kamikaze Kaitou Jeanne war, danach wurde zwar Wedding Peach glaub ich noch einmal wiederholt, aber sonst wurde seitdem fast nur Unisex- oder Shonen-Material angekauft (Inu Yasha, Digimon Folgestaffeln, Naruto, Yu-Gi-Oh, etc. etc.). Lasse mich aber gerne eines besseren belehren^^

Ich würde mir inbesondere wünschen, dass überhaupt wieder mehr Sender Anime bringen, bevorzugt Erwachsenen-Serien im Abend/Nachtprogramm. Code Geass oder Vampire Knight wären sicher interessant, wenn sie um 21 Uhr oder so laufen würden, und mir wär da ja alles in allem total Banane, welcher Sender. Wenn Anime endlich Eingang fänden ins SERIENPROGRAMM der großen Sender. Nach CSI:Miami kommt ne Folge Code Geass oder so. Aber mit dem Rückzug von Seiten RTL2 wird das zumindest für die nächsten Jahre nur noch unwahrscheinlicher.

Zudem, was den Anspruch der Zuschauer angeht:
Während dem Drehbuchautoren-Streik in Amerika hat sich die wahre Niveaulosigkeit der Zuschauer mal so RICHTIG gezeigt. Da für so ziemlich ALLES kein Drehbuchautor mehr zu finden war und dementsprechend insbesondere von den normal-anspruchsvollen Serien keine neuen Folgen mehr gedreht werden konnte, haben die Programme in Eigenregie irgendwelche Schrott als Lückenfükller gesendet. Da wurden oft Leute hingesetzt, die von Scripten etc. eigentlich überhauptkeine Ahnung haben, und die haben sich dann irgendein echt bescheuertes Sendekonzept ausgedacht. DIESER SCHEIß hatte horrende Einschaltquoten, für gegen 0 gehende Produktionskosten. Zum teil fehlte auch die Konkurrenz, weil ja alle Sender vom Autorenstreik betroffen waren, aber auch nachdem die Serien wieder fortegesetzt wurden, haben Leute ihren niveaulosen Vollschrott wieder haben wollen.

Damit ist das Fernsehen im Endeffekt noch eine Niveaustufe runter, denn wenn solcher Kram, der in der Anschaffung fast nix kostet, genauso gut läuft, wie teure Serienproduktionen oder noch teurere Spielfilme, dann kann man sich ausrechnen, was die Senderchefs lieber senden. Das ist für mich übrigens auch das Konzept, das hinter solchen reality-tv-shows steckt, dort brauchst du nur ein kleines drehteam, gehst in eine Familie, die Geld kriegt, aber längst nicht so viel wie eine Crew von Schauspieler, und dort drehst du dann ein bisschen Schrott, der mit noch mehr Schrott aus dem Off überlegt wird, und voila, Einschaltquote = Werbeeinnahmen = Geld.

Erst wenn das Fernsehen (und damit alle Sender) sich der Herausfrderung neue Medien tatsächlich stellen und mit Qualität versuchen ihre Zuschauer vom Computer wegzulocken, wird sich daran wieder was ändern. Aktuell ist die Reaktion ja eher noch "Kosten sparen, unsere Fernseheinnahmen sinken!". Ers wenn den Fernsehsendern insbesondere bei den billigproduktionen die Leute auch noch Scharenweise davonlaufen, kann dort ein Umdenken einsetzen. und ich glaube nicht, dass das vor in 5 Jahren in dem Maße passiert, das einer der Senderchefs es tatsächlich rafft.

Aza.

EDIT:
gerad geWikipediat. Die seit 2003 offiziell anerkannte FSF (Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen) arbeitet nach folgendem Grundschema: 6-20 Uhr Zuschauer bis 12 Jahre, ab 20 Uhr Zuschauer 12+, oft mit Eltern, 22-23 Uhr ab 16, 23-6 Uhr Nachtprogramm auch ab 18.

Die FSK 0-Freigabe bis 20 Uhr ist wenn dann ein Senderinterner und damit 100% selbstverschuldeter Kodex. Und wenn man sich davon so einengen lässt, hat mans verdient, dass einem die Quoten wegbrechen.
Sugar is bad.
Sugar rots your teeth.
Sugar makes you hyper!
Hitler ate sugar!!!
[Daria Folge 1-08]
Zuletzt geändert: 27.03.2010 09:34:02

Zurück zum Thread