Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neues aus der Manga-Ecke


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_252208/-1/12662360333191/
http://desu.de/LkhGkmB




Von:    FeytheHunter 15.02.2010 13:30
Betreff: Neues aus der Manga-Ecke [Antworten]
Avatar
 
@Tokyopop und Finder:
Finder wurde durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien begutachtet (die sich nur auf Antrag einschaltet) und für jugendgefährdend eingestuft. Seit diesem Zeitpunkt darf der erste Band weder beworben noch offen verkauft werden. Da deswegen Yamane Ayano und ihr Verlag jetzt sehr vorsichtig agieren, ziehen sich die Gespräche wegen einer eventuellen Zensierung hin. Bis das geklärt ist, verschiebt sich die Veröffentlichung des fünften Bandes sowie die des Charakterbooks.
Eine Hetzkampagne gegen Tokyopop oder die Bundesprüfstelle ist daher sinnlos. Vielleicht sollte man eher mit seinen Eltern über das eigene Hobby reden.

Dass Tokyopop sich so gut etabliert hat, liegt bestimmt nicht an dem Mutterkonzern, der übrigens seinen Sitz in Japan hat. Mit Joachim Kaps wurde ein fähiger Verlagschef gefunden, der, mithilfe seiner tatkräftigen und fachkundigen Kollegen, Tokyopop zu einem der vier Großverlage gemacht hat, der er jetzt ist.

@Heyne: Die Verkaufszahlen von Air Gear sollen nicht schlecht gewesen sein (zu Anfang). Nach der Abstoßung der unrentablen Serien aber, verloren wohl zu viele Leser das Vertrauen in Heyne. Der sporadische Erscheinungsrhytmus, die mangelnde Werbung und die nur stellenweise Vorrätigkeit taten ihr Übriges.

@Chibi-Bände: Mal sehen, ob Carlsen eine neue Plattform etablieren kann um Nachwuchszeichner zu fördern. Dass keine Chibis mehr erscheinen würden, wurde schon lange gemunkelt. Kai-Steffen Schwarz hat gemeint, dass passende Geschichten auch in der Daisuki veröffentlicht werden könnten.

Zurück zum Thread