Zum Inhalt der Seite

Thread: Weißer Stift um über schwarze Tinte/Tusche zu zeichnen

Eröffnet am: 17.06.2009 20:31
Letzte Reaktion: 19.06.2009 21:56
Status: Offen
Unterforen:
- Zeichentechniken & Material

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Weißer Stift um über schwarze ... 17.06.2009, 20:31
 Nelia Weißer Stift um über schwarze ... 17.06.2009, 21:15
 Major Weißer Stift um über schwarze ... 18.06.2009, 16:36
Weißer Stift um über schwarze ... 18.06.2009, 18:48
 Nelia Weißer Stift um über schwarze ... 18.06.2009, 22:15
Weißer Stift um über schwarze ... 18.06.2009, 22:49
 kiwinyo Weißer Stift um über schwarze ... 19.06.2009, 12:29
 Koibito Weißer Stift um über schwarze ... 19.06.2009, 12:32
Weißer Stift um über schwarze ... 19.06.2009, 13:37
Weißer Stift um über schwarze ... 19.06.2009, 15:34
 Nelia Weißer Stift um über schwarze ... 19.06.2009, 20:57
 kiwinyo Weißer Stift um über schwarze ... 19.06.2009, 20:54
Weißer Stift um über schwarze ... 19.06.2009, 21:56
Seite 1

Von:   abgemeldet 17.06.2009 20:31
Betreff: Weißer Stift um über schwarze Tinte/Tusc... [Antworten]

Hallo liebe Leute,

ich bräuchte hier mal ganz dringend euren Rat bzw. eure Empfehlungen. Ich suche einen Stift, mit dem man schöne weiße dünne Outlines auf schwarzem Untergrund (Tinte/Tusche) zeichnen kann. Ich hab vorher nie mit so einer Technik gearbeitet, und auch sonst habe ich nur Tipp-Ex um Pünktchen Highlights zu setzen benutzt. Außerdem habe ich festgestellt, das Gel-stifte da absolut versagen (speziell wenn ich auf Copic Papier arbeite). Oder habe ich einfach nur eine schlechte Marke erwischt? Mein Gelstift
http://i24.photobucket.com/albums/c32/Emerald_melody/DSC02335.jpg
http://i24.photobucket.com/albums/c32/Emerald_melody/DSC02334.jpg

mag anscheinend die glatte Oberfläche von Copicpapier nicht, denn auf normalen Papier funktioniert er einwandfrei. :<
Wie sieht's eigentlich aus mit weißer Tusche/Tinte über schwarzer Tusche/Tinte? Geht das überhaupt?

Ich danke schonmal im Voraus für Rückmeldungen :)
東方神起 ~+*stolen my soul, stolen my heart*+~

Von:    Nelia 17.06.2009 21:15

Ich habe gestern im McPaper einen weißen Tuscheschreiber gefunden. Er heißt uni-ball Signo von der Mitsubishi Pencil Co.,Ldt , made in Japan.
Der macht allerdings keine ganz schlanken Linien (ca 1mm?), malt dafür aber auch auf Buntstiften (im Gegensatz zu mienem Gelstift >_>)
Auf der Kappe steht broad, vielleicht gibt es auch noch eine feinere Ausführung.

Edit:
Den Gelschreiber hatte ich bis dato auch, ich bin nicht wirklich zufrieden damit gewesen. Kann halt nicht auf Buntstift malen und auch nicht auf zu glatte Oberflächen. Liegt also nicht an dir.
Zuletzt geändert: 17.06.2009 21:32:04

Von:    Major 18.06.2009 16:36

Ich benutze für so etwas billiges Deckweiß von toppoint (das teure wird immer rosa bei mir, besonders pelikan) und einen kaputten aquarell rothaarpinsel. der muss sehr klein sein (0 oder 000) und darf nur noch die hälfte der haare besitzen, dann werden die so richtig toll dünn.
damit hab ich bisher über echt alles malen können. nur ölkreide weiß ich gerade nicht, obs ging.
Ich sehe keine Signaturen. Deine auch nicht. Aber du siehst meine, Pech gehabt.

Von:   abgemeldet 18.06.2009 18:48

@ Nelia

Vielen Dank für deinen Tipp, ich werd mir diesen Stift zulegen. Könntest du vielleicht so lieb sein und mir ein Foto von diesem Wunderstift machen? :D

@ Major

Mit Deckweiß bin ich eher unsicher, klumpt das nicht fürchterlich? Könnte man da auch mit einer Feder arbeiten? Ugh Feder und Deckweiß...

Von:    Nelia 18.06.2009 22:15

> @ Nelia
>
> Vielen Dank für deinen Tipp, ich werd mir diesen Stift zulegen. Könntest du vielleicht so lieb sein und mir ein Foto von diesem Wunderstift machen? :D

Aber sicher doch^^ Leider kein eigenes Foto (ich bekomm beim besten Willen rad kein gutes hin), aber dafür ein Link:
http://images.mercateo.com/pdf/ELBA-OfficeShop/15488.pdf

Von:   abgemeldet 18.06.2009 22:49

@Nelia

HAHA!! Du triffst es auf den Punkt. xD Den hab ich mir auch neulich zugelegt. Gibts auch im Boesner Künstlerbedarf. ^^

Also was das Übermalen angeht ist der erste Sahne, aber die Spitze ist mir halt doch etwas zu breit. Man kann es zwar mit ganz viel Vorsicht hinbekommen dünne Linien zu zeichnen...aber irgendwie sehr nervenaufreibend. Vor allem weil der Tuschefluss nicht so ganz gut ist. Also wenn ich jetzt so punkten möchte oder schnelle Linien ziehe hackt da halt die Tusche hinterher. ó.ò

Von:    kiwinyo 19.06.2009 12:29

ich hab den auch XD
Aber ich mache die Linien erst im nachhinein dünner.
Der Vorteil von dem Gelstift ist nämlich, dass man ihn auch abkratzen kann.
Deshalb nehme ich mir nach dem Auftragen immer einen ganz harten bleistift (4H) und kratze die überflüssigen Stellen ab.
Und keine Angst: So lange ihr nicht fest aufdrückt sondern nur drüber"wischt" geht auch keine Farbe oder so verloren.
Klappt bei Copic, Buntstiften und auch Aquarell .__.

Ich liebe diesen Gelstift einfach, vor allem verfärbt er sich auch nicht nach einer Zeit, wie der Hybrid Gel >,<

Von:    Koibito 19.06.2009 12:32

Zur Not gibt es ja auch weiße Tusche. Ich hab Zuhause so ein Töpfchen von. Sie ist etwas flüssiger als Deckweiß und wenn du dir Zeit nimmst und mit der Feder umgehen kannst, erzielst du damit bestimmt auch ein gutes Ergebnis. Außerdem ist hierbei der Vorteil, dass du mit der Strichstärke variieren kannst, je nachdem, welche Feder du gerade benutzt.

Aber da du einen Stift suchst, weiß ich nicht, ob du auch mit Feder und Tusche arbeitest.^^;
Flibe di flabe di flub

Von:   abgemeldet 19.06.2009 13:37

@ Nelia & Lilientraum
Vielen vielen Dank, denn einen boesner gibts auch hier in Wien :D <3

@ Koibito
Sieht man den weißen Tuschestrich auf schwarzer Tusche überhaupt? Schwarz ist ja generell sehr dominant. Aber ich glaub ich werd deinen Tipp auch beherzigen und weiße Tusche kaufen. <3

Von:   abgemeldet 19.06.2009 15:34

Mh? Dieser Glstift ist doch eigentlich ein Tuschestift. O.o
Steht ja auf dem Ding drauf: Pigment-ink
Oder versteh ich da was falsch? xD

Also mit'm Bleistift rüberkratzen würd ich da nich unbedingt....nehme dafür lieber en Cuttermesser ~ da hat man wenigstens keine Bleistiftschliere auf dem Bild. o.o Aber es stimmt....das Zeug (Gel oder nu Tusche? XDDD) geht wirklich easy wieder ab und selbst bei nicht fixierter Pastellkreide klappt das wunderbar ohne Rückstände zu erhalten. =)

Von:    Nelia 19.06.2009 20:57

> Mh? Dieser Glstift ist doch eigentlich ein Tuschestift. O.o
> Steht ja auf dem Ding drauf: Pigment-ink
> Oder versteh ich da was falsch? xD

Ja, steht pigment ink drauf, jedoch ist bei den meisten Produktbeschriebungen von Gel die Rede. Vielleicht meinen die damit das Prinzip des Gelrollers gefüllt mit Pigmenttusche?
Denn die Schreibflüssigkeit fühlt sich eher an wie meine weiße Tusche als die vom Gelstift (ja, ich mal mir gern auf den Händen rum).

Dass man den abkratzen kann habe ich gestern festgestellt, als ich versuchte den Stift zum korregieren von geschriebenem Text zu verwenden und nach dem Trocknen zu übberschreiben xD

Von:    kiwinyo 19.06.2009 20:54

Joah stimmt, ist Tusche.

Aber es bleiben keine Bleistiftstriche über.
Kommt darauf an was für einen Bleier du benutzt. Deshalb nehme ich ja einen relativ harten und kratze nicht fest auf dem Papier rum ;)
Dann geht das auch ohne Rückstände.
Muss man eben ein Gefühl für kriegen, denke ich O.o Aber deine Variante wäre mir nicht geheuer XD ich bin mit Messern nicht so geschickt :P~
Was aber auch noch gut ist: Kennt jemand diese Kratzbilder von Ravensburger? Das Kratzwerkzeug dadrinne is auch super dazu geeignet, nur finde ich das nicht mehr XD

Von:   abgemeldet 19.06.2009 21:56

>>Das Kratzwerkzeug dadrinne is auch super dazu geeignet, nur finde ich das nicht mehr XD

Mh..kauf dir doch ein neues Kratzbild. So hast du das Kratzding und ein Bild noch obendrauf. =3

Ja, meine Hände sahen nach dem Bild....öhm weiß gepunktet aus ~ wie ne Krankheit. xDDD Aber das Beste ist eigentlich noch, dass dieser Tuschegelstift (xD) schnell trocknet...also ich mein die Farbe und falls man mal ausversehen mit dem Handrücken rüberfährt, ist das halt halb so wild...ist bei mir bisher nur an den Händen kleben geblieben aber dann nicht mehr zurück auf's Papier. =D

Zurück