Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Connichi Doujinshi-Wettbewerb 2007


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_161034/-1/11719777305408/
http://desu.de/XqUYNye




Von:    hekari 20.02.2007 14:29
Betreff: Connichi Doujinshi-Wettbewerb 2007 [Antworten]
Avatar
 
> >Ich habe mal eine Frage, da es sich ja um einen Doujinshi handelt, dürfte man theoretisch auch bestehende
> >Charaktere nehmen oder?
> >Also Charakteren, wie aus Bleach, Death Note, Naruto etc.
> >
> >Oder dürfen nur frei erfundene Charakteren in dem Doujinshi vorkommen?
>
> also... soweit ich weiß dürfen da nur selbst erdachte charaktere verwendet werden, das geht nicht wegen dem copyright. ^-^
> der gewinner wird ja auch veröffentlicht und so! :D
> aber man kann sich doch charaktere ausdenken, die denen aus bestehenden serien ähneln, also nicht vom äußerlichen her, aber man kann sicher ein paar charakterzüge übernehmen : )

Ich habe zwar keinerlei Kompetenz, das endgültig zu entscheiden. Doch handelt es sich um einen Doujinshiwettbewerb. Wir haben jedes Jahr einige Naruto und YuGiOh Comics dabei, die auch sehr unterhaltsam sind und im Manga Mixx letztes Jahr wurde ein Final-Fantasy- Douji abgedruckt.
Grundsätzlich ist nichts gegen solche Werke zu sagen. Doch kann ich aus meiner eigenen Juryerfahrung berichten, dass beim Durchlesen Eigene Werke erst einmal größere Erwartungen wecken und wenn man einen Douji erwischt, dessen Vorbildserie einem schon gar nicht gefällt, ist es schwer unvoreingenommen das Werk zu betrachten. Und glaubt mir, wir hatten schon Sachen die fand ich besser als ihre japanischen Vorbilder.

Es gibt, so weit ich weiß, keine Regel gegen Fanarbeiten.


Zurück zum Thread