Zum Inhalt der Seite

Thread: Manga Zeichenwettbewerb in Hamburg

Eröffnet am: 04.10.2006 16:34
Letzte Reaktion: 04.01.2007 14:04
Status: Offen
Unterforen:
- Chisaii - Anime Treffen Hamburg

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 04.10.2006, 16:34
 FruchtCocktail Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 04.10.2006, 20:07
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 05.10.2006, 10:11
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 11.10.2006, 13:08
 Möhri Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 11.10.2006, 17:04
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 13.11.2006, 14:48
 Kickaha Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 04.12.2006, 17:15
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 05.12.2006, 10:52
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 28.11.2006, 16:19
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 05.12.2006, 10:52
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 11.12.2006, 16:21
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 12.12.2006, 11:03
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 13.12.2006, 14:45
 Nashi Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 13.12.2006, 20:20
 Yakutou Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 14.12.2006, 11:51
 ruki Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 14.12.2006, 20:51
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 15.12.2006, 14:50
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 15.12.2006, 14:50
 Lucrai Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 15.12.2006, 19:29
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 16.12.2006, 15:04
Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 16.12.2006, 19:35
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 18.12.2006, 16:42
 Nashi Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 16.12.2006, 20:44
 Lucrai Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 16.12.2006, 20:49
 Lucrai Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 16.12.2006, 20:51
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 02.01.2007, 17:40
 Nashi Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 02.01.2007, 18:01
 comicstotal Manga Zeichenwettbewerb in Ham... 04.01.2007, 14:04
Seite 1

Von:    comicstotal 04.10.2006 16:34
Betreff: Manga Zeichenwettbewerb in Hamburg [Antworten]
Manga
Zeichenwettbewerb

Für alle Mangaka und solche die es werden wollen aus Hamburg und Umgebung.

Spitzt eure Zeichenstifte und zeigt´s uns. Wir wollen wissen wie ihr euch Comichändler vorstellt.

Es gibt Preise im Gesamtwert von über 500 Euro!!!

Bringt euer DinA3 Bild im Ladengeschäft comics total! in der Grindelallee 92 im Hamburger Uni Viertel vorbei. Am besten kommt ihr mit den Metrobuslinien 4 und 5 dorthin. Ob ihr in Öl malt, zeichnet oder tuscht spielt alles keine Rolle. Hauptsache ihr gebt die Krönung euer Schaffenskunst ab. Die renommierte Jury wird knallhart entscheiden wer es bis in die Top Ten schaffen wird.

Letzter Abgabetermin ist der 30.November 2006. Der Postweg ist ausgeschlossen, wir wollen euch Live und in Farbe kennen lernen.

Preisverleihung ist am Nikolaustag dem 6.Dezember um 18 Uhr bei comics total!

mehr Infos hier als JPG: http://www.250kb.de/u/061004/j/b4e5e444.jpg
Geiz ist Geiz und was für Schotten

Von:    FruchtCocktail 04.10.2006 20:07

Hallo,

Gibt es eine Website oder sonstige Infos?
Ich werds aber weitergeben am Wochenende!

So far
Jimmy
But when you young what the f*** you expect? (yep, yep)
Grand openin’—grand closin’ God damn, your man Hov cracked the can open again
Who you gon’ find doper than him with no pen? Just draw off inspiration
Soon you gon’ see you can’t replace him with cheap imitations for these generations

Von:    comicstotal 05.10.2006 10:11
Alle relevanten Infos sind in dem verlinkten JPG zusammengefasst. Für Fragen bin ich heute noch hier zu erreichen, sonst erst wieder ab Montag.
Der Wettbewerb geht ja noch eine Weile....

Von:    comicstotal 11.10.2006 13:08

Es erreichen mich einige Fragen z.B. warum kann man die Sachen nicht auch einsenden.
Der Weg nach Hamburg ist so weit gehts nicht auch anders etc.

In erster Linie ist dies eine Ausschreibung für Hamburg und Umgebung. Insofern wollen wir explizit auch nur angehende oder gern auch vollkommene Mangaka aus dem Umkreis ansprechen.

Dann ist da natürlich noch der Eigennutz. Wir wollen das ihr uns kennen lernt und eventuell eine Adresse habt wo ihr gerne mal hinkommt um ein wenig im Sortiment zu stöbern und ab und an was zu erwerben.

Außerdem wollen wir euch persönlich kennen lernen. Die direkte Kommunikation ist uns sehr wichtig. Wir finden es immer interessant wer hinter einer Artwork steht. Manga sind mittlerweile als Medium nicht mehr wegzudenken und wir wollen auch wissen welche Bandbreite ihr aufs Papier bringen könnt.

Von:    Möhri 11.10.2006 17:04

was für ein toller wb!
da mach ich auf jeden fall mit!
die signatur macht urlaub!
ich bin nur die urlaubsvertretung!

Von:    comicstotal 13.11.2006 14:48

Uns erreichen immer Anfragen was das Thema betrifft. Diese reichen von "Keine Ahnung was ich zeichnen soll" bis hin zu "was fürn scheiß Thema"

Ich geh gern nochmal etwas näher auf das Thema ein.

Ein Comichändler ist in erster Linie cool, so wie ich. Er oder sie handelt mit Comics und natürlich auch Manga, Manwha und Manhua's.

Das beinhaltet den Austausch von Geld gegen Ware, das Ausschmücken der Comics, der Kontakt zu den Verlagen, Gespräche mit Zeichnern und Fans, die Weitergabe von kostbaren Informationen zu euren Lieblingsserien, die genaue Beobachtung des Marktes mit scharfem Auge, das Ausschmücken der gedruckten Besonderheiten im Schaufenster, die militärisch strenge Kontrolle von Altersfreigaben und unzähliges mehr.
Er/Sie ist Freund, Dekorateur, Helfer, Sammler, Fan, Feind(wenn das Taschengeld mal wieder knapp ist), am Puls der Zeit, Weihnachtsmann und Überbringer von schlechten Nachrichten ohne geköpft zu werden.
"Der Titel wurde auf unbestimmt verschoben........!"

Ich hoffe euch ein paar Inspirationen gegeben zu haben, den Rest erledigt eure Kreativität gepaart mit Stift und Papier.

Der November ist bald vorbei.....

Von:    Kickaha 04.12.2006 17:15

> Ein Comichändler ist in erster Linie cool
Gewagte Behauptung, aber nun gut.

und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !

Von:    comicstotal 05.12.2006 10:52

Wir wagen nur was wir erfüllen können. Die Crew von comics total! kennt sich auf tausenden von Ebenen aus..........

Von:    comicstotal 28.11.2006 16:19

hier seht ihr einen Teil unserer Preise. Ihr habt noch 2 Tage Zeit.......
http://www.250kb.de/u/061128/j/4e72926a.jpg
Zuletzt geändert: 28.11.2006 16:23:00

Von:    comicstotal 05.12.2006 10:52

Unsere Jury war sehr eifrig und hat den Samstag innig damit verbracht bis ins tiefste Detail zu gehen.

http://www.250kb.de/u/061205/j/a8c80347.jpg
Artist Malte von Tiessenhausen und Mr. Animationschool Jens Nielsen warten geduldig auf Nashi.

http://www.250kb.de/u/061205/j/16dbeb2a.jpg
Malte und Nashi bei der engeren Auswahl

http://www.250kb.de/u/061205/j/ff985f3d.jpg
nach 5 Stunden waren die Jury und das Thema erledigt.

Vielen Dank nochmal an die drei tapferen Juristen, oder heißt das Juroren?
Auf jeden Fall DANKE!

Von:    comicstotal 11.12.2006 16:21

Hier veröffentlichen wir in den nächsten Tagen die Gewinner unseres Preisausschreibens.

Wir beginnen mit dem diesmaligen Nachwuchspreis.
http://www.250kb.de/u/061211/j/e52bab0e.jpg

Dieser ging an Melanie H. (13 J.) aus Hamburg
http://www.250kb.de/u/061211/j/3f754212.jpg

Die Jury hat ihre Entscheidung folgendermaßen begründet:
Der Nachwuchspreis geht an Melanie H. [13] für eine Arbeit außer Konkurrenz. Und dies nicht nur, weil die Zeichnerin mit Abstand die jüngste Teilnehmerin des Wettbewerbs ist, sondern auch, weil sie als Einzige statt einem Coverentwurf eine Comicseite eingereicht hat, und zwar eine, auf der sehr charmant eine wirklich schöne Geschichte [mit Moral] erzählt wird. Zwar ist der Hintergrund viel zu prominent geraten, allerdings gibt es dafür eine subtile Begründung: Die angedeuteten, kastenartigen Bücherregale korrespondieren in Form und Farbe mit der Backcover-Gestaltung der „Detektiv Conan“-Bände – einer Manga-Serie, welche in der Geschichte eine nicht unwesentliche Rolle spielt.

Von:    comicstotal 12.12.2006 11:03

Wir arbeiten uns von hinten nach vorne vor. Der Preis den wir nun präsentieren geht an Sabine S. für einen souveränen Einsatz gestalterischer Mittel.

http://www.250kb.de/u/061212/j/82b93472.jpg

An dieser Arbeit fallen positiv auf: Die geinkte Outline, eine ansprechende Bildidee und ein interessanter Bildaufbau. Dagegen steht eine oberflächliche zeichnerische Ausführung zu Buche. So ist zum Beispiel die Idee, nur eine einzige Schmuckfarbe zu verwenden [das Rot], an sich ausgesprochen interessant, warum diese dann aber nur dazu verwendet wird, eine ins Nichts führende Bilddiagonale zu erzeugen [statt zum Beispiel die Augen oder das Namensschild der Figur hervorzuheben], hat sich der Jury nicht erschlossen.

Hier haben wir einen von zwei gleich bewerteten Preisen. Carina T. hatte die andere Hälfte in Empfang genommen, allerdings ist ihre eingereichte Zeichnung nicht lang genug bei uns geblieben um zu hier in adequater abzulichten. Wir versuchens trotzdem:

http://www.250kb.de/u/061212/j/4373cf3d.jpg
Das Votum der Jury werden wir euch in gewohnt, feinster Qualität präsentieren:

Die Jury ist der Ansicht, dass in dieser Arbeit viele schöne Ansätze zu erkennen sind, vor allem die Andeutung einer [mehrdeutigen] Geschichte, die mit Witz und Humor vorgetragen wird. Leider klaffen Anspruch und Erfahrung [vor allem im Umgang mit Perspektive, aber auch in Bezug auf Stilreinheit] oft noch auseinander, aber diesen Umstand schreibt die Jury der Jugend der Künstlerin zu. Ihr Sinn für kleine Details am Rande [man beachte die Titel der angepriesenen Manga oder die Maus auf der Mülltonne] ist bemerkenswert.

Demnächst in diesem Theater:
Die Arbeiten von "Joda" Garzon und Michaela M. aus Good Old Hamburg.

Von:    comicstotal 13.12.2006 14:45

Als erstes die Arbeit von "Joda" Garzon (19Jahre):
http://www.250kb.de/u/061213/j/93e02fe5.jpg
Jorge präsentiert uns den eigenständigsten Stil.

Diese Arbeit wirkt nicht nur wie eine Collage – sie ist eine! Ihr Zeichner liefert vor allem in den Details ungemein viele lustige Bildideen [man achte auf die ihre Träger charakterisierenden Schürzen], die allerdings [leider] nicht immer konsequent zuende gedacht werden. Überhaupt stellt der Widerspruch zwischen den schönen Details und der unkonzentrierten Ausführung [z.B. das fehlende rechte Bein der weiblichen Figur] beziehungsweise der mangelhaften Durchdringung des Gesamtentwurfs [z.B. die unterschiedliche Gestaltung der Haare der weiblichen Figur ober- und unterhalb der Spange] den Hauptkritikpunkt der Jury an dieser Arbeit dar. Trotzdem bleibt vor allem der positive Eindruck einer originellen Idee und einer in Teilen eleganten Ausführung.

http://www.250kb.de/u/061213/j/dba46cb6.jpg
Michaela M. (20J.) Werk hat die authentischste Atmosphäre.

Diese Arbeit fesselt sofort: Abgesehen von der in einem japanischen Comic eher selten anzutreffenden Farbigkeit sind darin alle wesentlichen Gestaltungsmerkmale des Manga erfasst. Sogar die gleichzeitige Verwendung von Zentral- und Parallelperspektiven trägt eher zum Charme der Komposition bei, als dass sie störend wäre. Einziger Kritikpunkt: Die Arbeit erscheint eher wie ein Panel [wie der Bestandteil einer Handlung], aber nicht – wie gefordert – wie ein Covermotiv. Dazu ist es zu zurückhaltend, zu „fein“ in Wirkung und Aussage.

Demnächst hier und in Farbe:

Die Gewinner unseres Wettbewerbes.

Von:    Nashi 13.12.2006 20:20

Bei der Preisübergabe wäre ich gerne dabei gewesen.
Die Zusammenstellung mit Gewinnern, Bild und Kommentar finde ich gut.
Sidn einige der teilnehmer auch hier auf Animexx? Mich würde ja schon interessieren wie sie insbesondere auf die Kritikpunkte reagiert haben und/oder wie ihre anderen Zeichnungen aussehen.

Es hat mich wirklich sehr gefreut dabei zu sein und ich habe sehr viel gelernt.

Vielen Dank nochmals. ^__^
Nashi
Zuletzt geändert: 13.12.2006 20:22:16

Von:    Yakutou 14.12.2006 11:51

> Sidn einige der teilnehmer auch hier auf Animexx? Mich würde ja schon interessieren wie sie insbesondere auf die Kritikpunkte reagiert haben und/oder wie ihre anderen Zeichnungen aussehen.

Ja hier ist ein teilnemer! Hier! *wink* XD
Ich persönlich wär gern mit dem Kopf gegen die Wand gelaufen.. bin auch doof *lach* COVER. Cover. bin ich echt nicht drüber gefallen.. anderen ging es ja aber ähnlich ^^;
danke aber für´s allgemeine lob ^^ da freut man sich doch.

was ich noch fragen wollte.. die Preise habt ihr erst aufgeteilt als ihr das alter der platzierten wusstet, oder?

Von:    ruki 14.12.2006 20:51

hi
erstmal, hier bin auch ein gewinner.

Das mit den Comics würde mich auch mal interessieren, wie ihr die verteilt habt. Bei mir sind auch nicht ganz jugendfreie Sachen mit bei, naja ich bin auch schon alt aber wenn die einer der Jüngeren bekommen hätte *hust*
---Die wahren Abenteuer finden im Kopft statt.---

Von:    comicstotal 15.12.2006 14:50

Ich bin bemüht gewesen die Preise entsprechend den Teilnehmern zu gestalten. Obs immer 100&tig geklappt hat wissen die Empfänger natürlich am Besten.
Alt bist Du selbstverständlich nicht, eher gereift. Ich bin der, der alt ist :D

Von:    comicstotal 15.12.2006 14:50

Hier die Gewinner unseres Wettbewerbes.

Anna J.(23 Jahre) aus Hamburg für die beste Umsetzung des Themas [die beste Bildidee]:
http://www.250kb.de/u/061215/j/dfefd770.jpg

Comment:
Hier hat der Jury vor allem die durchdachte Ausführung der Bildidee gefallen: Der Comichändler als Magier, an dessen Händen noch der Feenstaub klebt, nachdem das von ihm verkaufte Objekt [der Comic] das Auge des Betrachters längst in fantastische Welten entführt hat. [Dass es sich bei den verkauften Objekten tatsächlich um Comics und nicht etwa um ordinäre Bücher handelt, wird nur in Andeutungen gesagt – und durch die kürzeste Formel, in der die Ausdrucksform „Comic“ überhaupt zu fassen ist, nämlich den zwei der Komposition zugrunde liegenden Panelumrandungen.] Die Dynamik der Ausführung [man beachte den mutigen Umgang mit „unmöglichen“ Perspektiven] und die zwingende Blickführung machen die eine oder andere kleine handwerkliche Schludrigkeit leicht vergessen.

Marlen B. (20J.) ist ebenfalls eine der beiden Auserwählten. Ihr gebührt der erste Preis aufgrund der besten handwerklichen Leistung:

http://www.250kb.de/u/061215/j/de6998d3.jpg

Ihre Arbeit ist klar zu lesen und spricht den Betrachter aufgrund der gelungen Tiefenstaffelung [Absetzung des Vordergrunds vom Hintergrund] unmittelbar an. Der Einsatz von Aquarellfarben verrät Selbstvertrauen und zeugt von Geschick. Insgesamt ist die Gesamtwirkung der Arbeit so geschlossen, dass sogar die sechs Finger an der linken Hand der dargestellten Figur ohne weiteres plausibel erscheinen. Die Arbeit ist ein exzellentes Beispiel für gelungene Bildaufteilung und ökonomischen Einsatz gestalterischer Mittel zum Zwecke optimaler Bildwirkung.

Herzliche Glückwünsche für die beiden Gewinnerinnen und viel Spaß mit euren Preisen:
http://www.250kb.de/u/061215/j/19320c28.jpg

Die Jury hat sich entschlossen, sieben Preise zu vergeben – und zwar zwei erste Preise, zwei zweite [dritte] Preise und zwei dritte [fünfte] Preise, sowie außerdem einen Nachwuchspreis. Das Jury-Votum ist einvernehmlich gefällt worden. Es gibt kein Minderheitenvotum.

Von:    Lucrai 15.12.2006 19:29

Hallo!

Ich bin auch eine der Gewinner^^

Musste dafür extra aus dem Ruhrgebiet nach Hamburg fahren, zum Glück war ich im November sowieso in der Ecke =D
Es gibt drei Arten von Mathematikern - die die Zählen können, und die die nicht Zählen können

Von:    comicstotal 16.12.2006 15:04

Ja auch nochmal meine Hochachtung, dass Du den weiten Weg nicht gescheut hast.^^
Vom letzten Preisschmankerl, dem Rabatt zwischen Weihnachten und Neujahr auf gebrauchte Mangas, kannst Du ja leider nicht mehr profitieren. Oder bist Du dann wieder in der Nähe???

Von:   abgemeldet 16.12.2006 19:35

Ja, war der zweite Wettbewerb, an dem ich teilgenommen hab. Konnte leider mit dem Thema nicht so viel anfangen, daher hab ich auch wohl nur nen Trostpreis *grunz*
Aber trotzdem danke für die Captain Tsubasa - Cap und das Feuerzeug. Mit dem Feuerzeug zünd ich mir gleich mal ne schmackhafte Shisha an. Und mal sehen, wann ich das nächste Mal zu Captain Tsubasa werde... :P

Ah ja, konstruktive Vorschläge, huh? Nun... Mich hat vor allem gewundert, dass es so wenige Teilnehmer gab, aber dafür könnt ihr ja nix. Ich hoffe, das ist beim nächsten Mal (?) genauso, dann gewinn ich auch ma was deftiges. XD
Ich hatte mir nämlich vorgestellt, dass da so um die 100 Leute euren Laden belagern... :o Dann wäre es aber nicht von Vorteil, so ne Preisverleihung direkt vor der Kasse zu machen. Aber das wisst ihr doch selber besser als ich... Ich mach mich jetzt an meine Shisha. Danke nochmal! Und tschjussikowskij!
Zuletzt geändert: 16.12.2006 19:42:01

Von:    comicstotal 18.12.2006 16:42

ein paar mehr Bewerber hätten es nach meiner Nase auch sein können, andererseits alle auflisten, anschreiben, sortieren etc. und das alles so kurz vor Weihnachten war schon ne Menge Arbeit.

Eine größere Location ist beim nächsten Wettbewerb Pflicht, da hast Du Recht.

Am besten hat mir deine Interpretation von Elfquest gefallen^^ und die Idee mit dem staatlich geprüften Comichändler. 8D Aber ich war ja nicht in der Jury und ergo nicht mit stimmberechtigt.

Demnächt präsentieren wir auch noch die restlichen Arbeiten, aber vor X-Mas wird das nix *nebenbei-Kunden-bedien*

Von:    Nashi 16.12.2006 20:44

Ich hatte gar nicht damit gerechnet das so viele Teilnehmer auch auf Animexx sind, das ist ja schön ^___^

@Raddiz

Wirklich toll das du trotzdem mit gemacht hast auch wenn du so weit weg wohnst.

Nashi
Zuletzt geändert: 16.12.2006 20:48:29

Von:    Lucrai 16.12.2006 20:49

ich bin erst im März wieder da, ich glaub das wird nichts oo
Es gibt drei Arten von Mathematikern - die die Zählen können, und die die nicht Zählen können

Von:    Lucrai 16.12.2006 20:51

ich war sowieso in hamburg, weil im november ein go-turnier in hamburg war =) dann bin ich einfach vorher noch kurz vorbeigefahren^^

Von:    comicstotal 02.01.2007 17:40

Am Ende unserer kleinen Reise durch die komplexe Welt eines Zeichenwettbewerbes zeigen wir euch nun noch einige der eingesandten Werke hiesiger junger Künstler.

Anna und Lea aus Hamburg:
http://www.250kb.de/u/070102/j/8449e6b0.jpg

Nina R. (17)
http://www.250kb.de/u/070102/j/c940518c.jpg

Janina M. (16)
http://www.250kb.de/u/070102/j/2b86f073.jpg

Janina Sch. (19)
http://www.250kb.de/u/070102/j/8da509d5.jpg

und Dimitrij C. (19)
http://www.250kb.de/u/070102/j/ab08b35b.jpg

diese letzte Idee der staatlichen Prüfung sollte auch nach Meinung unserer Jury unbedingt mal aufgegriffen werden.

Danke nochmals an alle Beteiligten und besonders an Egmont Manga, ohne die der Wettbewerb mit solch opulenten Preisen nicht machbar gewesen wäre.

Von:    Nashi 02.01.2007 18:01

Ah schön das man sich jetzt nochmal die Bilder in gescannter Form ansehen kann. Die anderen Bilder kommen doch bestimmt uch noch oder?
Würde mich freuen.

Wenn ihr Spass daran habt in einem Team einen Doujinshi zu erstellen oder zu zeichnen dann seid ihr hier herzlich eingeladen:

http://animexx.onlinewelten.com/community.php/Doujinshi-Zirkel/beschreibung/

Von:    comicstotal 04.01.2007 14:04

Hier sind noch ein paar Sachen der Gewinnerinnen in gescannter Form. Ein Großteil der TeilnehmerInnen haben ihre Werke schon abgeholt.

Anna J.
http://www.250kb.de/u/070104/j/142aafaf.jpg

Marlen B.
http://www.250kb.de/u/070104/j/193bad96.jpg

Sabine S.
http://www.250kb.de/u/070104/j/bada6979.jpg

Zurück