Zum Inhalt der Seite

Thread: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention)

Eröffnet am: 23.10.2014 19:16
Letzte Reaktion: 26.03.2016 17:44
Beiträge: 286
Status: Offen
Unterforen:
- Event




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10


Von:    Kida_Fullmoon 21.10.2015 20:01
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
VERKAUFT WER NOCH EIN WE_TICKET ODER SAMSTAG TICKET?? BITTE BEI MIR MELDEN !!!

Wäre schade, wenn ich nicht hin könnte und meine Highschool DxD Gruppe nicht unterstützen kann Q_Q



Von:    Makima 21.10.2015 21:24
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

hat jemand eine Ahnung was man macht wenn man sein Ticket nicht wiederfindet?
Hatte es bei Ticketmaster bestellt aber find den briefumschlag nichtmehr :(
Habe schon auf der Seite geguckt aber man kann dort leider nichts ausdrucken.
Wär natürlich schön blöd das Geld nun in den Sand gesetzt zu haben
Right. As I struggle with my distress...



Von:   abgemeldet 22.10.2015 00:40
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
da wirst du keine chance haben.wenn weg dann weg. die können ja zb davon ausgehen dass dein ticket verkauft wurde und du jetzt quasi eines erschleichen willst.



Von:    Edgeqt 22.10.2015 10:26
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Ich suche noch ein Wochenendticket bzw. Fr. + Sa.
Hat noch jemand eins abzugeben? Zahle auch mehr als den Ursprungspreis.

Bitte schnell melden. :/



Von:    DarkKoji 22.10.2015 10:44
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Hallo Ihr Lieben,

unsere Pläne haben sich kurzfristig geändert und wir können erst am Sonntag zur Con.
Wir haben zwei tickets für Freitag, kann man diese vor Ort umbuchen?

Wir haben Freunde, die schon Freitag da sind. Hat sonst jemand Interesse an den Karten? Übergabe dann auch vor Ort.

Vielen Dank
Visual Kei RUUULEEEEEEEZ
hIDE is EVER FREEEEEEEEEEEE!!!!!!!!



Von:   abgemeldet 22.10.2015 20:26
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Hallo! Ich wollte fragen, ob auch die Karten auf dem Handy gelten oder muss ich mein Ticket ausdrucken?
Wie sehr auch alle Hoffnung verloren sein mag. Wie sehr man auch verletzt worden ist. Wie sehr man auch Hasst.
Das alles ist vergessen, wenn dein Glaube noch steht.



Von:   abgemeldet 23.10.2015 01:38
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Es ist sehr kurzfristig, aber dennoch möchte ich wissen ob jemand eine Sonntagskarte verkauft.
Zuletzt geändert: 24.10.2015 13:29:18



Von:    ShadowAngel 23.10.2015 21:18
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Hallo! Eine Frage für die schon auf der Convention heute waren:
Kann mir jemand die Adresse oder den Namen vom Shop sagen der die gehörnten Blumenkronen verkauft? Die mit dem großem Geweih. Ich finde sie leider nicht online und auch nicht auf der mmc seite
~ ♪



Von:    kay01 24.10.2015 00:30
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Hey Cosplay-Gemeinde :-) Wir sind heute (Samstag) auf Der MMC... Ich selbst bin Fotograf... Wer Shootings möchte kann mich gern ansprechen oder einfach ENS ;-) gern auch Cosplay Anfänger ... Ich bin schwarz ge
kleidet mit einen T-Shirt mit der Aufschrift " Pix Con" , Habe eine Leia Rolando aus Tales of Xillia 2 dabei. LG und bis heute
Zuletzt geändert: 24.10.2015 00:38:14



Von:    emmi1218 24.10.2015 13:45
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Hallo Leute,
ist vielleicht heute oder morgen jemand aus Tales of Symphonia dabei? Würde gerne ein paar treffen und Fotos machen. 😆
LG
P.S.: Bin selbst als Emil unterwegs 😁



Von:    Kitty393 24.10.2015 17:36
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Brauch noch wer ein Sonntag Ticket?



Von:    m-and-m 24.10.2015 18:01
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
So heut auch auf der MMC gewesen, waren schon um 9.30 da, konnten dann gleich mit unseren Tickets zur Rezeption und uns unser Bändchen für den richtigen Einlass um 10Uhr geben lassen, fand ich eigentlich eine gute Sache ALLERDINGS ist den Leuten bei dem Ansturm wohl in Vergessenheit geraten, uns und auch allen Weiteren beim wieder Rausschicken mitzuteilen, wo wir mit den Bändchen dann wieder rein können. Bis kurz vor dem Einlass standen wir und ein Haufen weiterer Leute an den Türen, zu denen man uns hinaus geschickt hatte, dann kam jemand und hat uns gesagt, dass wir zum "VIP" - Eingang (wo vorher nur Aussteller und Presseleute durch durften) rüber sollen, da hatte sich in der halben Stunde, die wir bereits warteten schon eine große Menge angesammelt, die allerdings auch nicht da standen, weil sie informiert waren, denn unter ihnen waren auch noch viele Leute, die noch kein Bändchen hatten.
Also den gesplitteten Einlass finde ich eigentlich ne gute Sache, aber entweder sollte man den Leuten mit Bändchen dann sagen (oder es ausschildern), wo man wieder rein soll, oder sie gleich wieder von da rein lassen, wo man sie rausgeschickt hat, dann wäre die Trennung vielleicht auch für alle eindeutiger gewesen.
Als zweites fand ich den Raumplan etwas irreführend (oder ich bin verwirrt), denn gegen 12.30Uhr haben wir uns nach oben zum Tokio-Raum begeben und uns dort schonmal ein Plätzen zum Warten auf den Chameleon Workshop gesucht. Ich wollte dann noch schnell zum Klo, dass ich mir auf dem Lageplan direkt bei der Sanitäterecke markiert hatte, lief also nochmal zurück und die Treppen runter und konnte aber einfach keine Toiletten finden. Ich hatte sie mir extra vorher markiert und mir dann die Augen ausgesucht.
Irgendwann habe ich dann auch nochmal auf den großen Plan nen Blick geworfen und gesehen, dass es direkt beim Eingang auch noch Toiletten gab, aber das hat mich schon irritiert, warum standen Toiletten auf dem Plan, wenn man sie nicht benutzen konnte, oder habe ich sie nur einfach nicht gefunden?
Das war meine erste MMC sonst war ich nur vor 8 Jahren oder so mal auf der animaco, aber da hatte ich überhaupt keine Erinnerung mehr wegen der Toiletten xD

Was ich toll fand, waren die vielen Zeichner in der Zeichnerallee, wenn auch manchmal der Platz recht knapp wirkte, beim Brimg & Buy wünsche ich mur IMMER mehr Platz, aber ich glaub da kann man einfach nie ausreichend Platz haben. Ich bin leider nicht groß dazu gekommen mir da was anzuschauen, wo ich B&B so liebe, manchmal schon schöne Schnäppchen gemacht hab :)

Was mir auch positiv aufgefallen ist, war das gute Catering angefangen vom Szenegetränk Bubbletea, über japanische Leckereien und deftige Snacks bis zum guten alten Fastfood alles war da ^^

Von der Menge an Leuten her fand ich es eigentlich noch voll okay, man stand nicht so viel an einer Stelle, weil sich Staus gebildet haben oder so, ab und zu wurde es zwar mal ein bisschen eng, aber bei der Connichi hab ichs durchaus schon schlimmer erlebt (klar die Con ist größer).

Viel gekauft hab ich leider nicht, ich hatte bei vielen Ständen das Gefühl, dass überall das gleiche oder zumindest ein sehr ähnliches Repertoire angeboten wird, da hab ich auch nach 5 Runden nichts im Händlerraum gefunden, dass ich speziell genug fand, um es zu kaufen, aber ich denke, da gehöre ich eher zu einer Minderheit, so wie viele andere da mit einiges an Tüten herum bummelten.

Also sehr gemischte Eindrücke, trotzdem finde ich im großen und ganzen, dass die Helfer sich bemüht und die Con schön organisiert schien :)
~Kochanie~ <3
Zuletzt geändert: 24.10.2015 18:26:52



Von:    ellenorberlin 25.10.2015 17:55
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Ich habe gerade auf der MMC im Bühnensaal relativ mittig/vorne eine kleine braune Papiertüte gefunden und am Infopoint abgegeben.
Drinnen sind viele Postkarten, anderer merchandise, auch eine originalzeichnung und eine schwarze Feder.
kann derjenige sich da abholen oder im Fundbüro der mmc nachfragen



Von:    Alex_BrewkaOrga 27.10.2015 08:20
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Hallo m_and_m,

danke für deine Kritik wir werden sie aufgreifen.
Zu den Toiletten, da waren wir selberüberrascht, dort wurde 1,5 Wochen vor der MMC plötzlich angefangen zu sanieren, zu diesen Zeitpunkt aber war das ConBUCH schon im Druck.
Wenn es da bei manchen zu verwirrungen kam tut uns das leid.

Viele Grüße,
Alex
Zuletzt geändert: 27.10.2015 08:20:34



Von:    Tabsi 27.10.2015 10:20
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Liebe MMC~

Es war meine erste MMC (aber nicht meine erste Con) und wollte mich für die schöne Con bedanken!
Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen. Viele Showgruppen, viele Hänlder (auch wenn der Gang beim Yakitori Stand wirklich eng war und oft verstopft) und die tolle Artist Alley :) auch das Catering war toll - und vorallem auch bezahlbar! Das Maid - Café hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenns am Anfang etwas chaotisch war ^^

Kritisch fand ich das mit den Toiletten - aber da kontet ihr ja nichts für. Unten die war natürlich überrannt und oft gabs kein Klopapier..
Wünschen für die Zukunft würde ich mir andere Bändchen - haltbarere aus Stoff wie auf der AnimagiC :) da hat man auch nach der Con mehr von ;)
Schade fand ich auch dass es im Festsaal so häufig mit der Technik haperte, dass es teils sehr verzögerte. Da taten mir die Showgruppen teils wirklich leid :(
Insgesamt aber war es ein wirklich schönes Erlebnis und ich freue mich schon in zwei Jahren wieder zu kehren <3
Und herzlichen Glückwunsch noch mals zur Auszeichnung ^-^



Von:    Jio 27.10.2015 10:53
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Dem kann ich mich nur anschließen. War auch meine erste MMC (bzw. Con in Berlin)

Fand den Stand mit dem ganzen Japanischen Essen echt super das ist etwas das mir auf anderen Cons noch fehlt. Maid Cafe konnte ich leider nicht testen weil ich niemanden hatte zum mitkommen.

Showgruppen Auswahl fand ich auch richtig gut (Der Grund warum ich überhaupt Tickets für eine Con hole....) Hab zwar nur 2 Showgruppen komplett gesehen (weil ich mit Nichtticket inhabern unterwegs war)
Jedoch ist auch mir aufgefallen das es häufig mit der Technik Probleme gab und oft die Mikros nicht gingen und man die Person mit dem Kaputten dann nicht verstanden hat. Das war bisher auf keiner anderen Con so schlecht mit der Technik.

Aber iwie kam es mir so vollgestopft wie auf keiner anderen Con bisher vor man kam wirklich nur sehr langsam voran.

Ja Toiletten war etwas anstrengend vorallem weil das "Reinigungspersonal" im Einkaufszentrum sehr unhöflich war ...und schimpfte warum wir nicht im Fontane Hause gehen würden usw....

Also das mit den Bändchen fand ich richtig bescheiden... den ich musste erst mal sagen "nicht so fest!" habe bereits auf einer anderen Con Erfahrung mit solchen Bändchen gemacht und da wurde es mir so eng festgemacht das ich nur mein Handgelenk bewegt hatte und mir das Band direkt noch an der Bandausgabe gerissen ist... Deswegen hatte ich immer Sorge das dieses Band bei der falschen Handbewegung reisst. Würde euch auch empfehlen lieber auf etwas stabileres wie z.B auf der Animagic umzusteigen...

Aufjedenfall habe ich vor falls es mich mal wieder so weit nach oben verschlägt die Con wieder zu besuchen aber ob ich mir da den Eintritt kaufe nur für Showgruppen und Essen ich weiß nicht...
Seishi Kishimoto RULEZ!
Zuletzt geändert: 27.10.2015 14:00:41



Von:    ellenorberlin 27.10.2015 13:37
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Ich gehe seit 11 Jahren auf Convention und war auf jeder Animaco und MMC seit dem dabei.
Leider muss ich sagen dass mich dieses Mal die MMC vollkommen enttäuscht hat.
Die japanischen Ehrengäste waren ziemlich schwach. Ich schätze niemand würde eine Con wegen denen besuchen gehen, wie es sonst der Fall ist bei Ehrengästen.
Außerdem fand ich es unmöglich dass die Organisation sich auf der Bühne ständig entschuldigt hat. Es wurde sich entschuldigt dass die Ehrengäste nicht gut sind oder dass es keine vernünftigen Eröffnungsshows oder eine Abschlussveranstaltung gab. Und vieles vieles mehr. Das war einfach peinlich! Und es fielen einfach Kommentare im Beisein der Ehrengäste auf der Bühne die waren unterstes Niveau. Ich wäre an deren Stelle gegangen.
die Technik war noch nie so mies wie dieses mal. Bitte bitte gebt doch endlich mal etwas mehr Geld für Mikros und Lautsprecher aus. Selbst die besten Sänger haben durch die Boxen so blechern geklungen als hättet ihr einen workman angeschlossen.
die preise für die Wettbewerbe waren nicht besonders einladend,daran hat es wohl auch gelegen dass kaum jemand am Gruppencosplay teilnahm? Ich glaube einen einzelcosplay WB gab es nicht mal.
Die MMC selbst hat dieses Jahr fast nichts geboten. Einzig und allein die Händler, Artist alley und die workshops sowie die Showgruppen haben die Con gerettet. Aber die Con selbst hat außer dem nichts beigetragen hatte ich das Gefühl :/
keinen besonderen Stargast auf den man sich freut (nur Leute die keiner kennt ) und keine tollen preise, besondere Wettbewerbe oder ähnliches.
Die leute sind vor dem fuwariP Konzert geflüchtet und das Bild von dem Gast-mangaka wollte niemand kaufen, außer einem mmc Helfer der sich erbarmt hat.
viele meiner Freunde meinten dass sich ein Wochenendticket nicht gelohnt hat und sie lieber nur ne Tageskarte hätten kaufen sollen.
Mir erging es ähnlich. Ich hatte durch die miese Technik kaum Spaß an den Gruppen und keine Motivation an irgendwelchen Wettbewerben teilzunehmen. Das erste mal seit 11 Jahren bin ich an einem Con samstag vor 21 uhr nach hause gegangen weil mir und meinen Freunden langweilig war,die Händler und Artist alley war ja da zu und auf der Bühne konnte man sich nur den rumhampelnden Japaner angucken der wahllos auf ein Keyboard rumdrescht und das Ganze war durch die grässlichen Boxen unerträglich!
auch am Sonntag war uns permanent langweilig. Es gab keinen tollen Stargast wo wir uns normalerweise für ein Autogramm anstellen oder spannende Wettbewerbe,wo ich sonst teilnehmen würde. Ich glaube das spannendste an dem Tag war das kleine Pustespiel der Animaco bei dem man Karten gewinnen konnte, das war eine tolle Idee.

ich freu mich jetzt um so mehr auf die Animaco, die so viel mehr Liebe hineinsteckt,die vernünftige Technik hat, tolle und kreative Wettbewerbe mit genialen Preisen, weil sie die richtigen Sponsoren haben und die Ehrengäste, die jedes Mal ein Highlight sind und mit viel Liebe passend zum Motto und zum Geist der Zeit ausgesucht werden.

es tut mir leid liebe MMC, aber ich war das erste Mal seit 11 Jahren enttäuscht von einer Con.



Von:    Bel 27.10.2015 14:16
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Das was mich dieses Jahr am meisten gestört hat, war der quasi nicht vorhandene Waffencheck mit purer Willkür. Ich war in den vergangenen Jahren nie in Cosplays mit großen Waffen auf Cons, dieses Jahr das erste mal. Kannte es daher bisher nur von der Connichi. Dort wurde man ohne Siegel an der Waffe gar nicht rein, musste also zum Waffencheck und wenn die Waffe nicht rein durfte wurde sie dort in einem separaten Raum kostenfrei mit Abholscheinchen verwart (auf Wunsch auch über Nacht, was von Samstag auf Sonntag wegen Abreise auch sehr praktisch war).
Zur MMC bin ich also ganz pflichtbewusst auf Suche nach dem Waffencheck gegangen, wurde an einen einzigen Helfer verwiesen der mir dann sagte ich solle meine Waffe doch auf eigene Kosten an der Garderobe abgeben. Da hieß es dann erst dass ich sie jederzeit abholen und wieder abgeben kann ohne erneut zu zahlen. Als ich sie dann für Fotos abholte, sagte man mir ich müsse jedes mal wieder zahlen - wenn sie überhaupt noch angenommen wird da der Platz nicht mehr reicht. Viele andere sind mit ihren Waffen einfach rein gegangen und wurden auch nirgends aufgehalten. Bzw scheinbar nur willkürlich.
Entweder man macht Waffenregeln/Cosplayregeln die man dann aber auch konsequent durchzieht oder man macht es komplett ohne. Und die Tickets kosten ja nun wirklich genug (zumal es ja nicht mal Vorverkaufspreise gab) dass man erwarten kann dass die Waffen kostenfrei irgendwo gelagert werden können!

Das mit den Toiletten ist ja immer ein Problem...gibt einfach zu wenige.
Und Umkleidekabinen sollte es auch irgendwo geben. Viele ziehen sich auf der Toilette um und versperren diese dadurch. Umkleidekabinen unten nähe Garderobe oder nähe Eingangsbereich wären da glaube hilfreich.

Auch fand ich es echt nicht so toll dass Ikimasho zb Samstag früh als aller erster Akt dran kam. Normalerweise ist bei denen der Saal rammelvoll....die Zeit war ihnen nicht gerecht...find ich.

Ansonsten war ich nicht so viel im Hauptsaal, kann die Technikprobleme also nicht beurteilen.

Händlerraum und Fressmeile waren wie immer klasse aber auch voll. Wobei ich dieses Jahr nicht wirklich was hatte was ich mir unbedingt kaufen wollte...was ja aber an den Händlern und nicht an der Orga liegt...denk ich o.O

Alles in allem war es dank der richtigen Leute und tollem Wetter eine tolle Con, Orgatechnisch war es aber katastrophal...
~Nimm deine Träume selbst in die Hand und warte nicht darauf, dass Wunder geschehen~



Von:    Jio 27.10.2015 14:24
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Und ich hatte mich schon gefragt wo auf der Con der Waffencheck sein soll jetzt weiß ich es...
Seishi Kishimoto RULEZ!



Von:    ellenorberlin 27.10.2015 14:27
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Was mir persönlich halt auffällt ist, dass die MMC nichts Besonderes hat. Jede gute, große Con hat irgendetwas Besonderes, weshalb es sich lohnt genau dahin zu gehen.
Händler, gruppen, zeichner, workshops und catering hat ja jede con.
Damit zieht man keine Aufmerksamkeit.
Bsp.:
Ich gehe auf die...
Connichi : wegen dem WCS, der guten Gaststars und Konzerte
Dokomi: wegen dem großen Artist Bereich und dem cosplayball
Animaco: wegen der kreativen Wettbewerbe und weil sie das beste Bühnenprogramm haben!

Es gibt Cons die besondere Wettbewerbe haben wie: Conluder, WCS und so weiter.
Oder besondere Gaststars wie beliebte Bands und Sänger

Aber die MMC hat nur ein beaonderes event und zwar diesen zusätzlichen Comic bereich. Nun sind aber der Großteil der Gäste Manga Fans und können mit deutschen oder amerikanischen Comics nichts anfangen. Es ist also zwar ganz nett aber kein Grund deswegen extra zur MMC zu fahren. Wenn man ein comic Fan ist kann man genauso eine richtige Messe dafür beauchen, wo dann auch mehr geboten wird.

Und das ist denke Ich mit das größte was der MMC fehlt, Individualität
Die MMC ist wie jede andere Con, nur ohne das besondere etwas.



Von:   abgemeldet 27.10.2015 14:35
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
wenn dir die mmc nicht gefällt dann geh doch nicht hin .;)
ich gehe zur mmc weil dort das catering (was wohl fast das beste is als auf anderen cons), die künstler und händler in einem gutem verhältnis vertreten sind.;) UND man hatte sehr gute stars dieses jahr da.also warum das genörgele? die con ist quasi die letzte im jahr; da sind dann eben kein WCS/DCM mehr.logisch,oder? die animaco dagegen finde ich dagegen nicht ganz so gut.diese hat im vergleich zum vorjahr richtig gestinkt gegen die MMC.

wenn du also denkst die mmc lohnt nicht,dann fahr doch bitte einfach nicht hin.:) denn anscheinend hatten hundert andere leute genug spaß und freude am programm.;)



Von:    m-and-m 27.10.2015 14:38
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Was das Catering angeht kann ich nur zustimmen, ich war auch schon mehrere Male azf der Connichi und auf der Dokomi bin ich auch gewesen, kann mich nicht erinnern, dass die annähernd so gutes Essen hatten ô,o
~Kochanie~ <3



Von:    Tabsi 27.10.2015 14:43
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Catering stimme ich ebenfalls zu. AnimagiC ist da auch sehr...naja... xD
Jetz wurde beklagt dass etwas "besonderes" fehlt. Aber sorry das liegt doch im Auge des Betrachters? Vergleich animagic: ebenfalls 3 Tage, fast doppelt so teuer. Ob das Gerechtfertigt ist, darüber kann man sich streiten. Ja die haben "tolle Gaststars" mich persönlich interessieren die z.b. nicht. Und die Ani hat weder Workshops noch Artist Alley. Zwei Dinge die für mich hoch im Kurs stehen, die mir dort absolut fehlen. Weniger Showgruppen sinds auch. Naja okay die Technik ist was besser... xD dennoch - die ani hat für mich nichts besonderes außer eben das "Feeling". Und das hatte die MMC auch. Für mich war sie "besonderer" und auch sehr sympathisch. Das muss man immer mit sich selbst ausmachen, aber ich finde da pauschal so gegen zu bashen nich so klasse... so viel dazu <3



Von:    Jio 27.10.2015 14:45
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet undm-and-m
Ihr habt Recht das Angebot an japanischen Speisen ist auf der MMC das Beste gewesen was ich bisher auf Cons auch nur annährend erlebt habe!
Leider waren die Dango zu schnell weg T.T Das war das erste Mal seit 2011 das ich wieder auf einer Cons Dango gefunden habe und die waren auch noch preiswert!!! Nur eben leider zu langsam gewesen.
Seishi Kishimoto RULEZ!



Von:    MakikoIgami 27.10.2015 14:47
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Das stimmt so nicht.
 
Was die MMC (und die AniMaCo) haben, was keine andere Con in Deutschland (meines Wissen nach) hat, ist das Essen.
 
Nirgends gibt es so viel verschiedenes authentisches japanisches Essen und das ist auch das, was ich immer wieder sage, wenn mich jemand fragt, warum sich die MMC/AniMaCo lohnt!
 
Und dass die Besucher zum Großteil NUR Manga-Fans sind stimmt auch nicht. Mit amerikanischen Comics kann jeder was anfangen, und es wurden schon immer auch deutsche Künstler mit als Stargäste beworben.
D'you think that Adam fancied Eve? What if Eve could not conceive? And he'd had to breed with Steve?
We'd all be gay...



Von:    ellenorberlin 27.10.2015 15:21
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Das Essen hat die Animaco auch, für mich ist das nicht spezifisch für die MMC.
Ich habe auch nichts gegen die deutschen Zeichner, ganz im Gegenteil.
Aber als persönliches Beispiel: weder meine Freunde noch ich interessieren uns für amerikanische Comics und wir können damit nichts anfangen.
Der Zeichnerbereich mit den deutschen MANGAkünstlern ist großartig. Und ich hab auch nichts gegen den anderen Bereich, es ist ganz nett für die die es interessiert. Aber ich kenne niemanden der nur deswegen zu MMC fährt. Es gibt eben auch große Comicmessen, die mehr bieten für einen echten comicfan. Wer von euch ist denn nur allein deswegen zur MMC gefahren? In 3 Wochen ist in Berlin eine große Comicmesse soweit ich weiß.
Es war meine persönliche Kritik an die MMC und Kommentare wie: dann geh doch nicht hin, zeigt, dass man offensichtlich nicht mit Kritik umgehen kann.
Kritik ist das Beste was einem passieren kann, denn ohne Kritik weiß man nicht, ob und was man falsch macht.
Und es geht nicht darum, ob ICH was mit den Ehrengästen anfangen kann, es geht darum dass scheinbar der Großteil mit ihnen nichts anfangen kann. Es bringt einfach nicht viel, Gaststars einzuladen die vllt 5% der Besucher gut finden und der Rest nicht. Ich kann Z.B. auch nichts mit Arina Tanemura anfangen, trotzdem ist das einfach ein ganz anderes Kaliber, weil es dafür 50% der Besucher gibt, die sich die Finger für ein Autogramm abreißen würden.
Ich hab es doch schon an der Versteigerung gesehen, wo eine originalzeichnung vom Mangaka verkauft wurde. Niemand wollte dafür Geld bieten. Einer hat sich dann erbarmt und zusammen mit dem MMC Helfer das bild gekauft. Das zeigt mir, dass der Gaststar nicht so beliebt gewesen sein kann, sonst hätten doch mehr Leute für ein Originalbild in Postergröße geboten.


Und zum Thema Animagic, ich habe nie gesagt dass die Animagic gut ist. Ich habe diese Con extra nicht als Bsp genannt, da sie für mich auch nichts bietet und ich deswegen nicht hinfahre. Früher bin ich da gewesen, als sie noch Bands wie Gazette da hatten etc.
Deshalb versteh ich gerade nicht, warum ihr meine Argumente mit der Animagic gleichsetzt, wo ich doch über die Connichi, Animaco und dokomi geschrieben habe.

Da ich in Berlin wohne, ist die Lage der MMC für mich günstig. Wäre das nicht der Fall, würde ich als Besucher wahrscheinlich gar nicht hingehen. Damals War die Animagic auch eine große beliebte Con, die größte vor der Connichi und die Animagic ist irgendwann ganz schön abgestürzt einfach weil sie wenig zu bieten hatte im Vergleich. Ich fände es traurig wenn der MMC das auch passiert irgendwann.



Von:    MakikoIgami 27.10.2015 15:34
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Du sprichst grad einen sehr wichtigen Punkt an:
 
>>Da ich in Berlin wohne, ist die Lage der MMC für mich günstig.
 
75% der Besucher sind unter Garantie aus Berlin. Die anderen besuchen Freunde in Berlin.
 
Und für mich sind MMC und AniMaCo vom Gefühl der das gleiche und waren es auch. Nur dass ich von der Orga der MMC ein paar mehr persönlich kenne. Oder so. Das heißt aber auch nichts. Oder doch, ich weiß warum einiges bei der MMC schief läuft.
 
Aber ums mal kurz zu fassen: Ich bin von beiden Cons leider nicht besonders begeistert.
D'you think that Adam fancied Eve? What if Eve could not conceive? And he'd had to breed with Steve?
We'd all be gay...



Von:   abgemeldet 27.10.2015 15:54
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
(Ich habs auf FB schon als Nachricht verschickt, schreibs hier aber trotzdem nochmal rein :3)

Huhu MMC!

Also wie bereits in der Gruppe auf FB zu lesen ist, war die Convention der absolute Hammer! Es hat mir mega gut gefallen, die gesamte Stimmung dort, das freundliche Miteinander und tatsächlich auch die Organisation (auch wenn man gemerkt hat, dass ihr auch ne Menge Stress hattet, wenn man sich mit den Helfern etc. unterhalten hat ^^') Aber das gehört dazu und wenigstens wurde man bei euch nicht dumm von der Seite angemacht dann. Ihr habt das super hinbekommen und es war ein total tolles Wochenende!

Was ich mir und auch viele andere Comicleute allerdings wünschen würden wäre, dass der Comicbereich erstens weiterhin bestehen bleibt (die Idee ist einfach klasse!^^) aber auch, dass es dort mehr Comicmerchandise (Figuren, Plüschies, Schlüsselanhänger, Shirts, der ganze Stuff eben) zu kaufen gibt in Zukunft ^^' Ich hätte wohl wesentlich mehr Geld im Atrium gelassen, statt auf der Con, wenn dort mehr Comicmerch gewesen wäre^^ Allerdings waren die Comichändler dort cool und ich bin super glücklich, dass ich 2 Trinity Bände ergattern konnte!

Ansonsten fand ichs wirklich super gelungen und ihr habt das toll hinbekommen! Vielen Dank an das megatolle Wochenende!^^ Ich freue mich auf die zukünftigen MMCs! ♥

Liebe Grüße
Der Ridder/Riddler/Mister Nigma Sir ;)
Congratulations Detective! You have defeated me!



Von:    Blackhawk 27.10.2015 16:46
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
Ich kann den Vorrednern nur zT zustimmen.
 
Die Preise für die Cosplaywettbewerbe waren absolut okay, dafür dass man "nur" ein paar Minuten etwas aufführen musste.
 
Und auch die Stargäste waren in Ordnung.
(Vor allem dass die MMC ne japanische Auszeichnung bekommen hat, ist schon echt was wert. Glückwunsch an die MMC ;)
 
Ich kann auch nicht nachvollziehen warum hier FuwariP so schlecht geredet wird. SO ist er eben. SO ist seine Show. Man kann doch nicht japanische und europäische Stars in den gleichen Show-Topf stecken.
 
Außerdem fand ichs gut dass 20% weniger Besucher/Kartenverkauf festgemacht wurde. Man kam viel besser durch die Gänge und an die Stände ran (als letztes Jahr gesehen zur AniMaCo. Kann mich nicht mehr an das Jahr davor an die MMC erinnern).
 
Zwei Dinge die mir negativ aufgefallen sind:
 
- die Schlangen am Freitag waren echt ungeordnet. Die Leute standen kunterbunt in beiden Schlangen. (Ich bin dann mal reingegangen und hab nem Helfer Bescheid gesagt - und kurz danach kamen dann auch mal ein paar Helfer raus und haben das Ganze geordnet. Danke dafür.) Hier wäre es doch besser einfach mal eine große Infowand vor dem Gebäude aufzustellen, mit zwei Pfeilen in beiden Richtungen wo deutlich lesbar draufsteht wos langgeht. (Die Infowand könnte man dann vlt. auch gleich mit nutzen um bestimmte andere Infos mit ranzuheften. So könnte man sich schon vorab über die Con oder bestimmte Sachen informieren obwohl man das Gebäude noch nicht betreten kann.)
 
- TECHNIK! Da muss ich den Vorrednern zustimmen. Ich habe 80% der Con bei der Hauptbühne verbracht und kann definitiv sagen dass die Technik dieses Jahr wirklich nicht gut (vorbereitet?) war. Vor allem POW! hatte damit echt zu kämpfen. Sie waren die erste Showgruppe und hatten somit die meisten Probleme. Soweit ich das gehört habe, gab es nichtmal eine Technik-Probe vor dem Auftritt. (Mir ist klar dass man das nicht bei allen Showgruppen machen muss/kann, aber bei der allerersten sollte man schon ne Technik-Probe machen.)
 
Die Idee auf der Hauptbühne die Leute nur auf der einen Seite rein und auf der anderen rauszulassen, finde ich gut - auch wenn ich sagen muss dass es etwas zu stark durchgezogen wurde. Es gab mehrmals den Fall dass vor dem "Eingang" zur Hauptbühne niemand war und auch keiner reinlief und die Leute trotzdem zum "Ausgang" geschickt wurden. Aber ich gehe einfach mal davon aus dass ihr niemanden bevorteilen oder benachteiligen wollt, daher kann ich das noch verstehen.
 
Was die Moderation angeht muss ich auch zustimmen: da ist noch viel Potenzial rauszuholen und zu verbessern. Man hat allen Moderatoren (kann mich gerade an drei erinnern; zwei Frauen und der Eine von der MMC(-Orga?)) angemerkt dass sie schlecht vorbereitet oder einfach nur total nervös waren. Vor allem dass die Moderatorin zum Cosplay-Wettbewerb die Jury gehetzt hat, ist nicht in Ordnung.
 
Und noch ein Verbesserungsvorschlag:
Der Pre-Check-In war schonmal ne geniale Idee. Aber warum macht ihr den nicht länger, bzw. vlt. sogar durchgängig? Also dass man am Freitag schon ab 11 Uhr (bis Eröffnung 15 Uhr) sein Bändchen abholen kann, aber halt vor 15 Uhr wieder rausgeschickt wird.
 
Natürlich trotzdem Danke für diese total gelungene Con! Ihr macht, trotz der Fehler, einen super Job und gebt euch Mühe. Weiter so! :)
Wenn mir jemand Steine in den Weg legt,
weil er will dass ich stolpere,
muss er damit rechnen,
dass ich sie aufhebe
und ihm an den Kopf werfe.
Zuletzt geändert: 27.10.2015 16:55:09



Von:   abgemeldet 27.10.2015 19:30
Betreff: MMC Berlin 2015 (Mega Manga Convention) [Antworten]
Avatar
 
jaa das einiges schnell weg is zeigt aber nur das viele das angebot dort wahr genommen haben:D ich finde die preise total i.o. und vorallem die jap.crepes und die bäckerei waren top. da kann bisher keine con mithalten.^^"


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10



Zurück