Zum Inhalt der Seite

Thread: Chinesisches Mondfest

Eröffnet am: 18.07.2013 14:56
Letzte Reaktion: 20.09.2013 20:41
Beiträge: 18
Status: Offen
Unterforen:
- Event




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 The_Black_Rabbit Chinesisches Mondfest 01.09.2013, 19:25
 zitronentee Chinesisches Mondfest 01.09.2013, 23:44
 ImroesPhotography Chinesisches Mondfest 20.09.2013, 20:37
 The_Black_Rabbit Chinesisches Mondfest 02.09.2013, 08:22
 -Elva- Chinesisches Mondfest 02.09.2013, 08:59
 The_Black_Rabbit Chinesisches Mondfest 02.09.2013, 09:56
 Hirn Chinesisches Mondfest 02.09.2013, 11:49
 ImroesPhotography Chinesisches Mondfest 20.09.2013, 20:41
 J-a-y Chinesisches Mondfest 02.09.2013, 14:01
 The_Black_Rabbit Chinesisches Mondfest 03.09.2013, 08:36
Tenderoni Chinesisches Mondfest 03.09.2013, 16:24
 -Elva- Chinesisches Mondfest 03.09.2013, 16:26
 The_Black_Rabbit Chinesisches Mondfest 03.09.2013, 18:29
 Mao_fish Chinesisches Mondfest 03.09.2013, 18:34
 -Elva- Chinesisches Mondfest 04.09.2013, 08:21
 Sahrotyol Chinesisches Mondfest 11.09.2013, 14:53
 Azaloth Chinesisches Mondfest 16.09.2013, 11:13
 Sahrotyol Chinesisches Mondfest 16.09.2013, 18:01
Seite 1



Von:    The_Black_Rabbit 01.09.2013 19:25
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Liebe cosplayer, die dieses event zum shooten nutzen wollen. Tretet ja unauffällig auf und macht nich viel wind, wenn ihr shootet.
Wir wollten heute da ein shooting machen (wie seit jahren schon) und wurden tierisch verarscht. Erst zahlen wir 4 eur eintritt und dann kommt da so einer mit nem kleeblatt auf der brust, herr o., und sagt, wenn die bilder im internet landen, werden wir angezeigt :'D
Und man brauch vorher eine erlaubnis und sowas kann bis zu 1.500 eur kosten.
Man hat uns ja am anfang (am eingang im cosplay) nicht angesehen, warum wir da sind und uns mal darauf hingewiesen :'D
Dann wurde uns von herrn o. zugesichert, dass wir das geld zurück bekommen. An der kasse gabs dann das nächste problem. Die dame hat herrn z. angerufen, welcher meinte "für privat dürfen bilder gemacht werden, aber die dürfen im internet nicht auftauchen, sonst anzeige" und geld gabs auch nicht zurück...
Dann kam herr o. nochmal und war dezent schadenfroh, dass wir das geld nicht wieder bekommen haben, was er uns vorherzugesichert hat.
Joar, netter verein, der nun ein paar besucher weniger hat.
Ich wollte es euch nur sagen, damit ihr nich vorher zeit und geld investiert, um dann auch so nett abserviert zu werden~
☆ HarajukuDayBerlin Orga ☆



Von:    zitronentee 01.09.2013 23:44
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Was geht denn mit denen ab?
Zum Kirschblütenfest wird mit Cosplayern geworben und auf einmal darf man nicht einmal mehr Fotos unkommerziell im Internet veröffentlichen?

Das dürfte dann ja auch für private Fotos in normaler Kleidung gelten, die von Besuchern in sozialen Netzwerken veröffentlicht werden.

Per Mail nochmal nachhaken und dann Beschwerdemails schicken?



Von:    ImroesPhotography 20.09.2013 20:37
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Gemäß der Geschäftsbedingungen der Grün Berlin GmbH, wozu auch der Garten dort gehört. Ist das Fotografieren für PRIVATE nicht Gewerbliche Zwecke gestattet. Nach Diskussion dann auch für nicht Kommerzielle Zwecke ^^ (hab denen mal Vertickert das Gewerblich und Kommerziell nicht unbedingt zusammenhängen muss, da jemand ohne Gewerbe auch Kommerziell Arbeiten kann).

Eine Erlaubnis braucht man daher nicht... einfach deren eigene Parkordnung mal vor die Nase halten....


ABER..... die Sicherheitsleute dort haben das Hausrecht, können also Fotografieren verbieten.

*wurschtel*

http://www.gruen-berlin.de/fileadmin/used_files/Infomaterial/Gaerten_der_Welt/Parkordnung_G%C3%A4rten_der_Welt.pdf

print it, use it :D



Von:    The_Black_Rabbit 02.09.2013 08:22
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Wir müssen uns das noch überlegen, was wir machen. Wenn wir beschwerdebrief schreiben, haben die unsere namen und wer weiß, was die damit anstellen :/
Is halt immer sine sache ><
Ich wollte auf jeden fall erstmal alle cosplayer warnen, damit sie nicht vor der gleichen misere stehen~
☆ HarajukuDayBerlin Orga ☆

tEh hArAjUkU dAy bErlIn zIrkEl
SOLD OUT



Von:    -Elva- 02.09.2013 08:59
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Ich glaube eher, dass da jemand etwas übereifrig war. Außerdem versteh ich nicht, warum ihr dann nicht einfach gesagt habt, dass ihr die für euer Fotoalbum zuhause macht und dann ist gut. Das kann er doch nachher nich mehr nachvollziehen, ob ihr sie ins Internet ladet oder nicht.
If "if"s and "but"s were candy and nuts we'd all have a merry christmas. (BBT - Sheldon)



Von:    The_Black_Rabbit 02.09.2013 09:56
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
ja~
das war dann shcon zu spät, iwer hatte das gesagt und eigentlich isses ein bisschen naiv von der leitung davon auszugehen, dass heutzutage keine bilder mehr im internet landen.

da waren leider 3 zu übereifrig ==v
einmal der aufpasser vom jap. garten, der herrn o. davon in kenntnis gesetzt hat und dann der leiter von dem park

ich war ja auch schon jahrelang da shooten ohne probleme.
und hab nach diesem vorfall eben für mich entschieden, ich werd da nicht mehr hingehen :'D
und den anderen gehts genauso. is traurig, weil der park ja doch ne schöne location bietet. aber um sowas zu riskieren, hab ich dann auch zu wenig geld ^^'
☆ HarajukuDayBerlin Orga ☆

tEh hArAjUkU dAy bErlIn zIrkEl
SOLD OUT



Von:    Hirn 02.09.2013 11:49
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
eig geht das gar nicht.

kommerziell bedeuted wenn die fotos für werbezwecke verwendet werden.
z.b. für werbeplakate, fernsehspots etc.

von daher,wenn sie im netz landen heißt das gar nix.



Von:    ImroesPhotography 20.09.2013 20:41
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Nein Kommerziell bedeutet Kommerziell ;) Also wenn man durch den Verkauf der Aufnahmen Geld verdient. Wobei es hier Ausnahmen gibt. Pressefotos z.B.

Pressefotograf verschenkt seine Fotos ja auch nich ;)


Und Eigenwerbung ist nicht Kommerziell, aber auch Werbezwecke.



Von:    J-a-y 02.09.2013 14:01
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Oh man, hattet da wohl gar kein Glück, wa? :-/

Hab mal eben "recherchiert", was Fotorecht, Hausrecht usw. angeht.
Der Artikel ist sehr gut http://www.rechtambild.de/2011/08/fotorechtliche-probleme-bei-der-event-und-partyfotografie/ bzw diese Aussage "was er verbieten könnte, wären Aufnahmen von dem Gelände selbst - also im Rahmen des zeigens des Veranstaltungsortes und des Veranstalters selbst", aber wie gesagt, ich konnte auf der verlinkten Homepage zu dem Mondfest und dem Garten nirgendwo lesen, dass das Fotografieren bzw. hochladen verboten ist.
Und wenn es vor Ort auch nirgendwo geschrieben stand, ist das glaube ich eher nichtig.

Waren denn bei der Veranstaltung noch nie Cosplayer (keine Ahnung als was man da geht? Im Kimono?)? Vlt kannten die das nicht XD

PS: Aber wenn er sagt, ihr braucht eine Fotoerlaubnis, dann muss es ja dort irgendwo schriftlich gestanden haben. Habt ihr nicht nachgefragt? :O
Zuletzt geändert: 02.09.2013 14:27:27



Von:    The_Black_Rabbit 03.09.2013 08:36
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
also so richtig aussagen konnte er eh nicht machen ==v
ich denke auch, er wollte uns einfahc nur mobben, weil er nix zu tun hatte und wichtig aussehen wollte. die besucher waren auch alle ganz traurig, dass sie keine fotos mit uns machen durften~

da waren schon immer cosplayer, die fotos gemacht haben, mexx is voll mit gallerien...
aber die lust auf den garten hats mir trotzdem verdorben :/
☆ HarajukuDayBerlin Orga ☆

tEh hArAjUkU dAy bErlIn zIrkEl
SOLD OUT



Von:   abgemeldet 03.09.2013 16:24
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Ich war mit meinen Schwestern beim Sultansfest gewesen und auch, wenn es da nicht viel zu sehen gab, haben Touristen und Anwohner da fotografiert bis zum Get-No und da hat keiner was gesagt. Aber anscheinend wollte sich da jemand mächtig wichtig machen oder hatte einfach Scheißlaune, die er an euch auslassen wollte.
Außerdem, beim Kirschblütenfest hat es ja auch niemanden gekratzt, wo was fotografiert und sogar gefilmt (!) wurde...
Two Spiders
dancing in the moonlight
as bombs drop and machine-guns fire
with a terrible noise
around them.



Von:    -Elva- 03.09.2013 16:26
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Ich mag solche Diskussionen nicht und hab da mal nachgefragt, ob ich private Bilder, die im Park gemacht wurden, auf Facebook etc. hochladen darf. Wen's interessiert, hier die Antwort:

Sehr geehrte Frau Porzelle,

herzlichen Dank für Ihren Eintrag in unser Kontaktformular.
In der Tat sind wir etwas vorsichtig mit Genehmigungen für private Fotos, die auf Internetmedien gepostet werden sollen.
Da in den Gärten der Welt Themengärten mit unterschiedlichen religiösen Hintergründen existieren, achten wir sehr darauf, was veröffentlicht wird.
Dieses ist begründet in den unterschiedlichsten Ästhetik-, Freiheits- und Religionsgedanken einzelner Länder.
Gerne dürfen natürlich Fotos gepostet werden, die die Schönheit der Gärten zeigt. Auf alle anderen Fotos bitten wir, aus oben genannten Gründen zu verzichten.

Sollten die Fotos kommerziell genutzt werden, muss hierzu bitte eine entsprechende Genehmigung eingeholt und ein entsprechender Kostenanteil an die Gärten der Welt entrichtet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Grün Berlin GmbH


Aber generell für's nächste Mal - Zeigt denen doch einfach die Fotos auf der Kamera, sagt es is für euer Album zuhause oder für Muttis Geburtstag und gut is. Gerade bei Großveranstaltungen ist denen das sowieso egal.
If "if"s and "but"s were candy and nuts we'd all have a merry christmas. (BBT - Sheldon)
Zuletzt geändert: 03.09.2013 16:30:22



Von:    The_Black_Rabbit 03.09.2013 18:29
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
danke dafür :)

er wollte uns ja kA was unterstellen und hatte keine ahnung, wollte sich eben doch nur wichtig machen und der leiter vom garten auch~
☆ HarajukuDayBerlin Orga ☆

tEh hArAjUkU dAy bErlIn zIrkEl
SOLD OUT



Von:    Mao_fish 03.09.2013 18:34
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Natürlich kann man sagen, dass die Bilder für Mamis Fotoalbum sind, aber das wäre eine glatte Lüge. Ich sehe auf Arbeit oft genug wie schnell Daten aus dem Internet als Anzeige enden. Ich persönlich habe keine Lust, dass ich eine schöne Anzeige am Hals habe. Dann doch lieber vorher anfragen wie viel so eine Genehmigung kosten würde und dann ist man immer noch auf der sicheren Seite. Und natürlich kann man immer noch sagen "Die finden die Bilder doch ohnehin nicht." Das Selbe sagen auch unsere Mandanten und voila: Post vom Anwalt. Ich gehe das Risiko nicht ein, denn ich weiß, dass es mich dann bestimmt erwischen wird. Und ein paar tausend Euro Strafe plus das Geld für den Anwalt, den Gegenanwalt und vllt Gericht habe ich einfach nicht. Wer über das Geld verfügt, kann natürlich gerne gegen die Regeln verstoßen ;) vielleicht war dem Typen wirklich langweilig. Sollte jedoch irgendwo geregelt sein, dass das Veröffentlichen im Internet generell verboten ist, was soll man dagegen machen?
~Take a trip to dream~
Zuletzt geändert: 03.09.2013 18:38:47



Von:    -Elva- 04.09.2013 08:21
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Keiner hat gesagt "Die finden die Bilder doch ohnehin nicht." In meinen Augen liest sich die Antwort nur eben so, als wäre es nicht verboten, solange man keinen Scheiß macht. Der Formulierung entnehme ich, dass die kein Problem damit haben, wenn sich z. B. ein Ranma-Cosplayer unter nem Kirschbaum knipsen lässt und es hochläd, solange das Bild gesittet ist. Liest du das anders?

Im Übrigen.... ist laut Hausordnung der Leipziger Messe GmbH das Fotografieren im Messegelände und in den Messehallen nur mit Zustimmung der Leipziger Messe gestattet (siehe Hausordnung Punkt 4). Ich gehe davon aus, du hast immer brav nach ner Genehmigung gefragt?
If "if"s and "but"s were candy and nuts we'd all have a merry christmas. (BBT - Sheldon)



Von:    Sahrotyol 11.09.2013 14:53
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Also ich verstehe diese Formulierung nicht so ganz...

Aber ich muss auch sagen wir wurden damals von dem Typen auch mal angemacht, als wir dort ein Pokémon Shooting machten.
Haben dann auch einfach gesagt das ist nur für uns privat. Er hat noch mit uns rumdiskutiert von wegen kommerziell blabla und unser kleiner Rollkoffer (mit den Sachen zum Umziehen drin, einfach praktisch >.>) hat ihn gestört und er behauptete wir hätten da ne professionelle Kamera mit Stativ drin. Ja, genau... kannst ja mal durch meine Unterwäsche wühlen du Spinner ô_o Haben ihm gezeigt dass wir mit unserer ganz stink normalen 100-Euro-Kamera Bilder machen und irgendwann musste er es ja glauben. Er ist dann noch ne Weile um uns herumgeschlichen und hat es irgendwann aufgegeben -.-... unmöglich ey...
Aber verunsichert hat es mich schon etwas, ich mein NATÜRLICH werden die Bilder im Internet hochgeladen, aber wir verdienen damit doch kein Geld >_> Was denken die sich eigentlich...

Jetzt bin ich wirklich überfragt ob ich mit meinem Shyvana Cosplay da aufkreuzen sollte. Es ist ja schon sehr aufwendig und ich wollte es extra in 10 Tagen jetzt fertig bekommen, aber wenn ich dann vll dumm angemacht werde oder so ist mir das doch zu viel Stress -.-... um den P-day muss ich mich ja auch noch kümmern..



Von:    Azaloth 16.09.2013 11:13
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Eieieiei...Naja, hätte ich mein CosPlay fertig, würde ich da trotzdem aufkreuzen ^.^ Lass mir doch mein Hobby nicht vermiesen. Man müsste es halt irgendwie geschickter anstellen.

Obwohl, ich habe ja beim letzten Kirschblütenfest auch viele Fotos gemacht, sowohl von Cosplayern als auch dem Gelände O_o Hat niemand was gesagt. Naja, vielleicht deshalb, weil ich selbst kein CosPlay trug @_@



Von:    Sahrotyol 16.09.2013 18:01
Betreff: Chinesisches Mondfest [Antworten]
Avatar
 
Ach naja ich werds wohl trotzdem machen wenn ichs schaffe.
Und solange wir viele sind geht das schon. Sollen sie uns halt alle geschlossen versuchen rauszuwerfen, dann ists ok.





Zurück