Thread: Connichi Doujinshi-Wettbewerb 2006
|
Eröffnet am: 26.03.2006 21:26 Letzte Reaktion: 17.09.2006 20:35 Beiträge: 1154 Status: Offen |
Unterforen: - Fanart - Connichi |
|
|
![]() |
||||||
| Hi ^_^//o Ich habe eine sehr wichige Frage >_< Währ echt nett wenn mir die hier jemand beantworten könnte. Ich wollte einen Doujinshi von 16 Seiten zeichnen und nehme auch das entsprechende vorgegebende Format. Wenn ich es mit 300 dpi einscanne habe ich das Problem es in einem anderen Programm (zum Rastern)verkleinern zu müssen. Dann müsste ich das Bild abermals verkleiner, da es sonst SEHR groß ist und die Pixelzahl sicher zu hoch wird. Wie soll man so etwas handhaben? Ist es schlimm, wenn man es auf A3 zieht, damit es nicht überdimensionale Größen hat? Immerhin stimmen ja die Verhältnisse der Seiten mit dem Maß der vorgegeben wird. Bin da sehr ratlos =_=" Vielen Danke wenn man mir das beantworten könnte. |
|||||||
|
||||||
| Also,damit ich das richtig verstehe,kann ich auf Din A4 seiten zeichnen,wenn ich einen rahmen bzw Rand lasse?Ist schon drei Jahre her seit ich bei Connichi mitgemacht habe.Seitdem hat sich einiges verändert. Weiß gar nicht,ob ich das in der kurzen Zeit schaffe ^^ Naja,Wünsch euch auf jeden Fall allen viel Glück! |
|
![]() |
||||||
| > Also,damit ich das richtig verstehe,kann ich auf Din A4 seiten zeichnen,wenn ich einen rahmen bzw Rand lasse?Ist schon drei Jahre her seit ich bei Connichi mitgemacht habe.Seitdem hat sich einiges verändert. > Solang du das Format einhälst, kannst du auch auf A 0 zeichnen. Allerdings stelle ich mir da den Versand schwierig vor. *hehe* "Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist dazuzulernen." (George Bernard Shaw) |
|||||||
|
||||||
| Muahahaha, endlich isst es soweit und auch ich werde teilnehmen. Hoffentlich ist mein Doujinshi nicht zu krass was sex oder gewalt angeht... naja man wird sehen. Bin mal gespannt was die Prämie ist... Bis denne, euer Vampir Lestat |
|
||||||
| Ich hatte noch ne frage: Wie sieht das aus mit dem Jugendschutzgesetz in Deutschland da ich aus Spanien komme habe ich keienn blassen schimmer wie weit man da gehen kann.. kann mir jemand n bleistift geben? Ich meine, an gewalt, ist die gewalt von bastard zum bleistift zu viel? Und zum thema sex: ist sex wie im manga Yaoi Fake erlaubt? Ich will nichts zeichenn was nicht erlaubt ist, sonst isses ja blödsinnig wenn ich mit mache. Draf Vergewaltigung gezeigt werden? Bis zu welchem grad? etc... Bitte um schnelle ANTWORT da ich ja am zeichnen bin º.º Bitte bitte schnell antworten. Küsschen von eurem Vampir aus Barcelona Lestat |
|
![]() |
||||||
| Ich hätte auch mal ne Frage: Wenn man an mehreren Kategorien teilnimmt, darf man die Beiträge trotzdem in einen Umschlag tun und verschicken? (Nur eben entsprechend kennzeichnen...) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin grad bei den Skizzen und ich muss zugeben das es mir nicht grad leicht fällt, so nen dojinshi auf die beine zu stellen. Wie lang braucht ihr eigentlich ungefähr zum ersten Vorskizzieren einer Seite? Und macht ihr die Panelaufteilung erst auf den Blatt (wie ich) oder überlegt ihr euch das vorher? Würde mich echt mal interessieren, weil ich teilweise stunden für die Skizze einer einzigen Seite brauche.. @miyuli: Ich glaube dass es geht, immerhin ist die Adresse immer gleich. Bleibt nur noch zu hoffen übrig, dass dein Umschlag auch heil ankommt bzw geöffnet wird, sonst sind alle 3 Beiträge auf einmal weg.. <<I need t.p. for my bunghole! Are you frightning me?>> |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.05.2006 13:55:24 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > Wie lang braucht ihr eigentlich ungefähr zum ersten Vorskizzieren einer Seite? Und macht ihr die Panelaufteilung erst auf den Blatt (wie ich) oder überlegt ihr euch das vorher? Ich habe überhaupt nichts vorskizziert, weil ich damit irgendwie nichts anfangen konnte/kann...es wird eh nie so wie ichs vorskizziert habe... ich mache es immer so, dass ich sämtliche Dialoge aufschreibe, eventuell bestimmte Gesichtszüge mir am Rand vermerke (falls ich die mal vergessen sollte)und dann zähle ich ab, wieviel Dialoge das sind und teile es grob durch 5 (weil ich immer ungefähr so im Dreh von 3-6 Panels zeichne) und dann sehe ich, ob es mit den 16 Seiten hinhaut oder nicht und bei dem Comic Campus DJ konnte ich ausweiten wie nichts, da hätte ich 4 Seiten locker übrig gehabt, wenn ich meine ganzen Dialoge durch 5 teile. So konnte ich auchmal nur 3 große Panels auf einer Seite machen. Naja also ich komme damit leichter klar, als mit Vorskizzen... soll ja jeder so machen, wie er sich am leichtesten tut. Und naja dann hab ich aus den notierten Dialogen meine Panels gezogen und drauf los gezeichnet und es hat wunderbar geklappt, also darf keiner behaupten, dass das Schwachsinn wäre, wie ich vorgehe. Es kann wunderbar klappen, aber halt auch nicht bei jedem. So wie es halt bei mir nicht mit dem Vorskizzieren klappt...lol...weiß auch nicht... ich brauchs halt nicht... ^_^° Nyo... muss ich eh langsam mal wegschicken (auch wenn Einsendeschluss für CC im November ist)... das schmort schon seit April zu Hause lol... Im Juni fange ich dann mit dem Kurz-DJ für Connichi an... da habe ich mir auch was lustiges überlegt...hach ich freue mich schon es dann zu zeichnen...höhö! Grins... Möge die Macht mit euch sein! =^.'= ♥knuddeloo♥ஐ♥A'revar♥ஐ♥wuscheloo♥ஐ♥patpatoo♥ .(>-<)....H..H..DD....L =(^.')=..HHH..D..D..L .(___)....H..H..DD....LLLL |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich teile erst die panele für alle seiten auf, dann guck ich welche dialoge wo reinpassen etc. und dann zeichne ich gleich los...ohne plan also....XDDDD also bei dem doujinshi den ich jetzt zeichne hab ich auf jeder seite allerhöchstens 4 panele...(wo die story hin is frag ich mich da...T_T) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hm. Also ich hab mir die Story notiert, jeder Seite die grobe Handlung zugezeilt und dann angefangen, zu skizzieren. Ich mache alle seiten quasi doppelt, das "Original" mache ich später. Meine Skizzen sind allerdings irgendwie keine Skizzen mehr, sondern sehen schon komplett so aus wie's Original später werden soll, nur halt mit Bleistift. Komisch, bin ich die einzige, die das so aufwendig macht? *schäm* Ich hab schon gedacht, warum das bei mir so schleppend geht..*drop* <<I need t.p. for my bunghole! Are you frightning me?>> |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Komisch, bin ich die einzige, die das so aufwendig macht? *schäm* > Ich hab schon gedacht, warum das bei mir so schleppend geht..*drop* Ich mach im Grunde alles dreifach. ^_^ Ich denk mir die Geschichte aus, schneid mir zusammenhängende A6-Blätter aus auf denen ich am unteren Rand die Geschichte in knappen Worten auf die Seiten einteile. Dann mach ich auf diese Blätter meine Paneleinteilung und skizziere die Handlung grob vor. Wobei ich wichtige Panel schon sehr genau zeichne. Dann das ganze im richtigen Format auf ein A4-Blatt mit Bleistift vorgezeichnet und dann die Outlines sauber ausarbeiten. Dann alles inken. Sehr wichtige und zu kleine Panel übertrage ich dann nochmal auf ein größeres Format, damit ich dort dann detailreich zeichnen kann. Zum Schluss das Ganze ab auf den PC, rastern und lettern. (Die Dialoge sind das allerletze, was ich mir ausdenke. Ich hab immer nur so eine grobe Vorstellung, aber da mein sprachliche Fähigkeit gegen null geht, lass ich mir bei der Ausformulierung von meinem Freund helfen.) Ich hab die Story von vorne und von hinten angefangen und jetzt fehlen mir drei Seiten zwischendrin, die ich noch ausfüllen muss und auch kann, weiß nur noch nicht mit was. ^_^' Bin also noch auf den A6-Blättern. -_-' Hab jetzt meinen Fanart-Kalender-Beitrag zwischengeschoben, damit ich auch mal was zeichne, das ein fertiges Produkt werden kann. <.<' Bei mir dauert es also noch etwas. ^~° "Niveau sieht nur von unten wie Arroganz aus." - Unbekannter Autor |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Sumeragi-Subaru: Hei, deine Methode find ich gar nicht schlecht, weil ich mir über das Prob auch schon den Kopf zerbrochen hab. Ne Zeitlang hab ich halt als erstes die Story als Skript geschrieben, aber ich konnte überhaupt nicht einschätzen, wie lang das als Manga wird. Ich mein, dazu muss man dann wahrscheinlich wissen, wieviel Panels man pro Seite ca. nimmt. Ich hab es später immer so gemacht, dass ich das Storyboard direkt groß skizziert hab... also auch mit Panelaufteilung und allem. Wirklich nur ganz grob, die Zeichnungen sehen grauenhaft aus ;). Aber so hab ich irgendwie den besten überblick... dann übertrag ich das sauber aufs Papier mit Bleistift, inke das und letter + raster es im PC. We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. ~Oscar Wilde~ http://www.moonling.deviantart.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Alec_i_Amasa, es kommt mir so vor, als machst du dir das viel zu schwer. Es kann doch nie genug Text sein, oder?:) Ich und meine Freundin haben erstmal den Skript geschrieben, für die 16-seitige Story, der circa anderthalb Seiten lang wurde. Danach haben wir den ganzen Text eingeteilt, quasi auf die Seiten. Später haben wir die Seiten skizziert und uns entschieden, welche Sätze wohin kommen. Nun sind wir endlich beim zeichnen:) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Green_Makakas: Ehrlich? 1 1/2 Seiten für 16 Seiten Manga? Ja, ich weiß nicht, ich versuch dann immer alles einzuberechnen... von wegen Spannungsbogen... wo die Seite aufhört usw, wo ich eine Doppelseite mache und all so was. We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. ~Oscar Wilde~ http://www.moonling.deviantart.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe auch gerade mal 2,5 Seiten mit Dialogen voll geschrieben... also 1 1/2 Blätter halt... das wars schon... und daraus sind 16 Seiten entstanden....^-^° Kommt halt wirklich drauf an... letztes Jahr hatte ich dafür 5 BLÄTTER also sprich 10 vollgetextete Seiten... da hatte ich aber auch viel mehr Panels gemacht -___-° ging leider auch nicht zu vermeiden...die Story hätte sonst keinen Sinn gehabt, wenn ich sie noch mehr gekürzt hätte... und bei dem Connichi-Kurz-DJ hab ich nur ne Seite mal in Stichpunkten geschrieben, um was es geht...^_^° Möge die Macht mit euch sein! =^.'= ♥knuddeloo♥ஐ♥A'revar♥ஐ♥wuscheloo♥ஐ♥patpatoo♥ .(>-<)....H..H..DD....L =(^.')=..HHH..D..D..L .(___)....H..H..DD....LLLL |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bei uns besteht der Text genau aus...*nachrechnen* zwei Wörtern XD Ich versuche immer die Seiten klein vorzuskribbeln, damit ich mit den Seiten klarkomm. Normalerweise verlier ich aber bald wieder die Lust und zeichne drauf los XD bisher ist es immer aufgegangen. Aber daran sollte man sich kein Beispiel nehmen XD Der Blick nach vorne schließt den Blick zurück nicht aus. (Kurt Schwitters) --- www.papertheater.de ------ www.mangaspot.de.vu --- Unterstützt die deutsche Nachwuchsmangakaszene ^_^ *chiep* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Jep, das waren 1 1/2 Seiten:) Für Manga Magie planen wir eigentlich viel, viel mehr, obwohl es gerade mal 8 Seiten sind...wie schon gesagt wurde - es kommt darauf an. Ich persönlich mag es nicht, wenn es wenig Text ist, ich lieeebeee das Gefühl, das wenn man ein kurzes Doujinshi gelesen hat, man nicht das Gefühl hat, man hat rein gar nichts gelesen. Ich glaube, du muss den Dreh rauskriegen. Versuche verschiedene Methoden aus, die dir hier angebiten wurden:) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich persönlich mag es nicht, wenn es wenig Text ist, ich lieeebeee das Gefühl, das wenn man ein kurzes Doujinshi gelesen hat, man nicht das Gefühl hat, man hat rein gar nichts gelesen. Ich dagegen mag eigentlich nicht zu viel Text. Wenn ich z.B. bei Animexx auf einen Doujinshi klicke und die erste Seite ist schon vollgestopft mit Text, dann mag ich den gar nicht ganz durchlesen. Dann klicke ich meist weiter, ohne alles zu lesen, oder schließe den Doujinshi einfach wieder. ^^° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Und wenn du ein Manga vor dir hast, machts du das denn auch so?:) Oder ist das nur bei Doujinshis so? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Green_Makakas: Danke für die Tipps... werd das mal versuchen. Steh ja auch eher am Anfang :-). Ich neige auch zu mehr Text, deswegen haben mich die 1 1/2 Seiten ein bissl erstaunt. Ich lese auch liebe Mangas mit viel Text - wie gesagt, man hat irgendwie mehr das Gefühl, dass man wirklich etwas liest. We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars. ~Oscar Wilde~ http://www.moonling.deviantart.com |
|||||||
|
![]() |
||||||
| "Ich neige auch zu mehr Text, deswegen haben mich die 1 1/2 Seiten ein bissl erstaunt" Ist das zu viel, oder zu wenig?:) Na ja, wir wollten eigentlich viel Text, es kam aber raus, dass wir viele Seiten übrig hatten únd wir mussten das eben alles besser verteilen. Deswegen gibt es bei uns Seiten, won nur ein paar Sätze stehe, das sind, Gott sei Dank, nur ein paar. Viel Glück mit deinem Doujinshi! Vor einem jahr hatte ich und meine Freundin fast genau die gleichen Probleme wie du, aber jetzt, nach einem Jahr, geht das eigentlich:) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und wenn du ein Manga vor dir hast, machts du das denn auch so?:) Oder ist das nur bei Doujinshis so? Bei Manga ist es ein wenig anders. Denn dann kann ich mich mit dem Manga in der Hand ins Bett legen und den Text in Ruhe durchlesen. Das ist auch angenehmer als am Bildschirm. Aber zu viel Text mag ich auch bei Manga nicht, vor allem wenn es viel politische und historische Erklärungen sind. Ja ja, ich Banause.. ^^° li-chan http://www.nin-muin.de.vu *lala* Ich will einen ausgefallenen Avatar ohne dafür eine Bewerbung mit Abizeugnis und Slash-Huldigungen schreiben zu müssen. xD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ich finde, man kann einen Manga mit wenig Text erzählen, aber ohne dass man (nach dem man den Manga durch hat) das Gefühl hat, dass man fast nix "gelesen" hat So kann man aber auch Mangas mit viel Text erstellen, ohne dass man vom Text erschlagen wird. Wenn man den Text gut gegliedert in die Sprechblasen schreibt, dann kann man auch längeren Texten gut folgen. Wenn mir ein Dojinshi von anfang an zu vollgestopft mit Text erscheint dann hab ich auch nicht wirklich Lust mich da durchzuwühlen. Ein Dojinhsi mit zu wenig Text (oder bessergesagt: Handlung) ist oftmals schnell durchgeklickt, aber da bleibt evtl. nicht viel im Langzeitgedächtnis von hängen. BUCHPROJEKT FÜR DIE LEIPZIGER MESSE: www.MangaSpot.de.vu ~~~~Mangaspot 2006 ab sofort erhältlich! *252 Seiten*12 Dojinshi*10 Einzelbilder*23 Zeichner*8,00 € ---- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hasse viel Text ^^° Deswegen konnte ich Angel Sanctuary nie wirklich lesen und hab mit GTO so meine Probleme...Gut...so gut wie gar kein Text, wie in Blame ist auch anstrengend, aber ich finde es meistens viel interessanter, wenn die Charaktere ihre Gefühle durch Gesichtsausdrücke und Gesten zeigen, als dauernd darüber labern ^^° Ich klick vor allem Dôjinshi wieder weg, die mit einer ganzen Seite Erklärungen anfangen. Glaubt mir. es ist sau schwer, eine Geschichte völlig ohne Text zu erzählen... ähm...was war nochmal das Thema dieses Threads XD P.S: 1,5 Seiten Dialog *kinnladerunterklapp* bei 16 Seiten Manga hab ich gerade mal so viel Storyzusammenfassung inklusive Dialoge...handschriftlich O.o Der Blick nach vorne schließt den Blick zurück nicht aus. (Kurt Schwitters) --- www.papertheater.de ------ www.mangaspot.de.vu --- Unterstützt die deutsche Nachwuchsmangakaszene ^_^ *chiep* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.05.2006 16:03:16 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Stimmt, da sollte ich mal dran weiterzeichnen XD Ich schreib die Dialoge immer gleich in die Layoutskizzen, keine Ahnung wie viel Text das ergibt, aber ich glaube, ich kommt bei der Momentanen Story mit extrem wenig aus. Ich mag es grundsätzlich lieber wenn die Dialoge kurz sind, und auf den Punkt bringen, was auszusagen ist. anderseits les ich auch gern Mangas, die Viel Text haben, aber der muss dann gut integriert sein. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also ich habe nochmal nachgelookt...für 16 Seiten habe ich genau 3 Seiten (1 1/2 Blätter) gebraucht um die Dialoge zu notieren. Und ja öhm...angemessen viel Text ist schon enthalten in den 16 Seiten. Gut die erste Seite ist nur eine Character-File-Seite also sind das nur noch 15 DJ-Seiten...aber es ist mit Text so mitten drin. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig! Schön aufgeteilt halt, dass man von Bildern auch noch was hat und nicht mit ellenlangen Textdialogen überrumpelt wird. Ich persönlich mags auch lieber so mittendrin... Denn ich lese ja auch Detektiv Conan, aber da isses mir einfach viel zu viel Text, so dass die Bilder ziemlich unter gehen auf vielen Seiten und ich ewig zum Durchlesen brauche! Gut zu wenig Text mag ich auch nicht, dass man sagen kann gerade mal 1/4 des Mangas würde nen Text entsprechen, weil nur mal ein Satz auf ner Seite steht. Nee, sowas mag ich auch nicht. Es muss was zum Lesen geben, aber auch was zum Betrachten. Und das wollte ich auch im CC-DJ machen. Beim Connichi-Kurz-DJ mache ich es auch so, dass ich sage für die Leseratten gibt es genug Text und für die, die lieber weniger Text und mehr Bild haben wollen, für die ist es auch angenehm und akzeptabel. Wie gesagt, 3 Seiten hört sich ziemlich wenig an, aber das kommt nur so vor. Denn gequetscht soll es ja auch nicht wirken und dass man vor lautem Text keine eigentlichen Bilder mehr sieht loool XD... Letztes Jahr habe ich nämlich den Fehler gemacht, dass ich zuviel Text hatte, dass ich am Ende pro Seite 10 Panels durchschnittlich machen musste, weil es nicht mehr zu kürzen ging, sonst hätte die Story keinen Sinn mehr gehabt... aber das waren einfach zu viel Panels und hat gequetscht gewirkt. Da hätte man 30 Seiten gebraucht... aber es waren ja auch nur 16 erlaubt. Und heuer wollte ich nix mehr gequetscht machen und habe mir geschworen: Weniger Text, ebenso sinnvolle Handlung und lieber mit Bildern ausweiten, aber so, dass es 1:1 ergibt (Text:Bildern) Und ich hoffe, das ist mir auch gelungen! ^_^° Na mal sehen... Im Dezember kann ichs ja endlich mal hochladen... -____-° *seufz* Ich finde, ein jeder sollte es so machen, wie er es für richtig hält. Wenn jemand meint, er bräuchte nur 1,5 Seiten, ist aber dennoch ein toller gut ansehbarer/lesbarer DJ, dann soll er es auch so machen und wenn jemand meint, er bräuchte zu 16 Seiten ganze 8 Seiten wegen Dialogen, dann braucht er sie eben... was das Endergebnis ist zählt ;O) Es kommt nicht drauf an, wer wieviel Seiten zu Dialogen braucht...das Endwerk/Resultat ist entscheidend - die Umsetzung! Hach, ich will endlich mit dem Connichi-KDJ anfangen...seufz... muss aber noch bis nächste Woche warten... ich bin die Woche verplant wie nix... mann, werde ich dann daran meinen Spaß haben XDDDD höhö! Möge die Macht mit euch sein! =^.'= ♥knuddeloo♥ஐ♥A'revar♥ஐ♥wuscheloo♥ஐ♥patpatoo♥ .(>-<)....H..H..DD....L =(^.')=..HHH..D..D..L .(___)....H..H..DD....LLLL |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.05.2006 16:40:34 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >>Ich mag es grundsätzlich lieber wenn die Dialoge kurz sind, und auf den Punkt bringen, was auszusagen ist. Ich finde es störend, wenn die Charas permanent sagen was sie denken. Denn in Wirklichkeit tut man das selten. So wirkt der Chara nur künstlicher. Ich mag es auch, wenn die Gefühle durch Umgebung, "Farbe", Gesicht ausgedrückt wird. Aber ganz ohne Text...wirken die Figuren auch leblos. Nya ich hab jetzt 6-7 Seiten komplett vorskizziert auf Nebenblättern, aber schon mit allen Details, dh ich muss dann nur noch kopieren und tuschen. Aber zuerst will ich alle Skizzen fertig haben und jemandem zum Probelesen geben, bevor ich die Reinarbeit anfange. <<I need t.p. for my bunghole! Are you frightning me?>> |
|||||||
| Zuletzt geändert: 29.05.2006 17:26:40 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >>>Ich mag es grundsätzlich lieber wenn die Dialoge kurz sind, und auf den Punkt bringen, was auszusagen ist. >Ich finde es störend, wenn die Charas permanent sagen was sie denken. Denn in Wirklichkeit tut man das selten. >So wirkt der Chara nur künstlicher. Ich mag es auch, wenn die Gefühle durch Umgebung, "Farbe", Gesicht ausgedrückt wird. Aber ganz ohne Text...wirken die Figuren auch leblos. So meinte ich es auch nicht, aber Man kann einen Satz kurz Fassen oder ihn umständlich formulieren. Wenn wir Sprechen nutzen wir vielleicht nich immer die einfachste Möglichkeit, aber zum lesen ists angenehmer, wenn so ist. Stimmung und Gefühle allein durch Bilder auszudrücken ist natürlich iene grosse kunst, ich find das toll, wenn Zeichner das können. Gefühle ausschreiben, also als Gedanken ist aber auch schwer, damit es glaubhaft rüberkommt (Sätze wie "Ich bin so traurig, niemand mag mich" sind in 99% der Doujinshis eher Peinlich als passend, meine Meinung) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >>So meinte ich es auch nicht, aber Man kann einen Satz kurz Fassen oder ihn umständlich formulieren. Wenn wir Sprechen nutzen wir vielleicht nich immer die einfachste Möglichkeit, aber zum lesen ists angenehmer, wenn so ist. Da gebe ich dir natürlich recht, natürlich sollten die Charas verschiedene Sprechweisen haben, aber endlos komplizierte Sätze sind anstrengend zu lesen. Wasureru kara |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Leute, lest ihr überhaupt Bücher? O.O Da ist nur Text drin. Ist wirklich nicht böse gemeint. Ich kann verstehen, das man ein Doujinshi vielleícht nicht lesen will, weil das zu lang ist (hängt auch von Zeichen- und Erzählstil ab), aber ein Manga! Ich persönlich liebe Death Note, es ist ein wunderbares Manga mit wunderbaren Zeichnungen und wunderbarem Text. Da kann mein ein Kapitel bis zu 35 Minuten lesen! *entzückt sei* |
|||||||