Zum Inhalt der Seite

Thread: Connichi Rollenspielbereich - Feedback

Eröffnet am: 13.09.2007 10:33
Letzte Reaktion: 30.09.2008 09:24
Beiträge: 16
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- Rollenspiele (Sachthema)
- Connichi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Seyan Connichi Rollenspielbereich - ... 13.09.2007, 10:33
Connichi Rollenspielbereich - ... 13.09.2007, 12:30
Connichi Rollenspielbereich - ... 13.09.2007, 16:15
 Kuririn67 Connichi Rollenspielbereich - ... 13.09.2007, 18:06
 Saki-san Connichi Rollenspielbereich - ... 13.09.2007, 20:13
 Don Kringel Connichi Rollenspielbereich - ... 13.09.2007, 20:33
 SalaiLauwen Connichi Rollenspielbereich - ... 19.03.2008, 18:48
 AlraRavel Connichi Rollenspielbereich - ... 19.03.2008, 19:41
Connichi Rollenspielbereich - ... 03.04.2008, 12:37
 Elly-san Connichi Rollenspielbereich - ... 04.04.2008, 11:35
 Seyan Connichi Rollenspielbereich - ... 16.09.2008, 11:06
Connichi Rollenspielbereich - ... 16.09.2008, 11:41
Connichi Rollenspielbereich - ... 18.09.2008, 04:45
 Kickaha Connichi Rollenspielbereich - ... 18.09.2008, 07:18
 Seyan Connichi Rollenspielbereich - ... 26.09.2008, 12:10
 Streicher Connichi Rollenspielbereich - ... 30.09.2008, 09:24
Seite 1



Von:    Seyan 13.09.2007 10:33
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Hellas folks,

da es ja schon so einige Feedback-Threads gibt, hier mal einen für den RPG-Bereich. Wissen würden uns natürlich gerne, warum das Interesse so gering ist, wo doch 44% der Con-Besucher angeben, dass ihnen RPGs gefallen.
Wir werden deshalb für das nächste Jahr definitiv Änderungen vornehmen, aber wenn wir von euch ein paar Anregungen bekommen, wäre das hilfreich ;) es ist zwar schön, bekannte Gesichter wiederzusehen, aber wir wollen ja auch neue Leute in die Materie des Pen&Paper-Rollenspiel einführen ^^

MfG
Seyan
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't.



Von:   abgemeldet 13.09.2007 12:30
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
Hätte sicherlich gerne bei dem einen oder anderen Rollenspiel mal mitgemacht, aber leider war ich nur einen Tag auf der Con und hatte dann keine Zeit dafür.
Jedoch habe ich kleine Verbesserungsvorschläge bzw. auch Fragen:
Ich finde es schöner, wenn der Rollenspielbereich in einer etwas ruhigeren Ecke stattfinden könnte. Zum Rollenspiel gehört ja auch eine gewisse Atmosphäre/Ruhe und die war am letzten Standort nicht wirklich gegeben.
Was mich jetzt aber interessieren würde, wie lange die jeweiligen Rollenspiele dauern?! Kann mir kaum vorstellen, dass man nach 2 Stunden schon wieder fertig ist (wenn ich da an meine alte Gruppe denke, hat das mind. 4 Stunden gedauert).
Aber sonst wart ihr super nett :) Und seit auf Leute zugegangen. Fand ich echt toll!
~Die Größe der Ohrringe ist indirekt proportional zur Intelligenz der Trägerin~



Von:   abgemeldet 13.09.2007 16:15
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
Das mit der ruhigeren Ecke hatten wir schon. Problem ist bloß, dass rhige Ecken es an sich haben, dass dort fast niemand vorbei schaut. Evtl. könnte man ja versuchen nen kleinen Stand zum Leuten anziehen auf zu machen und dann wo anders zu spielen. Danke wür den Vorschlag. ^_^

Die Runden dauern im übrigen ca. 3 Stunden. Da bekommt man einen simplen Plot ala "schaut euch mal die Höhle an" problemlos untergebracht.






Von:    Kuririn67 13.09.2007 18:06
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Mein Feedback:
Sehr geil, war mein erstes Mal RPG auf einem Con. Ich muss sagen, auch wenn wir mitten unter den Leuten saßen und unser lieber Meister ab und an lauter sprechen musste war es eine sehr schöne Runde. Es hat Spaß gemacht und ich würde eigentlich auch nicht sagen, das der Lärm der um einen Stehenden das Spiel stark gestört hat.
Am meisten freut mich aber an der ganzen Geschichte, das wir uns nun online treffen und eine neue Runde aufmachen und das wir zwei Spieler zum Pen&Paper RPG gebracht haben. Ich freue mich immer über Nachwuchs.
MfG, Kuririn67



Von:    Saki-san 13.09.2007 20:13
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
Ich spiele seit Jahren Pen & Paper Rollenspiele sowie freie RPGs. Und ich liebe sie immer noch. Trotzdem finde ich es etwas schwierig, sowas auf einer Con wie der Connichi anzubieten.

Die Hälfte der RPGs, die ihr angeboten habt, kenne ich eh schon und ganz ehrlich: auf der Connichi gibt es so viel Programm, dass ich mich nicht mal eben 6 Stunden hinsetze, um einen vernünftigen Charakter in einem neuen System zu bauen, nur um ihn dann ein einziges mal zu spielen mit Leuten, die ich wahrscheinlich nie wieder sehe. Dafür ist mir die Zeit auf der Connichi viel zu kostbar.

Für sowas ist die Spielemesse in Essen oder andere RPG Cons einfach viel besser geeignet. Ich möchte euch euren Job nicht mies machen, denn ihr hattet sicher viel zu tun und habt auch Herzblut reingesteckt... aber ich find das Angebot ein wenig fehl am Platz. Zumal der RPG Bereich doch ehr im Durchgangsbereich war und da ständig Leute vorbeirennen...

liebe Grüße
Saki
Mirachip Official Homepage: http://www.mirachip.de/

Fanpost für den Weltfrieden!
Zuletzt geändert: 13.09.2007 20:14:01



Von:    Don Kringel 13.09.2007 20:33
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
Also ich fand die RPGs wie immer toll!
Besonders die Cthulhu Runde hat mir gefallen!! ^^
Aber endlich mal WoW auszuprobieren war auch toll!

So, das mit dem Bereich halte ich auch für nicht optimal....
Es laufen eben ständig leute vorbei, von denen man abgelenkt wird. Positiv ist aber, dass jeder daranvorbeigeht und auch dass man nciht vergeblich gesucht wird, sobald man sich in ein RPG setzt.

Ein verbesserungsvorschlag wäre:
Setzt den RPG Bereich in den Freai-Eintritt-Bereich!
Die meisten Leute, die auf der Con sind, haben vor sich dort Programm anzusehen. Da ist man dann enttäuscht wenn das RPG sich damit beißt uns lässt es wohl oder übel ausfallen.
Abends haben mehr leute Zeit, wie man gesehen hat. Da hat auch der Großteil der Con schon zu.
Die Leute die an sich draußen sitzen, haben nur ca 2 Räume um sie sich anzusehen und sind an keine Programmzeiten gebunden!
Da ist es an sich kein Problem, mal für 3 Stunden in einem RPG zu sitzen, man verpasst ja nichts.

Also, macht weiter so, die Cthulhu runde auf Nichi brauch ich eben! ^^
Greez
Don
~Don Kringel, das Kampf-Zwieback

Freaks, Vereinigt euch! XD

Kommt nach www.prost-rollenspiel.de! - Von Rollenspielern, für Rollenspieler, darum anders!



Von:    SalaiLauwen 19.03.2008 18:48
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
Hallo^^
Als man mich '06 mit zum RPG schleppte, war ich überwältigt! Ich muss hier mal öffentlich meinen Lob an Inuelki aussprechen, der einen echt vergessen lässt, was um einen rum geschieht!
Ich wäre unendlich traurig, wenn es dies nicht mehr geben würde...
Aber das mit der ruhigeren Ecke wäre nicht schlecht...
Man könnte vielleicht den RPG-Bereich auf der HP der Connichi vorstellen... vielleicht kämen dann mehr Leute?^^
Dann wenn die dann schon interessiert sind, kann man es sicherlich auch an einem ruhigeren abgelegeneren Ort statt finden lassen^^
Nur dafür muss man den RP-Bereich anfangen ernster zu nehmen denke ich.

Suil die Mela

P.S.: Ich freu mich schon auf die nächste Runde im Skype und auf der Nichi. Diesmal gibt's auch ne Runde Chutulu dazu^^
"Der Wind, den es mir zuweht aus milderem Land, streicht mir über die Wangen, so sanft, als habe er unterwegs und sehr weit von hier deine Lippen berührt im Vorrübergehen und trüge nun ganz behutsam deinen Atem herüber zu mir." - Lothar Zenetti (Ich liebe diesen Spruch!)



Von:    AlraRavel 19.03.2008 19:41
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
hm mal so ne dsa runde auf der con wäre wirklich lustig :)
Die Summe unsrer Existenz, durch Vernunft dividiert, geht niemals rein auf, sondern immer bleibt ein wunderlicher Rest.
Goethe



Von:   abgemeldet 03.04.2008 12:37
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
Ahoi,

ich fand den RPG Breich etwas schwer wahrnehmbar. Stellte sich für mich eher als eine Ansammlung weisser Tische dar, die von den Conbesuchern gerne als Unterlage für Mal- und Con-Hon eintrag Aktionen genutzt wurden. Mir fehlte die typische Atmosphäre kleiner, staubiger, schlechtgelüfteter Räume (bei Cthulhu zusätzlich düster + Kerzen ^^). Es ist sehr störend wenn ständig Leute durch die Gegend laufen und ein gewisser Hintergundgeräuschpegel herrscht.

Kann mich leider nicht mehr so genau erinnern, aber hattet ihr eigentlich ne Aufstellwand (oder ähnliches) vor Ort, auf der ihr alle Runden eingetragen und für euch Werbung vor Ort gemacht habt ? Falls nicht, umso grösser umso besser ^^

Zu guter letzt solltet ihr vielleicht versuchen das Anime/Manga Thema mehr einzubinden und RPG-Runden aus eben diesem Bereich anbieten. Nicht ganz so einfach, mir sind in dem Breich auch nur 1-2 Systeme bekannt (Slayer-, Sailormoon- RPG), aber z.B. Exalted würde da ganz gut dazu passen.

Gruss Helmchen



Von:    Elly-san 04.04.2008 11:35
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
Danke für euer Feedback, wir lassen uns das ganze mal durch den Kopf gehen.
Connichi Organisationstema



Von:    Seyan 16.09.2008 11:06
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Ich hol mal den Thread aus der Versenkung, dieses Jahr ist auch wieder Feedback gewünscht (wobei die meisten nichtmal wußten, dass es einen RPG-Bereich gab ^^; )...
Dieses Jahr hat es auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht ^^
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't.



Von:   abgemeldet 16.09.2008 11:41
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
> Ich hol mal den Thread aus der Versenkung, dieses Jahr ist auch wieder Feedback gewünscht (wobei die meisten nichtmal wußten, dass es einen RPG-Bereich gab ^^; )...
> Dieses Jahr hat es auf jeden Fall wieder sehr viel Spaß gemacht ^^

Kam es mir nur so vor oder sah man dieses Jahr wirklich verstärkt P&P Grüppchen am Wegesrand? Das dort jedenfalls eine gute Stimmung herrschte konnte man jedes Mal sehen wenn man vorbeimarschiert ist.
Ich muss gestehen ich habe schon lange kein P&P mehr gespielt, wäre vielleicht mal wieder eine interessante Abwechslung zum "üblichen" was jedes Jahr geboten wird.
Das Forum für Zeichner auf Animexx?

-> Skizzen, WiPs, Kritik



Von:   abgemeldet 18.09.2008 04:45
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
aber wir wollen ja auch neue Leute in die Materie des Pen&Paper-Rollenspiel einführen ^^

ich hattte entlich ma die gelegenheit p&p zu spielen und wahr begeistert!

danke an die SL führ alles^^ voraldem an den freiwilligen schlafenzuch am fr... ging ja bis ca 0230 oder wahrs 0330? o.0`

und wegen den ruhigeren plätzchen ... ka ich hab meistens von der umgebung nichts mitbekommen, da ich so sehr in dem rpg gefesselt wahr... nur die ansagen haben mich manchmal rausgerissen aber denoch seltener als es die cosplayer es taten *GGG*

auch wenn es manchmal happerte .. besonders bei vampire die alte welt (?)

verbesserungs vorsachlag
hmm ...

fertig spielen!^^

meistens haben die 3h nichtmal ausgereicht um über den anfang der geschichte raus zu kommen...
nuja wenn man bedenkt das ihr um 0900 wieder auf habacht sein musstet ...

nichdestotrotz werde ich alles versuchen auch auf der nichi 09 dabei zu sein dann spähterstens sehn wir uns wieder im rpg bereich^^

gregor hab ja bereits im icq so ist der kontackt auch auserhalb ders forums gegeben ...

mfg yokko



Von:    Kickaha 18.09.2008 07:18
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Avatar
 
> Wissen würden uns natürlich gerne, warum das Interesse so gering ist, wo doch 44% der Con-Besucher angeben, dass ihnen RPGs gefallen.
Wenn ich mal ein RPG spiele, nehme ich mir dafür 'n Abend Zeit. Auf der Connichi möchte ich das nicht und irgendwie fehlt auch die Stimmung dazu.
Wahrgenommen habe ich den Bereich sehr wohl.
Die Umfrage zeigt, dass RPG nicht gleich RPG ist :-) Insbesondere die Animexx-RPGs sind ein ganz klein wenig 'ne andere Liga.
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !



Von:    Seyan 26.09.2008 12:10
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Ach ja, wir haben jetzt einen Zirkel für den Connichi-RPG-Bereich aufgemacht, wer mitreden will, schreibt mir einfach ne ENS ^^
There are 10 types of people. Those who understand binary and those who don't.



Von:    Streicher 30.09.2008 09:24
Betreff: Connichi Rollenspielbereich - Feedback [Antworten]
Dann geb ich mal Feedback als Beinahe-Teilnehmer.

Gab es vor der Con irgeneine Art zu sehen das ihr und was ihr da für Runden anbieten werdet?
Ich bin zwar gegen eine Voranmeldung. Aber wenn man zB. gesehen hätte: Ui, da ist eine Paranoia-Runde. Dann wird der Besucher danach Ausschau halten.

Die nicht-upgedatete Homepage war da bestimmt teils mit Schuld dran. Aber ich hatte vor euch vor der Con zu kontaktieren ob ihr einen Spielleiter für einen Slot haben möchtet. Ich hätte ein japanisches Rollenspiel anbieten können.

Damit wäre ich auch beim nächsten Punkt. Die Rollenspiele sollten eindeutig einen Anime-Bezug haben. Ich glaub dass ich beim vorbeigehen 3.x oder DSA Blätter gesehen habe. Kann mir nicht vorstellen, einen Animefan damit überzeugen zu können. Bietet Sachen an die entweder Hacks sind wie Dogs mit Death Note drübergezogen. Oder halt gleich echte japanische Rollenspiele wie Maid, Yuuyake Koyake, Ryuu Tama oder Tenra Bansho Zero.
Sword World hat die Welt auf der unter anderem die Lodoss Insel angesiedelt ist. Sowas interessiert Anime-Fans.

Ein weiterer Vorteil den ich an den japanischen Rollenspielen sehe ist, dass sie auf wesentlich kürzere Spielzeiten angelegt sind. In zwei bis maximal drei Stunden kann man da leicht ein Abenteuer schaffen.
Den oben genannten Spielen liegen massig fertige Charaktere bei bzw. geht die Chraktererschaffung in ein paar Minuten.
Jemand wird wesentlich bereiter sein solch einen Slot zu nehmen, wo er nach zwei, drei Stunden ein befriedigendes Ende hat, als mit so einem Ungetüm von System wie 3.x gerade mal so durch die Einleitung gekommen zu sein.





Zurück