Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_259633/-1/12711821438236/
http://desu.de/G0XooeV




Von:    Tincampy 13.04.2010 20:28
Betreff: Animuc 2010...Gut oder Enttäuschend? [Antworten]
Huh, ziemlich genau vor einem Jahr habe ich mich jetzt hier angemeldet und jetzt habe ich mich auch erst wieder mal eingeloggt, nämlich um das zweite mal meine Meinung zur Animuc (meiner bisher ersten Con) loszuwerden.

Da ich nicht wirklich viele Freunde haben, die meine Vorliebe für Anime/Manga/Japan und natürlich Cons teilen, war die Animuc letztes Jahr meine erste Con, da ich sonst nirgendwo hinfahren kann/will/what ever. Also es ist echt super, dass sowas endlich auch mal im münchner Raum stattfindet und wie man sehen konnte, war die Con das zweite mal (zumindest meines Erachtens nach) noch besser besucht als im vorherigen Jahr.
Ich für meinen Teil habe mich riesig drauf gefreut, zumal ich dort das erste mal mein Lolita-Kleid präsentieren durfte, ohne überall blöd angeguckt zu werden (wie am Bahnhof z.B., haha).

Natürlich habe ich keinen Vergleich zu anderen Cons, aber man hat sicherlich gemerkt, dass die Muc sozusagen noch in ihren Kinderschuhen steckt, aber das ist ja auch ganz selbstverständlich, schließlich kommt sowas nicht einfach so, sondern es bedarf schon einiger Jare und sicherlich auch einiges an Feedback, um eine Con zu 100% durchzuorganisieren und selbst dann ist noch nicht garantiert, dass alles glatt läuft. Also unter diesem Aspekt war die Muc schon echt gut gemacht, mir persönlich ist es besonders positiv aufgefallen, dass das Klima auch dieses Jahr sehr gechillt war, sowohl unter den Con-besuchern, als auch seitens der Orga, alle waren super nett, man wurde nicht blöd angemacht, oder sonst was, genau so, wie es eben sein soll ^^

Programmtechnisch lässt sich das ganze sicherlich noch etwas steigern, aber es war ja zumindest schonmal ein Vortschritt, dass beim Cosplay-Wettbewerb viel mehr Cosplayer mitgemacht haben als im Jahr zuvor. (Wer hat eigentlich gewonnen? o.o *Hoffentlich die Prinzessin*)
Wie ja auch schon gesagt wurde, sah es im Händlerraum leider etwas mau aus, die Preise waren teilweise jenseits von gut und böse (Ich zahl doch nicht 7 Euro für ein kleines Glöckchen ô.O) und die Angebote waren im Vergleich zum letzten Jahr wirklich reht klein, aber das hat mich jetzt nicht daran gehindert, mein ganzes Geld für Mearchandise auszugeben, mwahaha.
Also vielleicht könnte man das nächste mal wieder mehr Stände organisieren, das wäre super!

Das Essen war ja auch letztes Jahr schon ein Kritikpunkt und war es nicht schon, dass es dort schon einen Caterer gibt, den man IMMER buchen muss? Oder hab ich da jetzt was missverstanden? Naja, jedenfalls war das Essen dort wirklich überteuert und auch an Sitzplätzen hat es leider gemangelt, aber ich bin satt geworden und hab auch nen Platz bekommen, von daher ... ^^

Ganz toll fand ich den Games-Raum, ich habe mich dort an einem uralten Mario-Spiel versucht und fand es einfach super, mal diese ganzen Konsolen zu sehen, da ich nur einen langweiligen DS besitze xD Auch sonst fand ich den ganzen Bereich da oben super (meine Freundin hat ein Con-Ticket gewonnen, haha!!)

Verbessert hat sich aber auf jeden Fall die Moderation für die Cosplay-Meisterschaft (bei aller Liebe, aber wer Haruhi Suzumiya noch nie gehört hat und auch nicht aussprechen kann, ist vielleicht nicht zu 100% für diesen Job geeignet), die hat mir gut gefallen, außerdem natürlich die Leute selbst, die aufgetreten sind und ... joah ^^

Vermutlich kommt man auch nur dann ganz auf seine Kosten, wenn man hier bei Animexx aktiv ist und ne menge Leute kennt, die man dort dann alle mal (wieder)sieht und mit denen ne schöne Zeit verbringt, Gruppencosplay ist da sicherlich WIN. Wir waren leider nur zu zweit, da ist der Spaßfaktor natürlich etwas begrenzt, aber das lässt sich ja noch steigern.

Aber ich kann eigentlich jetzt nur nochmal das wiederholen, was ich letztes Jahr auch schon gesagt hab: Pläne für das Veranstaltungegelände wären super! Und zwar zum einen Raumpläne, zum anderen auch Zeitpläne und zwar welche, die man auch mitnehmen kann, damit man auch nichts verpasst (mal wieder hab ich das dumpfe Gefühl, die Hälfte einfach nicht mitbekommen zu haben xD). Alles in allem aber echt ne hübsche Con, da lohnt sich auch die Anreise (von einer Stunde, thihi), seltsame Blicke von Passanten, ein leerer Geldbeutel am Schluss und ein seltsamer Amerikaner, der einem vom heimischen Bahnhof bis auf die Con verfolgt und einen auf englisch zutextet. An dieser Stelle liebe Grüße an Ian aus Minnesota, auch wenn du das hier wohl nie lesen wirst, weil du kein Wort Deutsch sprichst.
Zuletzt geändert: 13.04.2010 20:31:43

Zurück zum Thread