Thread: Nachhilfe in Sachen Fantasy (Stories)!
|
Eröffnet am: 03.10.2002 17:13 Letzte Reaktion: 15.09.2004 19:23 Beiträge: 17 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction - Fantasie |
|
|
|||||||
| Ich habe ein paar Fragen dazu, da dieses Gebiet noch ziemlich neu für mich ist, ich allerdings so viele Genres wie möglich ausprobieren möchte, um mein Hauptgenre zu finden. Deshalb habe ich einige Fragen dazu: 1. Was gilt alles als Fantasietier? Ich weiß, klingt komisch, allerdings habe ich da keine Ahnung. Gelten z.B. Engel oder Dämonen auch als Fantasiewesen? 2. Liebe in Fantasy? Geht das denn? Ich eigentlich nur ein wenig LOve mit rein bringen, deshlab die Frage, wie viel es denn sein darf. 3. Namen? Kennt jemand Namen, die anderssprachig sind, wie elfisch, Sindarin oder ähnliches und könnte mir ein paar Seiten posten? Danke im vorraus, Angel_Heart Ich hänge an dir, doch du siehst mich nicht. Ich sehe dich, aber du seihst mich nicht. Ich begleite dich, aber du bemerkst mich nicht. Du weinst und ich umhülle dich mit meinen Engelsstaub, der dich wieder fröhlich stimmt. Du darfst glücklich sein, denn ein Engel ist bei dir! |
|||||||
|
|||||||
| Ui DAS is mal ein Thread für mich BIn nämlich begeisterter Fantasy-Fan ^^ Zu den Fragen: 1)Hm...das ist schwer zu sagen.Da hat jeder seine eigene Meinung denkch mal.Ich würde jetzt sagen das Engel und Dämonen auch zu Fantasiewesen gehören.Ebenso wie Pegasi oder Phönixe und und und... 2)Natürlich geht Liebe in Fantasy.Der Fantasie sind eben keine Grenzen gesetzt.Ich mein warum sollte es keien Liebe geben.Aber zu viel ist dann nun auch nicht gut. (Stell dir mal Herr der Ringe als Liebesgeschichte vor-mein gott ich darf gar nicht dran denken...) 3)Naaaaaamen na kla kennch namen!Alsoooooo *tief luft hol* : Sinai Amanchamwen Gajaduialien Tyutchev Cassandra Quellealcar Nefaráto und so weiter... Hab da noch ein paar Links die für dich ganz interessant sein dürften was Elbennamen angeht: http://www.barrowdowns.com/middleearthname.asp http://www.sindarin.de ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ohne den Staub, worin er aufleuchtet wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Würde mich freuen wenn ihr bei meinem DSA Rollenspiel mitmachen würdet--->http://animexx.4players.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=1140 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| 1) WAs sind Fantasiewesen... Schwer zu sagen. Ich würde sagen, darunter fällt eigentlich alles, das laut Wissenschaft nie existiert hat, aber in den Köpfen der Menschheit existiert. Also auch Dämonen und Engel (an die Gläubigen: deren Existenz wurde nie bewiesen.) 2) Solange die Liebesgeschichte nicht die Überhand nimmt, ist das eigentlich total normal. In einer Menge Fantasy-Bücher, die ich gelesen habe, kam eine vor. @PhoenixTears: Aber in Herr der Ringe ist doch eine Liebesgeschichte... Arwen und Aragorn. Was ich im Buch nicht mal auf Anhieb bemerkt hätte, wenn die das im Film nicht so ausgeschmückt hätten! 3) Weißt du was ich in dem Fall mache? Ich denk mir was aus. Sorg einfach dafür, dass bei den zwergischen Namen viele 'X' und 'ks' Laute drin sind oder ein paar 'i's und die elbischen auf '-el' enden. Das ist weitverbreitet dafür. Und die Zwerge sind meist irgendwas in der Art von 'Exlasch Sohn des Angbar'. Sowas in der Art. Ansonsten... wenn ich sowas schreibe, entspringen die Namen meist meiner Fantasy und entstehen durch eine mehr oder minder sinnvolle Aneinanderreihung von Silben und Buchstaben. Der Kleingeist braucht Ordnung - Das Genie überblickt das Chaos! |
|||||||
|
|||||||
| >@PhoenixTears: Aber in Herr der Ringe ist doch eine Liebesgeschichte... Arwen und Aragorn. Was ich im Buch nicht mal auf Anhieb bemerkt hätte, wenn die das im Film nicht so ausgeschmückt hätten!< Ja da hast du schon recht aber die Liebe wird in dem ersten und zweiten teil nicht oft erwähnt und ich denke das eine weitere ausschmückung dieser wirklich kleinen liebesszenen einfach nicht in den film gepasst hätten. Aber wenn man das Buch mal genau liest stellt man fest das es noch eine andere "Liebesgeschichte" gibt und zwar die von Frodo und Sam.Dabei meine ich aber jetzt keine normale "Liebesgeschichte" sondern eine freundschaftliche ^^ Oh gott steigt man da durch? ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ohne den Staub, worin er aufleuchtet wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Würde mich freuen wenn ihr bei meinem DSA Rollenspiel mitmachen würdet--->http://animexx.4players.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=1140 |
|||||||
|
|||||||
| Euch ist schon klar, dass die die Beziehung zwischen Aragorn und Arwen nicht "ausgeschmückt" haben, sondern ganz einfach Info aus den Anhängen in die Story reingeholt haben, nich wahr? *g* Hoshi ni naritai Viele kleine Fanarts und zwei Doujinshi suchen zwar kein Zuhause, aber jemanden, der sie kommentiert O_o (Atlantii Update: 7.8.02) Los! Macht beim DBZxSM-Wettbewerb mit! Will Konkurrenz *g* |
|||||||
|
|||||||
| Ja is mir schon klar.Aber es ging ja auch nicht darum. Ich wollte eben nur sagen das eine "GROßE" Liebesgeschichte nicht so ganz zu dem Film gepasst hätte (und auch nicht zu dem Buch= Aber das sieht ja jeder anders von daher ^_^ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Ohne den Staub, worin er aufleuchtet wäre der Sonnenstrahl nicht sichtbar. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Würde mich freuen wenn ihr bei meinem DSA Rollenspiel mitmachen würdet--->http://animexx.4players.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=1140 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nochmal zu HdR: Das ist ja alles schön und gut wo auch imemr die jetzt ihre Infos her haben und ich sag ja auch nicht, dass es mich im Film gestört hat. Aber als ich den zweiten Teil von HdR gelesen hab, war einer meiner ersten Gedanken: hat Aragorn jetzt was mit der Tochter von diesem Anführer von diesem Reitervolk? Weil es total so beschrieben ist und die andere Love-Story mit Arwen und Aragorn eben im Buch nicht so rauskommt! So meinte ich das eigentlich nur. PhoenixTears hat auf jeden Fall recht. Ich meine, kann man sich diese Bücher vorstellen mit einem liebeskranken Aragorn der nur noch an seine Arwen denkt und das alles nur für sie auf sich nimmt und nur durchsteht, weil er danach wieder in ihre Arme sinken kann? Ich nicht! OK, vielleicht ist das ja so, aber es wird eben nicht gesagt. Der Kleingeist braucht Ordnung - Das Genie überblickt das Chaos! |
|||||||
|
|||||||
| 1) Was sind Fantasiewesen? Hm... tja... so ein normaler Schäferhund wohl nicht, aber wenn du ihm rotglühende Augen und ein paar Dämonenkräfte gibst, vielleicht auch noch die Fähigkeit, seine Gestalt zu ändern... Schwer zu sagen. Machen wir es andersherum: Was sind KEINE Fantasiewesen? Antwort: Das, was hier in unserer Welt so kreucht und fleucht. Denk dir also einfach fleißig was aus, oder such Inspiration bei Fantasylektüre und Rollenspielen. 2) Liebesgeschichte: Tja... warum nicht? Du musst wohl selbst definieren, wieviel genau du davon drin haben willst, aber es ist wirklich bei dem meisten Zeug etwas davon drin... (Hey, man schaue zu Dragonlance -genial!!!!!! mindestens so gut wie der Herr der Ringe- da ist der fiese Hauptchara -Raistlin ist sooo süß! ^^- auch durchaus manchmal im Widerstreit der Gefühle) 3) Namen. Tja... hab da beim Rollenspiel auch immer so meine Problemchen... aber es gibt einen echt genialen Namensgenerator, kann den dir gleich mal per e-mail schicken. Schreiben tu ich zwar nicht, aber ich lese viel Fantasy. Und mache Roellenspiel. Größtenteils als Spieler, aber ich habe auch so ein paar Versuchskaninchen, bei denen ich den SL mache. ^_- Bye, Artea Rollenspiel rulz! |
|||||||
|
|||||||
| Namensgenerator????? Schickst du mir den auch mal zu??? *fleh* Ich hab da auch immer Probs Mata ne Milu |
|||||||
|
||||||
| Ähm, zum Thema Namen: Wenn es auch um Städtenamen und ähnliches geht (man kann auch alles was auf'm Schreibtisch steht irgendwie rumdrehen, drucheinanderwürfeln, so das was Ungewöhnliches heraus kommt). Ein anderer Tipp ist, halte Dich vielleicht an antike Städtenamen (vor allem wenn es sich alles auf der Erde abspielt). Ähm, ein guter (hoffe ich) Buchtipp zu Fabelwesen ist: Das grosse Buch der Ungeheuer (da sind die Gängigsten drin <- Kryptozoologie). Liebe in Fantasy geht (s. MZB <- Ruwenda, Glenraven...). Wenn Du es schaffst, es interessant zu gestalten ist es auch okay, etwas mehr mit unterzubringen (J.R.R. Tolkien war vielleicht auch mehr an der Sprache der Elben und der Weltengestaltung interessiert, ich meine ich habe da mal was in der Richtung gelesen). Hab vergessen, den Preis für das Buch mit anzugeben, der dürfte eigentlich nicht höher als 15 € sein (musst mal Weltbild schauen, da hab ich es damals im Angebot gekauft). |
|
|||||||
| 1. eigentlich alles, was es auf der Erde nicht gibt. In den meisten Rollenspielwelten (AD&D, DSA, was weisich noch alles) gibts aber trotzdem normale Menschen und Tiere... Pegasi, Drachen und Einhörner zb kommen sehr selten vor, öfters Riesen, Trolle, Goblins, Orks etc... 2. klar, kommt sogar sehr oft vor, aber es gibt auch ne Menge Bücher ohne das (Saga vom Dunkelelf, der Hobbit, HdR, da steht das überall im Hintergrund) 3. www.isdira.de (DSA- elfisch) www.sindarin.de Drow: http://www.mindspring.com/~sylverion/nwn/dicttop.htm www.orkisch.de oder schau mal bei www.elendil.de ins Lexikon ;) Fantasy ansich ist ein riesengebiet, da muzss man noch klassische Fantasy, Rollenspiel, moderne Fantasy, Sci-Fi und ne menge andres unterscheiden ;) "life is a roleplay... or roleplay life?!?" ~* http://www.elendil.de *~ ~* http://elfwood.lysator.liu.se/loth/p/e/petrar/ *~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 12.03.2004 01:28:33 | |||||||
|
||||||
| Sagen wir einfach... zu Fantasy gehört eigentlich alles fantastische... Also erstmal daran denken, dass das meiste vom Fantasy-Genre nicht ohne Magie auskommt. Also alle magischen Wesen sind schon mal OK... Und was Engel und Dämonen angeht: die sind auch in Fantasy nicht selten vorhanden. Alledings, wichtig: KOMPLETT entbunden vom christlichen Hintergrund. Sprich Engel sind einfach nur gut, sie dienen nicht unbedingt einem Schöpfer oder so... In D&D (Dungeons&Dragons) stellen die Celestischen (das nächste, was da an Engel rankommt) Wesen der positiven Energie dar, derer es sehr viele Arten gibt: engelsgleiche Kreaturen, aber auch welche, die einfach wie weiße fliegende Lichter aussehen, oder halb-Hund halb-... ähm... -Person O.o Weiter sei noch zu beachten, dass die Magie aller Fantasy-Wesen (bis auf Götter vielleicht) eingeschränkt ist, also kaum was, was Realität verändern oder mit der Zeit pfuschen kann... Auf jeden Fall ist ein Abstand von jeglicher Technologie geboten, die über einfache Mechanik, wie Schlösser und Aufziehspielzeuge und VIELLEICHT primitivste Kanonen (das ist aber schon die Spitze der Fantasy-Technik) ausgeht. Ansonsten riskiert man den Verfall zu Steampunk (vie z.B. Escaflowne es tut... feinens Fantasy... bis eben auf die Mechas und die Schiicksalsmaschine<--- *fragt sich immer noch, wer auf die kranke Idee gekommen is*) Über den Rest wurde bereits genug gesagt, also höre ich einfach uff, zu labern.... Einladung zum Cyberpankigsten RPG von Animexx: "Cybercity Action" http://animexx.4players.de/onlineclub-rpg.phtml?spieler=1421 Dedicated Gamemaster Tanatael |
|
![]() |
||||||
| <1. Was gilt alles als Fantasietier?> Engel Dämon sind eigene Rassen...zwische Tier und Rasse gilt glaub ich ein großer Unterschied, auch wenn sie sich manchmal animalisch aufführen xD Als Fantasywesen gelten: Werwölfe, Einhörner, Phoenix, Zentauren ()obwohl das auch wieder ne rasse ist! <2. Liebe in Fantasy? Geht das denn?> sicher...ich denke Liebe spielt in jeder Kategorie eine Rolle! <Ich eigentlich nur ein wenig LOve mit rein bringen, deshlab die Frage, wie viel es denn sein darf.> ich glaub das kann man nicht kontrollieren...nya sicher hab ich die Frage falsch verstanden ^^' <3. Namen?> ich denke die besten sind selbst erfunden...improvisieren eben genau wie den prolog schreiben ^-^ |
|||||||
|
|||||||
1. Was gilt alles als Fantasietier? Oh da gibt es vieles... im Prinzip alles was es bei uns nicht gibt(!!!), du kannst völlig neue Rassen erfinden und ihnen Namen, Aussehen, Entstehungsgeschichten andichten/geben!!! Das ist das tolle an Fantasie :) 1,5. Ich weiß, klingt komisch, allerdings habe ich da keine Ahnung. Gelten z.B. Engel oder Dämonen auch als Fantasiewesen? Naja... ja!! Im Prinzip sidn sie es, aber dann sind es Rassen wie Menschen welche sind... also keine Tiere ;) 2. Liebe in Fantasy? Geht das denn? Ja das geht sehr gut... es wird richtig romantscih wenn sie zwei Wesen/Rassen in einander verlieben die sich nciht lieben dürfen ^^ Es ist eigentlich immer möglich Liebe in ein Genre herein zu bringen... das ist das tolle an der Liebe sie passt immer und macht viele snoch dramatischer!! :) 2,5 Ich (wollte?) eigentlich nur ein wenig Love mit rein bringen, deshlab die Frage, wie viel es denn sein darf. Das ist als Autorin deine Entscheidung. Wenn du gesagt hast du möchtest nur wenig Liebe mit einbringen musst du es eben an den Rand der Geschichte stellen und stark darauf achten es nicht zu sehr in den Mittelpunkt stellen :) 3. Namen? Namen gibt es viele viele!! Entweder du machst es so wie ich: du siehst dich in deiner Umwelt um... wenn du irgendetwas siehst!! Zum Beispiel... eine Finale Cola... überlege was man daraus machen kann... denk einfahc mal ein wenig darüber nach... wenn dir ncihts einfällt, dann nimm ein nächstes Wort (Bei mir entsatnd aus Finale cola ein Elb namens Finlas! ^^) Oder du suchst im Internet... es gibt viele Namengeneratoren in denen du angeben kannst (z.B.) Fantasie und männlich und so etwas... sie sidn ziemlich praktisch... als Anregung zum Beispiel... 3,5 Kennt jemand Namen, die anderssprachig sind, wie elfisch, Sindarin oder ähnliches und könnte mir ein paar Seiten posten? Klar... sieh mal auf www.sinadrin.de. vorbei... dort wird die Namensliste bestimmt bald wieder online gestellt sein, außerdem könntest du ein Wort wie Blume übersetzen und als Name benutzen ^^ Hm... die anderen Links habe ich gerade nicht griff bereit, aber wenn du noch welche brauchst, kannst du mir bescheid sagen und ich suche alle Links die ich habe zusammen!!! ^^ Ob jung wie Knospen, alt wie Eichen, jeden kannst du mit Worten erreichen! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >1. Was gilt alles als Fantasietier?< Ich würde mal behaupten, alles, von dem man nicht beweisen kann, dass es existiert: Nessie, Drachen, Einhörner.. so´n Viehzeugs halt XD >Ich weiß, klingt komisch, allerdings habe ich da keine Ahnung.Gelten z.B. Engel oder Dämonen auch als Fantasiewesen?< Hui, so was fragst du? Wenn das der Papst hört XD Natürlich sind Engel keine Phantasiewesen. Die gibts wirklich! >2. Liebe in Fantasy? Geht das denn?Ich eigentlich nur ein wenig LOve mit rein bringen, deshlab die Frage, wie viel es denn sein darf.< o.O? Kannst du mir sagen, warum du sowas fragst? Hau soviel Schmalz rein, wie du willst. Ist es deine Geschichte oder die von den User hier? >3. Namen?Kennt jemand Namen, die anderssprachig sind, wie elfisch, Sindarin oder ähnliches und könnte mir ein paar Seiten posten?< Möglichkeit eins: bestehende Namen durchschütteln Möglichkeit zwei: In Namensbüchern stehen manchmal wirklich seeehr originelle Namen drin.. so heißt bestimmt keiner XD Möglichkeit drei: Lateinisches oder Italienisches WB und Wörter rauspicken, die nett klingen. Die immer von ihrem Kater gebissen wird... -.- Au. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.09.2004 12:41:20 | |||||||
|
||||||
| Zu den Namen muss ich sagen, dass ich mir meist mit Fremdsprachen helfe... natürlich nicht die gängigen wie Englisch und Französisch, sondern etwas exotischere. Online-Wörterbücher sind leicht zu finden, und mit etwas Bastelei kann man sich selbst einen Namen mit Wunschbedeutung zusammenstellen. Ich mag am liebsten die keltischen Sprachen wie Walisisch, Gälisch etc., weil sie sehr 'mysteriös' klingen und soweit ich weiß auch Tolkien zu seinen Elbensprachen inspiriert haben. Eine andere Möglichkeit sind einfach Namensseiten wie z.B. behindthename.com, dort finden sich viele ausgefallenen Namen. "We don't need words." - Do you believe that, saying this, someone will lead you to a forest where your steel-like skin will tear and a FAIRY will come out? ~ Chihiro Onitsuka, "Tiger In My Love" |
|
||||||
| Ahhhhhhhhhhhhhhh!~~~~ ~>Artea kannst du mir auch den Link geben? Biittäääääää *Rehblick* * so neugiereig ist* ~ =*___*= Achja, "Fantasy" *schwärm* ~das ultimative Genre =^^= *smile* Man denke nur an Terry Pratchett, Robert Asprin, Piers Anthony, Craig Shaw Gardner, Martin Scott (...) undundund *schwelg* *erröt* Bei den Namen: denk dir irgendwas aus, denn bei Fantasy gibt es keine Grenzen, lass deiner Fantasie freien Lauf! Ebenso ist es bei den Fantasy-Figuren. Schreib von denen, die du jetzt kennst (oben wird ja bereits genug zu dem Thema gesagt ^^) und wenn du mal nicht sicher bist, erfinde was neues! Kreativität ist gefragt! Du kannst durchaus Fantasy mit einem anderen Genre mixen. Dann kommt was ganz neues heraus (siehe Martin Scott: Fantasy/Detectiv). Warum nicht auch Love-Fantasy...? Mach das, was du für richtig hälst. Probier es einfach aus. Ich bin schon gespannt ^.~ ~K =^________^= Good luck, I know you got it! ~Greetz ^^ |