Thread: Die ultimative Basis? Oder auch "DB rulez!" :)
|
Eröffnet am: 06.05.2009 20:54 Letzte Reaktion: 11.10.2009 15:56 Beiträge: 38 Status: Offen |
Unterforen: - Dragonball |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| Bijou | Die ultimative Basis? Oder auc... | 22.05.2009, 20:30 | |||
| seizonsha | Die ultimative Basis? Oder auc... | 22.05.2009, 22:21 | |||
| Bijou | Die ultimative Basis? Oder auc... | 23.05.2009, 02:40 | |||
| Die ultimative Basis? Oder auc... | 23.05.2009, 04:52 | ||||
| seizonsha | Die ultimative Basis? Oder auc... | 23.05.2009, 12:44 | |||
| Bijou | Die ultimative Basis? Oder auc... | 23.05.2009, 16:32 | |||
| seizonsha | Die ultimative Basis? Oder auc... | 23.05.2009, 18:11 | |||
| not_ya_wify | Die ultimative Basis? Oder auc... | 11.10.2009, 15:56 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| die fakten die du nacheinander - vom wikipedia oder dergleichen informationsquellen- abschreibst und hier auflistet mögen wie schon gesagt vielleicht sehr informativ sein, aber das kann jeder user selbst nachgooglen. und wie ich das sehe, hatte es auch gar nichts mit den postings davor zu tun... und zudem stimmt es nicht, dass ich vom deutschen markt ausgehe. ich gehe vom weltweiten markt aus. das fandasein der nicht im "markt" mitinbegriffenen... mal gar nicht erst miteinbezogen. ^^ ( eigentlich gehe ich von gar keinem markt aus, da dragonball unbestritten, und wie ich oben schon mal angemerkt habe weltweit sehr erfolgreich ) den vorreiter von pokemon mag man vielleicht in japan kennen, aber ein x-beliebiger animefan in spanien, amerika oder animefans in pusemukeldorf weiß nicht wer das ist. DAS meine ich mit großen bösen arten wie urgesteine, legenden und dragonball ist da nicht nur irgendein manga, sondern einer DER großen mangas der gesamten animegeschichte. du argumentierts ins blaue hinein und ratterst irgendwelche daten herunter, weil sich so etwas nach hintergrundwissen anhört. ich kann natürlich auch jeden einzelnen manga den du genannt hast und z.b. den vorgänger von pikachu nachgoogeln und dir irgendwelche informationen dazu hier hinein schreiben. aber was bitte soll das dann aussagen? das man in japan einen vorgänger von pikachu nennen könnte, der aber auch nur in japan bekannt ist. ... im übrigen hat akira toriyama neko majin. eine blaue, meister quitte nicht unähnliche katze erschaffen. wenn du dazu ein paar infos hast und es sich herausstellt, dass akira toriyama noch vor dem vorgänger von pikkachu neko majin gezeichnet hat, schreibst du es dann auch als argument auf? so zu diskutieren ist schwachsinn. aber das nur so am rande. ich habe keine lust mich in threads mit virtuellen wattebäuschchen zu bewerfen. und schon gar nicht, wenn ich weiß, dass ich absolut recht habe. :) das eigentliche thema wurde auch bloß kurz am anfang aufgegriffen. und nach dem beinahe-abbild von db, naruto, ( -.- !!!), one peace, wurde schon gar nicht mehr verglichen. mal eine serie bei der man nicht sofort auf db kommen würde und genauer hinsehen muss: ryuk aus death note hat vegetas friese und "L" sieht goku ähnlich und ist genauso verfressen wie er. das death note und die idee dahinter, könnte könnte auf dem großen vitabuch von enma basieren. (den rest hat man da zusätzlich von hellsing und detective conan kopiert...gaara glaube ich auch etwas) den anime finde ich trotzdem sehr gut. besonders das ende. *g* |
|||||||
|
![]() |
||||||
Also ersteinmal möchte ich dir sagen wie herzlich ich gelacht habe bei dieser Antwort und wieviel Spaß es mir macht hier zu diskutieren.die fakten die du nacheinander - vom wikipedia oder dergleichen informationsquellen- abschreibst und hier auflistet mögen wie schon gesagt vielleicht sehr informativ sein, aber das kann jeder user selbst nachgooglen. und wie ich das sehe, hatte es auch gar nichts Vielleicht solltest du selber auch mal mit ein bischen Sekundär-Literatur arbeiten, denn dein 'Wissen' ist nicht nur falsch, es ist auch noch so leicht widerlegbar, dass ich mir gar nicht die Mühe machen muss großartig in Internetquellen zu wühlen. und zudem stimmt es nicht, dass ich Dir ist aber auch bewusst, dass die Beliebtheit von DB im Ausland einen so geringen Einfluss auf japanische Publikationen nimmt, dass es wirklich vollkommen zu vernachlässigen ist? Oder glaubst du wirklich, dass es jemand anderen als die Lizenzinhaber kümmert, wer sich 20 Jahre später noch für Dragonball interessiert? den vorreiter von pokemon mag man vielleicht in japan kennen, aber ein x-beliebiger animefan in spanien, amerika oder animefans in pusemukeldorf weiß nicht wer das ist. Ich musste wirklich kurz nachdenken was du hier meinst, bis mir jedoch durch deine weitere Erwähnung eines 'Pikachu-Vorgängers' und 'Neko-Majin' einfiel, dass du hier tatsächlich auf Doraemon anspielst, was dir scheinbar wirklich kein Begriff ist. Nur um dir etwas Einblick zu verschaffen. Doraemon hat nichts mit Pokemon zu tun und war sicherlich kein Vorgänger, viel mehr handelt es sich hierbei um eines der ältesten Maskottchen das die Anime Geschichte vorweisen kann. Es sollte lediglich ein Beispiel dafür sein, warum du Pokemon schlecht als Urgestein bezeichnen kannst, nur weil Pikachu als Maskottchen einen gewissen Erfolg verzeichnet. du argumentierts ins blaue hinein und ratterst irgendwelche daten herunter, weil sich so etwas nach hintergrundwissen anhört. Also, ich musste davon sicherlich fast nichts nachschlagen, außer vielleicht die genauen Erscheinungsdaten der jeweiligen Beispiel und ich war dabei sicherlich auch nicht auf Google angewiesen, aber das nur nebenbei. Ins Blaue hinein argumentiere ich sicher nicht, aber das sagt sich denke ich leicht wenn man über nahezu keinerlei Fachwissen im Bereich japanischer Popkultur verfügt. Was ich dir leider bescheinigen muss. Aussagen soll es lediglich, dass deine Thesen schlichtweg falsch sind und die Theorie von DB als Ursprung der gesamten, modernen Manga-geschichte einfach nicht haltbar ist. das man in japan einen vorgänger von pikachu nennen könnte, Doraemon ist sicherlich nicht nur in Japan bekannt, das ist allerdings hier auch gar nicht Thema. Du kannst nicht einfach ständig zwischen hier und dort hin und herspringen. Es ist sicherlich schön, dass Pokemon, Dragonball und Sailor Moon durch ihr weltweites Marketing auch im Ausland einen großen Erfolg haben und dadurch weltweit sicherlich am erfolgreichsten sind und das beweist sicherlich, dass sie vielleicht auf internationaler Ebene die größte Einfügungsfähigkeit in den nationalen Kontext haben (These!). ABER, innerhalb Japans sind sie eben auch nur beliebte Serien unter vielen und du kannst die internationale Beliebtheit nicht als Anhaltspunkt für ihren Einfluss auf das nationalen Produkt des Ursprungslandes nehmen, wenn dieses Land, nämlich Japan, sich herzlich wenig um die Beliebtheit ihrer Produkte im Ausland kümmert. wenn du dazu ein paar infos hast und es sich herausstellt, dass Sicherlich könnte man es als Argument werten. Nur um eine Vorlage für Doraemon zu liefern hätte Toriyama bereits mit 14 Jahren aktiver, veröffentlichender Zeichner sein müssen. Seine Karriere begann jedoch erst Ende der 70er. ich habe keine lust mich in threads mit virtuellen wattebäuschchen zu bewerfen. und schon gar nicht, wenn ich weiß, dass ich absolut recht habe. :) Du brauchst jetzt gar nicht das Niveau durch so etwas herunter zu ziehen. Wir diskutieren hier und das durchaus auf keiner schlechten Ebene, nur eben auf einer schlechten Basis. das eigentliche thema wurde auch bloß kurz am anfang aufgegriffen. Es tut mir ja Leid, aber zu so einem Thread gehört auch dazu, dass deine These angezweifelt wird (und ich bitte daher jetzt die sehr eifrigen Moderatoren hier den Thread nicht zu schließen). Das gehört mit zu einer Diskussion und macht sie eben interessant, ich verstehe ja warum du deine These verteidigen willst, nur kannst du nicht einfach immer nur mit 'Weiß ich, ist so!' kommen. ryuk aus death note hat vegetas friese und "L" sieht goku ähnlich und ist genauso verfressen wie er. Weil ja auch Dragonball sowohl das System der Shinigami, als auch der Totenbücher erfunden hat, nicht wahr? Kannst du irgendwo belegen, dass es vor Dragonball keinen Film/Manga/Anime/Drama gab welches ein Buch beinhaltete, das als Totenliste diente? Darum geht es nämlich auch, wenn du etwas als Ursprung belegen willst...ansonsten könntest du nämlich alles als Ursprung von allem belegen. Ich würde mich natürlich freuen wenn du bereit bist weiter zu diskutieren, ich finde das hier nämlich wirklich interessant. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Also ersteinmal möchte ich dir sagen wie herzlich ich gelacht habe bei dieser Antwort und wieviel Spaß es mir macht hier zu diskutieren. komisch. denn genau das, glaube ich dir irgendwie nicht. ^______^ was mich betrifft, hatte ich wirklich schon bessere unterhaltungen. anregendere und v.a. kreativiere. in diesem fall und um es zu verdeutlichen. sich fakten zu posten lassen, kann ich auch woanders kriegen. zudem hasse ich "quote" postings. irgendwann liest man nur noch "Blah". ich jedenfalls. um ehrlich zu sein. denn meine konzentration neigt dann immer dazu, etwas nachzulassen. ich werde müde, bekomme hunger. so was eben. > Vielleicht solltest du selber auch mal mit ein bischen Sekundär-Literatur arbeiten, denn dein 'Wissen' ist nicht nur falsch, es ist auch noch so leicht widerlegbar, dass ich mir gar nicht die Mühe machen muss großartig in Internetquellen zu wühlen. natürlich. psychologisch gesehen, postet man so etwas aus wut darüber, dass der andere eine bemerkung gemacht hat, die äußerst unangenehm ist, aber völlig zutrifft. normalerweise würde ich gar nicht darauf antworten, aber ich reagiere einfach mal so darauf, wie jeder es tun würde. ( damit oder natürlich mit noch mehr fachwissen, das deines auf irgendeine art übertreffen sollte ) letzteres lasse ich mal. ( "Quote" *grusel* ) was genau war denn falsch und was hast du bis jetzt wiederlegt? ( nur so nebenbei, bin ja sehr neugierig, wenn man mir schon versucht virtuelle an den haaren zu ziehen ) danke, meine sekundärliteratur ist sogar sehr gut. meine primärliteratur nicht weniger. was ich nicht weiß und wissen möchte, lese ich nach. allerdings lese ich nichts nach, was mich nicht interessiert und vor allem nichts, was ich aus gründen nachlesen würde, die du offensichtlich hast. > > Dir ist aber auch bewusst, dass die Beliebtheit von DB im Ausland einen so geringen Einfluss auf japanische Publikationen nimmt, dass es wirklich vollkommen zu vernachlässigen ist? > Oder glaubst du wirklich, dass es jemand anderen als die Lizenzinhaber kümmert, wer sich 20 Jahre später noch für Dragonball interessiert? das stimmt nicht. fans weltweit, bedeutet auch abnehmer weltweit. zudem gibt es verschiedene lizensinhaber für verschiedene bereiche der vermarktung von dragonball die auch alle verschieden und einzeln ver und behandelt werden. ja. da bin ich mir sogar sehr sicher. die nachfrage = fans = weltweite beliebtheit = dragonball auch in dieser hinsicht nachweislich legendär. :) nein. tatsächlich kenne ich dieses maskottchen nicht..... ... tu mir doch mal einen gefallen und starte doch bitte mal eine umfrage hier bei mexx mit dem thema: wer ist das: "doreaemon" und "Pikachu" hier vorweg die häufigsten antworten: (a) ein seltener hautausschlag und ein pokemon (b) dore...mi? und ein pokemon (c) hatte ich gestern zu mittag und ein pokemon (d) mein opa brüderlicherseits und ein pokemon > Nur um dir etwas Einblick zu verschaffen. Doraemon hat nichts mit Pokemon zu tun und war sicherlich kein Vorgänger, viel mehr handelt es sich hierbei um eines der ältesten Maskottchen das die Anime Geschichte vorweisen kann. du hast es eine seite vorher als vorgänger von pokemon dargestellt, jetzt da dir dein argument um die ohren fliegt, weil ich es zurückfeuere, versuchst es zurückzuziehen. keine schöne diskussionsart. very unschön. doraemon. na ja. alt, historisch wichtig und dennoch kennt jeder zweite pikachu, statt doraemon. (die umfrage!) übrigens argumentierst du gerade für meine sichtweise ( deine kenne ich immer noch nicht, da du nur fakten zitieren kannst und uraltpokemon heraus kramst, von denen noch nie einer gehört hat, statt deine meinung zu äußern. zurück zur argumentation meiner sichtweise. du hast geschrieben, dass dieses doraemon schon vor urzeiten gab und es eine art geschichtliches masskotchen ist. richtig? dann ersetze doch doraemon mit dragonball. nur das dragonball legendär, durchaus schon historisch UND derart beliebt ist, dass es weltweit bekannt ist. und nebenbei noch kommerziell der totale vorschlaghammer. :) ( daher auch der narutoclon ) übrigens bist du nicht auf neko majin z eingegangen, der scheinbar dem pokemon vorgänger sehr zu ähneln scheint. kann es sein, dass du es absichtlich nicht gegooglet hast, weil ich sagte, dass du es googlest oder im wiki nachsiehst, statt deine meinung zu posten statt dich aus unsicherheit hinter fakten zu verstecken? neko majin z ist so ein blauer, mopsiger kater, sieht, wie gesagt aus, aus wie meister quitte. >Es sollte lediglich ein Beispiel dafür sein, warum du Pokemon schlecht als Urgestein bezeichnen kannst, nur weil Pikachu als Maskottchen einen gewissen Erfolg verzeichnet. jetzt also doch? na dann gut. wieso hast du das vorher bestritten geschrieben zu haben, es kein vorgänger? oder was soll "altes besipiel" in deiner fachsprache heißen? einen. gewissen. erfolg. so kann man es ...nicht sagen. pokemon ist nach wie vor ein urgestein, der animewelt. da bin ich mir sehr sicher. eben genauso wie bei dragonball. zufällig. > > Also, ich musste davon sicherlich fast nichts nachschlagen, außer vielleicht die genauen Erscheinungsdaten der jeweiligen Beispiel und ich war dabei sicherlich auch nicht auf Google angewiesen, aber das nur nebenbei. ja klar. besser eingrenzen als zu sagen, dass man auch den rest hier hinein gepostet hat, weil man glaubt dass die eigene meinung nicht ausreicht. das ist es erstens nicht wert und weniger anstrengend, nur weil man um jeden preis recht haben will. und fakten sind ja nun mal unumstößlich. zahlen sowieso. wenn sie nicht falsch sind, heißt das. > Ins Blaue hinein argumentiere ich sicher nicht, aber das sagt sich denke ich leicht wenn man über nahezu keinerlei Fachwissen im Bereich japanischer Popkultur verfügt. Was ich dir leider bescheinigen muss. ach dann sind wir jetzt der animearzt des fachspezialwissens für internste insider auf jedem googlebaren gebiet und wikimäßige überflieger? *g* imgrunde kannst du mich nicht einschätzen und versuchst jetzt mich mit etwas "kleinzureden" was du gar nicht wissen kannst und auch nicht bei google finden wirst. kleinreden und lachen nutzt man gerne in der politik. ( um auch mal mit ein wenig "fachwissen" zu glänzen... ) deine bescheinigung...ja, ich denke damit kann ich dann leben. > Aussagen soll es lediglich, dass deine Thesen schlichtweg falsch sind und die Theorie von DB als Ursprung der gesamten, modernen Manga-geschichte einfach nicht haltbar ist. und, wieder hast du mir pschologisches oberwasser gegeben. ursprung der modernen manga geschichte? yeah. ernsthaft. das hätte mir einfallen müssen! so etwas schreibt man nicht ohne nicht im hinterkopf zu haben DAS dragonball eben genau das ist, wovon hier reden. das dorameon der animegeschichte sozusagen. ^.~ und es ist auf jeden fall haltbar, wenn auch schon lange keine these mehr. > > Doraemon ist sicherlich nicht nur in Japan bekannt, das ist allerdings hier auch gar nicht Thema. hier ist vieles nicht das thema. das hatte ich schon desöfteren mal gesagt. auf meinen themen erhaltungsversuch und das sogar in death note dragonballspuren zu finden sind, hat noch niemand geantwortet. vielleicht weil es hier imgrunde doch nur um virtuelles haare ziehen geht. als warnung sei gesagt, dass ich nicht die typische zicke bin und mich anders zu "wehren" weiß. > Du kannst nicht einfach ständig zwischen hier und dort hin und herspringen. wieso nicht? > Es ist sicherlich schön, dass Pokemon, Dragonball und Sailor Moon durch ihr weltweites Marketing auch im Ausland einen großen Erfolg haben und dadurch weltweit sicherlich am erfolgreichsten sind und das beweist sicherlich, dass sie vielleicht auf internationaler Ebene die größte Einfügungsfähigkeit in den nationalen Kontext haben (These!). du hast ein paar reihen zuvor geschrieben, dass es für japan irrelevant wäre, und es nur für die lizensgeber interessant ist. wozu also das weltweite marketing? ...du wiedersprichst dir selbst. und zwar vollkommen. auch mit der "these" ... > ABER, innerhalb Japans sind sie eben auch nur beliebte Serien unter vielen und du kannst die internationale Beliebtheit nicht als Anhaltspunkt für ihren Einfluss auf das nationalen Produkt des Ursprungslandes nehmen, wenn dieses Land, nämlich Japan, sich herzlich wenig um die Beliebtheit ihrer Produkte im Ausland kümmert. dragonball ist in japan auch eine legende. ebenso wie akira toriyama es ist. doch natürlich, nimmt es darauf einfluss. nur dass ausländer das japanische an sich im anime und manga, die ja nun mal japanischen ursprung haben ( hier und da mit chinesischen einflüssen ) lieben und es nicht eingedeutscht, amerikanisiert oder gespanglished etc. haben wollen. oder weshalb hat man hier auf mexx ein "jp" in der stecki adresse. hier gibt es leute die nur wegen mangas und animes japanisch lernen und das land besuchen wollen. hier dreht sich beinahe alles in deutscher sprache um japan" direkt und indirekt. was also sollten die japaner denn an ihren exportprodukten in diesem bereich ändern, wenn man es genau so haben will? > Sicherlich könnte man es als Argument werten. > Nur um eine Vorlage für Doraemon zu liefern hätte Toriyama bereits mit 14 Jahren aktiver, veröffentlichender Zeichner sein müssen. Seine Karriere begann jedoch erst Ende der 70er. ob du nachsehen und es hier posten würdest, wenn sich heraustellen würde, dass neko majin doraemon als vorlage gedient hat, war eine scherzfrage gewesen. da es scheinbar nicht so ist, werden wir es also wohl nie erfahren. ja richtig. in dem alter wohl noch nicht, auch wenn es nicht abwegig wäre. toriyama ist großer walt disney fan. in dem alter hat er wohl noch disneyfilme gesehen und für sich selbst oder so gezeichnet. ^^ > > Du brauchst jetzt gar nicht das Niveau durch so etwas herunter zu ziehen. Wir diskutieren hier und das durchaus auf keiner schlechten Ebene, nur eben auf einer schlechten Basis. du ziehst dein eigenes niveau herunter, in dem du dinge postest, die du kurz zuvor gegooglet hast um bei der argumentation einen scheinbaren vorteil zu haben. den hast du aber schon aus dem grund nicht, weil du dir nicht zutraust, deine eigene meinung zu schreiben, ohne den sicheren rücklink zu einer quelle. natürlich braucht man gewisse informationen und hintergrundwissen um bestimmte sache diskutieren zu können, allerdings sollte man zunächst einmal das eigenwissen nutzen und selbstverständlich die eigene meinung dazu. genau wie bei der sache, mit dem export aus japan. bei dir ist es die hauptsache, deinen gegenüber, und wenn gar nichts mehr hilft, mit hilfe von fakten "totzureden" damit du recht behältst. das trieft aus jedem inhalt deiner sätze und deine art dich aus sachen herauszureden, wenn dir ein argument dass du selbst angeführt hast, zurückgespielt wird, weil es nicht wirkt, dann verscuhst du es so zu schreiben, als hättest du etwas ganz anderes gemeint. das ist keine diskussion und alles andere als niveauvoll. da hole ich mir meinen postings-kick lieber woanders, weil ich ernsthaft auf soetwas keine lust habe und ( imgrunde alles andere als zeit dafür ~.~`) ich denke, die ebene ist schlecht, die basis ist es nie gewesen. > > Es tut mir ja Leid, aber zu so einem Thread gehört auch dazu, dass deine These angezweifelt wird (und ich bitte daher jetzt die sehr eifrigen Moderatoren hier den Thread nicht zu schließen). Das gehört mit zu einer Diskussion und macht sie eben interessant, ich verstehe ja warum du deine These verteidigen willst, nur kannst du nicht einfach immer nur mit 'Weiß ich, ist so!' kommen. ich habe in keinem meiner sätze "ich weiß" und "ist so" geschrieben... meine these soll auch angezweifelt werden. das ist sinn des threads. mitunter, versteht sich. der weitere sinn soll darin bestehen diese ähnlichkeiten zu finden. die ja auch mehr als genügend vorhanden sind. du wiederholstübrigens gerade, was ich in einem posting auf der vorherigen seite dir geschrieben habe, um somit deine eigene argumentationsweise zu verteidigen, die bei mir scheinbar nicht funktionieren will, da ich mich sleten von reinen fakten beeindrucken oder verwirren lasse, da ich immer mich und vor allem immer das hinterfrage, was ich lese. :3 weshalb sollten die admins diesen thread schliessen? ...ah ich verstehe. ein kleiner versuch die scheinautorität der moderatoren hier auf deine seite zu sehen. ein echt fieser schachzug. hilft bestimmt. wer weiß. jetzt würde ihn sowieso keiner mehr schliessen, weil ich ja noch eins drauf gelegt habe. oder gerade deshalb? ... also ich will kein moderator sein. ( *schleim*?) ^^ na? noch niveauvoll genug, oder kann es weiter gehen? > Weil ja auch Dragonball sowohl das System der Shinigami, als auch der Totenbücher erfunden hat, nicht wahr? > Kannst du irgendwo belegen, dass es vor Dragonball keinen Film/Manga/Anime/Drama gab welches ein Buch beinhaltete, das als Totenliste diente? Darum geht es nämlich auch, wenn du etwas als Ursprung belegen willst...ansonsten könntest du nämlich alles als Ursprung von allem belegen. nein. eigentlich nur genau das, was ich zu den death note / dragonball vergleich geschrieben habe. ^^ > > Ich würde mich natürlich freuen wenn du bereit bist weiter zu diskutieren, ich finde das hier nämlich wirklich interessant. und das glaube ich dir ebensowenig, wie das statement zu beginn deines postings. interessant ist für mich die diskussion über dragonball. wenn ich sätze aus dem wikipedia oder anderen online lexika lesen will, suche ich sie mir selbst. ich diskutiere mit jedem, der mit mir diskutieren möchte. dazu muss man nur folgendes bei mir als eine art packungsbeilage beachten: für einseitiges egohochgepushe durch aneinanderreiung von wissem das man höchstwahrscheinlich nicht einmal selbst versteht ( japan export etc ) und das man gerade erst irgendwo kopiert hat, bin ich nicht zu haben. ich verabscheue leute die von vorneherein mit scheinniveau daherkommen, aus purer unsicherheit selbt zu versagen. ( wiki, google "oh gott jetzt bloß nichts da in den thread schreiben, was nicht stimmt ). wenn du das immer so machst, wirst du irgendwann nur noch mit dir selbst diskutieren. niveau ist ohnehin ein unnützes wort, das in diskussionen nichts zu suchen haben sollte, finde ich. ich lass mich einfach mal überraschen, wer, wie und was hier weitergeschrieben wird. *schulterzuck* wenn ich was zu sagen habe, sage ich es meistens auch. von daher muss ich keine vorherigen absprachen machen. ansonsten lasse ich mich gerne belästigen. nerven nicht. -> belästigen schon. egal von wem XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
sich fakten zu posten lassen, kann ich auch woanders kriegen. zudem hasse ich "quote" postings. Also ich lese irgendwann nur noch "Blah" wenn die jeweilige Person sich ohne jegliche Fakten eine Scheinwelt zurecht argumentiert... was ich nicht weiß und wissen möchte, lese ich nach. allerdings lese ich nichts nach, was mich nicht interessiert Wuppi. Wenn jeder so denken würde, wäre die Menschheit aber ganz schön stagniert. doraemon. na ja. alt, historisch wichtig und dennoch kennt jeder zweite pikachu, statt doraemon. Und wieder gehst du nur von Fans außerhalb Japans aus, die nur einen geringeren Teil der gesamten Masse ausmachen. ursprung der modernen manga geschichte? Das Doraemon der Animegeschichte?! Doraemon IST Animegeschichte. du ziehst dein eigenes niveau herunter, in dem du dinge postest, die du kurz zuvor gegooglet hast um bei der argumentation einen Fakten sind die Grundlage jeder vernünftigen Diskussion mit Realitätsbezug. Man ist eher im Nachteil, wenn man meint, seine eigene Meinung, die erstmal nicht mehr als die eigene Scheinwelt stützt, als Wahrheit formend ansehen zu müssen. Seine eigene Meinung rauszuposaunen hat nichts mit sich etwas zutrauen zu tun, das kann jeder. Man darf im übrigen im wissenschaftlichen Bereich auch nicht gänzlich ohne auf vorhergehende Ergebnisse von anderen Wissenschaftlern einzugehen argumentieren, bis man selbst einen ausreichenden Titel erlangt hat. für einseitiges egohochgepushe durch aneinanderreiung von wissem das man höchstwahrscheinlich nicht einmal selbst versteht ( japan export etc ) und das man gerade erst irgendwo kopiert hat, bin ich nicht zu haben. Wenn du dich auf Japanischkenntnisse beziehst, die sind bis zu einem gewissen Grad durchaus vorhanden. Und "gerade erst irgendwo kopiert" ist nehme ich mal stark an auch nicht der Fall, zumal es durchaus Menschen gibt, die sich auch mal Dinge durchlesen, die sie eigentlich nicht großartig interessieren, wenn diese einfach von Belang und nötig sind. ich verabscheue leute die von vorneherein mit scheinniveau Wenn 'echtes' Niveau bei dir "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt" entspricht, bitte... wie du meinst. niveau ist ohnehin ein unnützes wort, das in diskussionen nichts zu suchen haben sollte, finde ich. Findest du es nicht irgendwo widersprüchlich, mit niveaulosen Argumenten jemanden überzeugen zu wollen? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ist dir eigentlich klar, dass du irgendwie in ganz viele Richtungen gleichzeitig redest und dass eigentlich nur um bloß allen Argumenten auszuweichen die irgendwie geliefert werden? Es ist schon bezeichnend, dass dir scheinbar wirklich jegliches Fachwissen, abgesehen von den dir genannten Werken fehlt, du dich aber auch weigerst dir Informationen einzuholen. danke, meine sekundärliteratur ist sogar sehr gut. meine primärliteratur nicht weniger. was ich nicht weiß und wissen möchte, lese ich nach. Dürfte ich dann einfach mal nach deiner Sekundärliteratur fragen? Mich interessiert es einfach woher genau du diese Infos ziehst und für mein Studium ist es auf jeden Fall interessant. Ich meine, dass es sinnvoll wäre sich auch einmal andere Dinge durchzulesen einfach weil ein Buch, so schön man die Theorie auch findet, auch mal sehr gerne unrecht haben kann. Und im Forschungsbereich japanische Popkultur gibt es eben auch immer noch viel Müll. das stimmt nicht. Das ist wie gesagt wichtig für die Leute die Dragonball produzieren. Aber was denkst du kümmert das Yamamoto Takashi (fiktiver Name) der irgendwo im nördlichen Kanto lebt und sich denkt, dass er gerne Manga-ka werden würde. Ich streite nicht ab, dass es passieren kann, dass er sich von Dragonball inspirieren lässt, aber das kommt dann sicher nicht daher, dass der Manga international beliebt ist. die nachfrage = fans = weltweite beliebtheit = dragonball auch in dieser hinsicht nachweislich legendär. :) Ich habe auch niemals abgestritten, dass Dragonball legendär ist. Aber um mal auf dieser Ebene zu bleiben Legendär =/= Vorlage für sämtliche Manga. Und deine Anfangsthese war: >nennt mir aus irgendeinem manga einen chara+ dessen aussehen, >attacken, besondere fähigkeiten, storyverlauf, oder ähnliches >und ich kann euch das gegenüber aus dragonball nennen. nein. tatsächlich kenne ich dieses maskottchen Da ich einfach einmal davon ausgehe, dass du dich weigern wirst dich weiterzubilden, werde ich mein Argument nicht zu sehr auf einem Link aufbauen. Aber ich denke mal es sollte aussagekräftig sein, dass es seit der ersten Veröffentlichung als Manga 1969 ungebrochen Doraemon Produkte in Japan gibt. http://www.time.com/time/asia/features/heroes/doraemon.html du hast es eine seite vorher als vorgänger von pokemon dargestellt, jetzt da dir dein argument um die ohren fliegt, weil ich es zurückfeuere, versuchst es zurückzuziehen. Doraemon diente in besagtem Post lediglich als Gegenbeispiel für den von dir erklärten Zusammenhang, dass Pokemon ja deshalb ein Urgestein weil jeder Pikachu kenne und es ja sowieso das bekannteste Maskottchen aus Japan sei, was schlichtweg unhaltbar ist. doraemon. na ja. alt, historisch wichtig und dennoch kennt jeder zweite pikachu, statt doraemon. (die umfrage!) Wie gesagt, du gehst wieder vom internationalen Markt aus, während du eigentlich darüber diskutieren möchtest was für einen Einfluss die von dir genannten Werke in Japan haben. Sicherlich kennen in Nordwesteuropa und Nordamerika viele Menschen Pikachu, aber das erste was Japanern zu Deutschland einfällt ist Neuschwanstein. Was ich damit ausdrücken will, eine ausländische Perspektive ist nicht repräsentativ, wenn du über Einfluss im Ursprungsland reden möchtest. übrigens argumentierst du gerade für meine sichtweise ( deine kenne ich immer noch nicht, da du nur fakten zitieren kannst und uraltpokemon heraus kramst, von denen noch nie einer gehört hat, statt deine meinung zu äußern. Also wenn ich das richtig verstehe, umso mehr fundiertes Wissen jemand hat, umso weniger eigene Meinung hat er, richtig? Um allerdings noch einmal kurz meine Sichtweise klar zu machen, oder es wenigstens zu versuchen: Dragonball stellt sicherlich einen bedeutenden Punkt in der Manga/Anime Geschichte da und hat sicherlich Einfluss auf die Weiterentwicklung des Shounen-Genre genommen. Es stellt allerdings keinenfalls den größten Einfluss dar und ist auch selbst nur ein Produkt in einer langen Entwicklungskette. du hast geschrieben, dass dieses doraemon schon vor urzeiten gab und es eine art geschichtliches masskotchen ist. richtig? Warum sollte ich das tun?! Doraemon ist in Japan all das was du Dragonball hier zuschreibst und das auf einem noch sehr viel höheren Level. Doraemon ist 15 Jahre älter, fast jeder Japaner kennt ihn, kommerziell ein ungebrochener Erfolg (der 2007er Film war der siebt-erfolgreichste Film des Jahres in Japan) und nebenbei ist er noch Kulturbotschafter Japans. übrigens bist du nicht auf neko majin z eingegangen, der Ich weiß nicht ob deine spätere Aussage bedeutet, dass du es noch gemerkt hast und du deine Posts nur nicht nachkorrigierst, oder ob du es wirklich getrennt betrachtest. Ich bin darauf eingegangen, und zwar dadurch, dass Doraemon 1969 seinen Feldzug startete, zu dieser Zeit war Toriyama 14. Wenn man so argumentiert, dann hat Toriyama höchstens bei Fujiko geklaut. einen. gewissen. erfolg. Sprich Urgestein bedeutet für dich lediglich, dass etwas im Ausland Erfolg hat, was vollkommen der Grundbedeutung von Urgestein widerspricht. Wie gesagt Pokemon ist kein Urgestein der Animewelt, da der Anime lediglich als Teil des Konzeptes funktioniert, Ursprung ist immer noch das Videogame. Außerdem ist der Anime auch noch viel zu jung um ein URGESTEIN zu sein. und fakten sind ja nun mal unumstößlich. zahlen sowieso. Ja, da hast du vollkommen recht, Fakten sind unumstößlich und Grundlage einer jeden wissenschaftlichen Diskussion. Und wenn meine Zahlen falsch sind, dann zeige es mir, ich bin gerne bereit dazuzulernen, dann müssen sowohl ich, als auch viele Leute auf meinem Studiengebiet uns eben neu bilden. ach dann sind wir jetzt der animearzt des fachspezialwissens für internste insider auf jedem googlebaren gebiet und wikimäßige überflieger? *g* Nö, aber ich wenn man in die Richtung studiert sollte ein gewisses Fachwissen über die Materie eben nicht ausbleiben. du hast ein paar reihen zuvor geschrieben, dass Wozu das weltweite Marketing? Das sollte ja wohl jedem klar sein, weil es Geld bringt und gegen Geld hat niemand was. Dir sollte aber auch klar sein, dass die Auslandsveröffentlichungen von Dragonball und Sailor Moon noch vollkommen auf Bestreben der jeweiligen Länder zu Stande kamen und erst seit etwa 2-3 Jahren wirklich Bestreben von Manga-Verlägen und Anime-Studios besteht ihre Produkte im Ausland unterzubringen. Pokemon wurde wohl auf Bestreben von Nintendo internationalisiert, die bereits durch die Internationalen Erfolge der Videospiele abmessen konnten wie sie es einzuschätzen haben. Du liest meine These lediglich so wie sie dir gefällt. dragonball ist in japan auch eine legende. ebenso wie akira toriyama es ist. Du ziehst hier Schlüsse die wirklich zum Himmel schreien. Es geht nicht darum, dass die Japaner etwas ändern würden, es geht darum, dass der deutsche Anime/Manga-Markt immer noch unbedeutend für den japanischen Markt ist. Wir können hier so viele Anime/Manga-Communities und übersetzte Manga haben wie wir wollen, das ändert trotzdem nichts an Japan. Wofür ist .jp in der Steckbrief Adresse denn für dich ein Beweis? Ja viele hier finden Japan geil...und?! Wo ist für dich der Zusammenhang zwischen deutschem Fan und japanischem Manga?! allerdings sollte man zunächst einmal das eigenwissen nutzen und selbstverständlich die eigene meinung dazu. genau wie bei der sache, mit dem export aus japan. Wie ich schon sagte, für dich ist ja scheinbar alles, was faktisch belegbar ist kein Eigenwissen. du wiederholstübrigens gerade, was ich in einem posting auf der vorherigen seite dir geschrieben habe, um somit deine eigene Du hinterfragst aber auch nur solange, solange es deine eigene These nicht gefährdet, nicht war? Mal einen Artikel durchzulesen in dem vielleicht die Wichtigkeit von Dragonball in der Moderne widerlegt werden könnte, das ist ja undenkbar, denn egal wieviele Fakten er gibt, er kann ja nicht recht haben, nicht wahr? Und bevor du noch einmal behauptest ich würde nichts von dem Gebiet verstehen wäre es doch vielleicht einmal angebracht meine Daten zu überprüfen. Wer weiß vielleicht haue ich dir wirklich Mist um die Ohren, aber wer weiß, vielleicht stellst du ja fest dass es schon Manga vor Dragonball gab...aber das wäre ja blasphemisch. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >@marebito: ich sehe dinge nach die mich interessieren und die ich selbst für notwendig halte. ( es sei denn ich habe eine studienaufgabe zu erfüllen, rechtliche dinge zu regeln und dafür informationen einzuholen ) jemand der mir bloße fakten hinpostet, und sdioese auhc noch aus google und wiki kopiert ist für mich nun mal kein diskussionspartner, solange er nicht in der lage ist, ohne nachschlagewerke, ganz gleich welcher art und frei zu argumentieren. denn ich wiederhole es ungern. fakten posten und zahlen aufzählen kann jeder. sich mit scheinbarem "niveau" brüsten, über das man auch noch dadurch angeblich verfügen will, ist gerade aus diesem grund niveaulos. ...ich habe in meinem posting dafür schon gesagt, dass es natürlich notwendig ist, hintergrund wissen zu besitzen. es jetzt einfach noch mal in einem antwortposting an mich zu wiederholen ist sinnfrei. doraemon... *g* ja, das kleine tierchen scheint tatsächlich anime geschichte zu sein. du solltest auch eine umfrage damit starten. vielleicht beginnend mit der frage, ist doramon anime geschichte. schade dass du einen großteil des eigentlichen themas, nicht mit aufgegriffen hast und eine animeserie oder einen manga genannt hast zu dem man hätte vergleiche ziehen können. ------------------------------------------------------ >Ist dir eigentlich klar, >dass du irgendwie in ganz viele Richtungen gleichzeitig redest >und dass eigentlich nur um bloß allen Argumenten auszuweichen die >irgendwie geliefert werden? nein. eben genau das, tue ich nicht. genaugenommen und wenn du deine eigenen postings durchliest wirst du feststellen, dass du das tust... ich antworte ganz frei und ohne nachschlagewerke - weder als buch noch als online lexika ganz gleich welcher art- auf deine nachgeschlagenen und hier hinein kopierten antworten. du hast das marketing thema und japan eingebracht. was ich nicht unübel finde, solange du nicht versuchst, dich aus nicht funktionierenden argumentationen herauszureden in dem du einfach nur noch mehr fakten dazu schreibst, nur um dir dadurch einen rückhalt zu verschaffen. verstehst du eigentlich wie ich das meine? ... > Es ist schon bezeichnend, dass dir scheinbar wirklich jegliches Fachwissen, abgesehen von den dir genannten Werken fehlt, du dich aber auch weigerst dir Informationen einzuholen. *grins* ja, ich sehe eben nicht extra nach wenn jemand hier einen anime nennt, den nicht kenne, sage ich auch, dass ich ihn nicht kenne und schlage es nicht schnell irgendwo nach. das mache ich wenn ich mich für etwas daran interessiere. ich weigere mich informationen über beispielweise doramon einzuholen? ... wieso., wolltest du mich dazu zwingen? XD > > danke, meine sekundärliteratur ist sogar sehr gut. meine primärliteratur nicht weniger. was ich nicht weiß und wissen möchte, lese ich nach.> > Dürfte ich dann einfach mal nach deiner Sekundärliteratur fragen? > Mich interessiert es einfach woher genau du diese Infos ziehst und für mein Studium ist es auf jeden Fall interessant. > Ich meine, dass es sinnvoll wäre sich auch einmal andere Dinge durchzulesen einfach weil ein Buch, so schön man die Theorie auch findet, auch mal sehr gerne unrecht haben kann. > Und im Forschungsbereich japanische Popkultur gibt es eben auch immer noch viel Müll. > ähm ja. wie genau hast du dir nun vorgestellt dass ich meine sekundärliteratur unter beweis stellen soll...? wie gesagt benutze ich für meine argumentation hier hauptsächlich mal meinen eigenen verstand. oh und natürlich die mir von gott gegebene fähigkeit die postings meiner gesprächspartner zu analysieren. das ist unfair aber ich mache das ganz automatisch. :3 ich würde dann als gegenzug gerne mal wissen, woher und vor allem welche informationen du für die argumente in deinen postings nachgegooglet oder nachgeschlagen hast. in alphabetischer oder nummerierter reihenfolge, wenn das machbar ist. denn ich verliere sehr schnell den überblick. daher auch meine kleine abneigung gegenüber quotenpostings. > > Das ist wie gesagt wichtig für die Leute die Dragonball produzieren. Aber was denkst du kümmert das Yamamoto Takashi (fiktiver Name) der irgendwo im nördlichen Kanto lebt und sich denkt, dass er gerne Manga-ka werden würde. > Ich streite nicht ab, dass es passieren kann, dass er sich von Dragonball inspirieren lässt, aber das kommt dann sicher nicht daher, dass der Manga international beliebt ist. das meinte ich mit herausreden, auf argumente die dir um die ohren fliegen, weil sie nicht funktionieren. ich antworte nicht darauf, weil ich es oben bereits in verschiedenen arten getan habe. > > Ich habe auch niemals abgestritten, dass Dragonball legendär ist. dann würde ich gerne wissen, weshalb du dich selbst ins aus argumentierst? > Aber um mal auf dieser Ebene zu bleiben Legendär =/= Vorlage für sämtliche Manga. > Und deine Anfangsthese war: > >nennt mir aus irgendeinem manga einen chara+ dessen aussehen, >attacken, besondere fähigkeiten, storyverlauf, oder ähnliches >und ich kann euch das gegenüber aus dragonball nennen. ja das weiß ich und jeder der lesen kann. bis jetzt hat es auch sehr gut geklappt: naruto, one piece, pokemon, sailor moon...... über all sind extreme bis weniger gut sichtbare und schwerer zu findene vergleiche auffindbar. was genau willst du mir jetzt mit diesem scheinargument und dem zitat meines anfangspostings, sagen? > > nein. tatsächlich kenne ich dieses maskottchen > nicht.....> > Da ich einfach einmal davon ausgehe, dass du dich weigern wirst dich weiterzubilden, werde ich mein Argument nicht zu sehr auf einem Link aufbauen. Aber ich denke mal es sollte aussagekräftig sein, dass es seit der ersten Veröffentlichung als Manga 1969 ungebrochen Doraemon Produkte in Japan gibt. > http://www.time.com/time/asia/features/heroes/doraemon.html > vielleicht mache ich mich selbst noch darüber schlau, aber weshalb sollte ich es jetzt tun, oder wie du nach möglichkeiten suchen zusätzliche informationen zu posten nur um mit etwas zu argumentieren, was ein fakt sein mag aber nichts mit dem iegentlichen thema meines vorgängers zu tun hat? ich habe es nicht nötig nach so etwas zu suchen um oberhand zu gewinnen. ich will diskutieren und menschen nicht mit irgendwelche daten zu texten oder gar tottexten. das ist nicht meine art und das werde ich auch jetzt nicht bei dir tun. neugierig geworden bin ich allerdings. im moment muss ich allerdings nebenbei viele andere dinge lernen und vorbereiten. wenn ich wiki oder onlinelexika nutze weil ich etwas wissen will, dauert es immer sehr lange, da mich auch das hintergrundwissen interessiert. meistens jedenfalls. > > Wie gesagt, du gehst wieder vom internationalen Markt aus, während du eigentlich darüber diskutieren möchtest was für einen Einfluss die von dir genannten Werke in Japan haben. > Sicherlich kennen in Nordwesteuropa und Nordamerika viele Menschen Pikachu, aber das erste was Japanern zu Deutschland einfällt ist Neuschwanstein. > Was ich damit ausdrücken will, eine ausländische Perspektive ist nicht repräsentativ, wenn du über Einfluss im Ursprungsland reden möchtest. > solche perspektiven sind in jedem fall immer representativ, aus gründen die ich schon mal genannt habe. wieso "wieder"? ich bin von vorneherein vom internationalen markt ausgegangen. du hast plötzlich nur noch von japan gesprochen und dann danach vom internationalen markt. > > Also wenn ich das richtig verstehe, umso mehr fundiertes Wissen jemand hat, umso weniger eigene Meinung hat er, richtig? nein, das habe ich nicht gesagt. > Um allerdings noch einmal kurz meine Sichtweise klar zu machen, oder es wenigstens zu versuchen: > > Dragonball stellt sicherlich einen bedeutenden Punkt in der Manga/Anime Geschichte da und hat sicherlich Einfluss auf die Weiterentwicklung des Shounen-Genre genommen. > Es stellt allerdings keinenfalls den größten Einfluss dar und ist auch selbst nur ein Produkt in einer langen Entwicklungskette. weiter oben hast du geschrieben, du hättest nie bestritten, dass dragonball legendär sei. das meine ich unter anderem mit "meinung einbringen", "eigenständigem denken und dikutieren" über die fakten. nicht das bloße aufreihen von zahlen und fakten. dessen bin ich es nämlich schon leid. > > du hast geschrieben, dass dieses doraemon schon vor urzeiten gab und es eine art geschichtliches masskotchen ist. richtig? > dann ersetze doch doraemon mit dragonball. > > Warum sollte ich das tun?! nun ja. du scheinst nicht verstanden zu haben, was ich meine. > Doraemon ist in Japan all das was du Dragonball hier zuschreibst und das auf einem noch sehr viel höheren Level. ja genau, das meinte ich... *g* > Doraemon ist 15 Jahre älter, fast jeder Japaner kennt ihn, kommerziell ein ungebrochener Erfolg (der 2007er Film war der siebt-erfolgreichste Film des Jahres in Japan) und nebenbei ist er noch Kulturbotschafter Japans. ja und auch das haben ich mit "ersetze mal dragonball mit doraemon" gemeint. danke. ^^ > Ja, da hast du vollkommen recht, Fakten sind unumstößlich und Grundlage einer jeden wissenschaftlichen Diskussion. > Und wenn meine Zahlen falsch sind, dann zeige es mir, ich bin gerne bereit dazuzulernen, dann müssen sowohl ich, als auch viele Leute auf meinem Studiengebiet uns eben neu bilden. dazu habe ich meine meinung schon ausführlich geäußert. es ständig zu wiederholen ist albern. > Nö, aber ich wenn man in die Richtung studiert sollte ein gewisses Fachwissen über die Materie eben nicht ausbleiben. nein, das behauptet auch keiner. du hast es studiert oder studierst es noch? was denn genau, japanische popkultur? dann solltest du aber eigentlich auch diskussionsfähiger sein. > > du hast ein paar reihen zuvor geschrieben, dass > es für japan irrelevant wäre, und es nur für die lizensgeber interessant ist. wozu also das weltweite marketing? ...du wiedersprichst dir selbst. und zwar vollkommen. auch mit der > "these"> > Wozu das weltweite Marketing? Das sollte ja wohl jedem klar sein, weil es Geld bringt und gegen Geld hat niemand was. ich wollte wissen weshalb das marketing, wenn du reihen zuvor geschrieben hast, dass es nur für die lizensgeber interessant ist und international gesehen uninteressant. ( lies deine eigenen postings noch einmal durch ) > Dir sollte aber auch klar sein, dass die Auslandsveröffentlichungen von Dragonball und Sailor Moon noch vollkommen auf Bestreben der jeweiligen Länder zu Stande kamen und erst seit etwa 2-3 Jahren wirklich Bestreben von Manga-Verlägen und Anime-Studios besteht ihre Produkte im Ausland unterzubringen. nette info, bestimmt nicht uninteressant. > Pokemon wurde wohl auf Bestreben von Nintendo internationalisiert, die bereits durch die Internationalen Erfolge der Videospiele abmessen konnten wie sie es einzuschätzen haben. > Du liest meine These lediglich so wie sie dir gefällt. > dazu sage ich jetzt einfach mal nichts. und nein, ich lese sie so, wie du sie geschrieben hast. das mit der analytischen leseweise ist allerdings nicht unerheblich und fliesst selbstverständlich mit ein. ich muss nur immer darauf achten, nicht zu persönlich zu werden, da das sehr schnell verletzend werden kann. und das, wäre es einfach nicht wert. > dragonball ist in japan auch eine legende. ebenso wie akira toriyama es ist. > doch natürlich, nimmt es darauf einfluss. > nur dass ausländer das japanische an sich im anime und manga, die ja nun mal japanischen ursprung haben ( hier und da mit chinesischen einflüssen ) lieben und es nicht eingedeutscht, amerikanisiert oder gespanglished etc. haben wollen. > oder weshalb hat man hier auf mexx ein "jp" in der > stecki adresse. hier gibt es leute die nur wegen mangas und animes japanisch lernen und das land besuchen wollen. > hier dreht sich beinahe alles in deutscher sprache um japan" direkt und indirekt. > was also sollten die japaner denn an ihren exportprodukten in > diesem bereich ändern, wenn man es genau so haben will?> > Du ziehst hier Schlüsse die wirklich zum Himmel schreien. nein. das ist eine wiederlegung deines undurchdachten argumentes. > Es geht nicht darum, dass die Japaner etwas ändern würden, es geht darum, dass der deutsche Anime/Manga-Markt immer noch unbedeutend für den japanischen Markt ist. dazu habe ich bereits etwas gesagt, was du weiter oben nachlesen kannst. > Wir können hier so viele Anime/Manga-Communities und übersetzte Manga haben wie wir wollen, das ändert trotzdem nichts an Japan. > Wofür ist .jp in der Steckbrief Adresse denn für dich ein Beweis? > Ja viele hier finden Japan geil...und?! und? ... *grins* > Wo ist für dich der Zusammenhang zwischen deutschem Fan und japanischem Manga?! das steht auch in meinem vorposting und in der begründung die du ein paar reihen vorher zitierst. das ist auch nachlesbar und selbstverständlcih ohne "verändert" funktion. :) > > allerdings sollte man zunächst einmal das eigenwissen nutzen und selbstverständlich die eigene meinung dazu. genau wie bei der sache, mit dem export aus japan. > > Wie ich schon sagte, für dich ist ja scheinbar alles, was faktisch belegbar ist kein Eigenwissen. nein, diese fakten werden zu einem eigenwissen. allerdings gibt es da einen sehr großen unterschied, wie man diese fakten einbringt. ich kann dir hier auch gerne gestzestexte posten und statistische fakten auflisten, die ich aus einem buch abschreibe. auf diese weise möchte ich allerdings nicht wirklich gerne diskutieren. ausserdem würden die quotenzitate der horror werden O,O > > du wiederholstübrigens gerade, was ich in einem posting auf der vorherigen seite dir geschrieben habe, um somit deine eigene > argumentationsweise zu verteidigen, die bei mir scheinbar nicht funktionieren will, da ich mich sleten von reinen fakten beeindrucken oder verwirren lasse, da ich immer mich und vor allem immer das hinterfrage, was ich lese. :3> > Du hinterfragst aber auch nur solange, solange es deine eigene These nicht gefährdet, nicht war? im gegenteil. ich hinterfrage nicht nur meine beiträge sondern jeden einzelnen satz meines gesprächspartners mit. > Mal einen Artikel durchzulesen in dem vielleicht die Wichtigkeit von Dragonball in der Moderne widerlegt werden könnte, das ist ja undenkbar, denn egal wieviele Fakten er gibt, er kann ja nicht recht haben, nicht wahr? > diesen artikel würde ich lesen, weil ich wissen wollen würde, welche angeblichen wiederlegungen das wären. > Und bevor du noch einmal behauptest ich würde nichts von dem Gebiet verstehen wäre es doch vielleicht einmal angebracht meine Daten zu überprüfen. das behaupte ich nicht und habe ich nie. was auch nachweisbar ist, in dem du ncohmal nachsiehst, wo ich das angeblich getan haben soll. ich sage dass du fakten aus doch sehr fadenscheinigen gründen hier runterraspelst. und noch mehr fakten bringst, wenn man diese infrage stellt oder argumente von dir kippt. das ist alles. ich glaube dir diese daten. ( nochmal zwei reihen vorher lesen! ) > Wer weiß vielleicht haue ich dir wirklich Mist um die Ohren, aber wer weiß, vielleicht stellst du ja fest dass es schon Manga vor Dragonball gab...aber das wäre ja blasphemisch. dazu habe ich auch schon sehr viel gesagt. ps: blasphemisch? ^^ ich weiß nicht, aber in diesem zusammenhang gefällt mir das wörtchen sogar irgendwie. :3 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ein wirklich herrlicher Antwortpost, allein die Tatsache, dass du scheinbar nicht einmal in Erwägung ziehst falsch liegen zu können macht das ganze wirklich spannend. Du kannst mir natürlich weiterhin vorwerfen ich würde meine Informationen nur aus Internetquellen herauskopieren, da ich schließlich nicht in der Lage bin das Gegenteil zu beweisen, so kann man natürlich auch versuchen seinen Gegner mundtot zu machen. Wir könnten uns natürlich gerne einmal in einen Raum stellen und dasselbe Gespräch führen, ich kann dir zusichern, dass ich zum Beispiel in Seminaren auch nicht immer einen Laptop mit mir führe. Sicherlich ist es einfach hier zu behaupten ich würde nichts von dem geposteten aus Eigenwissen beziehen, sicherlich bin ich auch von Sekundärliteratur abhängig, aber genauso solltest du nicht zuviel auf deine angepriesene Analysefähigkeit pochen. ich antworte ganz frei und ohne nachschlagewerke - weder als buch noch als online lexika ganz gleich welcher art- auf deine nachgeschlagenen und hier hinein kopierten antworten. Es ist aber auch bezeichnend, dass du dich vehement weigerst Quellen zu nennen, die deine Aussage belegen würden. Ich könnte jetzt auch behaupten Lasagne sei die beliebteste Nudelspeise der Welt, weil 10 von 15 Unifreunden von mir es gerne mögen. Wäre das in deinen Augen dann auch wirklich so? du hast das marketing thema und japan Ich versuche mich herauszureden indem ich Fakten aufliste? Wo stimmt dieses Konstrukt jetzt nicht? Und herausgeredet habe ich mich sicherlich noch in keinem Punkt. Wenn du den Aspekt Marketing schon so interessant findest möchte ich dir zum Beispiel mitteilen, dass Dragonball nicht mehr der meistverkaufte Manga in Japan ist. ja, ich sehe eben nicht extra nach wenn jemand hier einen Dann müsstest du deine Grundaussage aber ändern in 'Alle Manga die mich interessieren sind irgendwie wie Dragonball'. Das heißt aber auch, dass du nur einen kleinen Ausschnitt aus einem riesigen Bereich untersuchst und es ist ganz natürlich, dass sich die eigenen Lieblingswerke in gewissen Punkten ähneln. ich weigere mich informationen über beispielweise doramon einzuholen? Zwingen? Nein. Aber es wäre sicherlich förderlicher für die Diskussion, wenn du Doraemon nicht weiterhin als etwas bezeichnen würdest, was er nicht ist. Das wäre, als hätte ich niemals Dragonball gelesen und würde hier jetzt mitreden wollen. Große Worte in den Raum stellen kann eben jeder, aber dann sollte man auch das entsprechende Fachwissen besitzen um hinter diesen Worten zu stehen. ähm ja. wie genau hast du dir nun vorgestellt dass ich meine sekundärliteratur unter beweis stellen soll...? Nenne mir ein Werk, eine Quelle, einen Author, der Toriyama als den Ursprung der modernen Mangageschichte bezeichnet, oder der den Einfluss von Dragonball auf alle modernen Werke zeigt. wie gesagt benutze ich für meine argumentation hier hauptsächlich mal meinen eigenen verstand. oh und natürlich die mir von gott gegebene fähigkeit die postings meiner gesprächspartner zu analysieren. das ist unfair aber ich mache das ganz automatisch. :3 Ja nur geht es hier nicht darum wer am schönsten reden kann, oder die 'eigenste Meinung' hat. Es geht um ein doch schon recht wissenschaftliches Thema, nämlich den Einfluss eines Werkes auf einen ganzen Markt und da braucht man eben mehr als den eigenen Kopf. ich würde dann als gegenzug gerne mal wissen, woher und vor allem welche informationen du für die argumente in deinen postings nachgegooglet oder nachgeschlagen hast. Ich nutze ANN (http://www.animenewsnetwork.com/) als Nachschlagewerk für Erscheinungsdaten von Anime. Alles weitere habe ich mir über den Verlauf meines Studiums aus verschiedenen Quellen angelesen. Frederik Schodt (http://www.jai2.com/) hat da zum Beispiel einige recht umfassende Sachen geschrieben wenn ich mich richtig erinnere. >Ich habe auch niemals abgestritten, dass Dragonball legendär ist. Ich würde gerne erstmal wissen wo du mein argumentatives Aus siehst. Kann für dich ein Werk nicht gleichzeitig legendär sein, aber eben nicht Inspiration für sämtliche Werke danach sein? Die Einheit von Zeit und Raum ist auch legendär im Theater, trotzdem verwendet sie heute fast keiner mehr für ein Stück. naruto, one piece, pokemon, sailor moon...... Was ich dir sagen will? Dass deine kostbaren Vergleiche nichts aussagen, wenn du sie nicht in einen großen Kontext setzen kannst und auch nicht beweisen kannst, dass sie früher nie gebracht wurden, außer mit der Aussage 'ist so'. Wenn du mir eine Quelle nennen könntest in der gezeigt wird, dass: - Son Goku der erste verfressene Charakter ist - Dragonball der erste Manga ist in dem Charaktere Kinder zeugen - Er der erste Manga ist der das Prinzip von 'Zauberkapseln' verwendet Dann würde ich dir in den Punkten vielleicht auch recht geben. Aber er ist nunmal nicht der erste, aber sobald man einen Manga/Anime nennt der es bereits brachte antwortest du nur mit 'kenn ich nicht, brauch ich nicht'. vielleicht mache ich mich selbst noch darüber schlau, aber weshalb sollte ich es jetzt tun, oder wie du nach möglichkeiten suchen zusätzliche informationen zu posten nur um mit etwas zu argumentieren, was ein fakt sein mag aber nichts mit dem iegentlichen thema meines vorgängers zu tun hat? Ich kann dir versichern, dass sich meine ganze Argumentation immer noch auf deine Anfangsthese bezieht. Tut mir Leid wenn du den roten Faden nicht erkennst, aber es geht immer noch darum zu widerlegen, dass Dragonball für so ziemlich jeden Manga (und vor allem außerhalb seines Genres) die Maßstäbe gesetzt haben soll. solche perspektiven sind in jedem fall immer representativ, aus gründen die ich schon mal genannt habe. Aber was bringt dir denn der internationale Markt, wenn du vom Einfluss auf die japanischen Manga redest? weiter oben hast du geschrieben, du hättest nie bestritten, dass dragonball legendär sei. Das habe ich auch nie, aber ich bestreite dass die Tatsache dass es legendär ist auch gleichzeitig bedeutet, dass es sozusagen die Alpha-Grundlage ist. >Warum sollte ich das tun?! Nein, das tue ich in diesem Zusammenhang wirklich nicht. Warum sollte ich es denn durch das andere ersetzen wenn es nichts miteinander zu tun hat? Doraemon hat gewisse Grundlagen gesetzt die du nun anderen Serien zuschreibst. Ich verstehe nicht worauf du hier hinaus willst. ja und auch das haben ich mit "ersetze mal dragonball mit doraemon" gemeint. danke. ^^ Ich verstehe jetzt nicht was das beweisen soll? Das waren lediglich Argumente gegen deine These, Pikachu sei DAS Maskottchen Japans und Pokemon dadurch ein Urgestein. Es sollte lediglich zeigen, dass es ersten bereits Dinge vor den dir genannten Werken gab und dass es Dinge gibt die noch kulturell einflussreicher sind als Dragonball. Ich würde Doraemon auch keineswegs als Ursprung der Anime/Manga Geschichte setzen. Wie gesagt wäre es hilfreich wenn du dich mal über Tezuka informieren würdest (http://www.paulgravett.com/articles/006_tezuka/006_tezuka.htm) aber das ist ja sicherlich auch nebensächlich. nein, das behauptet auch keiner. Ich studiere Japanologie mit Fokus auf die japanische Moderne und konzentriere mich in meinen Kursen und arbeiten ziemlich auf japanische Popkultur, ja. Und es gehört eben auch dazu Sekundärquellen zu benutzen und sich weiterzubilden. Sicherlich wenn du das als diskussionsunfähig betrachtest, schade. ich wollte wissen weshalb das marketing, Lies es bitte selbst noch einmal genau. Ich habe geschrieben, dass der internationale Erfolg einer Serie auf nationaler Ebene eigentlich nur die Lizensinhaber interessiert, da sie das Geld bekommen, welches auf dem internationalen Markt gewonnen wird. Auf nationaler Ebene, sprich in Japan, werden sich die wenigsten Zeichner daran orientieren welche Serie im Ausland Erfolg hat, denn es geht zu allererst darum im Inland bekannt zu werden. Deshalb ist der Einfluss Toriyamas auf einzelne Zeichner sicher vorhanden (auch wenn er wie der von Tezuka vor ihm immer schwächer wird), aber der internationale Erfolg macht da erstmal nur einen verschwindend geringen Prozentsatz aus. Das alles wird sich vorraussichtlich natürlich in den nächsten 10 Jahren, auf Grund des verstärkten Internetkonsums, ändern. >Wir können hier so viele Anime/Manga-Communities und >übersetzte Manga haben wie wir wollen, das ändert trotzdem >nichts an Japan. Bitte, erleuchte mich und erkläre wo du hier das Argument siehst. Für mich sind es einfache nur Ausflüchte, da dir keine Antwort einfällt. Es ist nämlich nicht wie du meinst ohne Veränderung verständlich, nicht mir und auch nicht anderen Leuten. nein, diese fakten werden zu einem eigenwissen. allerdings Nur dass vielleicht Gesetzestexte ein bischen weniger mit dem Stoff zu tun haben als die Geschichte des Manga in Japan...oder?! Ohja und einfach weil du ja meintest man könne mal wieder Manga nennen an denen du zeigen kannst wie stark der Einfluss von Dragonball ist. Watase Yû's Fushigi Yûgi, Urasawa Naoki's Monster, Peach Pit's Rozen Maiden und Ito Junji's Uzumaki. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Da bin ich mal gespannt, was neon genesis evangelion mit db gemeinsam hat... ok... asuka <-> vegeta? naja mal was schwierigeres: also wer kann mir sagen, was jin-roh mit db gemeinsam hat? |
|||||||