Zum Inhalt der Seite

Thread: Japan - Das Cyberpunk-Land?

Eröffnet am: 29.03.2013 12:19
Letzte Reaktion: 29.03.2013 12:19
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Cyberpunk (Sachthema)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Xantii Japan - Das Cyberpunk-Land? 29.03.2013, 12:19
Seite 1



Von:   abgemeldet 29.03.2013 12:19
Betreff: Japan - Das Cyberpunk-Land? [Antworten]
Avatar
 
Hallo, liebe Cyberpunk-Freunde!
Ich bin zur Zeit auf einem Cyberpunk-Trip, und lese vor allem die Werke von William Gibson, der ja quasi als Vater des Cyberpunk gilt. Und mir ist aufgefallen, was für eine große Rolle Japan in seiner Literatur einnimmt, ob in Form von einzelnen Charakteren oder dem kompletten Setting (zum Beispiel in "Idoru", was ich gerade lese). Aber nicht nur das, vor zehn Jahren hat der Master himself sogar einen Sachartikel geschrieben, in dem er erklärt hat, wieso seiner Ansicht nach Japan das zukunftsgerichtetste Land ist.
Für alle Interessierten findet sich der Artikel hier:
http://www.time.com/time/magazine/article/0,9171,1956774,00.html

Jetzt muss ich aber leider zugeben, dass ich persönlich kein Japan-Profi bin, abgesehen von ein Paar Sachbüchern über Samurai weiß ich nicht wirklich etwas über das Land. Deswegen meine Fragen an euch alle: Findet ihr, dass William Gibson Recht hat und Japan wirklich das am meisten zukunftsgerichtete Land ist? Vor allem, weil sein Artikel ja jetzt auch schon über ein Jahrzehnt alt ist, und sich die Welt doch ziemlich weiterentwickelt hat. Vielleicht kennt ihr sogar andere Länder, von denen ihr meint, dass sie Japan überholt und noch cyberpunkmäßiger als das Land der aufgehenden Sonne sind?
Ich freue mich über eure sachkundigen Antworten. ♥
Kyu! ♥





Zurück