Zum Inhalt der Seite

Thread: Fanfics?

Eröffnet am: 29.08.2002 19:40
Letzte Reaktion: 11.11.2002 20:03
Status: Offen
Unterforen:
- Ranma 1/2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1
SaireaZadkiel Fanfics? 29.08.2002, 19:40
Angel_Heart Fanfics? 29.08.2002, 19:48
Skuld99 Fanfics? 29.08.2002, 21:00
layla Fanfics? 29.08.2002, 21:15
kaktus Fanfics? 29.08.2002, 21:36
SaireaZadkiel Fanfics? 29.08.2002, 23:25
SaireaZadkiel Fanfics? 30.08.2002, 13:48
 Mark_Soul Fanfics? 30.08.2002, 22:31
mangaxx Fanfics? 31.08.2002, 13:41
Rikuchan Fanfics? 31.08.2002, 21:01
Guru-Clef Fanfics? 27.09.2002, 15:21
Kida Fanfics? 27.09.2002, 18:38
SaireaZadkiel Fanfics? 14.10.2002, 14:54
zelgadissan Fanfics? 14.10.2002, 15:23
ryoga_nabiki Fanfics? 05.11.2002, 16:14
SaireaZadkiel Fanfics? 05.11.2002, 16:48
 LexiBlack Fanfics? 09.11.2002, 20:58
Mae Fanfics? 10.11.2002, 02:52
sara Fanfics? 10.11.2002, 10:13
LordSlayer Fanfics? 11.11.2002, 20:03
Seite 1

Von:   abgemeldet 29.08.2002 19:40
Betreff: Fanfics? [Antworten][Ändern]
HI Leute!

Was haltet ihr von Fanfics (Ranma 1/2 natürlich), in denen die Charas nicht der wirkluchkeit entsprechen. Ich bin auch gerade dabei eins zu schreiben (und alles nur, weil ich dich liebe) und wollte mal wissen was bei euch so besser ankommt? Ich habe nämlich ziemlich viele schon gelesen, in denen es dazu kommt, dass Akane plötzlich die Profie-Sexmaschiene ist und sowas. Ich finde solche extremen natürlich total bescheuert, weil man sich soetwas nicht vorstellen kann!!!!! Aber was haltet ihr von sowas? Sollten man versuchen, den charakterzügen und -eigenschaften treu zu bleiben oder lieber nicht?

*bussi*
eure deedo-chan
- lebe dein Leben ständig, denn du bist länger Tod als Lebendig

Von:   abgemeldet 29.08.2002 19:48
Betreff: Fanfics? [Antworten]

Ich finde solche Fanfics oder auch Nonfictions ziemlich dumm und bescheuert.
Ich meine, das ist doch Akane, das burschikose, immer prügelnde Mädchen, was Ranma täglich fertig macht und jeden Tag mit ihren Freunden kämpft, nicht eine notgeile Sexmaschine, oder?
OOC (Out of Character) habe ich auch in einigen Fanfics drin, die sich bei mir in den Ordnern tummeln, allerdings sind die Charaktere nicht das totale Gegenteil von sich, sondern erhalten nur etwas dazu, oder einiges wird etwas verschoben, mehr mache ich nicht.
Was ich auch nicht sonderlich mag ist, wenn man eigene Charaktere hinein dichtet und daraus dann Pärchen bildet. So was ist ziemlich... wie soll ich sagen....na ja....nicht passend auf jeden Fall.
Ich möchte auch sagen, dass ich solche Fics nicht verabscheue, natürlich lese ich sie auch, aber dan wird immer wieder so etwas in meiner Kritik drin stehem, ob es ihn nun passt oder nicht!
Bye Angel_Heart
Ich hänge an dir, doch du siehst mich nicht.
Ich sehe dich, aber du seihst mich nicht.
Ich begleite dich, aber du bemerkst mich nicht.
Du weinst und ich umhülle dich mit meinen Engelsstaub, der dich wieder fröhlich stimmt. Du darfst glücklich sein, denn ein Engel ist bei dir!

Von:   abgemeldet 29.08.2002 21:00

Naja... erst mal, hallihallo^^
So was mag ich auch nicht, naja, das wird auch der Grund sein, dass ich ziemlich viele Yaoi-Paarings nicht mag... Zum Beispiel KID und Shinichi oder Shinichi und Heiji... Mänsch, die haben Aroko, Ran und Kazu... und die sind alle drei so goldig, ich find sowas absolut unnötig! Das wirkt irgendwie... *Kopfschüttel*
Im Vergleichh zur Polizei sind wir Diebe Künstler. Wir entwickeln Fanatsie, um an das zu kommen, was wir wollen. Kriminalisten dagegen sind langweilige Sesselpuper. Sie sind neidisch auf uns, denn uns gehört die Vision
~~> Kaitou KID<~~

(mit freundlichen Grüßen an Chibitschina ;-))

Von:   abgemeldet 29.08.2002 21:15

kommt darauf an wie man es rüberbringt, wenn es ne verarsche sein soll, ist es vielleicht ganz lustig, aber normalerweiße mag ich diese fanfics nciht so gerne, nur wenn sie wirklich gut geschrieben sind.
Momente, die den Himmel auf Erden bedeuten, erkennt man erst dann wenn sie vorbei sind.
Es ist nur solange etwas begerenswert, bis man es erreicht hat.
hab jez einen neuen namen ^__^ mein alter war cathy013 ^^;

Von:   abgemeldet 29.08.2002 21:36
Oh, das kann ich gar nicht ab!
Ich meine, es ist (abgesehen davon, dass es nervig und bescheuert ist), witzlos - sinnlos. Wenn man eine FAN FICTION zu einer bestimmten Serie schreibt, dann tut man das doch (normalerweise), weil man die Serie und die Charaktere mag, oder? Wenn man sie aber (bewusst) total verfälscht, was haben sie dann bitte noch mit der Serie zu tun außer eventuell den Namen? Nichts! Und darum nervt mich das. Wenn man seine (wie auch immer gearteten) fantasien in dem Maße ausleben will, soll man eben eigene Charas erfinden, keine vorhandenen verändern!
Natürlich können sich Charaktere entwickeln, aber das sollte dann auch logisch und im rahmen passieren. Und natürlich gibt es unterschiedliche Interpretationen, aber man sollte wenigstens versuchen, nicht allzu sehr vom Original abzuweichen.
Denn, ich wiederhole es, das nimmt dem ganzen doch total den Sinn! >:/
~ ~ ~
"Mein kleiner grüner Kaktus steht draußen am Balkon
Hollarie, hollarie, hollaho
Was brauch' ich rote Rosen, was brauch' ich roten Mohn?
Hollarie, hollarie, hollaho!"

Von:   abgemeldet 29.08.2002 23:25
Naja , da ich mich noch nicht solange mit Animes beschäftige kenn ich nicht gerade viele Anime Fan Fictions. Aber da ich mich mit eine Paar Fan Fictions von Star Wars auskenne , könnte ich es vielleicht vergleichen. ^^ Wenn das geht. Ich weis ja nicht wie sie sich genau unterscheiden. Ach ich schreib einfach was dazu ist ja auch egal , hoff ich mal. ^^

Also ich finde Fan Fictions gut , solange sie irgendetwas von der vorherigen Geschichte wiedergeben und nicht allzu viel verändern , wenn man jetzt aus Ranma z.b. nen Actionanime Fan Fic macht , dann
wäre es doch ein bisschen unpassend.^_^ Ich denke solange man die Chars nicht viel verändert und die Geschichte auch dazu passt , fände ich es eigentlich gut.^_^

Viel Glück noch bei deiner Fan Fic.

Von:   abgemeldet 30.08.2002 13:48
also ich würde mal sagen, man KANN die charas gar nicht so darstellen, wie sie wirklich sind. ich meine - klar, man sollte schon versuchen, sie so naturgetreu wie möglich zu machen, aber das geht ja nicht immer. man kann sich ja auch nicht immer in sie hineinversetzen.
außerdem finde ich es auch mal witzig, sie n bisschen anders darzustellen, als sie wirklich sind *für sich selbst partei ergreif* ^^ ich meine nur, manchmal will man es einfach anders haben, als die charas es machen würden und dann muss man eben auch mal n paar eigenschaften von ihnen verändern.
natürlich sollte man sie jetzt nicht so darstellen, dass niemand sie mehr erkennt, das wär auch blöd. dann könnte man ihnen ja gleich andere namen geben und die geschichte sonst wo ausstellen.

baba
Aleksiel

Von:    Mark_Soul 30.08.2002 22:31

Ich mag Out of Character Verhalten auch nicht übermäßig. Oft leidet
darunter die ganze Geschichte. Der Leser will eine Story von den
Charas die er kennt, nicht etwas mit Personen die zufällig den selben
Namen habe, sich aber sonst gar nicht ähnlich sind.

Wenn Ranma und Akane sich urplötzlich ihre Liebe gestehen und
um den Hals fallen, dann finde ich das genauso OOC als wenn Ranma
sich dazu entscheidet ein Mädchen zu bleiben und Ryoga küßt (Bäh!).

Allerdings kann man uncharaktermäßiges Verhalten auch 'gut' machen.
Ich hab mal eine Fic (auf englisch) gelesen, in der war Ranma nicht
der faire Kämpfer mit seiner strikten Auffassung von Ehre. In dem Altraverse
war sich Ranma seiner Kraft bewußt, und hat nicht gescheut sie einzusetzen
um seine Sache so zu machen wie er es will. Eine Art 'böser' Ranma also.
"I´ll met by Starlight" war aber trotzdem eine geniale Fanfic die richtig
Spaß gemacht hatte zu lesen. Auch wenn dieser Ranma mit der Version
die wir kennen nicht viel gemeinsam hatte.

Es kommt also immer darauf an 'wie' man es schreibt. Dann kann auch
eine OOC Fic gut sein.

Von:   abgemeldet 31.08.2002 13:41
Hierbei stimme ich obigem Post zu.
Es kommt ganz drauf an, WIE eine FanFiction geschrieben ist. Das beste Beispiel sind doch Lemons. Nie, aber auch wirklich NIE wird in vernünftigen Animes/Mangas das Thema Sex so 'richtig' angesprochen.

Also sind irgendwie alle Lemons OOC. Aber trotzdem mag ich Lemons, wenn sie vernünftig geschrieben sind.

Von:   abgemeldet 31.08.2002 21:01
Ich denk mal, für eine FF muss man die Charas ein wenig(!!!) angleichen. aber extreme sollte man wirklich tunlichst vermeiden. wir mögen akane doch, weil sie so ein "machoweib" ist und keine oberflächige Zicke, die sich jedem Kerl an den Hals wirft. Und natürlich, wenn sie Ranma in einer Fic ihre Liebe gesteht und das realistisch ist, ist das voll in ordnung. Aber es muss realistisch bleiben, sonst kann man sich gleich einen neuen Namen ausdenken, beziehungsweise es nicht als xxx-Fic ausweisen.

Your Rikuchan

Von:   abgemeldet 27.09.2002 15:21
Ich finde, wenn man nicht wenigstens die meisten Haupt-Charakterzüge/Wesensmerkmale eines Charas in seiner FF berücksichtigt, sondern im Grunde nur das Aussehen beibehält, sollte man besser einen völlig neuen Chara einführen. Dinge wie Akane als Sexmaschine oder vielleicht auch noch Vegeta als sanftmütigen Kindergärtner *lol* sind meiner Meinung nach absolut unpassend, es sei denn, diese Verhaltensweisen werden irgendwie "plausibel" erklärt (Paralleluniversum ? Alptraum ? Gehirnwäsche ? Amnesie ? usw.). Allerdings sollte dann der Chara im Laufe der Story zu seinem "ursprünglichen" Charakter zurückfinden - andernfalls sollte man, wie gesagt, lieber einen neuen Chara einführen.

By the way: Wer istdenn so verrückt, so eine Ranma-FF zu schreiben?
Nähre deinen Geist !
Denn er gibt deinem Körper die Kraft.

Von:   abgemeldet 27.09.2002 18:38
Nö,ich kann solche FF überhaupt nicht leiden!
Natürlich ist es eben nur ne erfundene Story,aber man sollte trozdem den Charakterzügen treu bleiben!
Ich hab da mal vor längerer Zeit ne FF gelesen wo sich Akane umgebracht hat,weil sich Shampoo an Ranma rangemacht hat od. so ähnlich .Als ich das gelesen habe,dachte ich ich spinne.Ich meine das ist doch nicht die ECHTE Akene,sie würde nie deshalb Selbstmord begehen höchstens würde sie Shampoo umbringen,aber sich selber?? Nö,so ist sie nie und nimmer.
Ich hasse es auch wenn bei DBZ Vegeta in der Anfangszeit wo Trunks gezeugt wurde,zu Bulma völlig ernst sagt das er sie liebt!
Das hat er sicher net getan,denn immer hin wäre es ihm später (als Trunks 1 Jahr alt war) egal gewesen wenn sein Sohn u. Bulma mit dem Flugzeug abgestürzt und gestorben wären.

Als wie schon gesagt,ich mag keine FF in der der Charakter ohne wesendlichen Grund bzw. das Verhalten völlig geändert wird!
Glauben ist gut......wissen ist besser!

Von:   abgemeldet 14.10.2002 14:54

erstmal hi an alle ^^

Ich hab im Prinzip nix gegen fanfics.
Natürlich kommts besser, wenn die Charaktäre in ihrem tun und denken so sind wie im Original, aber Liebesgeschichten, in denen Akane und Ranma sich ihre Liebe gestehen, find ich nicht abwegig (soll nicht heissen, dass ich solche Geschichten mag).

Was ich allerdings völlig daneben finde, ist, wenn zu Ranma dark fics oder gar Horrormärchen, in denen Personen zerstückelt werden, geschrieben werden.
Das hat nix mit dem originalen Ranma zu tun, das ursprünglich eine Komödie sein sollte und das auch bleiben wird.
dark fics sind bei Ranma völlig fehl am Platz.

Von:   abgemeldet 14.10.2002 15:23
Kommt drauf an.... kommt wirklich drauf an.. ich habe meine kleine Lina I. auch als total zerstörte massenmörderin hingestellt... aber auch nen manierlichen Grund zu... und nein.. "diese" Lina wird auch nicht mehr in den Normalzustand zurück kehren... allerdings.. hmmmm neeeeeeeeee nüx verraten XD selber lesen^,^
keins mehr... da nur fünf zeilen

Von:   abgemeldet 05.11.2002 16:14

*also* Ich finde FF in jeder Beziehung gut, z.B. wo sich Ranma und Akane ihr liebe gestehen, finde aber auch total Abwegige Geschichten gut, man kann algemein nichts sagen finde ich, kommt immer drauf an wie sie geschrieben sind
Hier meine super FF Geschichte
Link: http://animexx.4players.de/fanfic/datenbank-fanfic.phtml?doc_modus=show&f_id=19575
vergesst die Bewertung nicht, seid awer net zu streng, ist nämlich meine erste

Von:   abgemeldet 05.11.2002 16:48

Ich persönlich bevorzuge es, wenn man die Charaktere bei einer FF auch genauso agieren lässt, wie sie eigentlich sind. Man sollte ihnen genau die Eigenschaft verpassen, die eigentlich zu ihnen gehören, ansonsten könnte ich die Charas in den FF's überhaupt nicht mit den Figuren aus dem Anime oder egal welchem Genre identifizieren. Eine einzige Ausnahme sehe ich nur in einer Parodie, in der man für gewöhnlich die Charas etwas mehr als übertrieben beschreibt und agieren lässt, wobei auch dabei zu achten ist, dass man die Figuren trotz der übertriebenen Art noch erkennen kann.
()"()
(- -)zzZZzz...
(")(")

Von:    LexiBlack 09.11.2002 20:58
Hallo!!!
ok man kann die charas nicht genauso machen wie im anime oder im manga....aber doch so ähnlich........ich (tut mir leid wenn ich das jetzt sage)
hasse fanfics indene die charas ganz anders sind.........es ist einfach komisch wenn Akane(Machoweib,brutal......)plötzlich freundlich zu ranma ist......das wäre ziemlich bescheuert.......

Von:   abgemeldet 10.11.2002 02:52
Oh - Chira, dein Hase ist süüß! *knuff*

Zum Thema: Naja, so ganz extrem, wie hier schon gesagt wurde, mag ich auch nicht. Aber manchmal ist es nicht ganz schlecht - kommt halt drauf an, wie weitgehend sie OOC sind ... wurde ja auch schon gesagt. Mann, bin zu spät. *wegkriech*
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~
>>>>>>>>>> Yume <<<<<<<<<<<

Rosen sind schön - und sie haben Dornen...
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Von:   abgemeldet 10.11.2002 10:13
Hi erstma^^
Hmm...also ich schreib auch gerade ne fanfic über Bulma und Vegeta und ich finde, dass man eigentlich bei verschiedenen Charakteren überhaupt nicht weiss, wie sie sich richtig verhalten, da man auf'm Fernseher ja nicht alle Stuationen sieht, in die sie geraten. Desshalb kann man auch nicht sagen, wie sie sich zb: beim Sex verhalten. Wenn also Akane ne Sex-maschine wird, kann man eigedlich nicht sagen, dass es von der Geschichte abläuft, da man im Anime ja nicht sieht, wie sie sich beim Sex verhällt.
Also, ich hoffe, ihr seid wenigstens ein wenig nachgekommen *gg*
*alle ganz doll knuddääääl*
*baba*
sara
Ich aber begriff, woran sie gestorben war, und mich schauderte davor, zu sehen, was für unheimliche Formen die Liebe annehmen kann.

Von:   abgemeldet 11.11.2002 20:03

Ich versuche wenn ich FF schreibe die charas möglichst originalgetreu zu lassen, jedoch entwickelt sich dieses halt mit der länge des FFs mehr in die richtung wie es meiner meinung nach sein sollte ;)
Is sowas ertragbar? ^^

Zurück