Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_278016/-1/12925094756858/
http://desu.de/x_otzOA




Von:    Justy 16.12.2010 15:34
Betreff: 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors [Antworten]
Avatar
 
Da sich hier auf Animexx schon eine ganz kleine Fangemeinde aufgebaut hat, dachte ich bringe einen Forenthread dazu ins Leben, in der Hoffnung vielleicht so noch ein paar User zu finden die ebenfalls schon das Spiel gezockt haben oder vielleicht Interesse daran hätten.

Wer 999 nicht kennen sollte, ich hatte mal einen kleinen Text dazu geschrieben, der da eventuell weiterhelfen könnte.

---------

999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors ist ein DS Spiel, was vor kurzem von Aksys Games nach Amerika gebracht wurde.
Das Genre ist eine Mischung aus Visual Novel, Puzzle und Horror. Womit man es jetzt am ehesten vergleichen könnte, weiß ich nun nicht. Ich selbst bin gleich auf Spiele wie Time Hollow oder Lux-Pain gekommen die in etwa das Visual Novel-artige mit einbeschließen, aber die passen auch nur gerinfügig.


Story

Man schlüpft in die Rolle eines jungen Mannes namens Junpei, der, als er nach Hause kommt, von einer Person mit einer Gasmaske überrascht und schließlich von diesen entführt wird.
Er wacht an einem ihm völlig fremden Ort auf, allem Anschein nach an Bord eines Schiffes. Noch ehe er wieder richtig beisammen ist, bricht das Bullauge und überflutet die Kabine, der einzige Außweg ist eine Tür auf der mit roter Farbe eine 5 aufgemalen ist, doch diese ist verschlossen. Junpei schafft es sich zu retten und trifft wenig später auf acht weitere Personen, die ebenfalls entführt und dorthin gebracht wurden. Darunter befindet sich auch Junpeis Kindheitsfreundin Akane.
Es herrscht eine ziemliche Verwirrung unter den Anwesenden, besonders was die geheimnisvollen verschlossenen Türen betrifft, die mit unterschiedlichen Zahlen versehen sind. Und vor allem was haben die merkwürdigen Armbanduhren zu bedeuten, die sie ums Handgelenk tragen und nicht wieder loswerden? Jeder von ihnen wurde dabei eine andere Nummer zugeteilt von 1-9.
Dann meldet sich über Lautsprecher der sogenannte Kapitän des Schiffes zu Wort, der sich als Zero vorstellt und erklärt das die anwesenden Personen dazu auserwählt wurden das "Nonary Game" zu spielen, bei dem sie ihr Leben aufs Spiel setzten werden.
Sie haben neun Stunden Zeit den Ausgang des Schiffes zu suchen, in Form einer Tür mit der Zahl 9, andernfalls wird das Innere des Schiffes überflutet werden und sie mit in den Tod reißen.

---

Ziel des Spieles ist es nun natürlich den Ausgang zu finden, um sich und die anderen zu retten.
Dabei spielen [Digital Roots] eine wichtige Rolle. Denn es hat einen Sinn warum die Charaktere jeweils eine andere Nummer haben und es nummerierte Türen gibt. Um mal ein Beispiel zu nennen: Wenn man durch Tür 6 gehen möchte, braucht man dazu den jeweiligen [Digital Root], das könnte in diesen Falle: 1, 3, 5, und 6 sein, denn 1+3+5+6=15 -> 1+5=6.
Soll heißen die Personen die die am Anfang angegebenen Zahlen auf ihrer Uhr tragen können den Raum betreten, und auch nur in dem Falle öffnet sich die Tür.
Damit es für die Anwesenden nicht zu leicht wird, hat Zero noch ein paar Regeln mit eingebracht. Die Uhren sind Auslöser für eine Bombe, die jeder der unfreiwilligen Teilnehmer geschluckt hat, als sie bewusstlos waren. Mit Hilfe eines Gerätes, den sogenannten RED, wo sie ihre Nummern registrieren können, kommen sie durch die jweilige Tür und haben dann 81 Sekunden Zeit ein ähnliches Gerät das DEAD in den Gängen dahinter zu finden, um das Ganze dort zu wiederholen. Denn mit den Betreten der Tür wird der Auslöser aktiviert und das würde unweigerlich zum Tod des Betroffenen führen nach Ablauf der Zeit.
Dazu kommt das nur jeweils 3-5 Personen durch eine nummerierte Tür gehen können.

Neben dem sehr textlastigen Teil des Spieles, der einen vor einigen Entscheidungen stellt, so zum Beispiel durch welche nummerierten Türen man mit welchen Personen geht, spielen die Rätsel eine entscheidene Rolle. Im Verlauf des Spieles muss man sich mit immer anderen der Charakteren zusammentun, um einen Weg aus geschlossenen Räumen zu finden. Das ist eine sogenannte "Seek a way out"-Situation und hier gilt es die Räumlichkeiten genaustens zu Untersuchen um bestimmten Gegenstände einzusammeln oder diese mit anderen zu kombinieren. Jede gefundene Sache ist ein Teil des Rätsels, gibt weiter Anhaltspunkte und kann schließlich dazu führen das man zum Beispiel einen Zahlencode herausfindet, mit denen man die verschlossene Tür öffnet oder womit man an Key Items kommt.
Das Spiel bietet eine Vielzahl an verschiedenen Rätsel mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Manchmal helfen auch die anderen Charaktere weiter, die einen dann einen entscheidenen Hinweis geben.

Von der Story her darf man eigentlich gar nicht viel erzählen. Die ist so sehr verstrickt und mit Plotwists versehen, dass eine Überraschung nach der anderen folgt. Jedenfalls spielen alle Charakter eine mehr oder weniger wichtige Rolle bei der Sache, einige scheinen sogar voll im Bilde zu sein was da vor sich geht, schweigen aber. Interessant ist auch die Tatsache das man ganze sechs Enden freispielen kann. Nicht alle gehen so gut aus wie man es sich wünscht, so kann man wenn man Pech hat eines der Bad Ends erwischen, in dem dann mal eben alle Charaktere umkommen. Man muss das Spiel mindestens fünf Mal durchspielen um alle Enden zu sehen. Und alles hängt damit zusammen für welche nummerierten Türen man sich entscheidet, inwiefern die Gespräche mit speziellen Charakteren ausfallen und welche Informationen man von diesen erhält. Alle Enden hängen in gewisser Art und Weise zusammen, sind nur unterschiedliche Arten wie die Story hätte verlaufen können.

Trailer
http://www.youtube.com/watch?v=LfioFxOEHKA


Wers kennen sollte:
Wie hat euch 999 gefallen?
Wer ist euer Favorit unter den Charakteren?

"Am I a weirdo?"

Meine Stories/FFs



Zurück zum Thread